Leserartikel Edifier S550 5.1 Soundsystem

Ich denke mal, er hat das auf den Digitalen Ausgang bezogen, und da ist Onboard wirklich genau so gut wie eine Soundkarte, da nur durchgeschliffen wird und es nicht auf hochwertige DAC's ankommt.

Also ist der Onboardsound über Spdif genauso gut wie bei einer Soundkarte oder?

Ich habe nämlich meine Nubert 481er an einem Yamaha 5.1 Reciever und der ist per Spdif mit mit dem Onboardsound vom Asus P5Q verbunden...

Da ändert sich nichts, wenn du den einfach durchschleifst. Wird einfach das Quellmaterial unverändert weitergegeben.

Also erstens: Guter Bericht. Zweitens: 5.1 zum film schauen: in dieser Preisklasse (wie man sieht) wunderbar machbar. 5.1 Musik hören? unmöglich. In dem Preisrahmen ist jede Stereolösung besser zum Musik hören. Du musst ne ganze Ecke mehr investieren um wirklich Musik HÖREN zu können. DA brauchts dann was professionelles, Nubert, Canton oder ähnliches. Ich hatte früher selber das CEM und ich habs au nicht hinbekommen, dass da vernünftig musik rauskam. Jetzt hab ich ein hochwertiges Stereoset und der Klang is um Welten besser, nur eben nicht 5.1. Im Endeffekt wirst du wahrscheinlich damit leben müssen, dass auf stereo abgemischte Musik aus deinen 5.1 Boxen nicht optimal rauskommt.

Hi,
habe den Beitrag mal kurz überflogen.....

Wollte auch mal was Beitragen, meine Anlage seht ihr in der Signatur.
Die X-FI hat auch tausend und eine Einstellung.
Ich habe das aber so gemacht, dass ich zum Musikhören so viel wie möglich deaktiviert habe.
Die einzigen Einstellungen sind ein wenig mehr Bass durch den iTunes Equalizier und Dolby Digital Live durch die X-FI damit überhaupt Musik am Receiver ankommt. Sonst versuche ich so wenig wie möglich zu verfälschen, dann hört sich auch der 5CH Stereo betrieb gut an.

Grüße, cheater

ion
du mußt auch mal lesen wenn du antwortest.
der onboard sound ist mindestens gleichwertig wenn es um den optischen ausgang geht.
warum ist das so ?
weil digital und da ist es nunmal egal ob durch onboard sound oder durch externe soundkarte.ich benutze das logitech z5500 und hatte das auch einmal an einer creative über cinch.als ich den optischen ausgang meines oboardsound genommen habe waren das welten.
ich weiß nicht ob du das edifier schon gekauft hast.empfehle dir aber nie ein boxenset für den pc zu kaufen das nicht mindestens einen optischen eingang hat.das logitech hat sogar zwei.

@nur für sp3

Skyblast hat sein Wissen über Onboard+Digital erst nach meinem Beitrag mitgeteilt, ich kann es also schlecht vorher wissen ;)
Und ich finde es auch sehr gut das der Sound anscheinend gleichwertig ist. Ich frage mich nur dann, warum so wenige gute 5.1 Systeme solche Eingänge nutzen.
Kann mir allerdings nicht vorstellen das dazwischen Welten liegen (?)
Nutze allerdings auch keinen digital Sound, nachdem was ich gehört bzw. gelesen habe ist digitaler Sound nur umgewandelter analoger Sound. Weiß es aber ehrlich gesagt nicht.

Und ja, habe das Edifier bereits seit über einem Monat. Wie sollte ich sonst den Erfahrungsbericht schreiben können? ;) Steht auch alles da drin das ich es bestellt habe und etc., die Bilder sind aus meiner Wohnung :freak:

Ich hatte mir das Z5500 von Logitech gar nicht weiter angeschaut, nachdem ich von vielen Leuten hier bei CB erfahren habe das dieses System zu sehr übertreibt was den Sound angeht. Das empfindet natürlich jeder anders ;) Will das Sys jetzt auch nicht schlechtreden, habe es ja selbst noch nicht getestet.

Naja, die meisten PC Systeme brauchen keinen digitalen Eingang, da sie nur am PC betrieben werden und da dort der analoge Verkehr vorherrscht.

