So nu möchte ich auch mal meinen Senf zu abgeben.
Also als kleine Anmerkung bevor ich arbeitsunfähig wurde habe ich insgesammt fast 15 Jahre in verschiedenen Bereichen des Musik und Veranstaltungsdienstleistungsgewerbe gearbeitet. (Angefangen als DJ; Tontechniker im Konzert und Club/Discobereich bis hin zum Schluß selber als Veranstallter und Clubbesitzer) Also ich denk ein "wenig" kenn ich mich damit aus.
Grundsätzlich liegt der empfundende Kickbassbereich bei Profi PA Beschallungsboxen je nach Raumgröße und Beschaffenheit bei etwa 80 +- 5 Hz. Bis etwa 250 Hz ist zwar noch Bassbereich aber eher ein unsauberer weil durch Schallüberlagerungen des unteren 500 Hz Mitteltonbereiches akustische "unreinheiten" entstehen. Also da der Edifer Sub locker die 80 Hz btw. 20 schafft kann er durchaus einen sogenannten Kickbass bringen.
Den "saubersten" und am besten einstellbaren Klang bekommt man mit einer digital geregelten Anlage ohne zusätzlichen Frequenzweichen in den Boxen hin. Dazu benötigt man neben üblicherweise 3x 2 Kanal Endstufen (Amplifern) eine DSP Prozessoreinheit(die regelt ua. auch die Frequenzabtrennung) mit integriertem 2x 31 Band EQ und halt die entsprechenden Boxen. Da diese optimale Lösung aber preislich im 5 stelligen Eurobereich liegt und gut und gerne auch mal locker 100000 Euro kosten kann, sowie platz und kraftmäßig alles sprengen würde was so ein Wohnung und sämmtliche Anwohner
verkraftet ist sie für zu Hause natürlich "etwas" übertrieben und natürlich nicht massenmarkttauglich für die Hersteller.
Also nun zu den meiner Meinung nach optimalen Hifi bzw. PC Lösungen:
Man benutze den optischen Ausgang seiner Soundkarte und dabei ist es wirklich egal ob onboard oder den von einer Xonar oder Xfi da wirklich nur durchgeschliffen wird, schließe den an einen guten Reciever zB. von Onkio oder Yamaha an und verbinde den mit vernünftigen Boxen (keine aus dem PC Bereich). Vorteil dieser Lösung ist, das so ein Reciever wesentlich Anschluß und Einstellungs freudiger als ein fertig PC Lautsprechersystem ist vom Klang her jedes solcher weit übertrifft sowie das man sich die dedizierte Soundkarte spart. Der Nachteil ist natürlich der höhere Preis.
Die zweitbeste Lösung mMn. wäre dann wieder über den optischen Ausgang in ein aktives fertig PC System zu gehen. Diese Lösung ist eigentlich recht in Ordnung hat allerdings den Nachteil das der Klang schon deutlich schlechter ist und man oft vor dem Problem steht das nicht jede Soundkarte auf dem Digitalausgang DTS fähig ist bzw. man bei den PC Boxensystemen eingeschränkt ist, da die allermeisten schlicht und ergreifend keinen Digitalen Eingang haben bzw. nicht aktiv sind.
Nunja dann die mMn. 3. beste Lösung wie sie hier auch der Ion hat: Über die analogen Ausgänge einer dedizierten Soundkarte in ein fertig PC Lautsprechersystem gehen. Das hat den Vorteil das man in seiner Lautsprecher Auswahl eigentlich gar nicht mehr eingeschrängt ist und es preislich nach seinem Möglichkeiten sehr gut auswählen kann.
Nachteil ist natürlich die nochmals reduzierte Klangqualität weil nun das ansich digitale Signal erstmal über Wandler in ein Analoges umgewandelt werden muß und die Qualität ua. dieser Wandler machen den Unterschied auch zwischen einer guten und schlechten Soundkarte aus. Deswegen ist bei so einer Lösung auch die verwendung der Onboardsoundkarte das schlechteste was man machen kann, da hier nur billigste und qualitativ recht schlechte Wandler benutzt werden. Außerdem sollte man sich vor Augen halten das eine Onboard Soundkarte etwas das System besonders bei Spielen ausbremst da sie viele Aufgaben die normalerweise der Soundprozessor einer dedizierten Soundkarte übernimmt einfach an den PC Prozessor weiterreicht, der dann halt logischerweise weniger Leistung für andere Aufgaben in Reserve hat.
Grundsäztlich sollte man Musik natürlich im 2.1 Modus hören da hier der Klang wirklich am besten ist, weil halt Musik in den meisten Fällen im 2 Spur Format vorliegt und ein 5.1 System quasi einzelnde Bereiche "herrausreißt" um sie an den Center und die Rearboxen zu schicken, was sich natürlich unnatürlicher anhört egal wie gut die Softwareregulierung der Soundkarte ist.
Ich hoffe ich konnte mit meinen Ellenlangen ^^ Text etwas für Aufklärung sorgen.
Mfg.: Holly77