• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News eFootball: Konamis Attacke auf FIFA scheitert krachend

@konkretor
Das Publikum hat mich komplett gekillt. 🤣 Das können die doch nicht ernst meinen...

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, loser, KlaasKersting und 4 andere
Wie unfertig das Spiel ist, verdeutlicht der Umstand, dass selbst der Ultimate-Team-Spielmodi noch nicht angeboten wird – obwohl die potentielle Cash-Cow eigentlich bevorzugt fertiggestellt wird.
@Redaktion
ich werd hier sicher gleich gesteinigt, aber es heißt Spielmodus, da singular.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlashOfGenius, Kommando, v3locite und 5 andere
Ich bin absolut geschockt.

Als alter PES-Hase kann ich gar nicht ausdrücken, wie enttäuscht ich von Konami bin.
PES5 und 6 waren geniale Spiele. Der erste große Absturz kam mit dem Engine- und
Namenswechsel mit PES 2010. Das war ebenfalls ein Reinfall. In den Folgejahren wurde es aber wieder besser.
Mit den letzten Ablegern (PES 2018-2020) konnte man zumindest spielerisch noch leben.

Aber jetzt das!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz und crypto.andy
Sie wollten halt nicht Fifa nachstehen und mussten es jetzt auf Krampf rausbringen anstatt weiter zu warten und eventuell erst später einzusteigen, was fatal ist bei diesem Shitstorm der jetzt gekommen ist.

Abhaken, weiter nachbessern und dann die Werbetrommel rühren sobald das Ding halbwegs brauchbar ist. Immerhin hat niemand einen Cent bezahlen müssen um zu sehen welches Grauen hier auf einen zugekommen ist. Von daher sehe ich es mal als kostenlose Beta und ersten, schlechten Eindruck.

Warten wir mal ab was da noch kommt, schön ist, dass sie noch nicht mit der Monetarisierung angefangen haben, das ist immerhin etwas Positives was auch zeigen dürfte dass sie selbst noch sehr unzufrieden sind und es noch niemandem antun wollen hier sein Geld reinzupumpen.

Schade Konami, früher habe ich PES 4 gesuchtet, jetzt geht es irgendwie abwärts.

BrollyLSSJ schrieb:
Ich vermute mal, dass der Engine Wechsel (die nutzen ja nun die Unreal Engine) da mit reinspielt.
Hi servus ,

das Wollte ich auch sagen , der Engineswechsel tat die Sache nichts gutes , wobei ich mich selber frage worum sie zu UnrealEngine gewechselt haben ( ist die Engine eigentlich für solche Art von Games geeignet ) ...? ich zocke das Games seit über 15 Jahren ... ich bleibe bei dem Season Update 21 + neue Patch und die Welt ist ok .....

Und Danke Konami für den Gnadenstoß ... RIP

Oh man, also kein vernünftiges Fußballspiel mehr auf dem Markt?:(

Ich hab letztes Jahr ne Zeit lang den "F2P-Vorgänger" gespielt, den Gratismodus in eFootball PES 2020 (oder kam da noch was?) und war eigentlich recht angetan. Hab zwar fast nur gegen Kumpels gespielt, die Teams waren also egal, aber trotzdem konnte man dann mit ein paar Spielen gegen die KI und online schon ein gutes Team zusammenstellen, bei dem dann sowohl auf dem Platz als auch auf der Bank nur Weltstars standen. Der Trainer hats irgendwann limitiert, aber das fand ich vom F2P nicht soooo beschissen wie manch anderes.
Das Spiel an sich war immer noch solide. Kein Vergleich zu den PES mit dem alten Namensschema aus den 00er Jahren, und auch in den 10ern war das eine oder andere bessere dabei, aber F2P hätte schlimmer kommen können.

