Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel[eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook
Das mit dem Kippschalter ist gut bei dir, sofern es funktioniert, dann ist das nicht das Problem. Du hättest halt nur Probleme bekommen, sofern du den gesamten Strom über den Kippschalter steuern würdest.
Und was hast du den zurzeit für ein Netzteil?
Dort ist zu erkennen, dass das Netzteil nur 216Watt (12V Combined) liefert, deine GTX 570 braucht ~220Watt. Da es aber schon mal lieft wundert mich das es jetzt nicht geht, den die 4Watt unterschied können auch von den 5V geliefert werden.
Welche Möglichkeiten ich sehe, entweder wird die warme Luft im Netzteil nicht raus gelassen, weiß nicht wie kein Gehäuse diesbezüglich aussieht, oder du brauchst ein anderes Netzteil.
Da du aber schon ein Gehäuse, wahrscheinlich für die Abmaße des Netzteiles gefertigt hast, könntest du dir Überlegen dir ein Seasonic SS-300M1U / -350M1U zu holen.
Hier würde ich aber zuerst testen ob es vielleicht an der warmen Luft des Netzteiles scheitert.
Die 216 Watt, bedeuten das du über die 12V Leistungen halt nur 216Watt/18A bekommen kannst, mehr schafft das Netzteil nicht. Zwar fehlen hier einige Watt, aber da es nur ungefähre Angaben sind, könnte das Netzteil vielleicht auch die 220Watt über 12V schaffen, oder die GPU zieht sich die Power über den 5V Anschluss. Aber es ist kein OC möglich.
Aber wie gesagt, ich würde erstmal schauen was die warme Luft im Netzteil macht, damit du sichergehen kannst, das ein 300Watt Netzteil überhaupt Sinn macht. Denn wenn es wirklich nur die abführende Luft die Probleme macht, könntest du dein jetziges Netzteil behalten.
[Edit]
Sag mal hast du das Problem den nun auch mit einem offenen Gehäuse?
Deine GPU wird zu 99% mit 12V betrieben (der Rest sind ein bisschen 3,3V) und dein Netzteil schafft nu 18A bei 12V und das macht maximal 216Watt. Tendenziell sind es wohl sogar noch ein bisschen weniger.
Also ich hab das Netzteil etwas mehr in Richtung Öffnung geschoben und Grafikkarte etwas untertaktet und Deckel aufgelassen und nun gehts wieder
Aber sobald ich versucht habe alle Staubschutzkappen dranzustecken wurde die eGPU direkt wärmer (mit meiner Konfig trotzdem unter 60C)
Aber irgendwann kam der bluescreen wieder -> Deckel offen staubfänger weg alles gut.
Ganz so Zweckvoll ist das ja doch nicht =/
Das Netzteil pustet ja die luft raus, hätte ich die Öffnung die normalerweise "im" Gehäuse zeigt, nach außen bauen müssen?
Wenn alles zugebaut ist saugt das Netzteil die warme Luft von der Graka und kühlt sich so nicht effektiv.
@Ivxy
Ist das auch der Grund warum du deinen Netzteil "seitlich" eingebaut hast damit es frische Luft saugt?
Ich behaupte mal, dass der Lüfter des Netzteils primär dazu gedacht ist das Netzteil zu Kühlen und nicht das Gehäuse zu entlüften. Evtl solltest du einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen.
Gruß
@ zerofigther
Ok, also wie wäre es wenn du einige Foto's machst, so das wir sehen können wie dein Gehäuse aussieht und vielleicht mit Infos was du dir dabei gedacht hast.
Und ja ich habe das Netzteil extra so eingebaut, das es nur frische Luft bekommt, und das Gehäuse nicht mit entlüftet, ich bin sogar weiter gegangen, meine eGPU hatte einen (fast) separaten Teil wo die Wärme dort geblieben ist und von dort ausgeführt worden ist.
Ach keine Angst, ich habe erst jetzt, mit meinem 3. Gehäuse fast alles was ich wollte...
Ich mache das bei meinem Gehäuse ähnlich... warme Luft wird über das Netzteil rausbefördert, aber man merkt dabei schon, dass sich das Gehäuse aufheizt. Probleme habe ich jedoch nicht. Aber ich werde noch evtl. 2x 60mm Lüfter hinten einsetzen. Damit verschwinden wenigstens ein paar der hässlichen "Querschläger"-Bohrlöcher, die ich dank dieses unterirdisch schlechten Dremel Bohrständers bekommen habe. Lüftungsschlitz-Gitter per Wasserstrahlschneiden machen lassen wäre auch nicht so verkehrt.
Also ich habe nun alle Komponenten bekommen und verbunden, jedoch lässt sich der treiber nicht installieren. Immer bei der Installation des Catalyst-Installationsmanager bricht es ab.
