Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

DriverCleaner PE finde ich dafür besser... das putzt mit einem Klick alles an Treibern des jeweiligen Herstellers weg. Damit kommt man dann nicht in die Bredouille, dass evtl. alte Treiberleichen nicht überschrieben werden.

Ja, DDU ist ein gutes Tool und macht was es soll (war früher Driver Cleaner).
Ich glaube, die 60FPS Sperre kommt davon, dass du das interne Display benutzt, oder? War bei mir so.

@Eisbrecher99
Du könntest ja auch in deinen Anfangspost auch diese, oder nur ein Programm, erwähnen. Denn sofern man mit Grafiktreiber probiert um eine eGPU anzubinden, sind solche Programme sehr nützlich.

@ Uftherr
Ich habe bisher nicht gehört das bei der Verwendung eines internen Bildschirmes eine FPS Sperre gibt, nur das die Performance, je nach Spiel, etwas einbricht.

Gibt es für den dsdt Overrider nen Youtube Video oder eine Deutsche anleitung. Hab nämlich damit gerade mein Systen zerschossen... :-(

@mumble
Ich glaube nicht aber drück beim booten F8 (bin mir nicht ganz sicher) und dann wähle "letzte bekannte funktionierende Konfiguration" dann müsste es wieder laufen.

@ Graka wechseln und Treiber
Ich habe mehrere Tools versucht um die Treiber zu entfernen und habe die Treiber auch neu installiert aber BF4 blieb absolut zickig. Und so ein frisches Windows ist auch.

Ich habe seit heute ein neues Netzteil bzw ich habe es heute endgültig in Betrieb genommen. Aus meinem FSP 350 Watt Netzeil wurde ein HEC 300 Watt. Ist jetzt nichts besonderes aber liefert 2*18A und zusammen 250 Watt und damit mehr als genug. Die 2. 12v Leitung konnte ich bequem an diesem 4 Pin Stecker abgreifen und habe einen PCI Express 6 Pin angelötet.
Unter Last gibt es kein "Quietschen" mehr das neue neigt zwar auch ganz leicht dazu aber mit Kopfhörer ist davon nichts zu hören. Außerdem scheint es effizienter denn ich brauche im Idle knapp 5 Watt weniger. Zwar surrt das Ding recht konstant was viele wohl stören würde aber das einfache aufsetzen von Kopfhörer unterdrückt das surren. Noch nicht 100% perfekt aber 10€ mit Versand ist meiner Meinung nach trotzdem fair.
Und an die die noch ein Netzteil suchen, viel Spaß denn finde das der Markt echt bescheiden ist für Gebrauchte Netzteile. Natürlich könnte man ein neues Kaufen aber die sind doch recht teuer.

Hi zusammen,

ich habe ein laufendes eGPU Setup mit einem Lenovo x220 (Core-i-7 2840) und einer GTX 770.
Leider ist mein Laptop unglaublich langsam wenn ich meine 16GB (2x8GB) Ram verbaut habe. Mit 8 (1x8GB oder 2x4GB) habe ich keine Probleme.

Gibt es eine Lösung? Oder kennt jemand den genauen technischen Hintergrund?

Gruß,

weelkin

@ weelkin
Willkommen im Forum...
Ein X220 ist für 16GB Ram von Lenovo nicht freigegeben, einige haben schon versucht mit 16GB Ram eine eGPU in Betrieb zu nehmen was nicht ging.
Daher wundert es mich, das du überhaupt mit 16GB Ram eine eGPU zu laufen bekommen hast.
Ach ja ich weiß das eine X220 mit 16GB Ram funktioniert, aber halt nicht mit einer eGPU (meine Letzte Info darüber).
Nur zur Info, deine GTX 770 ist eigentlich zu stark für dein X220. Ich weiß was ich sage, hatte ja auch lange eine GTX 770 mit meinem X220...

weelkin schrieb:
Gibt es eine Lösung? Oder kennt jemand den genauen technischen Hintergrund?

