Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestEdifier S550 im Test: Nicht nur akustisch ein Schwergewicht
Ich glaub das ist von mir falsch rübergekommen:
Sicherlich sind die Boxen von Nubert den Preis wert und für das gebotene ist es wahrscheinlich sogar preiswert. Aber nicht jeder will für ein 2.0 System am PC mal eben 470€ ausgeben.
Das ist das "Problem". Wenn man sich die Hardwareberatungen in allen Foren ansiehst, stellt man fest, dass eigentlich nie über die Soundwiedergabe disutiert wird. Sound ist halt einfach "da" und es wird keinen Wert darauf gelegt, weil viele es nicht anders kennen.
Leider kann man guten Klang eben nicht in Benchmarks und Balkendiagrammen darstellen.
Wurde der Standbymodus aus nem bestimmen Grund weggelassen? (hab keine Lust mir jetzt alle Seiten hier durchzulesen^^)
edit: ah ok, Threadsuche ist doch was feines
Ich war doch etwas überrascht als ich heute das System aufgebaut habe und keinen "Aus" Knopf gefunden habe...
Bei "Mute" geht der Verbrauch zwar auf 8,9W runter, aber das liegt trotzdem noch weit über den 1,0W von denen im Artikel die Rede ist.
Und was die Fernbedienung angeht hätte sich Edifier auch mal einiges von Logitech abgucken können^^
edit2: sind die 25mm tweeter eigentlich nur zur Zirde da? Bei den 92mm Lautsprechern merkt man ja das die schwingen, aber bei den kleinen bewegt sich gar nix und da ist auch nichtmal Spannung drauf, ist das normal?
Ja, ist es, soll so sein. Ich hoffe, du hast nicht zu sehr an dem Hochtöner rumgedrückt ("nichtmal Spannung drauf" macht mir Angst, wenn ich mir ausmale, wie du den armen HT eindrückst ums zu testen ).
Dass du dort keine Vibrationen wahrnimmst, liegt daran, dass die HT Frequenzen im Kilohertz-Bereich wiedergeben - das spürt man nicht mehr
Zumindest nicht bei so "schwachen" Lautsprechern.
Bei einer Beschallungsanlage für Festivalls kannst du auch an den HT was spüren^^
Mittlerweile ist der Test hier auf CB 2 Jahre alt. Und es freut mich, dass der Thread immer mal wieder genutzt wird. Nun zur Frage:
Gibt es schon "Langzeit"erfahrungen? Hatte jemand von euch schon einen Garantiefall?
Ich bin nach wie vor zufrieden mit meinem und hab's jetzt etwas über 1 Jahr.
Habe in einem Russischen test gelesen das die Verbaute Elektronik "überdurchschnittleich und selbst in höheren preisklassen selten an zutreffen ist" was soveil bedeutet wie das teil ist nicht nur optisch sondern auch elektrisch hochqualitativ gehalten bin froh das ich mir nicht das Teufel concept E300 oder etwas anderes in dem Regiment gekauft habe
Das finde ich auch unangenehm - warum ist der Verstärker bei "PC-Systemen" fast immer im Sub?
Man könnte es doch genauso gut in die Steuereinheit packen, dann würde das Teil wenigstens was wiegen.
Sogar das 50€-"teure" Typhoon 5.1-Set eines Bekannten hat den Verstärker in der Steuereinheit.
Und da sind auch noch die einzelnen Regler für die Kanäle analog, was impliziert, dass ihr Wert absolut ist.
Bei der Steuerung des S550 ist der Drehregler nicht direkt mit dem Signal "gekoppelt" (wie nennt man das korrekt?) Also bei schnellem Drehen steigt die Lautstärke nicht mehr linear mit an - bei analogen Reglern gibst sowas nicht....
Mal ne Frage an diejenigen die das Edifier Rev2 (Ohne Poweroffschalter) haben: Wie handhabt Ihr das ? Lasst Ihr das Edifier immer im Standby oder stellt ihr eure Einstellungen immer neu ein wenn das System vom Strom getrennt wurde? Was lässt sich eigentlich so genau an der Kabelverbindung alles so einstellen?
Du kannst jede einzelne Einstellung (ges. Vol; rear; center; sub; bass; treb; light) sowohl über Kabel- als auch über IR-Fernbedienung regeln.
Ich lasse die Anlage eben den ganzen Tag an und trenne sie dann über Nacht vom Strom.
Die einzelnen Einstellungen bleiben dabei gespeichert, einzig die ges. Vol. springt nach einem nichts ganz nachvollziehbaren System auf einen Wert von entweder 20 oder 30.
Also es geht von 0-50, wobei du, wenn 50 erreicht ist, noch 6 "Booster" drauf packen kannst. Da wird es dann nochmal lauter, aber das konnte ich bisher nur testen, wenn ich in Windows den Ton auf 5% oder so gestellt habe...
20 ist dabei dann etwas lauter als Zimmerlautstärke. Ich denke mal, so würde man sie meistens eingestellt lassen.
30 nehm ich, wenn ich etwas lauter Musik hören will und gerade keiner gestört wird.
40 hab ich nur mal bei einem Film mit seeehr leiser Tonspur gebraucht, bei Musik konnte ich noch nie soweit aufdrehen ohne das es unangenehm wurde.
Aber das Zimmer hat auch nur 22qm.
Bei mir (ohe Power-Schalter an der FB) speichert das System die Einstellungen (auch die Gesamtlautstärke und die Signalquelle) wenn man auf Mute schaltet.
Bin mir jetzt nur nicht sicher, in welchem Bereich sich die Syslautstärke speichern lässt. Ich hab 37 eingestellt und das bleibt auch so gespeichert.