Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Vielen Dank Ivxy, für deine Hilfe.
Ich habe ein Latitude E6410.

Nochmal zu den ViDock Gehäuse, das ist nach meiner Recherche zwar mit einer Länge von 329 mm lang genug jedoch ist sie weder breit (ViDock: 111,76 mm, Radeon R9 270x: 120 mm) noch tief genug (ViDock: 35,6mm, Radeon R9 270x: 42 mm).
Darum würde ich mich für ein selbstgebautes Gehäuse entscheiden.

@ All
Habe nun meine Tabelle mit der AMD R9 270X, zu ende ergänzt, werde das wohl auch gleich auf der Englischen Seite ergänzen...

@ Mike-3
Ok dein Laptop hat ein 54 Expresscard Slot, d.h. du kannst jede Expressacard Variante nehmen du braucht halt nur ein kleinen Adapter dazu.
Also wegen der ViDock und der MSI Radeon R9 270x, nach den Fotos zu beurteilen müsste sie in die ViDock passen. Den die 270X ist nicht durch den Kühler größer als der Standart von den 2 Slot Kühler und ein Überbau nach oben hat ist nicht zu erkennen, wenn dann kein nennenswerten.
Wenn du Glück hast und jemand mit einer ViDock sieht das, könnte er dir helfen oder schreibe ihnen eine PM.
Ich würde an deiner Stelle glaube ich eine ViDock nehmen, sofern du nicht basteln willst, so dass das Netzteil nicht doof daneben liegt. Also ich wollte ein komplettes Gehäuse so das ich nur dieses mitnehmen muss für kleine Lan einlagen oder Koop-Spiele...
Ach ja wo hast du die Werte von der ViDock her?

[Ergänzung]
Zu den Adapter welche du nehmen könntest, da du wohl kein PCI-e 2.0 erreichen könntest, kannst du jeden Adapter nehmen welchen du willst.
Du kannst es nicht erreichen, da du im Laptop kein passenden Chipsatz für die Unterstützung von PCI-e 2.0 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Ich dachte nur um einiges günstiger wegzukommen und ein vielleicht sogar besser geeignetes Gehäuse hinzubekommen, indem ich es aus einem Aluminiumblech wasserstrahlschneiden lasse um so genaustmöglich arbeiten zu können.
Die Innenmaße der ViDock hab ich von deren altem Shop beinahe direkt unter den Preisen:

http://www.villageinstruments.com/tiki-index.php?page=Store

Gibt es keinen Adapter den du mir wegen Lieferumfang, bzw technischen Daten empfehlen kannst?
Worin zB. liegen die großen Unterschiede zwischen dem PE4L v2.1b und dem PE4C v1.2 Adapter?

Ja ok, wenn du Lust hast ein zu bauen, dann Bau eins!
Den die meisten wollen ein "fertiges" Produkt, was ich ehr schade finde.

Also gut, zu den Adaptern (wie ich finde in deinem Fall);
  • Der PE4L-V2.1B-ECxxxA ist halt getestet und funktioniert, das Kabel ist halt variable bestellbar, aber mehr als 1m wird wegen der schlechten Verbindung nicht empfohlen. Was dir egal sein müsste da du mit deinem jetzigen Laptop ehe nicht mehr als eine x1.1 Verbindung herstellen kannst.
    Auch kann man diesen relativ einfach in ein Gehäuse einbauen.
  • Der PE4C-V1.2 sieht ehr nach einem Test aus, also kann man sich mach anschauen, aber als dauerhafte Lösung würde ich ehr abraten.
  • Der PE4C-V2.0, sieht ganz gut aus, ist günstig hat ein Netzteil. Nur darum ein Gehäuse zu bauen wir etwas schwierig glaube ich.
  • Und der PE4H-V2.4, sofern du dein Laptop nicht wechelst/ bei wechsel die eGPU kein Thema sein sollte, dann könntest du dir den auch angucken.

In deinem Fall würde ich den PE4L-V2.1B - EC100A nehmen und dann mit Netzteil und GPU ein Gehäuse dafür bauen.
Ich habe ja auch überlegt mein externen Blue-Ray player + Usb-Hub und externe Soundkarte einzubauen, aber das kommt wohl im nächsten Gehäuse...

[Ergänzung]

Sag mal ist bei den PE4C der USB Port verschwunden?

Ach ja ich hab gerade gesehen, das man wahrscheinlich beim PE4C V2.0 die Platine von dem schwarzen Boden lösen kannst. Wenn ja kannst du auch diesen nehmen zum selbstbauen!

