Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEDSFF E1/E3 a.k.a. Ruler-SSD: Die SSD im Lineal-Format ist jetzt ein Standard
Der als „Ruler“ bekannt gewordene Enterprise & Datacenter Storage Form Factor (EDSFF) für Server-SSDs wurde von der Storage Networking Initiative Association (SNIA) als neuer Standard abgesegnet. Gleich vier Varianten mit unterschiedlichen Längen und weiteren Abstufungen sorgen für Vielfalt.
Nichts für den Hausgebrauch, technisch aber sehr interessant.
In ein 45 U Server Rack passt dann ei e Menge Speicher. Facebook, Google und Co. wird das freuen.
Die eher krummen Maße in der Tabelle sind vermutlich auf umgerechnete Zoll zurückzuführen, oder?
Wäre in einem Server, der in ein 19- Zoll-Rack passen soll auch nicht so abwegig...
Für gewisse Server, die Daten mehr als nur Archivieren sollen, ist der Preis sicher kein Hindernis, wenn man dafür eine Mehrleistung bekommt, die das wieder ggf. in Gewinn umsetzt. Wer solche Ausgaben hat, kauft i.d.R. nicht so zum Spaß, sondern rechnet vorher genau durch, ob sich das finanziell lohnt, denke ich.
Wer 1PB oder mehr verbauen will, wird sicher nicht diese Preise zahlen. In der Industrie gibt's ganz andere Konditionen als im Retail-Bereich.
Neue Armauflage VW Touran in der Werkstatt: 130€. Einkaufspreis für VW: keine 3€.
Standards können von verschiedenen Organisationen definiert werden. Welches dies macht, sagt aber noch nicht automatisch etwas darüber aus ob sie sich dann letztlich am Markt auch durchsetzen.
Wer 1PB oder mehr verbauen will, wird sicher nicht diese Preise zahlen. In der Industrie gibt's ganz andere Konditionen als im Retail-Bereich.
Neue Armauflage VW Touran in der Werkstatt: 130€. Einkaufspreis für VW: keine 3€.
Ist allerdings keine Armlehne sondern Flash-Speicher. Bei extrem großen Abnahmemengen gibts auch da Sonderkonditionen, aber keine Nachlässe die auch nur Annähernd so riesig wären, wie man vielleicht denken könnte.
Standards können von verschiedenen Organisationen definiert werden. Welches dies macht, sagt aber noch nicht automatisch etwas darüber aus ob sie sich dann letztlich am Markt auch durchsetzen.
Das ist ja schön und gut, aber was hat das mit dem von mir geschrieben zu tun? Ich wollte nur verdeutlichen, dass es zwei dieser neuen Enterprise Formfaktoren gibt. Ich kannte diesen Ruler z.B nicht und dachte erst es geht hier um die Standardisierung von NF1.