Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich könnte möglicherweise zeitnah an eine AMD R9 280X herankommen. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Wieviel Strom bzw. Leistung benötigt die Karte alleine? In den Test (auch bei CB) wird immer nur die Gesamtleistungsaufnahme des Rechners angegeben. Könnte möglicherweise das Dell Netzteil mit 216W noch ausreichen?
Die AMD Karten sind diesbezüglich deutlich hungriger als die Konkurrenz von nvidia. :(

@Antraz
Ich hatte eine HD 7970 GHz Edition, die leider nicht wirklich funktioniert hat. Die R9 280X basiert ja auf dem gleichen Chip.
Treiber installieren und Anschließen funktionierte alles problemlos, aber im Gerätemanager stand immer Code 12.
Wahrscheinlich hätte ich diesen DSDT Override oder wie das heißt machen müssen, ich habe aber leider keine richtige Anleitung gefunden, deshalb bin ich bei der GTX 570 geblieben.
Vom Stromverbrauch her kannst du es leider vergessen, dein 216W Netzteil zu benutzen, es reicht bei mir nicht mal für die GTX 570.

Hm ... mist! Dann bräuchte ich ja doch noch ein "normales" Netzteil. Gibt es hier Empfehlungen, möglicherweise auch ältere gebrauchte Netzteilserien? 300W bzw. die 12V Leistung sind hier ja sicherlich die wichtigsten Eckpunkte.
Sonst noch jemand Erfahrung mit ner R9 280X bzw. 7970 GHz als eGPU???

Kannst dir ja ein Paar TFX-Netzteile anschauen, z.B. das BeQuiet TFX Power 2. Da du das ganze Zeug, also Grafikkarte und Netzteil eh nicht am Tisch rumliegen lassen wirst, kannst du dir ein kompaktes Gehäuse aus Holz oder sonstwas zusammenbauen mit Griff zum Transportieren und USB Hub, so wie ich es machen werde, wenn meine GTX 670 endlich mal ankommt ;)
Ich denke, nvidia Grafikkarten sind bei 1.2 der Konkurrenz immer einen Schritt voraus, wegen Optimus.
Allerdings hätte ich noch eine Frage: Wird die Optimus-Komprimierung automatisch aktiviert oder muss ich das irgendwie machen? Ich benutze übrigens kein Setup 1.x mehr.

Gibt es einen Grund, warum die gtx 660 ti so oft verwendet oder empfohlen wird? Zumindest kommt mir das so vor...

Gutes P/L Verhältnis, Nvidia und guter Stromverbrauch der auch mit kleineren Netzteilen noch tragbar ist.

@ Antraz
Also die AMD R9 280X braucht ~250Watt (mit OC mehr), daher wird wohl dein 216Watt Netzteil nicht reichen.
Zu den Netzteilen musst du aufpassen, dass diese kein Multi-Rail Betrieb haben, was der BeQuiet TFX Power 2 leider hat. Deshalb muss man hier auch den 24Pin und 4/8 Pin benutzten, wenn man solche nehmen möchte. Also achte drauf, dass das Netzteil kein Multi-Rail Betrieb hat oder die Leistung einer 12V Leistung reichen sollte.
Habe eine AMD R270X von einem Freund getestet, jedoch ohne Vergleich im PC, wenn du es vergleichen willst.

@ Uftherr
Optimus ist immer aktiv wenn es möglich ist, du kannst es nicht aktivieren oder deaktivieren, nur testen ob du es hast, mit dem internen Bildschirm und einem Benchmarkprogramm.

@ the_plague
Das was DaysShadow gesagt hat, aber empfohlen wird es nicht direkt.
Ich hatte aber keine GTX 660 Ti :evillol: hab mir gleich eine GTX 770 geholt :king:

Multirail = mehrere 12V Schienen? Warum ist das ungünstig? Nur zum Verständnis

Naja ich werds mal mit der R9 280X testen sobald alles da ist. Sollte sich diese Kombination als ungünstig erweisen, kann man ja immer noch die AMD Karte verscherbeln und auf nvidia umswitchen! ;)

@ Antraz
Also Multirail macht bei PC Sinn, da hier die CPU(+ Mainoard) und GPU (und der Rest) getrennte 12V Leitungen bekommen. So kann z.B. eine sehr hungrige GPU nicht den Strom von der CPU + Mainboard abziehen, was zu Instabilitäten führen könnte, unter anderem.
Mit einer eGPU ist dieses aber nicht notwendig, weshalb man hier auf eine 12V Schiene verzichten müsste oder sich Adapter baut (sowie ich) um auch die andere Schiene benutzen zu können.
Deshalb muss man Abwegen was man haben möchte (finde ich), ein kleines ausreichend starkes Netzteil mit Multirail oder ein "Standard" Netzteil ohne Multirail, wäre meist die sinnvollsten Möglichkeiten.

Bei Multirail muss man halt auf die Combined Power achten, die i.d.R. bezüglich der Outputleistung niedriger liegt, als bei Netzteilen mit einer 12V-Schiene. Aber für unsere Belange mit eGPUs reicht der Output eigentlich immer.