Und jetzt setzen sie diese nicht komplett bekackte Grundlage, auf der man gut hätte aufbauen können, dermaßen in den Sand? Muss wohl mal wieder PES6 installieren... und dann andere Fußballspiele für mich für immer abhaken. Besser wirds jetzt nicht mehr. "Dank" der Lizenzkatastrophe wirds wohl auch keine neuen Herausforderer geben. Traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, ambiguityfix und crypto.andy
Da hat sich jemand aber richtig in die Nesseln Gesetzt wie es scheint.

Ich Frag mich an welchem Punkt der Entwicklung versäumt wurde festzustellen wie schlecht es um das Spiel Steht und was die Leute sehen wollen. Hier wären mutige Schritte nötig gewesen um sich zu retten. Nun ist das kind aber in den Brunnen gefallen.

Wenn sie das retten wollen braucht es Zeit. Leider hat der mobile Markt Mal wieder ein Spiel zugrunde gerichtet. Schmeißt die iOS und Android Version raus, kümmert euch um die Technik und die Features und es geht wieder bergauf.

Mobile hat einfach nix hier zu suchen, dafür kann man Extra eine P2W Managerspirale rausbringen.. das mögen die :D am besten aber nicht so nennen dass man es mit "PES" in Verbindung bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
PS828 schrieb:
Ich Frag mich an welchem Punkt der Entwicklung versäumt wurde festzustellen wie schlecht es um das Spiel Steht und was die Leute sehen wollen. Hier wären mutige Schritte nötig gewesen um sich zu retten. Nun ist das kind aber in den Brunnen gefallen.
Tja, nach EA/Bioware mit Anthem und Blizzard mit WC3 Reforged, hat Konami gesagt: "Hold my Beer." ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
konkretor schrieb:
Könnte auch nen Zombie Shooter sein :D
:hammer_alt:
Danke für den Lacher. An sowas denke ich immer wenn mir das nächste mal einer erzählen will dass mobile games ja Revolutionär sind und der nächste austauschbare Smartphone SoC ja fast so viel Leistung hat wie die Xbox One.

You get what you have payed for nehm ich an :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BorstiNumberOne
Was für ein Fail, unglaublich....

Also PES 2021 Season Update (Also wohl 2020 mit 2021 Lizenz) gibt es aktuell für ca. 6 EUR bei Steam. Ist dann noch mit der alten Engine und eventuell eine Alternative für den einen oder anderen hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Ich glaube das ist nicht nur ein "Beta Zustand" wie Konami es angekündigt hat..
Und was haben die mit den Gesichtern im vergleich zu PES gemacht ouch.

Man hat halt auch einigen großen Clubs in Europa derart viel Geld für die Zusammenarbeit in den Ars... geschoben, da blieb nicht mehr viel für die Entwickler übrig...

wie hieß das früher in Mathe nochmal.. „kleinster gemeinsame Nenner“:
als klar war, dass das Spiel selbst auf Mobile laufen muss, konnte man erahnen, dass die neueste Technik und modernste Features genauso wenig Einzug halten werden wie eine spezielle Anpassung an je eine bestimmte Platform wie Xbox Series X oder PS4 oder Switch.. nein, am Ende ist es rein mobil/Handy ausgelegt und dann hat man doch den Salat schon.

hier geht es am Ende rein um mehr Platformen, mehr User, mehr Geld einnehmen. von Qualität braucht man hier nich mehr sprechen.

Malaclypse17 schrieb:
Ich frage mich bei solchen Releases immer, was die Publisher da vom Markt erwarten? Dass die Spieler da einfach drüber hinweg sehen?
Echt peinlich.
Naja, man hat es ja auch bei Cyberpunk gesehen, selbst da fanden sich genug, die das Spiel noch verteidigt haben trotz False Advertising, Bugs und mittelmäßigem Gameplay.

Und auch Konami hat diese unkritische Konsumentenhaltung so ähnlich schon bei den vorherigen Teilen genutzt, da gab es zwar bereits VIEEEEEL berechtigte Kritik an den eigentlich inakzeptablen Spielen (voller Scripting, Bugs und ohne wirkliche Verbesserungen), aber am Ende kamen sie halt trotzdem noch damit durch (auch durch offensichtlich gekaufte Reviews in den offiziellen Portalen). U. a. weil jungen Spielern schlicht die Erfahrung fehlte und sich leicht für einen FIFA vs. PES Scheinkrieg einspannen ließen.

