Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Guten Tag,
es gibt hier doch einen User, der eine eGPU an der Thunderboltschnittstelle seines Macbooks betreibt, oder? Wäre dies theoretisch auch an einem Mac Mini möglich?
Gruß

Hi,

ich hatte eine eGPU per Thunderbolt am Macbook. Ja, theoretisch ist das auch am Mac Mini moeglich, ich wuesste nicht warum nicht.
Hier funktioniert das auf jedenfall.

Uebrigens, den passenden Adapter findest du hier im Marktplatz :D

So jetzt habe ich mir nach langen hin und her doch einen EXP GDC V6.0 eGPU Adapter bestellt! Jetzt kann ich nur hoffen, dass er keine Probleme hat, wie an der ein oder anderen Stelle zu hören. Preislich ist er einfach unschlagbar.
Meine AMD R9 280X ist mittlerweile eingetroffen und wartet auf ihren Einsatz! Mal schauen wie sie sich schlägt. Dummerweise brauch ich ja doch noch ein ATX Netzteil! ;-(

Hallo,

Habe ein Macbook Pr 13 Retina mit der HD 4000. Habe mir ein Bplus TH05 Thunderbolt Adapter bestellt.

Brauche ich das DIY setup 1.X oder bekomme ich es auch ohne damit?

Falls Ja hat jemand Erfahrung mit der Installation (die scheint schwierig zu sein!)

Für mac os x habe ich auch eine Anleitung gefunden!

http://www.journaldulapin.com/2013/08/24/a-thunderbolt-gpu-on-a-mac-how-to/

ist jedoch auch auf Englisch!.

@Uftherr

Da hätte ich wohl Interesse dran^^ Aber hab schon einen passenden Thread im MP geöffnet.

Antraz schrieb:
So jetzt habe ich mir nach langen hin und her doch einen EXP GDC V6.0 eGPU Adapter bestellt! [...] AMD R9 280X [...]

Warum jetzt wieder ein Umschwenken zu einer AMD? Welche Notebook willst du denn jetzt verwenden?

@ertzy: Woher bekommt man denn heute noch einen TH05 Adapter?

Setup 1.x wirst du nicht brauchen, wenn das schon zuvor mit dem ViDock geklappt hat, dann hast du genügend Adressraum frei für eine eGPU. Was bei dir eher das Problem seien wird, ist wie man das Macbook dazu bringt, dass eben eine Thunderbolt-eGPU auch erkannt wird. Daher sollte nur der Unterpunkt "Software" in deinem verlinkten Tutorial interessant sein, in dem man drei Dateien ändert, um die Autoerkennung zu erhalten. "jedoch auf Englisch"... außer in diesem Forum wird die ganze Thematik nur in englischen Foren behandelt. Wie stehts denn um die Englischkenntnisse? ;)

Moin Jungs.

Ich bin neu hier im Forum, da ihr hier wohl die Jenigen seid, die sich mit dem Thema externe Graka im deutschprachigen Raum am meisten beschäftigen.
Seid mir bitte nicht böse, wenn ich mir hier keine 150 Seiten durchlesen ... Ich habe aber ein bisschen überflogen und mich auch etwas belesen, bin mir aber trotzdem noch etwas unsicher und möchte auch nichts falsches kaufen.

Ich will nun mit einem HP Elitebook 8460p mit HD3000 und einen Express Card (54mm) Slot. Soweit ich weiß, könnte das dann mit einer entsprechenden Express Card funktionieren, richtig?
Als Grafikkarte reicht mir etwas im Leistungsniveau GTX460/1GB. Gespielt wird nur gelegentlich Dota2 in 1920x1080 - minimale Details reichen zur Not. Wichtig ist, dass es flüssig läuft.
Welchen eGPU-Adapter würdet ihr mir da empfehlen? Und als Netzteil dann einfach ein herkömmliches 80+ 300W Netzteil (muss ja nur die Graka versorgen, richtig?)?

Hi, willkommen im Thread.

Also deine Voraussetzungen für eine eGPU sehen schon mal gut aus. Einzig allein würde ich zuvor noch den TOLUD checken, d.h. ob eine Grafikkarte als eGPU auch genügend Adressraum vorfindet, wenn diese verbunden wird. Jeder Grafikkarte braucht nämlich 256mb. (kannst du auf Seite 1 unter Punkt 1.2 c) nachschauen. Hat das Notebook noch eine dedizierte Grafikkarte oder nur die HD3000? Ansonsten bräuchtest du noch eine kleine Software für ca. 16€, mit der man die dedizierte Grafikkarte bei Bedarf abschalten kann.

Ansonsten verfügt dein Notebook-Chipsatz über PCIe 2.0 und mit der HD3000 auch über die Optimuskompremierung, natürlich nur, wen du eine Nvidia-Grafikkarte verwendest.

