Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@DaysShadow:

Danke für die Info! Das ist echt eine Überlegung wert! Ich schau gleich mal.

Übrigens hab ich bei Lapstore ein L440 mit nen i7 Dual-Core gefunden! Also grundsätzlich gibt's die Teile wohl. Ich werde dort mal anrufen und nachfragen wie das bei den Thinkpads der L Serie ist.

EDIT: Ich befürchte der i7-4700MQ geht nicht, da er ne TDP von 47Watt hat. Der i7-4702MQ hat nur 37Watt, genauso wie die i3/i5 Dual Cores. Könnte also Probleme mit der Abwärme geben!

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das ist natürlich Mist. Irgendwo musste ja ein Haken sein.

Einziger Anbieter des i7-4702MQ ist Jakob Elektronik: http://shop.jacob-computer.de/intel-cw8064701470802-cw8064701470802-artnr-1670215.html?adProd=1&gclid=CPqJ8tH51b0CFernwgodQL4AnA
Kostet auch noch ein paar Euro mehr, könnte aber so immer noch möglich sein.

Ansonsten wird das Schenker auch nicht verkehrt sein, der Leistungszuwachs zwischen 3000er und 4000er Quad lag bei ca. 10% meine ich mich zu erinnern. Das ist nun nicht die Welt und dafür hättest du ein vormontiertes Gerät mit Garantie darauf.

Wenn du basteln magst ist es dennoch eine Option das mit dem L540 zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Dank für den Link. Ich werde es mir mal überlegen.

Beim Schenker gibt es halt leider keine Tests/Vergleiche oder ähnliches. Da kauf ich ein Stück weit die "Katze im Sack". Aber ist nicht ausgeschlossen.

Hallo,

Hat mal jemand eine eGPU an einem MacBook probiert wenn dort win7 installiert ist??

Ich habe das aktuelle Retina MacbookPro 13' mit Windows 8 und vidock per Thunderbolt zu Expresscard und zumindest das funktioniert ohne Probleme. Leider kann ich dir aber nicht sagen wie es mit Win7 ist. Ich würde mal vermuten, das da kein großer Unterschied ist. Aber keine Garantie.

Danke für die Info :)
Beim Macbook schreckt mich der Thunderbolt zu Expresscard adapter ab,der ja fast mit 200€ zubuche schlägt.

Der ist wirklich recht teuer und ich musste auch zweimal überlegen, aber es hat sich für mich am Ende doch mehr gelohnt. Jetzt habe ich ein Gerät zum arbeiten und zocken.

Ich hatte das Lenovo L440 da,aber der hat mir von Optik und Haptik nicht gefallen -.-
Andere Modelle mit Expresscard Slot haben mir bisher nicht zugesagt.Deswegen schau ich momentan bei Apple ;)
Als armer Student muss man eben genau prüfe ;)

Edit: Noch eine Frage , hab hier ein Laptop das leider kein ExpressCard Slot besitzt,allerdings hab ich den Pe4l mit Expresscard.Kann ich den mini-PCI-E Slot via Adapter zu ExpressCard umwandeln? Einen entsprechenden Adapter gibts bei hwtools,nur die Frage ist ob es sinnvoll ist wegen Geschwindigkeitsreduzierung oder so??

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
Ich habe mir vor kurzem eine GTX 770 also eGPU über Expresscard angeschlossen. Funktioniert eigentlich auch tadellos,
auf meinem internen Bildschirm arbeitet die iGPU und am externen die eGPU.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich Optimus zum laufen bringen kann. Treiber hab ich jz schon fast alle durchprobiert und komme auf kein Ergebniss. In der Nvidia Systemsteuerung wird die iGPU nicht erkannt.

Mein System: Lenovo x220
CPU:Intel core 2 Duo CPU p8600
iGPU: Intel Graphics 4500 MHD
eGpu: GTX 770
RAM: 4gb

Danke im Vorraus:)

Hallo Leute,

nachdem ich mir die erste Seite mit allen Hinweisen und Voraussetzungen gelesen habe, müsste mein Laptop eine eGPU Vertragen. Ich wollte trotzdem noch mal nachfragen ob alles klappt und welche Graka am besten geeignet wäre:

Laptop: Schenker (MySN) XMG A521
CPU: Intel Core i7-2670QM (Sandy Bridge, PCI-E 2.0 fähig, Intel HD 3000 iGPU)
dGPU: Nvidia Gforce GT540M (iGPU und dGPU sind Nvidia Optimus fähig)
TOLUD Wert: CFA00000 ~ 3.244 GByte (Gerade so am Limit! Passt es? Immerhin Weniger als 3,25 (Max))
Geplanter Adapter: PE4L-PM060A von BPlustech (60cm Kabel, mpcie da kein Expresscard slot)
Geplantes Netzteil: 500W BeQuiet! (Ich weiß, eigentlich schon zu stark, hab ich aber hier rumliiegen)
Geplantes Gehäuse: Eigenbau aus dünnem Holz, Lasergeschnitten mit Lüftungslöchern mit Mesh- Gitter
Geplante Grafikkarte: Vorerst AMD Radeon HD 7770 GHz, danach Gforce GTX 570 oder 670 (Wegen Optimus)

Wie gesagt - Was haltet ihr von der Grafikkarte? Ich hoffe ich kann das hier fragen, wie gesagt - Ich hab selbst viel gelesen und auch Benchmarks angeschaut, bin aber noch unschlüssig. Das Setup müsste so passen, eine eGPU Müsste klappen? (Wegen TOLUD wert, dGPU wird deaktiviert)

Vielen Dank euch!

MfG

Ithe schrieb:
Hey Leute,
Ich habe mir vor kurzem eine GTX 770 also eGPU über Expresscard angeschlossen. Funktioniert eigentlich auch tadellos,
auf meinem internen Bildschirm arbeitet die iGPU und am externen die eGPU.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich Optimus zum laufen bringen kann. Treiber hab ich jz schon fast alle durchprobiert und komme auf kein Ergebniss. In der Nvidia Systemsteuerung wird die iGPU nicht erkannt.

Mein System: Lenovo x220
CPU:Intel core 2 Duo CPU p8600
iGPU: Intel Graphics 4500 MHD
eGpu: GTX 770
RAM: 4gb

Danke im Vorraus:)

Hi, willkommen im Thread! Du meinst du hast ein X200, oder? Weil die P8600 CPU sonst nicht zum System passt.

Du kannst über den Nvidia Treiber keinen Einfluss auf die iGPU nehmen. Optimus kannst du ebenfalls nicht manuell "anschalten", da es der Sinn und Zweck von Optimus ist, bei höherem grafischen Leistungsbedarf automatisch von der iGPU auf die stärkere Grafikkarte (unsere eGPU) zu switchen.

KentsfieldCPU schrieb:
Hallo Leute,

nachdem ich mir die erste Seite mit allen Hinweisen und Voraussetzungen gelesen habe, müsste mein Laptop eine eGPU Vertragen. Ich wollte trotzdem noch mal nachfragen ob alles klappt und welche Graka am besten geeignet wäre:

Laptop: Schenker (MySN) XMG A521
CPU: Intel Core i7-2670QM (Sandy Bridge, PCI-E 2.0 fähig, Intel HD 3000 iGPU)
dGPU: Nvidia Gforce GT540M (iGPU und dGPU sind Nvidia Optimus fähig)
TOLUD Wert: CFA00000 ~ 3.244 GByte (Gerade so am Limit! Passt es? Immerhin Weniger als 3,25 (Max))
Geplanter Adapter: PE4L-PM060A von BPlustech (60cm Kabel, mpcie da kein Expresscard slot)
Geplantes Netzteil: 500W BeQuiet! (Ich weiß, eigentlich schon zu stark, hab ich aber hier rumliiegen)
Geplantes Gehäuse: Eigenbau aus dünnem Holz, Lasergeschnitten mit Lüftungslöchern mit Mesh- Gitter
Geplante Grafikkarte: Vorerst AMD Radeon HD 7770 GHz, danach Gforce GTX 570 oder 670 (Wegen Optimus)

Wie gesagt - Was haltet ihr von der Grafikkarte? Ich hoffe ich kann das hier fragen, wie gesagt - Ich hab selbst viel gelesen und auch Benchmarks angeschaut, bin aber noch unschlüssig. Das Setup müsste so passen, eine eGPU Müsste klappen? (Wegen TOLUD wert, dGPU wird deaktiviert)

Vielen Dank euch!