Dein TOLUD wird zu hoch sein. Entweder startet das Notebook in dem Fall gar nicht, oder kräckelt gerade so an der Grenze vor sich hin, wobei dann natürlich nichts richtig läuft. Berechne mal deinen Wert mit der Anleitung in der FAQ (Seite1), wenn die eGPU dranhängt. Evtl. könnte man dann nämlich mit Setup1.x was machen, wenn es sich nur knapp nicht ausgehen sollte. Ansonsten ein DSDT Override oder du baust auf 8GB herunter.

Würde mich beim X220 im Speziellen mal interessieren.

Danke für die Tips!

Ivxy schrieb:
@ weelkin
Willkommen im Forum...
Ein X220 ist für 16GB Ram von Lenovo nicht freigegeben, einige haben schon versucht mit 16GB Ram eine eGPU in Betrieb zu nehmen was nicht ging.
Daher wundert es mich, das du überhaupt mit 16GB Ram eine eGPU zu laufen bekommen hast.
Ach ja ich weiß das eine X220 mit 16GB Ram funktioniert, aber halt nicht mit einer eGPU (meine Letzte Info darüber).
Nur zur Info, deine GTX 770 ist eigentlich zu stark für dein X220. Ich weiß was ich sage, hatte ja auch lange eine GTX 770 mit meinem X220...

Mit zu stark meinst du die ist zu teuer für das was die im X220 leisten kann?

Dein TOLUD wird zu hoch sein

Gibt es dazu noch genauere Informationen? Soweit ich weiß kann das Betriebssystem selber entscheiden wo der PCIe memory gemapped wird. Die ACPI DSDT Tabellen können auch ignoriert werden. (In linux mit "pci=nocrs" als kernel Parameter).
Wenn ich 16GB drin habe bootet der Rechner normal, nur der Kernel startet sehr langsam (Linux). Sobald versucht wird den ersten Userspace Prozess zu starten wird es nochmals unglaublich langsam. Mir ist nicht ganz klar wie das zusammenhängen soll.
Ich würde gerne mehr über die Hintergründe des Problems erfahren. TOLUD habe ich bisher nur im Zusammenhang mit eGPUs gehört, sonst nicht.

Gruß,

weelkin

Läuft dein X220 ausschließlich mit Linux und willst darüber auch dann die eGPU laufen lassen?

TOLUD (weiß nicht, wer diese Begrifflichkeit eingeführt hat) im dt. Sprachraum beschreibst es an sich nicht anderes als den Komponenten-Adressraum. In der FAQ 1.2. c) kannst du ihn ermitteln. Hab das so konzipiert, dass das auch jemand ausrechnen kann, der nicht so fit im Umrechnen von Zahlensystemen ist.

Nach Intel: "TOLUD - Top of Low Usable DRAM"

Läuft dein X220 ausschließlich mit Linux und willst darüber auch dann die eGPU laufen lassen?

Nein, aber ich versuche das Problem erstmal mit Linux zu verstehen :) Da hat man einfach mehr Möglichkeiten (bzw. ich bin vertrauter mit Linux als mit Windows).

Ich finde das Problem auch einfach spannend. Fürs zocken kann ich auch mit 8GB Ram leben.

Nach Intel: "TOLUD - Top of Low Usable DRAM"

Das habe ich auch gefunden, hier: http://www.intel.com/content/www/us...d-gen-core-family-mobile-vol-2-datasheet.html

Da muss ich mich erstmal einlesen. Im Moment mag ich nicht recht glauben, dass nur Lenovo das mit einem BIOS update lösen kann.

