Leserartikel Edifier S550 5.1 Soundsystem

Eindeutig. Das S550 ist deutlich angenehmer und detailierter im Klang, das Z5500 wirkt dagegen matschig, auch beim Bass.
 
Netter Bericht. 2 kleine Kritikpunkte:

1. "Gehäuse aus MDF Holz " -> MDF steht ja für MittelDichteFaserplatte. Wenn du dahinter noch Holz setzt klingt das irgendwie komisch und ist auch irgendwie komisch :-)

2. Ein bis zwei Absätze mehr würden das Lesen angenehmer machen ;)
 
Du fragst uns nach Lob und Kritik.

Der Artikel kann mich durchaus von diesem Soundsystem überzeugen, obwohl ich sehr zufrieden mit meinem jetzigen CEM bin :-) Haste schön geamcht.

Nun zur Kritik:

Was noch negativ anzumerken ist, dass der Shop keinerlei Informationen zum Soundsystem bereit stellt.

Als ich die Boxen fertig verkabelt hatte und die Kabel mit meinem Pc verbinden wollte, ist mir plötzlich aufgefallen, dass meine Onboard-Soundkarte nur 1 Anschluss für Lautsprecher bietet.

Das erste was mir dann auffiel war, dass der Sound einen sehr neutralen Eindruck hinterlässt.

Anzumerken wäre hier, dass der Subwoofer des Teufel tiefer spielt als der des Edifier, was aber an seiner Bauweise liegt.
Viel mehr kann ich zum Klang einfach nicht sagen, außer dass dieser atemberaubend ist! Eine völlig neue Welt.

Wie sich dieser Modus genau äußert kann ich auch nicht sagen, aber ich schätze mal dass die Anlage dann noch pegelfester wird. Im Handbuch steht nur, dass die Anlage mehr Leistung hat.

Wenn du jetzt noch Features durch Merkmale/Eigenschaften ersetzen würdest, wäre ich persönlich sehr zufrieden ;)
 
Ja..diese Sache mit dem "dass" :D Da hatte ich schon immer Probleme mit. Ich weiß nie wirklich wann ich "das" mit 2xs schreiben soll und wann nicht.
Und ist "Eigenschaften" nicht das deutsche Wort für Features? Dachte daher das es passt. Aber ich werds wohl mal anpassen ;)

@Nebuk
Mitteldichte Faserplatten "MDF"


"MDF" sind mit Leim gebundene Faserplatten. Ihr Rohstoff ist fein zerfasertes Holz aus Durchforstungen und Industrieholzresten. Die durchgehend feinen Strukturen und ihre glatte Oberfläche machen sie besonders geeignet für lackierte Oberflächen. Die Kanten können ohne besondere Vorarbeiten gerundet oder profiliert werden.Die Platte eignet sich hervorragend für den Kleinmöbelbau. Nägel und Schrauben halten ohne Schwierigkeiten. Gern wird sie für Tonmöbel, wie Lautsprecherboxen, verwendet.

Stimmt wohl soweit was du sagst ^^
 
Sehr schöner Test/Bericht. Bin auch nur begeistert von meinem S550 ;) Eigentlich wollte ich auch einen schreiben, du warst da wohl schneller^^ denächst werd ich vieleicht noch nen paar klangeindrücke von Bluray und Losseles Klassikmusik beisteuer, jenachdem wie ich zeit habe vieleicht auch noch nen Paar Bilder

Ansonsten kann ich nur zustimmen. Ich kann die Anlage leider nur mit einem 160 W (2X80W) Stereo system vergleichen, aber der Seperate Sub und die Centerbox mit den 4 Satelieten ist ein unterschied wie Tag und Nacht, selbst bei 256 Kbit/s MP3.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., das (mit einem S, wenn du dich auf ein Substantiv (...habe eine Auto gesehen, das um die Ecke fuhr... ) beziehst).
..., dass (mit zwei S für den Rest (...hat er mir gesagt, dass ich mein Maul halten soll)).

Deutsch ftw. :D
 
Also ich kann mich dem Testbericht in allen Punkten anschließen :)
Hab ca. 2 Wochen zwischen dem E300 und dem S550 geschwankt aber der Bericht hat mich überzeugt :P

Bisher war ich doch immer recht zufrieden mit meinem alten 5.1 aber nach der ersten Mp3 mit dem S55 wurde mir schlagartig bewusst, dass ich bisher mit öhm nem Kofferradio DVD's geguckt hab *g*. Die Verarbeitung is nen Hammer, der Sound .. ohne Worte ^^, das einzige Manko womit ich nich gerechnet habe waren die großen Sateliten ... naja jetzt hängen sie an der Wand :P
 
Ja, die Satelliten sind wirklich groß. Werde die wohl auch bald an die Wand hängen, mal schauen.
Ich persönlich bin allerdings immer noch hin und her gerissen wie ich nun meine Musik hören soll..
An manchen Tagen klingen die Songs mit 2.1 besser, an manchen mit 4.1 und wiederum an manchen mit 5.1 :freak:
Der Bass ändert sich in jeder Einstellung ein wenig, alles klingt gut und doch irgendwie nicht so wie es soll, der Sound weiß aber trotzdem zu überzeugen. (Ja, ich weiß ich bin verrückt :D)
 
nein bist du nicht und wenn, bist du nicht alleine ^^ ich habe auch alle erdenklichen einstellungen durch und bin immer noch nicht am ziel angelangt^^
aber mich geluestet es nach besseren lautsprechern. hab noch das cem. ich denke ans motiv 5 oder laenger sparen und was richtig gutes holen.
 
xXSteVeXx schrieb:
nein bist du nicht und wenn, bist du nicht alleine ^^ ich habe auch alle erdenklichen einstellungen durch und bin immer noch nicht am ziel angelangt^^
aber mich geluestet es nach besseren lautsprechern. hab noch das cem. ich denke ans motiv 5 oder laenger sparen und was richtig gutes holen.

