Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (geht auch unter Win7, wenn du das nutzt) (http://msdn.microsoft.com/en-US/windows/desktop/bg162891), öffne eine Eingabeaufforderung als Admin und führe diesen Befehl aus:

xperf -on latency -stackwalk profile -buffersize 1024 -MaxFile 1024 -FileMode Circular && timeout -1 && xperf -d C:\temp\HoheCPUAuslastung.etl

und zeichne die hohe CPU Auslastung für 30-60s auf. Die erstellte ETL Datei aus dem Ordner C:\Temp packst du als 7z/RAR und lädst sie hoch (OneDrive.com, Dropbox) und schickst mir einen Link.
Ergänzung ()

Uftherr schrieb:
Vom Prozess "System". Schwankt von 10-33% Auslastung.

laut Trace kommt diese vom Intel USB 3.0 Treiber (IUSB3XHC.SYS und IUSB3HUB.SYS):

CPUAuslastung_System.png

Du nutzt noch die alte Version 1.0.8.251. Probiere mal die Version 1.0.10.255 :

https://downloadcenter.intel.com/De...d=3467&DwnldID=21129&keyword=USB+3.0&lang=eng

Dank, habe es ausprobiert, leider nix gebracht. Ich werde wohl bald windows neu installieren.
Mein EXP GDC v6 ist heute angekommen. Muss erstmal rausfinden, wie man den überhaupt einschaltet :D
Das mitgelieferte Netzteil ist aber toll, das muss ich schon sagen.

Hallo zusammen!

Ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet, weil ich dann doch mal eine externe Meinung zu den externen GPUs einholen wollte. Ich hoffe auch, dass ich eine ähnliche Frage in den vielen Seiten davor nicht übersehen habe!
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Laptop zuzulegen und hatte meinen Blick auch auf die Convertibles (Lenovo Yoga Pro 2, die Thinkpad Yogas und Sonys Multiflip) geworfen.
Der Multiflip war der einzige, der auch verhältnismäßig potent gewesen wäre, in Bezug auf die Grafikleistung. Also eine dedizierte Grafik sollte das Gerät schon haben. Jetzt hat Sony ja quasi aufgehört und auch die Reviews waren nicht so überzeugend. Das Yoga Pro 2 hat nur die Intel HD 4400, damit komme ich nicht so wirklich weit, Mass Effect 3 und Diablo III würde ich gerne noch schön spielen können.
Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und überlege mir momentan, inwiefern das umsetzbar wäre. Ein Convertible mit einer eGPU?
Prinzipiell hieß es ja, ginge das wahrscheinlich fast mit allen Laptops. Ich möchte nur ungern 1500€ ausgeben, um dann auf einem Gerät zu sitzen, dass ich zwar ein bisschen rumfalten kann, das mir aber von Seiten der Hardware nicht wirklich viel gibt;).
Oder würdet ihr mir ganz davon abraten und zu einem normalen Laptop, denn dann evtl. mit eGPU oder mit einer dedizierten Grafikkarte tendieren?

Ich hoffe mal, dass ich hier nicht zu sehr in Richtung Kaufempfehlung abgeschweift bin und ihr mir trotzdem weiter helfen könnt.

Besten Dank schonmal im Voraus,

Pilot Roman

Zuletzt bearbeitet:
@pilot_roman
Eine grundsätzliche Frage, wofür benötigt du die Convertible-Funktion? Und ja, das geht schon ganz schön Richtung Kaufberatung.
Diablo 2 sollte auf jedem Laptop der letzten 10 Jahre laufen, völlig unabhängig von der Grafikkarte.

Theoretisch ist es möglich, aber nur intern, das heißt du musst das Gerät öffnen um die eGPU anzuschliessen. Einfacher wäre ein Gerät mit Thunderbolt oder Expresscard Anschluss. Fehlen diese kannst du die eGPU nur intern anschliessen.

Ich werfe mal noch die geringe CPU-Leistung in den Raum. In Spielen wird die CPU wegen der Abwärme permanent mit dem minimalen Takt arbeiten. Das wird keinen Spaß machen. Expresscard bzw. Thunderbolt habe ich bei aktuellen Convertibles auch noch nicht gesehen. Das X230t hatte noch Expresscard.

Ich würde bei dem Budget einen Mittelklasse Spiele-PC plus günstiges Ultrabook/Tablet empfehlen oder notfalls ein potentes Laptop samt eGPU.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auch bezüglich Expresscard und Convertible nur das X230t ein. Von der CPU weiß ich nicht, was daran so schlecht seien soll. Steckt ja immerhin ein i5-3320M drin der beachtliche und gute Ergebnisse erzielt. Es muss ja nicht unbedingt ein i7 sein.

Ohne Werbung machen zu wollen, jemand hier im Marktplatz verkauft sein X230t mit i5 3320M. Eventuell was für dich.
Alternativ könntest du dir das Dell Venue Pro 11 anschauen, es ist ein Tablet mit wechselbarem Akku und mPCIe-Slot. Du kannst dir dann z.B. einen PE4L mit mpcie-Stecker kaufen und WLAN per USB-Stick anschließen.

@Eisbrecher99 Ich meinte mit der CPU-Leistung speziell das Yoga Pro 2 (und die aktuelle Konkurrenz in gleicher Größe), welches eine ULV CPU mit 1,6 GHz Takt hat. Der i5 ist natürlich okay, dafür ist das x230t verständlicherweise aber auch nicht so handlich.

Sodele.
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
@ blackydevil
Da hab ich wohl einen Strich vergessen, ich hab natürlich den dritten Teil gemeint ;)
Wg. der Convertible-Funktion: Ich bin momentan am studieren und dachte, ich könnte mir mit dem Touchscreen das Ausdrucken der Skripte sparen und die Mitschriften direkt eintragen. Außerdem war das noch für's Bearbeiten (also nur semi-professionell, das hat ja keinen Digitizer). Das mit dem Umklappen war dann eher ein Gimmick, sodass ich dann von den normalen Laptops mit Touchscreen zu den Convertibles gegangen bin.
@Guenselmann
Das mit dem Ultra Low Voltage CPU habe ich auch schon gelesen gehabt. Ich habe mich dann nur gefragt, wofür die vier Kerne, wenn es eigentlich keine Anwendung gibt, die daraus auch einen Vorteil zieht, oder übersehe ich da wieder was?
@Uftherr
Das Angebot habe ich gestern Abend nicht mehr gefunden.

Ich habe jetzt aber nochmal ein paar Berichte und Foren durchstöbert und glaube, dass ich wie Guenselmann eher zu einem normalen Ultrabook oder Laptop und notfalls dann einer eGPU greifen werde, Empfehlungen hierfür gibt's ja auf den Seiten davor genug ;). Einen Spiele-PC als solchen habe ich schon, wollte nur ein bisschen Platz am Schreibtisch schaffen und zum "Arbeiten" über die Semesterferien oder so einen Laptop haben.
Das Convertible ist wohl noch nicht ganz ausgereift und Windows 8 noch nicht ganz so dolle darauf abgestimmt, bzw. das Ökosystem, und 1500€ sind mir dann doch zu viel dafür...

Danke aber für's Zeitnehmen, auch wenn das wohl ein paar deplatzierte Fragen waren...

Die Idee bei den ULV Prozessoren mit dem Turbo ist eigentlich genial. So lange die Temperatur stimmt, hast du mehr Leistung, als die CPU dauerhaft verkraften würde, ohne zu überhitzen. Und im Office Betrieb hat man ja selten eine dauerhafte Auslastung, sondern eher kurze Lastphasen.
Dazu kommt, dass je nach Auslastung der CPU und (integrierten) GPU die Leistung einer der beiden Komponenten gesteigert werden kann, indem die andere niedriger taktet.
Und dann gibt es noch den Fall, dass nur ein CPU-Kern wirklich ausgelastet wird. In dem Fall taktet der eine Kern dann deutlich höher als der andere.
Das sind die, aus dem Gedächtnis aufgezählten, Vorteile des Turbo Modus bei Intel CPUs mit integrierter GPU. Auch nicht ganz irrelevant für die eGPU, weil durch die abgeschaltete integrierte GPU der CPU mehr "Temperatur" zur Verfügung steht.

