Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Bei mir war es nach wenigen Stunden(2-3), hatte spät abends bezahlt. Weiß aber auch nicht wo der Mensch lebt, daher muss man wohl Zeitverschiebung mit einplanen.

So habe es jetzt installiert und wenn ich starte ein Bootmenü erhalten.
Allerdings kommt dann die Meldung keine egpu gefunden.
Wenn ich dann die mPCE Slots aktiviere und wieder neu starte ist wieder alles im Ursprung er speichert irgendwie nichts.

jemand mal eine verständliche Anleitung dafür?

danke und mfg
Ergänzung ()

Hallo,

Habe mal die eGpu an den Slot vom Wlan gesteckt und siehe da Windows erkennt etwas. Sobald ich aber den Treiber dafür
installiere gibt es bei einem Neustart nen Crasch. Jeden versuch die interne zu deaktivieren schlägt fehl. Ich bekomme auch des öfteren Folgende Fehlermeldung"Drive C: DOS Area: Sector Not Found" Kann mir hier mal jemand genau sagen wie ich am besten im Setup 1.x vorgehe?

danke

benderq3 schrieb:
Als nächstes müsste ich wohl setup 1.x installieren aber sind es die 25€ wirklich wert? Bzw gibt es hier alternativen?

Sind 25$, nicht Euro. Es gibt keine Alternativen, wenn du im BIOS keinen Zugriff hast bzw. bringt das Abschalten in Windows gar nichts.

DaysShadow schrieb:
Weiß aber auch nicht wo der Mensch lebt, daher muss man wohl Zeitverschiebung mit einplanen.

Wichtia, Kansas. ;)

benderq3 schrieb:
So habe es jetzt installiert und wenn ich starte ein Bootmenü erhalten. Allerdings kommt dann die Meldung keine egpu gefunden. Wenn ich dann die mPCE Slots aktiviere und wieder neu starte ist wieder alles im Ursprung er speichert irgendwie nichts.

Als Administrator installiert? Installationsanleitung findest du auf techinferno, wo der Link zu Setup 1.x ist. Nach der Auswahl von Windows oder Setup 1.x, kommt der blaue Bildschirm, wo man die zweite (manuelle) Auswahl nimmt. Danach mit F5 aktualisieren, wenn er keine Verbindung hat. Dazu muss ich noch sagen, dass man die eGPU erst anschaltet und einsteckt, wenn man auf letzteren Bildschirm mit F5 angekommen ist.

Setup 1.x speichert die Einstellungen nicht, wenn man diese manuell Eingibt. Das Speichern muss man extra anweisen. Die Befehle kannst du im Video dir anschauen (FAQ - 3.1).

Ergänzung ()

Hallo,
Habe mal die eGpu an den Slot vom Wlan gesteckt und siehe da Windows erkennt etwas. Sobald ich aber den Treiber dafür
installiere gibt es bei einem Neustart nen Crasch. Jeden versuch die interne zu deaktivieren schlägt fehl. Ich bekomme auch des öfteren Folgende Fehlermeldung"Drive C: DOS Area: Sector Not Found" Kann mir hier mal jemand genau sagen wie ich am besten im Setup 1.x vorgehe?
danke

Bin mir deswegn nicht sicher, ob Setup 1.x korrekt installiert ist. Evtl. Secure Boot aktiviert im UEFI? Welches Windows verwendest du?

-Secure Boot ist aus.
-Windows 7

Habe es mal so gemacht wie du gesagt hast. Erst anmachen, nachdem ich im Setup 1.x Menü bin. Bringt aber nichts.
Wie gesagt in dem anderen mPcie slot ging es ja sofort. Mein Problem ist es den Port zu aktivieren. Aber selbst wenn ich
allo Ports anschalte findet er nichts oder ich mach es falsch Oo.....

Konnte die karte im Windows sogar installieren. Leider musste ich dazu mein W-lan Modul ausbauen ....

