Test Edifier S550 im Test: Nicht nur akustisch ein Schwergewicht

ja, genau so wollte ich es anschliessen!
pc mit 5.1 und lcd mit stereoanschluss!
also deiner meinung nach, bekomme ich dann auch beim fern sehen über alle boxen den ton, sozusagen einen virtuellen sourround sound! wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe! hoffe du hast recht, dank dir!
Ergänzung ()

und noch eine frage, wie kann ich es denn dann einstellen, das es auch so läuft, wie es mir vorstelle? am fernseher sebst, oder am edifier-system?
 
nein das war reine vermutung^^ deswegen auch ein sollte und nicht ein es ist ;)
wenn das nicht gehen sollte wäre es für mich auch ein nicht lauf argument...
also hoff ich doch mal dass das schon jmd probiert hat :D
wenn dann müsste man es am edifier einstellen können so kenn ich das vom Z-5500
 
oh sorry! dann muss ich wohl noch etwas warten, bis mir jemand das mal genau sagen kann, ob es nun gehen würde oder nicht!
trotzdem erst mal danke für die antworten!
Ergänzung ()

wenn du etwas genaueres darüber rausfinden solltest, wäre es nett, wenn du es hier auch dann uns mitteilen könntest!
 
also als ich mal meinen Ipod an die 2.1-Anschlusse angeschlossen hab, kam glaub ich nur von den vorderen Boxen Ton
werds aber mal zu ner für meine Familie humaneren Zeit ausprobieren :D

Tobi
 
Hi
Ich hab da mal eine frage und zwar, in wie fer unterscheiden sich denn das Edifier S730D
und das S550 von einander. Letzteres ist ein ein 5.1 System.
Beide bekommt man für fast den gleichen Preis (geizhals).

Gibts es bei den Beiden klangliche unterschiede?
Fällt die Niedrigere Verstärkerleistung des S550 ins Gewicht, spielt es merklich leiser als sein
2.1 verwanter.

Wenn sie Klanglich gleich gut sind und hohe Pegel erreichen, dann werde ich das S550
nehmen, da es ja nicht viel mehr kostet.
 
Denke schon das das 730 etwas "kraftvoller" spielt, aber der Hauptunterschied ist das "D" beim S730, das steht nämlich für digital.
Sonst sollten sich beide Systeme ziemlich ähnlich sein
 
gorn_15 schrieb:
Wenn sie Klanglich gleich gut sind und hohe Pegel erreichen, dann werde ich das S550
nehmen, da es ja nicht viel mehr kostet.

Klanglich tun die beiden sich nichts und hohe Pegel erreichen auch beide. Um wie viel % der Pegel des S730D höher ist, kann ich dir nicht sagen, da musst du Jirko fragen. Der Unterschied sollte aber gering sein.

Anschlusstechnisch hat das S730D natürlich einen großen Vorteil mit den zusätzlichen Digitaleingängen.
 
Hallo,

hab seit ein paar Tagen auch das S550 und bin so weit sehr zufrieden.

Ich hab mir auch gleich eine Creative Xi-Fi dazu gekauft.

Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr eine Bassumleitung für den Subwoofer eingestellt? Wenn ja, welche Crossover Frequenz? Oder kümmert sich das Edifier eh selbst um die Bassumleitung?

Ich hab ein bisserl das Gefühlt, dass der Bass mit Bassumleitung doch etwas schwach wird, stelle ich dann aber die subwoofer verstärkung an, wird er zu stark und dröhnend.

Was meint ihr?

Außerdem: Verwendet ihr CMSS-3D und/oder den Crystalizer?

Danke und lg
Lion
 
Ich wollte eigentlich nur kurz sagen, dass sich das Edifier mittlerweile den Hauptlautstärkepegel beim Einschalten merkt. Also gab's wohl ein kleines Softwareupdate für die Steuereinheit.


Aber wo wir gerade dabei sind tausche ich gerne bisherige Erfahrungen aus.^^
-Den Crystallizer mache ich nur manchmal an, also bei in Grund und Boden komprimierter Musik. Bei hochwertigem Quellmaterial sind die Höhen teilweise viel zu spitz. GTAIV mit Crystallizer geht gar nicht...
-CMSS-3D ist so eine Sache... die Musik klingt zwar räumlicher im Sinne von sie ist überall und um einen herum. Aber es kann einfach nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie nur in Stereo vorliegt. Das ist mir allerdings bei meinem bisherigen Patchworktestquadrophoniesystem nicht so negativ aufgefallen.
Besorg dir einfach etwas Musik in 5.1. Animusic kann ich dir sehr empfehlen. Hab das aus dem CB-Test.^^


Die Bassumleitung müsste eigentlich im Falle von echtem 5.1-Material unnötig sein, da die Tieftonspur ja bereits isoliert vorliegt und nicht erst noch erzeugt werden muss.
Wenn man das dennoch aktiviert, werden tiefere Frequenzen der Satelliten abgeschnitten und dem Sub vorgeworfen und der akkustische Ursprung des Basses verlagert sich zum Sub.