MfG

Hi, ebenfalls willkommen im Thread! Du könntest auch zur Version mit 100cm Kabel greifen. Über BPlus Shanghai (Link im 1. Post ganz unten) bestellen, da man dort die Kabellängen direkt in das Bestellformular eingeben kann. Versand geht auch über DHL Express.

Bezüglich des TOLUDs bist du, wie du schreibst, schon an der Grenze, d.h. du benötigst zwingend noch das Setup 1.x, um die Ressourcen (256MB), die die GT540M belegt, für deine eGPU verwenden zu können.

Klar die AMD ist nicht ideal, aber wenn du vor hast später noch auf eine Nividia zu wechseln, sehe ich da kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst du hast ein X200, oder?
Ja, tschuldige vertippt.

Optimus kannst du ebenfalls nicht manuell "anschalten",[...]
Ja aber es muss doch eine Möglichkeit geben, dass Optimus überhaupt funktioniert...

EDIT:
Damit, dass man die iGPU in der Nvidia Systemsteuerung nicht erkennt meine ich, dass man normal umstellen kann, welche GPU für welches Programm zuständig ist, und das geht nicht, eben weil Optimus nicht installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, Eisbrecher!

Ich bin jetzt nur etwas verwirrt - Ich brauche also Setup1.x um die dGPU zu deaktivieren? Das ist äußerst unschön, da ich wegen UEFI auf normales BIOS Umsteigen muss :( Außerdem - Benötige ich nur das, oder muss ich auch wegen dem TOLUD einen DSTT Override machen?

MfG

@ Ithe
Mal ne Frage, du möchtest testen ob Optimus bei dir funktioniert oder? Wenn das dein Problem ist, dann lass mal 3DMark 11 oder 3D Mark (2013) durchlaufen auf dem internen Display mit und ohne eGPU. Den deine Intel Graphics 4500 MHD beherrscht kein DirectX11, damit solltest du 3DMark 11 erst garnicht starten können und bei 3DMark (2013) solltest du nicht in den "Firestrike" Modus kommen...

@ KentsfieldCPUPM100
Wie schon Eisbrecher gesagt hat, würde ich auch ein längeres Kabel nehmen, also ein PE4L-PM100A. Habe selbst ein 100cm Kabel als Expresscard, ist vielleicht etwas lang, finde es aber besser als zu kurz.
Also und du kannst 2 Sachen machen:
1. Deine dGPU Deaktivieren um überhaupt eine eGPU betreiben zu können, da du ~3,25 hast und deine dGPU 256MB "verbrauch" und du ~3,00Gb brauchst. Dafür im Bios schauen ob du diese Option hast, oder Setup 1.x dafür benutzten.
2. Das DSDT Override, damit kannst du deine iGPU + dGPU + eGPU betreiben, im englischen Forum hat das jemand, ich glaube mit einem Lenovo W530 gemacht. Du erweiterst deinen Adressraum, damit du mehr als nur 3GB adressieren kannst.

Ivxy schrieb:
@ Ithe
Mal ne Frage, du möchtest testen ob Optimus bei dir funktioniert oder? Wenn das dein Problem ist, dann lass mal 3DMark 11 oder 3D Mark (2013) durchlaufen auf dem internen Display mit und ohne eGPU. Den deine Intel Graphics 4500 MHD beherrscht kein DirectX11, damit solltest du 3DMark 11 erst garnicht starten können und bei 3DMark (2013) solltest du nicht in den "Firestrike" Modus kommen...

Mach ich mal, aber ich bin mir eigen tlich zu 99% sicher, dass Optimus eben nicht läuft. Meine Frage wäre eher, was man da machen kann ;)

EDIT:
Ich hab jz 3DMark 11 durchlaufen lassen in folgenden Einstellungen
- Ganz normal eGPU und externer Bildschirm angeschlossen
Resultat: Da läuft 3DMark auf dem Externen Bildschirm.

- eGPU angeschlossen, aber den externen Bildschirm mit Windows abgeschaltet
Resultat: Fehlermeldung, unbekannter Fehler

-eGPU nicht angeschlossen
Fehlermeldung

Zuletzt bearbeitet:
Ithe schrieb:
EDIT:
Damit, dass man die iGPU in der Nvidia Systemsteuerung nicht erkennt meine ich, dass man normal umstellen kann, welche GPU für welches Programm zuständig ist, und das geht nicht, eben weil Optimus nicht installiert ist.

