Test Edifier S550 im Test: Nicht nur akustisch ein Schwergewicht

Jupp, passt alles.

Hab auch schon dem Edifier Support geschrieben:

Guten Tag,

das ist korrekt! Das Bassignal wird zugeschaltet sobald Front L und R aktiv sind (2.1 Betrieb).

MfG

EDIFIER Support

So wirklich schlüssig find ich die Antwort nicht, immerhin läuft das Teil als 5.1 bei mir..
 
cr4zyiv4n schrieb:
Was ich jetzt nur noch gern wüsste @ sgf, wie sieht das Garantie technisch aus ?? du hast wohl auch 2 Jahre vom Versandhaus , aber wieviel Jahre bietet Edifier selbst Garantie ??
Soweit ich weiß gibt es von Edifier keine Garantie, man hat also nur die Gewährleistung des Händlers.

Dass der Subwoofer den Bassanteil der anderen Kanäle spielt, ist imo normal. Beim Stereoeingang geht es ja auch garnicht anders.
 
Ist aber nicht am Stereoeingang, sondern am 5.1 Eingang. Ich hab doch nicht 10 Cinchstecker dran, um den Sub dann nicht einzeln Pegeln zu können?
 
Sobald ein Stereosignal anliegt, spielt der Sub mit, da ein Stereosignal den Sub nicht einzeln anspricht. Ist logisch, normal und auch erwünscht. Ist er zu laut/aufdringlich, dann setze die Crossover Frequenz runter, das sollte Abhilfe schaffen und er spielt nur noch das, was er soll: die Tiefen Frequenzen.
 
Die Bassumleitung im Treiber ist ja an, wenn ich aber zb auf 10Hz stelle, wird der Sub lauter, als wenn ich auf 100 bin.
 
CTjunkey schrieb:
Wenn du dir das Edifier oder ein Teufel bestellst, wirst du wahrscheinlich aus den Schuhen fallen :P

He he he, ich denke auch das ich das werde :-) freue mich aber da schon drauf!

cr4zyiv4n schrieb:
...entschieden weil:

- Klang soll besser sein
- Kopfhörer Eingang
- Die Boxen sehen einfach nach "mehr" aus ;)
- Standbyverbrauch (beim CF sinds 20 Watt wenn ich mich nicht iree??beim s550 >1 Watt .... )
- Geringeres rauschen

Danke für die Antwort. Sag bescheid, ob sich auch alles bewahrheitet, wenn es da ist!
Jirko Alex schrieb:
Im Test steht im Fazit von Jirko:
"Hier hängt, wie auch beim Edifier S730D, allerdings die Kabelfernbedienung dem restlichen System etwas hinterher. Dass es eine solche aber überhaupt gibt, ist lobenswert."

Wo hängt die Kabelfernbedienung den restlichen Systemen hinterher? Wie ist das zu verstehen? Die ist doch „nur“ zusätzlich im 5.1 System enthalten.
Man könnte doch quasi die Kabelfernbedienung unterm Tisch auf den Subwoofer stellen und man hätte die gleichen Gegebenheiten eines "nicht hinterher hängenden" Teufelsystems?
Oder muss man erst die Kabelfernbedienung aktivieren um später mit der "richtigen" Fernbedienung das System zu steuern? (Was ich aber nicht glaube, da auf der Fernbedienung ON/OFF Tasten zu sehen sind)
 
Ja, das meine ich. Im Satz davor geht es doch um die Verarbeitungsqualität. ;) Die Kabelfernbedienung besteht eben aus günstigem Plastik und einem großen aber sehr einfachen LC-Display.

Macht aber weitgehend nichts.
 
Hallo, ich hatte dieses Set auch kurz.
Was ich schade fand, dass diese Kabelfernbedienung immer ihre Einstellungen verlor, sobald man das System vom Stromnetz trennt. Da wären normale Potentiometer besser gewesen als Drehregler.
Meine Komponenten hängen nämlich alle an ner Master/Slave Steckdosenleiste.

Zum System selbst:
Ich finde es klanglich und optisch besser als mein vorhergehendes Logitech X-620 System, auch die Verarbeitung ist sehr gut. Man kann durchaus Musik damit hören. Was mir am Klang aufgefallen ist, der Center klang irgendwie anders als die Satelliten (hat auch ne andere Bauweise). Das kam mir nicht so ganz stimmig vor.
Für ein 5.1 System dieser Preisklasse ist es sicher top, ich bin dann aber auf aktive Nahfeldmonitore umgestiegen, da mein Schwerpunkt auf Musikwiedergabe liegt.
Ein zweiter Grund war meine schlechte Raumakustik, der Hörplatz hatte immer ein Bassloch, egal wo der Sub stand. Dafür hörte man den Bass in allen anderen Räumen (dafür kann das System nix).
Ich denke mal, wer ein 5.1 System sucht in der Preisklasse macht sicher nix verkehrt, schlechter klingende Systeme gibts massig (meine Meinung).
 
Also meins vergisst nur die Lautstärkeeinstellung. DIe Einstellungen der einzelnen Kanäle hat es sich immer gemerkt.
 
sagt mal ... muss ich irgendwas verstelleb bei mir unter Soundeinstellungen ?? hab eine x-fi Music und habe gehört man muss immer Bassumkehrung oder sowas verstellen. (wo genau und welchen Wert denn) ??

mfg
 
Bassumleitung - ja - und da gibts keinen Wert, sondern ein Häkchen. Sollte sich in der THX-Konsole finden.
 
bei mir is der crossover standard auf 100 hz .. so lassen ? btw kommt mir der Bass recht übel vor ... ich hab in der s-fi console den Bass regler auf 10% und an der Fenrbedienung auch schon voll auf -10 ... ist das normal das der so schäppert ?

ach und wie genau stell ich das nun ein:

ich sitze an nem schreibtisch auf dem die Front + der Center stehen und die 2 Rear stehen etwa 2m hintermir (stehen auch etwa 2m voneinander entfernt)
Wenn ich jetzt musik höre möchte ich gern das es über alle lautsprecher gleich laut geht , momentan ist es so das die hinteren um einiges leiser ist und die Musik recht zenbtral.
Hab eine x-fi Musik, kann mir da jemand helfen bei den Einstellungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das hab ich versuchet, geht auch halbwegs... aber was genau bewirkt die Bassumleitung ?

und ich hab sonst immer die option "CMSS 3D" an ... somit wird musik über alle Boxen abgespielt (auch die hinten), macht man das so ??? oder stellt man das irgendwo / irgendwie anders ein ? Bzw verfälscht das nicht den SOund .... und wie ist es dann bei echten 5.1 Soundquellen, wird es durch die CMSS 3D Option auch noch mal verfälscht, oder greift die Option nur bei Stereo SOundquellen??
 
Nein, eigentlich sollte man CMSS-3D nur für Kopfhörer verwenden, in Spiel und Film ist 5.1 auch so vorhanden, wenn man es denn in den Optionen des Spiels bzw der Abspielsoftware einstellt. Musik ist zu 95% immer in 2.1 vorhanden, hat also keine Mehrkanaltonspur. Wenn man das mit CMSS-3D auf 5.1 hocharbeitet, hört sich das meist weniger gut an.
 
Zurück
Oben