Ich hab hier gerade 120Hz eingestellt. Das passt gut zum Edifier und gut zum 5.1-Headset (Roccat Kave), das braucht dringend die Bassumleitung, sonst fehlt es massiv an Tiefgang. Wobei ich sagen muss, dass sich das Edifier und das Roccat verschieden verhalten beim verstellen der Grenzfrequenz. Das Roccat kann Bässe nur durch Vibration emulieren. Das baut einen leichten Druck auf den Ohren auf, ist also weniger hörbar, sondern hauptsächlich spürbar. Dreht man da die Crossoverfrequenz hoch, fallen hörbare Bässe weg und es vibriert stärker. Dreht man runter hört man mehr und spürt weniger. Mache ich das selbe am Edifier hört man relativ wenig, höchstens eine leichte Verlagerung von Satellit zu Sub. Die Satelliten kommen relativ weit runter und der Sub hält sich angenehm zurück.
Das legt den Schluss nahe, dass das Edifier selbst auch zu einem gewissen Grad trennt. Beim Betrieb am zweiten Eingang muss es das ja auch. Um dies zu überprüfen kann man einfach den Subwoofer-Cinch-Anschluss rausziehen und man sieht wunderbar, dass die Membranen sich noch bewegen. Auch das Erhöhen des Subwooferpegels hat einen Einfluss, obwohl er abgesteckt ist und kein dediziertes Signal bekommt. Aktiviert man nun beim Treiber die Bassumleitung wird dieser gezielt auf den ausgesteckten Bass-Cinchanschluss übertragen und er verloren.

Fazit meiner Überlegungen und Tests, die während des Schreibens ermittelt und gemacht wurden ist:
Bassumleitung aus! Das Edifier kann das alleine!


Der Bassboost... ist nur Effekthascherei und nur sinnvoll bei richtig schlechten Boxen, damit man aus denen wenigstens etwas Bass rausquetschen kann. Deshalb ist der auch ziemlich übersteuert.
Edifier hat solche Schwächen aber bei Weitem nicht und ist über solche billigen Tricks erhaben.

PS: Hoffentlich war mein Exkurs nicht zu lang...:D

Edit: Na toll, einsam und alleine auf Seite 10 des Threads verbannt. Lasst meinen Post nicht vereinsamen.:)
 
hab gerade zwar schon nen thread eröffnet aber egal. ich würde gerne wissen ob sich der aufpreis vom s530 zum s550 lohnt! was ist beim s550 besser außer dass es halt 5.1 ist?
 
Da teilweise widersprüchliche und sogar komplett falsche Informationen über die verschieden Revisionen des Edifier S550 im Internet kursieren, habe ich hier ein paar Infos für Interessierte:

[Update 22.3.2010]:
Nachdem ich mir nun ein Strommessgerät besorgt und das System getestet habe, ist ein Wert von 8 Watt für den Standby-Verbrauch herausgekommen. Zur Sicherheit habe ich eine Steckdosenleiste mit einem konstantem Verbraucher (Lampe) an das Messgerät angeschlossen, den Wert abgelesen, dann zusätzlich das Soundsystem im Standby-Modus an die Leiste gehängt und die Differenz der beiden Werte ergab den selben Verbrauch.

Nach erneuter Anruf beim Edifier-Vertrieb habe ich (von einem anderen Mitarbeiter) die Antwort erhalten, dass es zwar offiziell keine Revision 2 gibt, aber intern eine Revision 2 geführt wird bei der es keinen Standby-Modus mehr sondern nur noch 2 Modi, nämlich eingeschaltet und komplett ausgeschaltet gibt. Der Standby-Modus wurde deshalb entfernt, weil es für leistungsstarke Systeme wie das S550 schlichtweg nicht möglich ist (kostengünstige) Komponenten mit den entsprechenden Anforderungen in das System zu integrieren.
[/Update 22.3.2010]

Ich bin, basierend von z.B. untenstehender Information von caseking von der Fehlinformation, dass es eine offizielle Revision 2 gäbe, ausgegangen.
caseking.de schrieb:
[...] Die Revision 2 unterscheidet sich vom Vorgänger durch eine automatische Quellenumschaltung sowie durch optimierte Sicherungsmechanismen. [...]
Das ist aber falsch, denn es gibt derzeit (16.3.2010) keine offizielle Revision 2.