Hi,
kann mir vielleicht nochmal jemand diese Setup 1.x sache erläutern und mir erklären warum einige 25€ oder $ oder was auch immer zahlen? Mein X230 und die eGPU harmonieren dermaßen gut, dass ich mich damit überhaupt nicht beschäftigen musste.
Gruß

Um eine eventuell vorhandene dGPU zu deaktivieren. Ich hatte vorher ein Vostro 3450 und da musste ich mit setup 1.x die AMD 6630 deaktivieren. Und dann musste man noch was machen was ich aber mittlerweile vergessen habe.
Das Programm ist sehr vielseitig und hat noch diverse funktionen die ich nicht verstehe.

So jetzt die ganze Zeit herumprobiert....
Am slot vom W-lan erkennt setup 1.x die egpu sofort.
Im windows konnt ich die graka auch installieren allerdings mit unterschiedlichen ergebnissen.
- karte wurde ohne fehler installiert aber schon beim benchmark kam die Meldung keine direktx 10 karte vorhanden...
- Karte wurde installiert aber mit ausrufezeichen Gerät wurde angehalten...

Habe es mehre mal probiert aber Optimus war nie aktiv. (Optimus ist doch bei den aktuellen Geforce treibern integriert?)
Jedenfalls bin ich so langsam mit meinem Latein am ende. Am anderen slot erkennt er absolut garnichts.

Habe gerade herausgefunden das der 2 Slot ein Msata ist.... selbst auf der Acer Seite steht das es ein mpcie ist ...... Leider bringt mir das alles dann nichts, kann ja nicht immer mein Wlan-Modul rausbauen. :)
Werde das Projekt also für mich auf eis Legen und eventuell bei meinem Nächsten Laptob drauf achten.

P.p.s den Adapter würde ich verkaufen wer also Interesse hat einfach melden.
Würde es mit Netzteil und der Software verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte Interesse, wenn es der PE4C ist. Habe dir auch schon per PN geschrieben, aber vielleicht bist du ja per Tapatalk oder so online und siehst das nicht.

@benderq3: Wäre ein WLAN-Stick keine Alternative?

So das 216Watt Netzteil von Dell hab ich schon mal für lau bekommen! :D
Jetzt fehlen noch eGPU Adapter und die Graka...
Ich werde aber vermutlich den EXP GDC V6.0 kaufen und dann berichten. Dauert aber noch ein paar Wochen.
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher. Mein Budget ist leider im Moment etwas ausgereizt. Vermutlich wird's deshalb nur ne nvidia 750TI und keine GTX760. Spricht was dagegen oder gibt es andere Empfehlungen?

Musste mich einfach nochmal dran setzen und bin weiter gekommen.. Die karte ist installiert jetzt kommt aber das ABER
Wenn ich Vantage Laufen lasse schaltet sich die karte ab bevor es losgeht. kennt einer das Problem?
Also erst läd er den Benchmark und wenns losgehen soll geht die karte und das netzteil aus und es kommt ein Bluescreen.

P.S. Auch das Laden dauert ewig bis es fertig ist. Wenn ich im gegensatz ohne die egpu starte geht das laden ruckzuck.

Eisbrecher99 schrieb:
@wiqqle: Schon eine Lösung gefunden?...

Hi Eisbrecher.
Ich kann im Moment leider meinen PC nicht neu aufsetzen. Müsste ich mal später testen. Ich habe aber mal anderen Ram getestet (ich habe 16 GB verbaut)
Mit einem 2 GB Riegel ging es leider auch nicht, jedoch wenn ich Windows ohne Setup 1.x starte und dann die eGpu einstecke, bekommen alle USB Geräte keinen Strom mehr (bei 16GB Ram funktionierten die USB Geräte ohne Setup 1.x bei einstecken der eGPU ohne Probleme)