Zuletzt bearbeitet:
So, mein EXP GDC funktioniert jetzt doch (komischerweise).
So lachhaft es klingt, ich habe meinem Bruder gesagt, er soll das Kabel nehmen und es massieren und "lieben", was er ungefähr 5 Minuten gemacht hat und jetzt funktioniert es plötzlich.
Der Adapter ist an sich ist toll, er funktioniert schnell und ich behaupte mal, in Spielen, wo die Bandbreite stark limitiert, etwa 2-5 FPS mehr zu haben im Vergleich zum PE4L 2.1b. Abgesehen davon ist er sehr Platzsparend, vor Allem mit dem mitgelieferten Netzteil (welches leider ziemlich laut brummt).

Hallo Leute, ich hab seit ein paar wochen nun eine gtx 770 mit einer 1.2 opt. verbindung als egpu, was auch so wirklich gut funktioniert. Nur spiele ich seit ein paar Tagen Metro Last light- Bei keinem anderem Spiel hab ich auch nur ansatzweise solche Performance Probleme. BF 4 auf Ultra ohne ruckler, aber bei Metro stellenweise keine 5 fps... Mal wieder laufen Passagen relativ flüssig und dann wieder unspielbar...
Hat schon wer von euch Metro LL auf der Egpu probiert? Wenn ja habt ihr auch solche Probleme? Und was könnte da Abhilfe schaffen?
Danke!
Gruß Ghost

@All: Nach längerer Zeit lasse ich mich hier wieder sehen. Mein selbst gebautes Gehäuse ist so gut wie fertig - werde wenn alles fertig ist hier mal Bilder posten und ne kleine Review dazu schreiben. Eigentlich fehlt mir nur noch eine leere ExpressCard 34. Wisst ihr woher ich solch eine herbekommen könnte?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ich bin zu blöd dafür oder ich kann es nicht finden:
Also eine 1.2opt-Verbindung hab ich dann, wenn im Treiber "Globale Einstellungen verwenden" steht?

Ich denke schon. Oder du probierst das switchen zwischen den Bildschirmen über Fn+F7... ohne Optimus ist das nämlich nicht möglich.

@Ghostinside

Ich habe Metro last Light Problemlos durchgespielt zwar nur auf mittleren Einstellungen aber das Spiel lief wunderbar.

Hallo zusammen,

ich hab es endlich mal geschafft meine eGPU fertig zubauen (lief schon vorher in einem halb fertigem Gehäuse).
Nach dem zusammenbau hab ich gemerkt, dass die Karte plötzlich ausgeht und ich ein Bluescreen erhalte.

Da ich das Verhalten noch nie so erlebt habe, muss ja irgendwas nicht stimmen.
Ich hab das Gehäuse wieder auseinandergebaut damit mehr Luft rein kommt, aber nach einer kurze Zeit Diablo 3 ist es wieder ausgegangen. Grafikkarte war bei 64C.

Leider hat sich der Memorydump irgendwie selbst gelöscht, würde es heute wieder testen.
Auffällig war, als ich die das Notebook einfach angelassen habe, wegen normale Windowsupdates, kam kein Bluescreen.

Bleiben aus meiner Sicht zwei Optionen eigentlich:
1. Der "PE4L-EC060A" ist nicht so hitzebeständig -> kann der durch Hitze beschädigt werden bzw hat es ein Überhitzungsschutz der ein Bluescreen auslöst?
2. Grafikkarte stirbt (aber "schon" bei 64C)?

Bitte beachten, hatte die Graka in einem halb fertigen Gehäuse die ganze Zeit betrieben, und jetzt stirbt die bei etwas Last?

Meine Config:
x220
gtx 570 gainward

Für jede Meinung bin euch schon jetzt sehr Dankbar.

Gruß

Ohne jetzt allzu tief in der Materie drin zu sein - aber die Treiber sind alle aktuell ? Kann mir nicht vorstellen, dass es an den Temperaturen liegt ... wenn möglich versuchen rauszufinden, was den Bluescreen verursacht hat.

Oder aber es handelt sich um eine Instabilität unter Last. Wie sieht es denn bei anderen Games oder auch im Benchmark aus?

Neue Erkenntnis, ich glaube ein typisches nvidia Problem.
Im Bluescreen stand folgendes Problem "nvlddmkm.sys".
In google bin ich dann auf die Seite gestoßen -> http://www.giga.de/downloads/micros...m-sys-verursacht-bluescreen-das-kann-man-tun/

Die ganzen Aktionen in gpedit.msc habe ich nicht gemacht und einfach nur den Treiber deinstalliert und neuinstalliert.
Da es dann gestern zu spät wurde hab ich dann nicht mehr getestet.

Heute teste ich es erstmal wieder im halb offenen Gehäuse und wenn es (hoffentlich) wieder normal ist, baue ich mal alles wieder zusammen.

Seltsam war nur das ich vor dem Umbau des Gehäuse eigentlich kein nvidia Update gezogen habe...

Naja wir schauen heute Abend mal...
Ergänzung ()

Also leider stürzt Rechner immer wieder ab....und kommt zum Bluescreen =(
Ich weiß leider nicht wo der Fehler herkommt (Graka/PE4L/Treiber/Notebook).
Behaupte mal aber das es eher aus der Graka Ecke kommt, im Idle zustand ist alles gut....

Auch wenn ich damit einen Beitrag vor mir wiederhole aber prüfe mal dein Netzteil. Besonders zu meinen Beginner Zeiten habe ich in den englischen Foren von vielen Problemen durch Netzteile gelesen.
Wobei allerdings zugeben muss das meine eGPU einfach kurz schwarz wurde bei Netzteilüberlastung . Bluescreens hatte ich keine allerdings konnte ich das aktuelle 3D Mark nicht beenden und nach 2 Durchläufen des Tomb Raiders Benchmarks war auch Sense und das Bild wurde schwarz und der Treiber crashte. :D
Wenn das nichts hilft könntest du eine Graka mal in einem anderen System testen. Hast du einen Freund mit Desktop PC? Wenn ja da mal einbauen gucken wie sie läuft.

@zerofigther: Schau doch mal in den Gerätemanger, ob dort evtl. die Grafikkarte nicht richtig addressiert ist bzw. irgendwo ein gelbes Dreieck angezeigt wird. (Ressourcen-Registerkarte in den Eigenschaften der Grafikkarte)

Oder eben das Netzteil.

So viele Möglichkeiten gibts dabei nicht, wenn es im IDLE läuft, aber unter Last nicht.

Ja aber das komische ist doch, das ich vorher es auch so betrieben habe ... unter Vollast WAR alles kein Problem
habe gestern von Gainward das lüftersteuerungsprogram verwendet und die graka auf 50C gehalten.
Nach ca. 10 - 15 Minuten - Volllast bluescreen.

Neben der Änderung am Gehäuse habe ich nur noch den einen An/Aus Kippschalter angelötet <- oder liegt das an meine Lötkünste das hier evtl was nicht richtig dran ist?
Kumpel will demnächst seine Graka mitbringen dann testen wir unter last seine Grafikkarte.

Und beim Netzteil naja hab da auch eine etwas kleinere genommen Seasonic SS-250SU 250 Watt, aber nach meiner Milchmädchenrechnung muss die reichen ...
Laut Gainward erreicht die Graka max 225 Watt.
Hab noch eine kleine 2,5 HDD dran + USB -> SATA umwandler ~ lass es 3 Watt sein.

Die Sichtung im Gerätemanager kann ich erst heute Abend wieder liefern.

Ist auf jedenfall total blöd - würde ja auch ersatzteil holen aber momentan weiß ich gar nicht was kaputt ist=(

Sag mal wie hast du den Kippschalter den angeschlossen?
Denn ich hatte auch mal ein Kippschalter (230V, 10A) zwischen Netzteil und GPU geschaltet und mit diesem hätte ich zwar erst nach ~5h (volllast) Probleme, ich weiß aber nicht mehr ob Bluescreen oder Absturz.
Den die Lötstellen / der Kippschalter ist einfach zu warm geworden, nun schalte ich mit den Kippschalter das Netzteil ein.
Wie schon Eisbrecher99 sagte, da es ja funktioniert, glaube ich auch das es an dem Netzteil liegt oder an irgendeiner Verbindung vom Netzteil zur GPU liegt, welche bei Last zu klein Dimensioniert ist und Probleme machen.

Ich würde mich kurz vom Kippschalter abwenden und wieder zum netzteil direkt gehen. Denn 18A bei 12V könnte knapp werden das sind nur 216Watt und dann soll man noch sicherheitshalber 10% Reserve lassen (lt. Nando4).

Hi Ivxy,

also ich habe das mit gelieferte SWEX (ATX Power Supply Power-On Switch) verwendet an dem das 2 pin Kabel und das hab ich am anderen ende abgeschnippelt und das an den Kippschalter angelötet.

Brauch ich den ein speziellen Kippschalter?
Ich habe mir das aus Amazon bestellt ohne mir da jetzt spezielle Gedanken zu machen:
http://www.amazon.de/gp/product/B002NL1ZKS/ref=oh_details_o08_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Dann bau ich mal das 500 Netzteil von meinem MediaPc raus =/

Zurück
Oben