Digital hört sich das ganze so an, wie es in der Quelldatei vorliegt - jedenfalls bis kurz vor die Boxen. ;)
Ansich wird der Ton einfach nur aufgegriffen und weitergereicht, ohne ihn anzufassen - dadurch wird er nicht in ein analoges Signal umgewandelt und verändert.

Natürlich kann man digitale Spuren auch ändern, aber wir gehen hier von einem bitgleichen Austausch aus, die Daten werden einfach durchgeschuckt. Neutral eben.

Wenn man nur Musik hören mag und 2.1 bzw 2.0 hat, ist hierfür der Onboard mit Digitalausgang völlig ausreichend.

was heißt wenn man nur musik hören mag?
natürlich sehe ich auch meine filme bzw. dvd über mein 5.1 und dafür nehme ich selbsverständlich auch meinen digitalen ausgang bzw. eingang beim z5500 genauso wie ich bei meinen games nie wieder auf meinen sound so wie er jetzt ist verzichten möchte. das logitech ist einfach nur sehr sehr geil.

damit habe ich keine probleme.
bei gigabyte ist das in den höheren preisklassen standart .dts und dolby digital

@NeoCron & Ion

Ich tue mich etwas schwer mit der Aussage Kickbass beim Subwoofer. Der Kickbass spielt in etwa im Bereich von ca. 80-250 Hz, beginnt also genau da wo ein reiner Subwoofer eigentlich ausgblendet wird (je nach Größe der Hauptlautsprecher). Sollte der Subwoofer dieses Systems also unter 80Hz wenig bis nichts taugen, kann das beim besten Willen nicht positiv sein. Ich denke jedoch das ihr da einfach eine etwas unglückliche Wortwahl getroffen habt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, unglückliche Wortwahl. NeoCron beschreibt mit dem Wort eher den Klang, bzw. die Art wie er den Bass empfindet. Fachmänner sind wir lange keine ;) Und wir wussten auch gar nicht, das dieses Wort etwas derartiges beschreibt.
Lass dir gesagt sein, der Subwoofer spielt von 20hz-133hz. Die Sats legen ab 140hz los. Genau nachmessen kann ich es hier natürlich nicht.

So nu möchte ich auch mal meinen Senf zu abgeben. :D Also als kleine Anmerkung bevor ich arbeitsunfähig wurde habe ich insgesammt fast 15 Jahre in verschiedenen Bereichen des Musik und Veranstaltungsdienstleistungsgewerbe gearbeitet. (Angefangen als DJ; Tontechniker im Konzert und Club/Discobereich bis hin zum Schluß selber als Veranstallter und Clubbesitzer) Also ich denk ein "wenig" kenn ich mich damit aus. ;)

Grundsätzlich liegt der empfundende Kickbassbereich bei Profi PA Beschallungsboxen je nach Raumgröße und Beschaffenheit bei etwa 80 +- 5 Hz. Bis etwa 250 Hz ist zwar noch Bassbereich aber eher ein unsauberer weil durch Schallüberlagerungen des unteren 500 Hz Mitteltonbereiches akustische "unreinheiten" entstehen. Also da der Edifer Sub locker die 80 Hz btw. 20 schafft kann er durchaus einen sogenannten Kickbass bringen.

Den "saubersten" und am besten einstellbaren Klang bekommt man mit einer digital geregelten Anlage ohne zusätzlichen Frequenzweichen in den Boxen hin. Dazu benötigt man neben üblicherweise 3x 2 Kanal Endstufen (Amplifern) eine DSP Prozessoreinheit(die regelt ua. auch die Frequenzabtrennung) mit integriertem 2x 31 Band EQ und halt die entsprechenden Boxen. Da diese optimale Lösung aber preislich im 5 stelligen Eurobereich liegt und gut und gerne auch mal locker 100000 Euro kosten kann, sowie platz und kraftmäßig alles sprengen würde was so ein Wohnung und sämmtliche Anwohner :D verkraftet ist sie für zu Hause natürlich "etwas" übertrieben und natürlich nicht massenmarkttauglich für die Hersteller.

