Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Effizienzmodus Chrome deaktivieren
- Ersteller dicker2503
- Erstellt am
Der externe Monitor hat die Auflösung von 3840x2160.
Ich nutze insgesamt 3 Chromefenster mit mehreren Tabs. 2 Chromefenster nebeneinander auf dem externen Monitor und eins am Laptop.
Auch ohne Youtubevideos wird es auf Dauer langsam. Wenn ich Chrome schließe und wieder neu öffne, ist es eine Zeit lang besser.
Cache zu löschen habe ich schon versucht. Hardwarebeschleunigung ist auch an.
Ich glaube langsam, dass mein System wirklich zu langsam ist für meine Ansprüche.
Ich nutze insgesamt 3 Chromefenster mit mehreren Tabs. 2 Chromefenster nebeneinander auf dem externen Monitor und eins am Laptop.
Auch ohne Youtubevideos wird es auf Dauer langsam. Wenn ich Chrome schließe und wieder neu öffne, ist es eine Zeit lang besser.
Ich glaube langsam, dass mein System wirklich zu langsam ist für meine Ansprüche.
oicfar
Commander
Schon viel.dicker2503 schrieb:Der externe Monitor hat die Auflösung von 3840x2160.
Könnte sein.dicker2503 schrieb:Ich nutze insgesamt 3 Chromefenster mit mehreren Tabs. 2 Chromefenster nebeneinander auf dem externen Monitor und eins am Laptop.
Wie ist die RAM Auslastung. Du hast keine GraKa. Wieviel RAM hat das Betriebssystem und wie viel nimmt sich die iGpu? Schich mal den Screenshot vom Task-Manager RAM und GPU.
oicfar
Commander
Normalerweise stellt man im BIOS ein, wie viel Initial die iGPU RAM haben soll. Und dann hat man noch auf 50% vom Rest übig. Und wie sieht es aus, wenn du Chrome (wieso sonst) offen hast? Die GPU Charts und dann unten die ganzen Werte.
Bei deiner CPU
https://ark.intel.com/content/www/d...cessor-12m-cache-up-to-4-80-ghz-with-ipu.html
steht
Und RAM ist dazu da um benutzt zu werden. Nach einem Neustart hat man schon ~7GB belegt.
Bei deiner CPU
https://ark.intel.com/content/www/d...cessor-12m-cache-up-to-4-80-ghz-with-ipu.html
steht
- Max. Auflösung (HDMI)‡4096x2304@60Hz
- Max. Auflösung (DP)‡7680x4320@60Hz
- Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡4096x2304@60Hz
Ergänzung ()
Und RAM ist dazu da um benutzt zu werden. Nach einem Neustart hat man schon ~7GB belegt.
dicker2503 schrieb:So siehts nach einem Neustart von Chrome aus. Den habe ich gerade durchgeführt weil der genutzte RAM bei 8GB war. Insgesamt habe ich 16GB
Beim GPU Speicher steht gerade 1/7,9GB. D.h. es sind 8GB für die GPU reserviert?oicfar schrieb:Normalerweise stellt man im BIOS ein, wie viel Initial die iGPU RAM haben soll. Und dann hat man noch auf 50% vom Rest übig. Und wie sieht es aus, wenn du Chrome (wieso sonst) offen hast? Die GPU Charts und dann unten die ganzen Werte.
Bei deiner CPU
steht
Die Frage ist, wie es mit mehreren Bildschirmen aussieht.
- Max. Auflösung (HDMI)‡4096x2304@60Hz
- Max. Auflösung (DP)‡7680x4320@60Hz
- Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡4096x2304@60Hz
Ergänzung ()
Sollte ich dies runtersetzen?
Ich arbeite jetzt noch ein wenig mit Chrome und dann kann ich erneut Screenshots posten.
oicfar
Commander
Die iGPU kann auf 50% vom verfügbaren RAM zugreifen. So ist es. Das kann man nicht einschränken. D.h. nicht, dass das belegt wird.dicker2503 schrieb:Beim GPU Speicher steht gerade 1/7,9GB. D.h. es sind 8GB für die GPU reserviert?
Geht nicht.dicker2503 schrieb:Sollte ich dies runtersetzen?
Super. Chrome schreibt auch viel Caching Daten auf die Platte/SSD. Behalte das auch im Auge. Das könnte auch Einfluss haben.dicker2503 schrieb:Ich arbeite jetzt noch ein wenig mit Chrome und dann kann ich erneut Screenshots posten.
Ich habe eine AMD APU. Bei mir sieht es so aus.
Ich habe 64GB RAM. Davon habe ich im BIOS 8GB der APU zugewiesen. D.h. unter Windows habe ich dann
zur Verfügubng.
Hier
Sieht man die 8GB, die ich im BIOS zugewiesen habe. Aber die GPU hat noch die Option auf 50% von 55,8GB zugreifen zu können, wenn die 8GB belegt sind. Und 50% von 55,8 sind 27,9GB.
So siehts nach mehreren Stunden und einem aktiven FullHD Youtube Video aus. Läuft bisher alles gut. Vielleicht müllt sich Chrome erst dann voll, wenn es aus dem Standby nicht neu gestartet wird. Ich lasse Chrome geöffnet und kann mich morgen Abend nochmal melden.
Anhänge
oicfar
Commander
PC's sollten spätestens alle paar Tage rebootet werden. Man kann schon Windows länger laufen lassen. Optimal ist es aber nicht.
Ich kann hierzu
empfehlen.
Ergänzung ()
Ich kann hierzu
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zurzeit läuft es irgendwie ganz gut. Ich poste wieder etwas wenn es wieder ruckelt
davede
Cadet 1st Year
Wenn du auf die Einstellungen des Akkus gehst (Einstellungen -> System -> Akku), sollst du eine Liste mit deinen Apps sehen. Versuche nach dem Google Chrome Browser zu suchen und prüfe ob die Energieeinstellungen deines Browsers nicht vom Windows verwaltet sind. Das kannst du - denke ich - ändern. Ich kann dir leider nicht genauer sagen wie die Liste aussieht und ob das wirklich etwas bringen kann, da ich gerade an meinem PC bin und habe die Option nicht. Gruß