Es ist im Moment ein wenig verwirrend :/

Also am RAM kann es eigentlich nicht liegen, da dein TOLUD ja genau bei 3,0GB liegt und mit dem Abschalten der Quadro passt das mit dem Adressierungsraum. Kann nur noch etwas an der Windowsinstallation mit den Treibern liegen oder eben ein Kurzschluss. Wenn es sich um einen Kurzschluss handeln sollte, dann kannst du das Mainboard auf Garantie tauschen lassen. Beim T530 ist ja ein Vor-Ort-Service dabei, d.h. innerhalb von 2 Tagen kommt der Techniker vorbei und tauscht dir vor Ort das Mainboard. Dauert ungefähr 30min.

@cptmago Ich glaube, dass das Gehäuse geht. Bei Techinferno hatte Nando mal eine Liste mit kompatiblen Gehäusen gemacht und jeweils die Vor- und Nachteile gelistet.

Edit: Hier weiter unten ist eine Liste mit Thunderbolt Adaptern, und hier wird glaube ich der Firmtek verwendet.

Ich spiele grad mit dem Gedanke darauf umzusteigen, da es anscheinend noch etwas besser ist als meine ViDock+Sonnet Echo Express kombi. Es sieht auf jeden Fall interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mische mal wieder mit und stelle eine Frage.
Da mein PE4L 2.1b offensichtlich nicht mehr mag (in Setup 1.x wird alles erkannt, nach Windows loadingscreen kommt ein Blackscreen), muss ich mir 'nen neuen Adapter kaufen. Im TechInferno-Forum habe ich öfters vom EXP GDC V6 gelesen, jedoch keine konkreten Informationen erhalten können.
Ist er denn besser als der PE4L 2.1b? Wenn ja, was sind die Vorteile?
Wenn er nicht gut ist, werde ich mir wohl den PE4H 3.2 holen.

P.S. Da der PE4L 2.1b mir zu schade zum wegschmeißen ist, werde ich ihn auch verkaufen. Ich werde mal testen, ob es am Notebook oder am Adapter liegt, dass es nicht funktioniert.
Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass die Kabel schlecht verlötet wurden, eine geschickte Hand könnte das also lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster PE4L v2.1b war auch fehlerhaft, in dem ich nie eine PCIe 2.0 Verbindung hinbekam. Habe mich dann an den Support von BPlus Shanghai gewendet, welche schön rumgezickt haben. Laut Nando ist der Service von hwtools.net (Taiwan) viel kulanter und regeln dass dann für dich mit Shanghai, wenn du eine OEM-Kabellänge >60cm bestellt haben solltest.

Kostet dich dann halt nur die Versandkosten für die Ersatzlieferung. (wenn die den Adapter wieder haben wollen, da verschicke das Ding einfach als kleines Päkchen, was als Einschreiben deklariert ist (geht im Ausland anscheinend). Habe ich jedenfalls so gemacht und nach 4 Wochen ist es bei denen angekommen.)

Bezüglich GDC V6 (habe ich in der FAQ schon vermerkt): Die Dinger bieten das gleiche wie die BPlus-Adapter, nur dass das SWEX noch mit in die Platine integriert wurde. Außerdem kann man das Kabel auf Adapterseite abstecken. Günstiger ist es auch. Jacobson auf techinferno.com hat es schon geteste und ähnliche Ergebnisse zum PE4L v2.1b erzielt. Vetrieb läuft nur über diese ganzen chinesischen Onlinehandslplattformen (Alienexpress, yoboy und wie sie alle heißen)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe den Adapter aber schon seit 1 Jahr, ob ich da noch "Garantie" habe?
Habe ihn von HWTools gekauft, aber die Rechnung habe ich wahrscheinlich auch nicht mehr.
Ich werde da mal 'ne Mail schreiben.

Wie genau kann man feststellen ob es sich um eine 2.0 oder 1.0 Verbindung handelt?
Gruß

Zurück
Oben