XShocker22 schrieb:
Bei Intel und Formfaktor denke ich immer an BTX. Ob das was wird?
Das von Intel aber auch ATX, SFX, TFX und noch massenhaft andere Standards sind, weißt du schon?
Precide schrieb:
M.2 ist schon der richtige Weg, müsste nur noch etwas komfortabler werden.
Sehe ich gar nicht so. M.2 ist mMn für Enthusiasten ein Unding. Eine Mobile-Lösung, die ohne Notwendigkeit aus Kostengründen dem Desktop-User aufgezwungen wurde. Als Nächstes wollen die uns noch SO-DIMMs im Desktop andrehen.
Ich finde mittlerweile schon, dass man über das Konzept von PCIe-Steckkarten mal wieder nachdenken sollte, weil es nicht mehr zeitgemäß ist.
Beim RAM geht's noch, da gibt es einfach für kleine PCBs mit sehr hohem Bedarf an Kontakten keine so viel bessere Lösung.
Aber längliche M.2-SSDs an ihrer kürzesten Seite mit ~65 Pins auf das Mainboard drauf klemmen? Oft auch noch genau zwischen GPU-Kühler und Mainboard, so dass die Abwärme von Kühlern mit Axiallüftern auch noch drauf pustet. Das ganze beii SSDs, die mittlerweile so stark sind, dass sie die Probleme mit der Wärmeentwicklung von ganz allein ranschaffen. Selten sowas blödes gesehen.
U.2 ist der richtige Weg. Anständig skalierbar und allein das 2,5"-Gehäuse reicht meistens für die Kühlung besser aus als irgendwelche krüppeligen, einseitigen Kühlkörper, die auf das Mainboard geschnallt werden. Und selbst wenn's nicht reicht, kann man die immer noch in einen belüfteten Festplattenkäfig stecken.
Zum "Ruler":
Ich dachte ja kurz an Peinlichkeiten wie "Epyc" usw., aber man scheint ja doch tatsächlich ein Lineal zu meinen.
Auf den ersten Blick, würde ich vor allem meinen, dass das Ding wesentlich größer ist als m.2 und 2,5". Wird wohl in Zukunft einfach nötig werden.
Bestimmt wird man die in die Serverfronten stecken sollen, damit man sie z.B. hotswappen kann. So wie die redundanten Netzteile z.B..