Dann wünsche ich Dir bessere Erfahrungen mit dem Motiv 5 als Nachtelb und ich:
https://www.computerbase.de/forum/t...-gutes-gesamtpaket.473940/page-8#post-6906811

Was wäre denn etwas richtig gutes?
Ich suche Aktivboxen, die von der Klangqualität mit dem Motiv 5 mithalten können.
Leider ist mir da nichts bekannt.
Habe vorhin mal ein wenig über Alternativen nachgedackt:

5x Nubert nuBox 101 Black & Black je 139,- EUR => 695,- EUR
1x Nubert nuBox AW-441 Black & Black für 369,- EUR
1x Denon AVR-1610 für 350,- EUR

=> 1414,- EUR

Das ist mir allerdings für meinen PC definitiv zu teuer!
Dafür wäre der Klang für PC-Verhältnisse wahrscheinlich über jeden Zweifel erhaben.

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Nubi 5.1 Set für den PC ist jetzt vielleicht etwas übertrieben. Das sollte dann schon ein gutes Heimkino sein.

Wenn's denn 5.1 sein muss, würd ich zum S550 greifen. Ansonsten, zwei aktive Nahfelder oder eben zwei Nubis (381er) und einen Lepai.
 
Ich denke das kommt immer auf die Persönlichen Bedürfnisse an. Wenn jemand überwiegend über den PC Musik hört und viel spielt, kann sich das schon lohnen etwas mehr auszugeben. Ich spiele bzw. schaue Filme z.b. nur noch auf meiner Xbox360 oder PS3 an, und höre auch über die daran angeschlossene Anlage im Wohnzimmer überwiegend Musik (natürlich dann in Stereo). So brauche ich am PC kein 5.1 System und auch das 2.0 System darf sich aus diesem Grund Preislich in Grenzen halten. Aber das ist eben bei jedem anderst und somit muß jeder selbst entscheiden was im das wert ist.

Gruß Deep
 
jo ich z.b hab mir auch das S550 geholt, da mein PC die Multimedia Zentrale ist. Für Musik habe ich immer noch ein 160 W Stereo System im Wohnzimmer stehen. Jeder seinen Bedürfnissen entsprechend.
 
kann man eig an den aw441 2 nubox 101 oder 311 anschliessen? weil der sub ja hinten 4 schraubklemmen fuer die kabel hat. das wuerde ich mir zb anschafen, ein 2.1 nubert system und ich wuerde die 311 vorziehen. nur 10euro teuerer und dafuer 14,5mm mittel und 25mm hochtoener , gegenueber 11,5mm und 19mm bei der 101. wuerde so ca. 660euro kosten.
 
Nein, der Nubert AW 441 besitzt keine Endstufen für Lautsprecher. Das funktioniert nur, wenn du dir noch einen extra Verstärker kaufst.
 
also 870euro fuer ein 2.1 nubertsystem mit 1x aw441 und 2x nubox311 und Denon PMA-510AE verstaerker. bischen teuer. was gegen standboxen spricht ist der geringere tiefgang und nicht schreibtischfaehig, wobei die nubox auch schon zu gross dafuer ist.
 
Schöner Bericht. Auch ein Grund warum ich mich für das system entschieden hab. Mir fehlen jetzt nur noch ein paar passende Lautsprecherständer.

Kann jemand da welche empfehlen?
 
Boxenständer für die Satelliten gibt es leider nicht. Der Hersteller begründet das damit, das die Boxen einfach zu schwer für Ständer sind ^^ Die würden einfach umfallen. Da muss also eine andere Lösung her (Wandhalter, Schränke etc.)
Ich selbst habe die Boxen auf alle möglichen Möbel verteilt. Das ist aber auch keine Dauerlösung, denn der Sound wird dadurch leider noch etwas behindert, ist somit auf einigen Seiten etwas lauter als auf anderen. Lässt sich per Soundkarte zwar berichtigen, Spaß machts aber keinen.

Ajo predd
welcome to CB ;)


Ich würde sagen das Teufel die Spitze mit dem Motiv 5 für 500€ bei PC-Systemen gesetzt hat. Ein guter Kompromiss ist natürlich das S550.
Ein anderes, aus einzelnen Boxen bestehendes, System aufzubauen + Receiver finde ich auch ein wenig übertrieben für den Pc.
Ich kann das S550 nicht mal richtig ausfahren.

Aber es ist ja bald Weihnachten :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht ja aber nicht jedem nur ums "ausfahren", es soll Leute geben die investieren vor allem für den Klang gerne etwas mehr Geld ;). Das Motiv 5 ist sicher kein schlechtes System, aber für das Geld kann man sich schon was richtig gutes im (gehobenen) Einsteigerbereich zusammenstellen, was in der Summe dem Motiv sicherlich überlegen ist.

LG
 
Zurück
Oben