PS: Der i7-4500U ist ein Dualcore. Ein Hoch auf die Produktbezeichnungen :freak:

So habe nun einige Tabellen von mir ergänzt:
1. die Tabelle über die Grafikversionen und einer GPU, welche ich nicht weiter führen werde.
2. meine Liste mit den getesteten GPU's, dort habe ich eine Readeon HD 7770 hinzugefügt, sieht ganz nett aus.

Ich habe meine GTX 770 schon aus meinem eGPU Gehäuse ausgebaut und in mein Tower gepackt, daher werde ich für mich erst mal das eGPU Thema auf Eis legen. Ich werde weiterhin hier aktiv sein und vielleicht die eine oder andere GPU testen, aber viel wird es wohl nicht mehr sein, denn Zeit mäßig bin ich seltener hier und wenn dann ist schon was Sinnvolles gepostet worden.
Geplant sind die Werte der R9 270 x16.3 zu beschaffen und auf die R9 290 / 290X meines Bruders zu warten / Testen, sollte zum Sommer diesen Jahres (endlich) erhalten.
Da meine Freundin Interesse an meiner eGPU zeigt und einen sehr bescheide dGPU im Laptop hat aber ein Intel QM, werde ich ihr wohl mein Gehäuse + mein P26S-P26F / KZ-B26 + GTX 560 TI 448 zusammenstellen. Da der Laptop PCI-e 2.0 unterstützten sollte, werde ich wohl auch gleich sehen ob der P26S-P26F / KZ-B26 PCI-e 2.0 Verbindungen erlaubt. Sogar wenn nicht sollte die Leistungssteigerung bei Faktor ~3 liegen, was durchaus lohnen sollte.

Und die Diskussion über die Intel Dual-Core's mit den ULV, ich sehe das so, das in Zukunft ehr kleine leicht Laptops mit ULV verkauft werden oder halt große mit QM, alles dazwischen werden wohl günstige Laptops sein (und meiner Meinung nach zu den ULV gezählt werden können). Also wenn man davon ausgeht das viele kleine und leicht Laptops kaufen werden und sich dann Wunder warum es den so wenig GPU Power hat und dann hier, oder ähnliche Themen kommen, bitte fangt nicht immer wieder eine Diskussion an. Den meiner Meinung (und vieler anderer) nach, sind die Intel ULV ect. ganz gut. Das mit mit diesen und einer sehr schnellen GPU nicht die Top Spiele spielen kann (noch geht es*), sollte klar sein oder denjenigen erzählt werden das es nicht geht. Nicht mehr oder weniger. Aber eigentlich ist eine eGPU Empfehlung eine sehr spezielle Lösung und kann eigentlich nicht pauschalisiert werden, habe ich jedenfalls bei meinen Freunden gemerkt.

*: In Zukunft werden Spiele für Intel Quad-Cores oder AMD Octa-Core entwickelt, den Spiele werden oft an die aktuellen Spielekonsolen (PS4 & XBox One) angepasst. Das mit z.B. mit einem Dual-Core und HT zwar 4 Kerne simuliert und das Spiel Starten kann, wie z.B. AC4 Black Flag, ist zwar nett und schön, aber man merkt halt schon das 2 Kerne fehlen und in Zukunft wird es noch deutlicher zu merken sein.
{Das ist auch der Grund warum ich mein Tower mit meiner eGPU ausgerüstet habe}

Schlecht, die haben mir ein defektes Kabel geliefert und weigern sich, mir ein neues zu schicken. Bla bla versuchen Sie das und das, bla bla lassen Sie das Kabel irgendwo reparieren und wir bezahlen es... So geht es seit fast 2 Wochen. Außerdem brummt das mitgelieferte Netzteil bei niedriger Last...
Komischerweise funktioniert der PE4L 2.1b jetzt einwandfrei.

Hm... klingt ja nicht so berauschend! Naja du kannst uns ja weiter auf dem Laufenden halten! ;)

Ist es auch nicht, jetzt hat der Support seit 2 Tagen nicht mehr geantwortet...
Wenn das so weiter geht, verlange ich mein Geld zurück.

Chinesen und Service/Support scheint sich wohl wirklich gegenseitig auszuschließen. ^^

Nein, kann man nicht. Man braucht schon ein PCI-Interface, außerdem wäre USB 3.0 zu langsam.

Zurück
Oben