Ich habe mich nämlich direkt beim Edifier-Vertrieb für Deutschland erkundigt und erfahren, dass Revision 1.1 die neuest ist. Die Behauptungen von z.B. caseking über eine automatische Quellenumschaltung sind laut Edifier-Vertrieb schlichtweg falsch. Die einzige Änderung bei der Revision ist die Begrenzung des Energieverbrauchs im ausgeschalteten Zustand auf weniger als 1 Watt um der entsprechenden EU-Verordnung, ich glaube es ist diese hier, gerecht zu werden. Sonstige Systemeigenschaften wurden angeblich nicht verändert.

Diversen Tests und auch vieler User-Meinungen in diesem und andern Foren ist wiederum zu entnehmen, dass es verschieden Revisionen bzw. Varianten des Soundsystems gibt die sich sehr wohl in den Systemeigenschaften, genauer gesagt dem Speichern von Einstellungen, unterscheiden. Warum auch der Edifier-Vertrieb also offensichtlich widersprüchliche Informationen zu diesen Merkmalen gibt (einzige Änderung, wie gesagt, angeblich nur der Stromverbrauch) weiß ich nicht. Wie einigen Tests bzw. Benutzerbeiträgen zu entnehmen ist, merkt sich alte Variante z.B. nicht den Gesamtlautsärkepegel wenn man das Gerät in den Standby-Modus schickt und schon gar nicht wenn man es vom Strom trennt.

Für die Revision 1.1 kann ich bestätigen, dass sich das S550 (zumindest mein Exemplar) die Lautstärke nur für den Bereich 20-40 (min:0, max:50) sowohl im Standby-Modus als auch bei der Trennung vom Stromnetz merkt. Alle Werte unter 20 werden auf 20, alle über 40 auf 40 zurückgesetzt. Da ich aber ohnehin nur einen moderaten Wert von ca. 25 verwende, ist das kein Problem.

Ich hoffe ich konnte einigen von euch Informationssuche bezüglich der Revisionen erleichtern und euch ersparen allein Stunden dafür zu verschwenden um eigentlich simple Informationen zu erhalten. So gut wie das Soundsystem ist, so schlecht ist teilweise die Konsistenz der Detail-Informationen über eben dieses :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Messung von Stromverbrauch und neue Informationen vom Edifier-Vertrieb)
Moin,


Weiß jemand wie die Abmessungen der Lautsprecher und des Center ist?

Danke!


Mfg,
GrafMoltke
 
Vielen Dank für deine Hilfe.

Besitze dieses System nun seid zwei Tagen und kann einfach nur dazu sagen: Die Anlage ist der reinste Wahnsinn! Dieser Sound, die Stärke und die Lautstärke sind irre!

Absolute Kaufpflicht.


Mfg,
GrafMoltke
 
Bei Idealo und Geizhals steht bei den meisten Händlern, dass das S550 erst wieder Ende April lieferbar ist. Weiss einer etwas genaues dazu? Kommt dann eine neue Version? Sollte ich am besten bis Ende April warten weil dann die Preise sinken?

Kann man den Subwoofer auch rechts von dem Center und dem vorderen rechten Satelliten seitlich aufstellen? Der ist so lang, dass der bei mir vorstehen würde wenn er nicht seitlich steht... :-D

Ich habe in meinem Abit IP35 eine 8-Kanal HD-Audio (Realtek ALC888) mit 5.1 Anschluss, sollte ich mir eine neue Soundkarte kaufen? Ich denke, dass mir der Unterschied zu einer anderen Soundkarte wahrscheinlich gar nicht auffallen würde... Was meint ihr?

//Edit:
Zudem habe ich ein Problem: Ich würde gerne meinen Computer mit 5.1 anschließen, aber auch DVB-C in 5.1 für die Fussball WM, da fehlen dann aber die Anschlüsse... Was kann man da machen?
Lohnt sich 5.1 bei TV überhaupt? Ich gucke keine Filme übers TV, höchstens Fussball für die WM und Nachrichten... Lohnt sich 5.1 bei Fussball?

Vielen Dank,
schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben