EE nicht EE? DDR2?

>/cat/proc

Ensign
Hallo,

Nachdem nun mein "alter" amd 3200+ 32bit in die ewigen Jagdgründe gegangen WURDE, möchte ich mir ein möglichst preiswertes AM2 System zusammenschrauben. Doch leider bin ich aus dem "Geschäft" etwas länger raus, weil meine alte CPU doch lange gehalten hat.

Ich möchte das MSI K9N Neo-F nForce550 Mobo als Grundlage verwenden, ich weiß das es nicht das beste ist, aber mehr kann ich im Moment nicht finanzieren.

Meine Fragen:

Ich möchte dazu den

AMD Athlon64 X2 3800+ EE Windsor 2x2.0GHz BOX
oder
AMD Athlon64 X2 3800+ Windsor 2x2.0GHz BOX 2x512

verwenden.

Ich weiß nun, das das "EE" Energy Efficient heisst. Habe aber auch irgendwo gelesen das man dort ZWINGEND DDR2 Ram braucht?
Wer kann mich nun bitte mal aufklären, wo ich welchen RAM unbedingt brauche?

Danke für Eure Mithilfe.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
das stimmt die verbrauchen nicht soviel strom!!!

beim ram brauchst ganz normalen DDR2 ram 533:677:800:1000 was du dir leisten kannst wobei ich MIN 677 nehmen würde 800er ist obtimal 1000er für normal user übertrieben ist ja auch ne preisfrage und wenns möglich ist NATÜRLICH CL4-X-X-X!!!

mfg memphis

Das mit EE stimmt, sind quasi selektierte CPU´s, die mit weniger VCore laufen, lohnt sich aber nicht, da die meisten X2 das auch so schaffen.

Und ja, du brauchst DDR2-RAM und eine PCIe-Grafikkarte...

Hast du Sockel 939?

Bei Alternate gibt es garde wieder X2 CPUs für den 939,
den 4200 und den 4600

dann kannst du den DDR1 Speicher noch weiterverwenden.

Allerdings später Aufrüsten ist nit möglich da der Sockel schon tot ist.

Bei Sockel Am2 auf jeden Fall den EE nehmen, da die meist sogar billiger sind.
der X23800 kosten um die 100€ und der 4200+ umn die 130

Wenn du Ram und AGP Grafikkarte beibehalten willst, empfehle ich dir den Intel Core2Duo mit nem ASrock 775Dual-Vsta, da kannst du PCIe und (oder) AGP Karten verwenden und DDR2 Ram oder DDR1 Ram. Und nen C2D ist mit 150 Euro schneller als ein X2 4600+ und das Board gibts für unter 50 Euro.

Ralf B. schrieb:
Wenn du Ram und AGP Grafikkarte beibehalten willst, empfehle ich dir den Intel Core2Duo mit nem ASrock 775Dual-Vsta, da kannst du PCIe und (oder) AGP Karten verwenden und DDR2 Ram oder DDR1 Ram. Und nen C2D ist mit 150 Euro schneller als ein X2 4600+ und das Board gibts für unter 50 Euro.

Das Problem ist aber, das die C2D erst bei 155 Euro (tray) losgehen (billigster Geizhals-Preis), während es den X2 3800+ EE schon für knapp 100 Euro (tray) gibt.
Und die Mainboard sind bei AM2 sowieso preislich niedriger angesiedelt. Wobei das bei den Asrocks ja eh kaum einen großen Anteil ausmacht.

alternativ kannste dir nen "alten" D805 holen und übertakten der kostet nur ~80Teuro

@ laser114
Du vergisst aber das beim Sockel AM2 unbedingt DDR2 Ram gekauft werden müssen, beim Intel C2D mit ASrock Mainboard nicht, da kann er die alten Riegel weiterverwenden. Außerdem dürfte es beim Sockel AM2 mit AGP auch nur noch über ein ASrock Board möglich sein. Die Lösung wäre also insgesamt mit Intel C2D günstiger als die mit AMD AM2, darüber hinaus auch gleichzeitig eine deutlich schnellere Lösung als mit einem X2 3800+

Eine D8xx würde ich mir dann auch nicht holen, zudem der langsam und deutlich mehr Stromaufnahme hat und viel wärmer wird als der C2D.

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, wenn dann möchte ich schon etwas haben, das ich in Zukunft auch noch aufrüsten kann von daher will ich meinen alten RAM und AGP nicht behalten. AMD steht fest. Ich weiß das Intel mometan mehr Dampf hat, aber es soll ein X2 AMD werden.
Ich hab mich in den letzten Tagen ein wenig "schlau gelesen" und bin mir mit der Mainboardentscheidung nicht mehr sicher, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Es stehen für mich zur Auswahl:

MSI K9N Neo-F,
ASUS M2N-E,
ABIT KN9 Ultra

Ich möchte ein "Brett" mit dessen Bios man auch etwas "verdrehen" kann, auch Spiele ich manchmal zu Abwechlsung das ein oder andere Spiel, wobei ich kein Hardcore Gamer bin. Mir ist auch klar, das das RAM und die GraKa eine sehr große Rolle spielt. Aber ich möchte gerne einmal eure ( auch subjektiven ) Meinungen zu den Boards hören, denn das kann mir auch bei meiner Entscheidungsfindung helfen. Ich danke Euch allen für Eure Hilfe. :)

Zurück
Oben