Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Gar nicht, weil es nicht funktioniert. Für eine eGPU brauchst du eine PCIe Leitung, also mPCIe, ExpressCard, Thunderbolt und vielleicht auch bald M.2.

Es gibt wohl nun auch eine Alternative zum EXP GDC v6 Adapter - den PE4C V2.0!
http://www.bplustech.com/Adapter/PE4C%20V2.0.html
Sieht auf den ersten Blick auch mal ganz stabil aus. Desweiteren gehört wohl ein Netzteil zum Lieferumfang und der Preis mit 90$ ist dafür ziemlich gut.
Würde nur gerne wissen ob es damit auch so "problemlos" läuft wie mit dem PE4L?!

@Rohirrim: Danke für den Hinweis... von dieser Adaptervariante habe ich die ersten Infos vor 2 Wochen gesehen. Da gab's jedoch leider noch keinen spezifischen Infos.

90$ finde ich jedoch zu hoch gegriffen, wenn man das mit dem EXP GDC vergleicht.

@hardwareverkaufer:
Für ein int. DHL Express-Paket ist das eigentlich günstig. Umgerechnet sind es ~20€... in Dtl. will die Post gleich wieder ~40€, wenn man ein int. Paket versendet.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum PE4L für 70$ ist der Aufpreis garnicht so hoch, zumal das Netzteil dabei ist. Aber zum EXP GDC ist es schon teuer, richtig. Wurde der EXP eigentlich schonmal getestet? Also ist das Teil "seriös"?

Weiß jemand, wo man sich dieses HDMI-Kabel kaufen kann? Ich brauche nur das Kabel mit der Express Card, nicht noch einen Adapter...
Diese Chinesen wollen wir nichts neues liefern.

Der neue Adapter sieht ja echt super aus. Was mich etwas stutzig macht, ist der gleiche Hohlstecker für die Stromversorgung! Über diesen kleinen Stecker sollen max. 18A fließen? Das erscheint mir zu viel. Beim EXP GDC wird das Netzteil ja über den 8 poligen PCIe Stecker angeschlossen. Das halte ich für die bessere Lösung.
Kann man den PE4C V2.0 auch ohne Netzteil bestellen?

Übrigens konnte ich heute bei blackydevil die eGPU-Funktionalität an meinem Lenovo T540P testen! Das hat auch nach der Deaktivierung der dGPU per Setup 1.X geklappt. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig. Beim automatischen Start mit Windows haben wir auf die Schnelle leider noch nicht die richtige Konfiguration gefunden. Das mach ich dann, wenn es soweit ist. Aber prinzipiell hat es funktioniert. Das ist schon mal gut zu wissen. Nochmals vielen Dank an blackydevil!

gibs auch so adapter für usb 2 oder 3 ? damit ich ne externe Soundkarte an meinem itx mobo anschliesen kann ?

Du kannst einfach eine native USB Soundkarte kaufen, die sind teils wirklich gut. Ein USB 3.0 Adapter war (ist?) in Entwicklung aber es gibt wohl viele Treiberprobleme.

Also ich finde den PE4C V2.0 im gegensatz zu dem PE4L-V2.1B und PE4H gar nicht so schlecht. Es wird schon eine Stromversorgung mitgeliefert, wobei ich hier weniger um das Netzteil als um den Stecker an dem PE4C V2.0 hätte, ich würde erstmal abwarten und mal auch im englischen Forum gucken ob jemand diesen kauft und ob er sagt ob der starke GPU's aushält.
Ich persönlich werde mir den PE4C V2.0 wohl nicht kaufen, da ich nur schlecht ein passendes Gehäuse für Netzteil Adapter und GPU bauen könnte. Ich hätte ja lieber den Anschluss vorne dort wo auch die GPU die Anschlüsse hat, damit könnte man noch etwas neben dem Adapter / GPU noch was anbauen, wie z.B. die Unterbringung des Netzteiles und mehr.
Werde woll so in 1~2 Jahren mein X220 als Multimedia Station über die eGPU verwandeln und hier über USB 2.0 blue ray laufwerk und Soundkarte anschließen, ja es geht habe ich schon getestet.

@ darkuser89
Meinst du bei der eGPu über den USB port eine externe Soundkarte laufen zu lassen? wie z.B. LogiLink 7.1 Dolby USB Sound Box oder Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB Soundkarte oder Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro Externe Soundkarte mit SBX ?
Habe zwar keiner dieser getestet aber wird woll eine dieser, oder mindestens eine in diese Art werden.