Desweiteren habe ich gesehen das mein TOLUD-Wert bei E0000000 liegt und damit zu hoch ist, oder geht das wegen der iGPU intel HD Graphics trotzdem?
Ich habe auch die Schieber neben dem Grafikkartenanschluss des PE4L 2.1 Adapter durchprobiert. Macht das etwas aus, wenn ja was und gibt es da eine empfohlene Position des rechten (1 oder 2), bzw. linken (1-3)?
Sry, aber den TOLUD hättest du schon von Anfang an checken müssen, ob genügend Adressraum für die 256mb der eGPU vorhanden ist. Dir bleibt jetzt nur noch ein DSDT-Override, welcher den Adressraum von 32 auf 36bit erhöht. Link zur Anleitung in der FAQ unter 3.2 oder auf youtube gibt es mittlerweile auch schon diverse DSDT Overrides, die das anschaulich, Schritt für Schritt erläutern.
Bezüglich der Schalter: SW2 auf 2-3 und SW1 auf 1-2 ist die Einstellung für PCIe 2.0.
Hallo,
ich lese hier (und bei TechInferno) schon einige Zeit mit und habe mir jetzt auch ein EXP GDC bei Aliexpress bestellt. Eine GTX 670 ist auch schon vorhanden. Wie lange dauert da der Versand nach Deutschland? Aliexpress gibt 15-30 Tage an, der Händler nur 7-15. Gibt's da schon Erfahrungen?
Hab Probiert CrossfireX auf dem Notebook zum laufen zu bringen.
Rechner ist nen Lenovo Ideapad y580.
Grafikkarten sind zwei Radeon 280x
Adapter sind zwei Pe4c v1.2 , Beide getestet, beide laufen super.
Beide Grafikkarten erkennt der Rechner ohne Probleme, nur leider Crossfire macht er nicht,
Einzeln laufen sie Super.
Tomb Raider in Full Hd Ultra mit TressFX durchschnittliche 46 Fps im Benchmark
Watch Dogs in Full Hd in High auch Super Frameraten, Ultra läuft auch passabel, nur da hab ich halt die typischen Watch Dogs Framedrops. Von 40 fps auf 15 fps.
Also wenn jemand Pe4c v1.2 möchte, würde eine abgeben.
Achso, kann jetzt nur von meinen Adaptern reden, Hab sie bei Bplus direkt bestellt und innerhalb von 5 Tagen im Briefkasten gehabt.
Also, habe nun ein DSDT-Override durchgeführt wie auf Techinferno unter "How to perform a DSDT override:" beschrieben wird.
Hat etwas gedauert da ich mich erst etwas in die Materie einarbeiten musste um das wie beschrieben auch durchführen zu können.
Aber im Geräte-Manager hat sich der Wert bei dem ersten PCI-Bus mit 8 Vorzeichen nicht geändert obwohl alles funktioniert hat und ich auch keine Errors mehr hatte. Der Große Speicher jedoch, ist wie in der Beschreibung dargestellt.
Was muss ich als nächstes tun? Brauche ich Setup 1.x um fortfahren zu können?
Nö, Setup 1.x brauchste nicht, wenn der Gerätemanager die Amd Karte anzeigt (außer Du hast den Code 12 Error ). Hdmi Kabel von Graka an externen Monitor, Und los gehts. Internes Display vom Notebook geht nicht, Da sind die Framerates unterirdisch.... Die Intel Hd ist Standartmäßig an. Wenn dein Notebook noch ne andere GraKa drin hat, dann wirst Du wohl Setup 1.x brauchen, Aber auch nicht unbedingt, Ich kann bei meinem NB die Karte im Bios deaktiviern. Bzw. Ist der Tolud selbst bei vier Grakas nur bei BFA00000
Ne alte (noch kostenlose?) Diy setup 1.10b5 beta findest auch wenn Du nen bissl googelst, Die reicht vollkommen aus.
Es hat sich herausgestellt das ich nur ein PC Card Slot habe anstatt eines expresscard. Naja, wie gesagt ich bin Neuling was computer angeht. Nun habe ich aber die Möglichkeit hingegen einen Dell latitude 6400 mit expresscard und dgpu einzutauschen. TOLUD liegt leider bei 3,5 GB.
Was für Möglichkeiten habe ich und gibt es andere Möglichkeiten als Setup 1.x?
Bei einem TOLUD von 3,5GB bleibt dir nichts anderes als ein DSDT-Override, da du selbst durch die Deaktivierung der dGPU nicht auf die maximalen 3,25GB kommst. Hinzu kommt noch, dass ein Latitude E6400 nur PCIe 1.1 haben wird, was natürlich die Leistung im Vergleich zum vorherigen i5-Notebook, erheblich schmälert.