Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@ ghostinside
Ich muss Eisbrecher zustimmen, es gibt Expresscardschächte da musst du nur rausziehen. Ich z.B. muss die Expresscard erst wieder ein Stück rein drücken damit diese mir ein wenig entgegen springt, aber ich glaube das haben die Hersteller unterschiedlich gelöst.
Und das mit dem Bluescreen, müssten auch viele haben, da deinem System plötzlich eine Komponente fehlt.
Eine eventuelle Lösung wäre den Expresscardenstecker mit Tesafilm oder ähnlichem zu fixiren oder eine separate Tastatur benutzen, sonst wüsste ich spontan keine bessere idee...

Danke für die Antwort ivxy!
Vielleicht was mit Gummibänder :/ naja, da bastel ich mir was wenns soweit ist :)
Der adapter liegt schon daheim und die gtx 770 unds Netzteil sind schon auf dem weg!
@eisbrecher kurze frage, wie nennt sich dein lian li Gehäuse genau? Sieht top aus!

Das ist ein Lian Li PC-Q16B... aber das wirst du wahrscheinlich nur noch sehr schwer bekommen, da schon seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar.

@ ghostinside
Es gibt es noch weitere Gehäuse die diesem ähnlich aussehen und verfügbar sind, musst nur suchen ;)

@ ALL
Habe den ersten Benchmark von der AMD R9 270 bekommen, und als x1.2 sieht das garnicht so schlecht aus, immerhin 87,9%! (DX 11)
Also ich versuche halt jetzt weiterhin die anderen Test zu bekommen, aber das sieht erstmal gut aus.
Und vielleicht auch noch mehr AMD's :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung wer auf welche Weise seinen Adapter und Grafikkarte in ein Gehäuse gepackt hat? Vielleicht sogar mit Bildern? Auf der Startseite find ich nix.
Gruß

Ich habe in meiner Zusammenfassung, einige Fertige Projekte mit einigen Bilder verlinkt. Und einige haben auch die Anbindung dargestellt.

Ich habe das so gemacht, das ich die Befestigungslöcher für die GPU und den Adapter erst gemacht habe, als ich den Rest des Gehäuses fertig hatte. Damit konnte ich sie in der Position halten wo sie sein sollten.

Zuletzt bearbeitet: (Frage verstanden)
Cdlcnox, kann ich nur zustimmen, würd ich auch sehr interessant finden!

cdlcnox schrieb:
Gibts eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung wer auf welche Weise seinen Adapter und Grafikkarte in ein Gehäuse gepackt hat? Vielleicht sogar mit Bildern? Auf der Startseite find ich nix.
Gruß

So eine Sektion hatte ich noch geplant, aber bisher wurde noch nicht mal die Positionierung eines zweiten Posts durch die hier zuständigen Moderatoren durchgeführt.

Hat jemand schon den neuen PE4C V1.2 Adapter bestellt und in Betrieb genommen? Reichen 60cm Kabellänge aus? Gibt es längere Kabel?
Oder ist es besser doch die bisherige Variante PE4L V2.1 zu kaufen?

Hi, wollte mal kurz nachfragen Wie es mit der ermäßigung von Setup 1.x zurzeit aussieht? An wen muss ich mich da wenden?
Gruß ghost

Ich glaube die Ermäßigung gibt es nicht gar nicht mehr, ergo nur noch die vollen 25$ und verteilt wird das ganze von nando4 ausschließlich nur noch über das techinferno-Forum.

Hey,

wollte fragen ob man für die eGPU Nutzung den Dell Precision M6700 (i7 dritte Gen) uneingeschränkt empfehlen kann?
Laut Notebookcheck ist Optimus bzw. eine aktive Intel4000 im Prozessor integriert und nicht so wie beim Vorgänger mit AMD Graka, dass die Intel abgeschaltet ist. ExpressCard Slot ist auch vorhanden.

@ cdlcnox, ghostinside und Eisbrecher99
Sofern das nicht in den ersten/zweiten Post reinpasst, fangt einfach an, ich werde dann ein Link zu dem Post in meiner Zusammenfassung erstellen.

@ ABCD.
Ja sieht gut aus, die Optimus Angabe bezieht sich auf die dGPU (im Laptop) aber bedeutet das die dGPU keine Probleme bezüglich der Optimus Anbindung der eGPU verursachen sollte. Du könntest schauen, ob du die dGPU im BIOS deaktivieren kannst, dann bräuchtest du wahrscheinlich nicht mal Setup 1.x...

So, der Post wurde verschoben und ich habe die FAQ mal komplett überarbeitet, bevor neue Inhalte (Aufstellung am Ende von Post#2) folgen.

Jetzt habe ich mich doch durchgerungen etwas tiefer in den Geldbeutel zu schauen und habe mir ein Lenovo ThinkPad T540P mit i7 Quad-Core gekauft. Dafür muss die eGPU noch etwas warten und wird auf die nächsten Wochen verschoben! Bis dahin muss die integrierte nvidia GT730M ausreichen. :D

Kommt jemand zufällig aus Thüringen, speziell aus dem Raum Jena oder Saalfeld, bei dem ich die eGPU Funktionalität testen könnte? Das wäre super!

@ABCD

Sollte kein Problem sein allerdings sind die verbauten GPUs schon relativ stark sodass eine eGPU meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig ist. Wenn es aber ums basteln geht dann viel Spaß ;)

@celli / ABCD

AMD FirePro M6000 Mobility Pro Grafikkarte mit 2 GB GDDR5
NVIDIA Quadro K5000M mit 4 GB GDDR5
NVIDIA Quadro K3000M mit 2 GB GDDR5

Diese GPUs sind einzig allein auf die zertifizierten Treiber für verschiedene CAD und Designprogramme ausgelegt. Für Spiele nur bedingt geeignet. Kumpel von mir hat eine K4000 Quadro neben seinem 3570K in seinem PC und er kann Spielen damit total vergessen. Das wird daher bei diesen abgespeckten Notebook-GPUs dann nicht besser aussehen. In meinem T530 ist auch ne Quadro, aber die ist auch nur in Photoshop und CAD gut zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bring gerade die egpu zum laufen, aber ich kann die treiber der gtx 770 nicht installieren. Es zeigt standart vga Grafikkarte im Geräte manager an mit fehler . Wenn ich die treiber installieren will kommt dass keine hardware gefunden wurde.
Kann mir bitte wer helfen! :/

Zurück
Oben