@Eisbrecher99

Du kannst wenn du willst in deinen ersten Post's auch die Informationen aus meiner Zusammenfassung raus kopieren, weil ich noch nicht weiß ob ich meine Zusammenfassung weiter vervollständigen werde, da du hier ein besseres System dafür hast. Aber über eine Verlinkung wäre ich Glücklich :schluck:

@Ivxy
In wiefern bracuhst du eine eGPU um dein Laptop als Multimediastation nutzen zu können? Filme und so laufen über die Intel HD 3000 doch wunderbar.
Allerdings werde ich dir wohl demnächst grob in deine Richtung folgen mir noch einen richtigen PC zulegen. Als erstes werde ich in den nächsten Wochen wohl meine GTX 560 durch eine GTX 760 ersetzen und dann mal sehen wie viel das bringt. Sollte ich dann noch nicht zufrieden sein kommt ein echter PC und die CPU meines X230 wird dann von der Spiele Knechtschaft befreit :D
Besonders für GTA 5 sehe ich schwarz mit meinem Dual Core und auf kompakte Quad Cores braucht man nicht mehr zu hoffen die 12-13" sind quasi alle Ultrabooks.

Nicht zwingend für eine eGPU. Nvidias Karten sind da aufgrund der Komprimierung bei einer 1x Verbindung meist im Vorteil. Weiß allerdings nun auch nicht wie es in dem speziellen Fall ausschaut.

Ich weiß das für einen Desktop PC eine AMD Karte besser wäre aber für den Übergang würde ich sie ja noch als eGPU nutzen und da läuft es mit Nvidia einfach besser. Außerdem wäre die R9 280 zu groß für mein Gehäuse.

PS.
Bitte kommt nicht mit dem Tipp noch etwas zu warten, ich habe momentan auch etwas langeweile und suche eine Beschäftigung bis zum August ;)

Ivxy schrieb:
@Eisbrecher99[/B]
Du kannst wenn du willst in deinen ersten Post's auch die Informationen aus meiner Zusammenfassung raus kopieren, weil ich noch nicht weiß ob ich meine Zusammenfassung weiter vervollständigen werde, da du hier ein besseres System dafür hast. Aber über eine Verlinkung wäre ich Glücklich :schluck:

Ich habe mir deine Zusammenfassung in ein Word-Dokument kopiert und arbeite die Punkte, die meiner FAQ noch fehle, Schritt für Schritt ab. (wenn ich mal Zeit finde)

@darkuser89:
Also ich habe mir die Asus Xonar U7 Soundkarte geholt. Das Praktische dabei ist (jedenfalls bei mir), dass es die gleichen Treiber, als auch mein Notebook benutz. Muss dann nur noch das Standardgerät für die Wiedergabe wechseln und schon kann ich loslegen. U7 ist neu leider relativ teuer... ich habe es gebraucht in der Bucht bekommen. Aber der Sound ist ähnlich klar, wie die Xonar DX in meinem festen Rechner.

@ celli123
Ja klar Full HD Filme laufen ganz gut, nur habe ich zurzeit Blue-Ray 3D Filme, und da macht die HD3000 nicht mehr mit. Und wenn ich mir überlege vielleicht bald auf UHD aufzurüsten, muss so oder so eine eGPU her. Daher werde ich woll dafür eine eGPU nehmen für meine Sachen.

@ DaysShadow
schau dir mal die Test mit einer R9 270 war gar nicht so schlecht und wenn ich bedenke das HD 7970 auch um die 90% effizient haben, denke ich das ich vielleicht sogar dann eine AMD als eGPU nehmen werde...

@ Eisbrecher99
Ja ok dann brauchst du ja nicht einmal mehr den Link zu meiner Zusammenfassung... :heul:

Ich wusste nicht das 3D Blu Rays da solche Probleme machen denn ich habe keinerlei 3D Hardware und mich damit nie richtige befasst.
Und nach jetzt 3h Recherche bleibt bei mir doch alles wie es ist denn BF 4 läuft wunderbar und Dayz läuft so oder bescheiden mir kräftigen Framedrops. Da kann man auch warten (trotzdem werden diverse GTX 660TI 2Gb bei ebay beobachtet in der Hoffnung auf ein Schnäppchen :D)

Wer auch immer mit dem Gedanken spielt, sich einen EXP GDC zu kaufen: lasst es lieber.

Ich bin sehr enttäuscht, der Adapter funktioniert zwar einwandfrei (nehme ich mal an), aber das Kabel ist defekt. Was soll ich mit 'nem EXP, den ich nicht am Notebook anschließen kann? Die würden das ganze ja austauschen, aber dann muss ich alles zurückschicken damit ich das neue Zeug bekomme, was ja kein Problem wäre, wenn ich nicht wieder 2 mal den Porto übernehmen müsste (also insgesammt etwa 100 dollar).

Nicht nur das Kabel ist defekt, das Netzteil war auch gebraucht und brummt sehr laut, selbst bei niedriger Last von etwa 140watt (mit Messgerät getestet). Das ist bestimmt nicht richtig so.

Ich haue das Teil weg, werde es wohl an jemanden verkaufen, der noch ein Kabel vom PE4H oder so hat.

So kann ein armer Student 100 dollar in die Tonne treten...

Wie hoch war denn das Porto? Ich habe meinen defekten PE4L v2.1b auch nach Shanghai zurückgeschickt und zwar als Einschreiben-Paket (das geht anscheinend nur außerhalb von Deutschland so), was mich (glaube ich) 7€ gekostet hat.

Zurück
Oben