Beim neuen eFootball hat Konami in dieser seit jahren genährten Arroganz gegenüber den Spielern nun den Bogen wirklich überspannt und man kann nur hoffen, dass der Backlash auch von Dauer ist und sie ggf. doch ein PES rausbringen.

Ich würde mir ein gutes PES mit starker MasterLeague wünschen, in der ich um Castolo und Minanda wieder ein tolles Team bauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Für mich nicht überraschend. Wer Konami kennt weiß was die bei PES abliefern.
Leider war einige Jahre die Konsolenfassung eher mieß, die PC Version hat wenigstens noch ein Alleinstellungsmerkmal da diese im Vergleich zum PC Fifa technisch deutlich besser ist. Natürlich auch keine Kunst, da EA immer eine sehr alte Version nimmt die nicht mit der Next-Gen Konsolenversion vergleichbar ist.
Nicht mal die neuen Features hat das neue Fifa 22, kann ich am PC auch nur von abraten!

Leider war das mit free2play absehbar, wer glaubt das ist um den Erfolg zu stärken glaubt auch an den Weihnachtsmann. Im Endeffekt ist man gescheitert. Keine Ahnung woran es liegt, ob am Geld oder fehlendem Talent, aber jedenfalls spiele selbst ich inzwischen Fifa. PES war am PC teilweise auch schon problematisch, die Sache mit dem Konami Account und den zigfachen AGBs ist auch absolut lächerlich. Dazu spielen das online fast nur Mega-Nerds. Das Spiel selbst stagniert außerdem seit Jahren und rangierte auch im Einzelhandel als 10-20 Euro Mitbringsel. Da wusste man schon wo der Weg hin geht.

Fifa hat halt mit dem Ultimate Team und dem cooleren Stil mehr raus geholt. Ich finde zwar die neuen Versionen da auch ziemliche Abzocke, muss aber auch sagen das Fifa wenn man es nur alle paar Jahre kauft inzwischen sogar sein Geld wert ist, es wurde auch das Street-Football integriert was EA früher noch als eigenes Spiel vermarktet hat. Der Umfang bei Fifa ist auf jeden Fall größer und spielerisch ist das Game auch längst kein reines Arcade mehr. Technisch gefällt mir natürlich die Next-Gen Fassung schon seit Fifa 21 deutlich besser. PES hat hier einfach mehrere Jahre verschlafen, die sich bei der Kundschaft nicht mehr einholen lassen. Dieses Modell und verbuggte System ist quasi der Sargnagel für die Serie, was sehr schade ist. Konkurrenz auch in dem Bereich wäre wichtig. Wir haben PES das Gameplay zu verdanken. EA würde heute noch total Trash spielerisch verkaufen, wenn PES da nicht jahrelang das Zugpferd gewesen wäre.

Ein Trost ist das sie diesen Blödsinn eFootball nennen und nicht mit PES verschmutzen. Denn das ist kein richtiges PES mehr, was einst das beste Fußball-Game auf Konsole war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ollee
Die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend!
messi.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Erzherzog
Wer sich mit dem Spiel im Vorfeld beschäftigt hat, wusste was kommt, statt einem echten Release eine Alpha oder Beta-Version, der Umfang war bekannt und es war klar das Konami damit an die Wand fahren wird.

Teile des Gameplays wie Schuss- oder Passsystem nachzuliefern, dazu 5 Minuten Offlinespielchen und nur Zufallsspiele Online, die dann auch noch Probleme machen, ist einfach zu weit weg von den Erwartungen eines fertigen Spiels.

Trotzdem wird Konami damit vermutlich mehr denn je verdienen, den Smartphoneusern sei Dank.

Zurück
Oben