Zuletzt bearbeitet:
Aber einer AMD 280X mit 250Watt und einer 12V Leitung braucht er ~21A, und das ist bei einem Multirail nicht oft (mein ich)... Wenn er eins findet, kann er es ja nehmen xD

Eisbrecher99 schrieb:
Bei Multirail muss man halt auf die Combined Power achten, die i.d.R. bezüglich der Outputleistung niedriger liegt, als bei Netzteilen mit einer 12V-Schiene. Aber für unsere Belange mit eGPUs reicht der Output eigentlich immer.

Combined gilt doch nur für 12+5+3.3 soweit ich weiß. 12v ist da nicht mit gemeint..

Ist auf der Tabelle meist auch so dargestellt, dass alle 12v rails nicht als 'Combined' bezeichnet werden.

Guten Tag,
Da ich kein Verkausforum gefunden habe, hoffe ich das es hier richtig ist :)

Verkaufe mein Pe4h v2.4 Adapter mit Pciemm-060A und Pm3n (mpcie Adapter) mit dem Stecker für das Netzteil für 45 Euro + Versand.
Der Adapter wurde 2 mal angeschlossen, da aber mein Touludwert zu hoch ist funktioniert er mit meinem Laptop nicht.
Bei meinem Kollgen lief er tadellos :)

Auf wunsch gibt es Bilder.
Bei Interesse PN :)

Lg mcooki

Ja das nervt ziemlich! Kann auch noch nicht reinschauen! :(
Hättest du die Expresscard Variante, dann hätte ich durchaus Interesse gehabt.

Hallöle an alle, bin Neu hier. Lese zwar schon seit Jahren hier im Forum, Nur hab es erst jetzt geschaft mich mal anzumelden.

Da mich das Thema Egpu doch nicht mehr loslässt.

Und zwar, geht es darum, Hat jemand schon mal Sli bzw. Crossfire probiert?
Besitze ein Lenovo ideapad y580 mit zwei mpci Slots und einem msata.
Habe zwei Radeon 280x recht günstig für 300.- bekommen.
Habe nen Sharkoon wpm700 bronze Netzteil dazu gekauft, wegen Modularen Kabelmanagement.
Und hab auch schon zwei PE4C bestellt, Allein schon aus dem Grund weil es hier bis jetzt keiner getestet hat.
Setup 1.x brauch ich wahrscheinlich nicht, da das Bios meine Nvidia gtx 660m abstellt.
Obwohl es echt toll währe die gtx 660m als Physx Karte zu nutzen.
Ist das machbar? Oder zuviel des Guten?

SLI/Crossfire funktioniert nicht, zumindest nicht mit dem PE4L. Wurde schon ausprobiert.
Mit dem PE4C hast du vielleicht mehr Glück. Kannst es ja mal ausprobieren, wenn es nicht funktioniert, kaufe ich dir den 2. PE4C ab :D

@ mcooki
Schau doch mal, es gibt Möglichkeiten sein TOLUD-Wert anzupassen, so das es gehen wird. Nur zur Information, sofern du es noch Probieren willst. Schau hier einfach in den ersten/zweiten Beitrag in diesen eGPU Unterforum von Eisbrecher99 oder in meiner Zusammenfassung, ist im zweiten/dritten Beitrag verlinkt.

@ Antraz
Es gab, glaube ich, hier im Forum welche die ein Pe4h v2.4 mit Expresscard verkaufen, z.B. Uftherr xD und andere die mir gerade nicht mehr einfallen.

@Marc Mumble
Sli bzw. Crossfire wurde mit Linux im englischen Forum geschafft, weiß nicht ob es schon für Windows übertragen worden ist.
Du könntest dein TOLUD-Wert erhöhen und so die GTX660m mitbenutzten, hat einer im englischen Forum mal beschrieben gehabt. Wobei ich nicht mehr weiß, wie er das mit den Grafiktreibern gemacht hat.
Ich würde an deiner Stelle ein PE4C V2,0 mit zwei PM100C nehmen und so eine x2.2 Verbindung mit einer AMD GPU nehmen, sollte jedenfalls möglich sein.

[Edit]
Habe jetzt in meiner Tabelle auch noch den 3DMark (2013) von der AMD 270X x16.3 ergänzt, zur Info.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Wochenende weiter mit Shadowplay herum gespielt und mittlerweile geht es bzw es ging schon immer allerdings sollte man die Videos nicht mit VLC abspielen. Damit ist eine eGPU 100% Shadowplay tauglich und finde das Feature ganz nett.
Die versprochenen Bechmarks von GTX 560 vs 660 Ti werden auf die der 660 Ti gekürzt denn auch mit Treiber deinstallation hat irgendwas den Wechsel nicht verkraftet sodass Battlefield 4 einfach nicht mehr laufen wollte. Jetzt habe ich mein System neu aufgesetzt und hoffe das es jetzt wieder geht. Dazu kommt das meine GTX 560 Werte verfälscht sind durch einen 60 fps Framelimiter.

Ich benutzte bei den Grafiktreiber wechsle, immer auch RegCleaner, damit ich so ein Problem nicht bekomme. Kannst du dir ja mal anschauen, wenn du willst.

Zuletzt bearbeitet: (...Satzbildung ist einfach meine Stärke...)
Zurück
Oben