Gruß,

weelkin

Hallo Leute,

ich bin totaler Noob in Computern und besitze selbst ein Dell i5 mit 8GB Ram mit einer verbauten Intel HD Graphics Grafikkarte.
Da ich meinen Laptop hauptsächlich für die Arbeit genommen habe war das soweit auch kein Problem und ich hab auch hiermit hin und wieder mit meinen Freunden Borderlands 2 gespielt, trotz des oftmals starken Ruckeln.
Nun aber habe ich beschlossen das zu beenden.
Ich habe nun also meinen treuen Dell i5 und eine MSI Radeon R9 270x und würde diese gerne an meinen Laptop anschließen.
Aufgrund der Größe hätte ich auf die Adapter von bPlus zurückgegriffen und ein Gehäuse selber gebaut, da die ViDock-Variante leider minimal zu klein ist und diese doch auch keine Lüfter besitzt oder irre ich mich?

Meine Fragen wären jetzt:
Welche Adapter, Treiber Kombination würdet ihr mir empfehlen um das beste Ergebnis erzielen zu können mit dem was ich habe?
Muss man bei dem Eigenbau eines Gehäuses auf bestimmte Sachen besonders achten oder habt ihr mir vielleicht doch einen Hersteller eines passenden Gehäuses?

Vielen Dank für eure Hilfe

Deinen i5 willst du mit anschliessen oder wie? Die Graka kannst du beim Dell einbauen, wenn das Netzteil reicht. Aber einen Prozessor mit dem Notebook...?

Bevor du dir über Abmaße von Gehäusen Gedanken macht, solltest du sicherstellen, dass eine eGPU mit deinem Laptop überhaupt möglich ist. Dazu nenn uns doch erst mal die genaue Bezeichnung des Laptops. Dell i5 ist erst mal ein dehnbarer Begriff ;)

Bei meinem Laptop handelt es sich um einen Dell Intel Core i5 mit einer verbauten Intel Hd graphics.

das sagt immer noch nix.

Führe msinfo32.exe aus, und schaue was bei Systemmodell steht.

@ weelkin
Also ich habe Probleme gehabt meine eGPU unter Kubuntu zum laufen zu bringen, weshalb ich es aufgegeben habe. Aber ich weiß das einige mit anderen Distributionen mehr Glück hatten. Mann muss auch dazu sagen das ich erst seit ~1 Jahr Linux nutze, von daher könnte es sein, dass ich es vielleicht ja geschafft hätte, wenn ich gewusst hätte wie...
Ach ja bezüglich des BIOS Updates, sofern du eine Version über 1.24/1.25 (bin nicht mehr sicher welche genau) ist, brauchst du keine, wenn niedriger dann sollte man eins durchführen... Das was ich gehört habe als ich angefangen habe mit dem Thema...

@ Mike-3
Willkommen im Forum
Also welches Notebook von Dell hast du den genau? Denn dann könnte man dir vielleicht auch etwas genauer helfen.
Zu den Adapter mit einem selbst gebauten Gehäuse, würde ich das Pe4L-V2.1b oder PE4C empfehlen.
Zu der AMD R9 270X und dem ViDock-Variante, 329mm Länge für die GPU, das sollte reichen.
Bei dem Ergebnis ist die Verbindungsmöchglichkeit + Adapter wichtig, der Treiber ist bei allen gleich*...
Ivxy schrieb:
...bei einem selbst gebauten Gehäuse, sind folgende Maße interessant: min.14cm Höhe und min. 4,5cm Breite solltest ihr der GPU (2 Slot) und einem PE4L V2.1b vorsehen...
Genau genommen sind es 12,8cm vom PE4L bis zur Oberkante der GPU + den Stromstecker der GPU (den du auch so hast wie ich), ich habe 14,5cm genommen um den Stecker nicht zu belasten. Ich glaube das sind die wichtigsten Daten die du brauchst, den die Länge kannst du an deine GPU anpassen.
Außerdem würde ich es ähnlich dem verlinken Gehäuse in meiner Signatur machen, vielleicht das Netzteil an die Seite wo keine Öffnungen sind, damit wäre es nicht so hoch aber dafür breiter, sonst finde ich das schon ein sehr perfektes Gehäuse

@ MagicAndre1981
Mike-3 benutzt Linux, und es gibt nicht sehr viele Linuxe die .exe ausführen und das richtig...

Zurück
Oben