Also nun zu den meiner Meinung nach optimalen Hifi bzw. PC Lösungen:
Man benutze den optischen Ausgang seiner Soundkarte und dabei ist es wirklich egal ob onboard oder den von einer Xonar oder Xfi da wirklich nur durchgeschliffen wird, schließe den an einen guten Reciever zB. von Onkio oder Yamaha an und verbinde den mit vernünftigen Boxen (keine aus dem PC Bereich). Vorteil dieser Lösung ist, das so ein Reciever wesentlich Anschluß und Einstellungs freudiger als ein fertig PC Lautsprechersystem ist vom Klang her jedes solcher weit übertrifft sowie das man sich die dedizierte Soundkarte spart. Der Nachteil ist natürlich der höhere Preis.

Die zweitbeste Lösung mMn. wäre dann wieder über den optischen Ausgang in ein aktives fertig PC System zu gehen. Diese Lösung ist eigentlich recht in Ordnung hat allerdings den Nachteil das der Klang schon deutlich schlechter ist und man oft vor dem Problem steht das nicht jede Soundkarte auf dem Digitalausgang DTS fähig ist bzw. man bei den PC Boxensystemen eingeschränkt ist, da die allermeisten schlicht und ergreifend keinen Digitalen Eingang haben bzw. nicht aktiv sind.

Nunja dann die mMn. 3. beste Lösung wie sie hier auch der Ion hat: Über die analogen Ausgänge einer dedizierten Soundkarte in ein fertig PC Lautsprechersystem gehen. Das hat den Vorteil das man in seiner Lautsprecher Auswahl eigentlich gar nicht mehr eingeschrängt ist und es preislich nach seinem Möglichkeiten sehr gut auswählen kann.
Nachteil ist natürlich die nochmals reduzierte Klangqualität weil nun das ansich digitale Signal erstmal über Wandler in ein Analoges umgewandelt werden muß und die Qualität ua. dieser Wandler machen den Unterschied auch zwischen einer guten und schlechten Soundkarte aus. Deswegen ist bei so einer Lösung auch die verwendung der Onboardsoundkarte das schlechteste was man machen kann, da hier nur billigste und qualitativ recht schlechte Wandler benutzt werden. Außerdem sollte man sich vor Augen halten das eine Onboard Soundkarte etwas das System besonders bei Spielen ausbremst da sie viele Aufgaben die normalerweise der Soundprozessor einer dedizierten Soundkarte übernimmt einfach an den PC Prozessor weiterreicht, der dann halt logischerweise weniger Leistung für andere Aufgaben in Reserve hat.

Grundsäztlich sollte man Musik natürlich im 2.1 Modus hören da hier der Klang wirklich am besten ist, weil halt Musik in den meisten Fällen im 2 Spur Format vorliegt und ein 5.1 System quasi einzelnde Bereiche "herrausreißt" um sie an den Center und die Rearboxen zu schicken, was sich natürlich unnatürlicher anhört egal wie gut die Softwareregulierung der Soundkarte ist.

Ich hoffe ich konnte mit meinen Ellenlangen ^^ Text etwas für Aufklärung sorgen.
Mfg.: Holly77

Holly77 schrieb:
...Grundsäztlich sollte man Musik natürlich im 2.1 Modus hören da hier der Klang wirklich am besten ist, weil halt Musik in den meisten Fällen im 2 Spur Format vorliegt ...

Musik (stereo) hat wie erwähnt 2 Kanäle. Also ist die Wiedergabe in 2.0 zu bevorzugen. Der Sub-Kanal wird heute (meistens/nur) verwendet, da viele Lautsprecher aufgrund ihrer Bauform nicht in den Tiefbassbereich kommen.

Ich plane evtl. zu Weihnachten mir das System zu kaufen.

Mit nem separaten Receiver sowie nem 5.1 System wäre man doch deutlich über 300 Euro, richtig? Da würde doch allein der Receiver, nen günstiger von Yamaha zb., allein 150-200 Euro verschlingen. Blieben 100-150 für die Boxen, das würde es nicht bringen oder?

Und wozu brauchst du einen Reciever? Das S550 ist aktiv, d.h., du kannst es an den PC anschließen und fertig. Braucht keinen Reciever, da der Verstärker im Sub verbaut ist.

Zurück
Oben