Optimus ist im Nvidia Treibe fest integriert und das Umschalten erfolgt, wie gesagt, rein automatisch.

Ithe schrieb:
Mach ich mal, aber ich bin mir eigen tlich zu 99% sicher, dass Optimus eben nicht läuft. Meine Frage wäre eher, was man da machen kann ;)

EDIT:
Ich hab jz 3DMark 11 durchlaufen lassen in folgenden Einstellungen
- Ganz normal eGPU und externer Bildschirm angeschlossen
Resultat: Da läuft 3DMark auf dem Externen Bildschirm.

- eGPU angeschlossen, aber den externen Bildschirm mit Windows abgeschaltet
Resultat: Fehlermeldung, unbekannter Fehler

-eGPU nicht angeschlossen
Fehlermeldung

Dann fehlt dir der Intel Treiber für die iGPU. Checke mal SystemUpdate, ob dort ein Treiber angeboten wird. Ansonsten mal die Lenovo-Supportseite checken oder direkt den GMA Treiber von der Intel Seite laden. (keine Ahnung, ob der Treiber evtl. in den Chipsatztreiber des Systemboards vom X200 integriert ist)

Also Intel Treiber geladen und installiert, und danach zur Sicherheit auch nochmal die Nvidia Treiber (335.23 Desktop).
Brachte leider keinen Erfolg.
Habe nochmal 3DMark laufen lassen, selbes Ergebniss.

Trozdem Danke

Nachdem ich mit meiner GTX 650 Ti (1024 MB) von Gainward und mit meiner Palit GTX 650 Ti (2048 MB) nicht zufrieden war (lautes Lüftergeräusch im Leerlauf + Spulenfiepen unter Last) habe ich jetzt eine Zotac 650 Ti Boost 2048 MB gebraucht gekauft. Die Karte ist echt ein Traum. Leise, die Spannungswandler machen meinen Mucks und übertakten lässt sich die Karte auch einwandfrei. Man sollte also lieber gleich was ordentliches kaufen :).

Mit der Karte rangiere ich auch fast im CPU Limit. Bei Mechwarrior Online (Cryengine 3) bin ich mit meinem i5 3320M bei bis zu 90% wären die Grafikkarte bei 99% hängt. Mit den normalen Ti´s war ich maximal bei 75%. Denke daher das ich nun eine gute Kombination gefunden habe :)

@Ithe:
Hatte an meinem x200 meine GTX460 leider auch nicht zum laufen bekommen, außer nur auf dem externen Bildschirm.
Und dann ohne Optimus, denn ich hatte im 3D Mark 06 gerade einmal 5000 Punkte, mit einer langsameren HD5770 kam ich auf fast 10.000 Punkte am x200.
Ich konnte die Nvidiasystemsteuerung auch immer nur öffnen, wenn ich an der GTX460 einen Monitor angeschlossen hatte.
Wurde dieser abgezogen bekam ich beim öffnen der NV Systemsteuerung die Meldung: "keine Nvidiaanzeigegerät vorhanden (sinngemäß)"

Scheint nicht viele zu geben die die eGPU am X200/T400/T500 betreiben/betrieben haben.

Eisbrecher hatte mit seinem T500 eine GTX460 (!?) aber glaube ich erfolgreich laufen, auch am internen Display.
Ivxy hat an seinem x230 ja auch ganz viele Benchmarks gemacht mit internem Display.

Ich habe noch ein T500 hier stehen, derzeit aber keine GTX460 mehr (bekomme aber eine GTX560Ti rein), leider ist aber mein eGPU Adapter defekt, der bringt keine Spannung mehr an die Graka, und ich habe noch nicht rausgefunden wo es klemmt.

Ok, na dann bin ich wenigstens nicht der einzige.
Bei mir ist sowieso irgendwie der Wurm drin...
Ich hab festgestellt, dass bei hoher Belastung, (z.B Furmark) mein Graka-Netzteil anfängt zu knistern, und nach ein paar Min. dann irgendwas (höchstwahrscheinlich auch das netzteil ;) ) ausfällt --> System stürtz ab.
Ich weiß nicht ob das jz hier offtopic ist, aber ich dacht ich frag mal^^

Zurück
Oben