Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Dankesehr, dann werd ich bei der nächsten Gelegenheit mal nachsehen. :) Über wieviel Performanceunterschied sprechen wir hier?

Gibts irgendwo eine Anleitung bei welcher Stellung des Schalters auf 2.0 umgestellt wird? Ich hab die Tage mal gecheckt wo meine 750 läuft und es ist anscheinend eine 1.0 Verbindung.
Gruß

Hast aber auch unter Last geschaut? Im Idle wird die Leitung gedrosselt.

Das Produktbild des PE4L v2.1b zeigt die Standardeinstellung, welche auch dann PCIe 2.0 liefert. Ansonsten gibt es bei den zwei SW-Schaltern ja nicht all zu viele Möglichkeiten. ;)

Auf die Anfrage was mit Asus XG Station 2 passiert ist oder ob es noch auf den Markt kommen wird:

Hi Mago,

We have no plans to release the XG Station, as it was only a technical demo.

Thanks,
-Rick

Muss wohl auf Vidock ,,G4" warten... :(

Das Problem ist nur, dass das G4 von ViDock auch nur mit 5GBit/s, also mit Expresscard oder mPCIe erscheinen wird. Thunderbolt wurde ebenfalls bereits von VillageInstruments eine Absage durch Intel erteilt.

Was hat Intel eigentlich gegen eGPUs? Die würden sich einen neuen Markt schaffen und hätte mal eine wirklich sinnvolle Verwendung für Thunderbolt.

So musste erst einmal alles lesen, habe so einiges Verpasst...

@ celli123
Durch die eGPU's über Thunderbolt, würden quasi alle Gaminglaptop alt aussehen. Und du kannst mal raten wer was gegen haben könnte ;)

Werde woll noch diesen Monat schaffen mein Tower aufzurüsten und dadurch mein Gehäuse würde dann zum Verkauf stehen. Mein nächstes eGPU Projekt wäre dann eine dann eine Multimediacenter mit eGPU, Blu-Ray Laufwerk und externe Soundkarte... Aber mal sehen wann ich das anfange :evillol:

Hm, hatte ja an HWTools eine Nachricht geschickt wegen des defekten PE4L Adapters, die schieben natürlich die Schuld auf mich.
Dann werde ich wohl mal den EXP GDC v6 ausprobieren :D
Habe mir jetzt auch das HP EliteBook 2570P gekauft, und einen i7 3720QM dazu. Mal schauen, wie das ganze zusammen mit einer GTX 570 (später 760/770) harmoniert.
Oder würdet ihr eher eine AMD-Grafikkarte mit Virtu empfehlen? Wird bei GEN2 überhaupt noch komprimiert?

Und was genau werfen die dir vor? Verkaufen will Bplus, aber der Service ist unter aller Sau. Bei meinem Defekt haben die mir auch erst die Schuld gegeben bzw. mich an einen Servicemitarbeiter verwiesen, der mir lauter Grundlagen nur verklickert hat. Im Endeffekt konnte ich schreiben was ich wollte... geglaubt hat der mir nie, dass das Ding offenbar defekt seien muss. Angeblich würde die ja ihre Adapter vor Versand alle nochmals testen. Würde ich als Lüge unterstellen, genau so wie der Vertrieb des PCIe 2.0 - Kabels für den PE4H v2.4a, welches nachweislich nie tatsächlich funktioniert hat. Erst durch nando's Hilfe wurde mir Ersatz gewährt.

Es ist aber auch die Frage, in wie weit die anderen Hersteller Kulanz zeigen. Ob VilliageInstruments bei deren Vidocks anders reagiert? Mit den EXP-Adapter hat man ja gar keinen Ansprechpartner, da deren Vertrieb rein über diese Onlineplattformen läuft.

----

Habe jetzt die letzten 2 Tage das neue Wolfenstein gespielt mit meiner eGPU und muss sagen, dass es zu den Vetretern gehört, bei denen die Grafikeinstellungen egal sind, d.h. ich kann von Ultra bis Niedrig alles einstellen... die fps ändern sich nicht.

Habe jetzt auf Ultra alles selbst hochgedreht und hatte in Innenräumen ~55fps, im Außenbereich bei max. Sichtweite nur noch ~15-22fps (wohl auf Grund der massiven Framedrops, wie in vielen Tests bemängelt werden). War aber noch gut spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Uftherr:
Hast du den EXP GDC V6 schon bestellt bzw. wo willst du bestellen? Hast du schon herausgefunden was alles dabei ist? Also die ganzen Kabel und 6+2 Pin PCIe Adapter. Das ist mir irgendwie nicht ganz klar. Wäre doof, wenn dann irgendwas fehlt.
Das Dell Netzteil hab ich mir wie gesagt schon besorgt. Würde demnächst auch den EXP GDC V6 bestellen. Kannst ja mal sagen wie es mit der Bestellung und der Lieferzeit gelaufen ist.

@Eisbrecher99
Ich habe halt geschildert, dass das Ding damals mit meinem X220 nicht richtig funktioniert hat und jetzt mit dem ProBook 6470b auch nicht.
Dennoch meint der Supportmeister, dass es daran liegt, dass ich es aufgeschraubt hätte oder es ein Kompatibilitätsproblem sei. Dann habe ich geantwortet, dass es einfach nicht sein kann und seit 4 Tagen warte ich auf eine Antwort. Ar******ken :D
Von mir sehen die erstmal kein Geld mehr. Den EXP GDV werde ich jetzt bestellen, ich hoffe auf positive Erfahrungen.
@Antraz
Wenn der Adapter da ist, mache ich ein Foto von allen Inhalten.

Ivxy schrieb:
@ celli123
Durch die eGPU's über Thunderbolt, würden quasi alle Gaminglaptop alt aussehen. Und du kannst mal raten wer was gegen haben könnte ;)

Den Gedanken hatte ich auch aber Intel verkauft ja trotzdem seine Cpus und die Thunderbolt Chips und kassiert wohl auch noch ordentlich Lizenzgebühren. Das die Laptop Hersteller das Thema kritisch sehen ist mir klar aber Intel macht doch je CPU den gleichen gewinn egal ob sie Thunderbolt freigeben oder nicht.
Aber ich will da auch nicht weiter machen denn "hätte,wäre,wenn" bringt uns nichts. Und die Verfügbarkeit von Thunderbolt Laptops geht auch abgesehen von Apple auch stark gegen null.

@hardwarekäufer
Das Dell Netzteil ist rein passiv! Deshalb war es auch für mich so interessant. Es liefert 12V und 18A = 216W und lässt sich direkt ohne Adapter an den EXP GDC V6 anschließen. Bei der Effizienz bin ich mir nicht so sicher. Das Modell ist schon mind. 5 Jahre alt bzw. auf dem Markt. Andererseits kann es bei der Leistung und passiven Betrieb auch wieder nicht so ineffektiv sein. Ich werds mal bei Gelegenheit nachmessen.

@Uftherr
Hast du einfach nur den Adapter bestellt oder noch Zubehör dazu? Alienexpress oder yoybuy?

Nach etwas rumspielen ist mir aufgefallen, dass eGPU nur dann funktioniert, wenn ich es anschließe, während Windows 7 bereits läuft.
=> keine Komprimierung. Liegt es denn am Adapter oder an der Software?

Edit: Gerade den EXP GDC 6 von youbuy gekauft. Zwar zuerst von aliexpress bestellt, die unterstützen natürlich kein Paypal :/

Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas: wenn ich den Adapter zusammen mit der GPU anschließe, habe ich immer eine CPU-Last von 30%.
Habe nur 8GB drinnen.

Zurück
Oben