Bezüglich eGPU-Adapter stehen dir drei Hersteller zur Auswahl (auch alles auf Seite 1 zu finden): Bplus mit dem PE4L v2.1b und der PE4C V2.0 (alles in der Expresscard-Variante), das ViDock das ähnlich zum PE4L 2.1b ist und mit Gehäuse kommt bzw. die Stromversorgung über ein AC-Netzteil läuft. Zu letzt noch der günstigste Vertreter das EXP GDC V6.0 ebenfalls mit Expresscard. Die ViDocks sind entsprechend teurer und das PE4V v2.0 hat kein Gehäuse, nur eine Freiluft-Halterung für die Grafikkarte.

Danke für die sehr schnelle und ausführliche Antwort :)

Ja, Seite 1 habe ich gelesen. Die einleitenden Beiträge waren aber von 2011 und daher wusste ich nicht, was sich da inzwischen schon getan und verändert hat.

Ein Gehäuse benötige ich nicht, ich würde das Ding einfach irgendwie auf den Schreibtisch verbauen, da sollte sich eine Lösung finden. Die Optik ist da egal, der Schreibtisch steht nicht im Wohnzimmer, sondern im ohnehin eher etwas wüsten Arbeitszimmer :p
Dann schaue ich mir mal die Lösungen von Bplus (PE4L v2.1b & PE4C V2.0) und die Lösung von EXP GDC V6.0 an.
Bei den 3 von mir besagten Varianten gibt es keine die "besser" ist, oder?

Edit: Oh ... ich sehe gerade, der Startbeitrag ist zwar von 2011, wurde aber erst vor ca 1 Monat aktualisiert. Das hilft dann natürlich doch erheblich weiter - sind ja dann doch keine veralteten Daten :)

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend über aliexpress wohl gerade nicht mehr. Habe gerade mal etwas durchgesucht und nur noch die mPICe-Variante, selbst auf anderen Partnerseiten, zum alten Preis gefunden... die Expresscard-Variante fand ich nur noch für überteuerte 80USD + 38USD Versand.

@Sandmann: Ja die Adaper sind von der Technologie alle quasi gleich. Lediglich beim EXP GDC und dem PE4C v2.0 ist die Platine mit dem 24pin ATX-Stecker auch auf die Hauptplatine gewandert bzw. kann man bei diesen beiden Varianten die Kabel beidseitg abstecken. Da du sowieso einen Expresscadschacht hast, hättest du durch das verlötete Kabel am Adapter beim PE4L v2.1b auch keinen Nachteil. Würde aber auch zur Variante mit 100cm Kabellänge raten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar.

Aber das PE4L v2.1b hat nur einen PCIe 1x Steckplatz, sehe ich das richtig?
Also wäre das PE4C V2.0 wohl die bessere Wahl, oder täusche ich mich da jetzt? Und soweit ich das sehe, kostet das Paket inkl aller benötigten Teile 90 USD... Und taugt das dort beiliegende Netzteil etwas? Oder sollte man das lieber nicht mit bestellen und sich ein herkömmliches 300W ATX Netzteil schnappen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Expresscardslot gibt sowieso nur eine x1 Verbindung her, deshalb ist es egal ob der Adapter x1 oder x16 unterstützt. Außer du willst mehrere Kabel an dein Laptop führen.
Der PE4L ist halt relativ günstig und du kannst mit dem dann, sofern du es möchtest, einige sehr gute Gehäuse planen/machen. Der PE4C hat halt gleich eine befestigung für eine GPU dabei, wobei das Netzteil sehr bescheiden sein soll, die Leistung bringt es, nur summt es dabei.
Ich würde da lieber gleich ein vernünftiges Netzteil nehmen, den das Netzteil kann im Extremfall die GPU verstören. Unwahrscheinlich aber ist schon mal vorgekommen, zwar mit einem anderen billigen Netzteil, aber kann vorkommen.

Achso achso. Danke danke.
Aber da es mir wohl nur um Dota 2 geht, welches keine enorme Grafikleistung benötigt, wird der PCIe 1x wohl reichen, denke ich.
Dann werde ich wohl doch das PE4L zzgl günstigen und kleinen Markennetzteil (vllt direkt ne Empfehlung?) nehmen.
Wisst ihr aus Erfahrung was da noch an Versand und ggf Zoll/Steuern hinzukommt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit dem System in meiner Signatur konnte ich assassins creed 4 black flag auf hoher Einstellung spielen oO... So schwach ist die x1 Verbindung garnicht...
Zu dem Netzteil, nehme das was in Test gut abgeschnitten hat. Würdest du ein Gehäuse bauen, würde ich dir ein TFX Netzteil empfehlen, habe selbst ein beQueit TFX 300W.

Ah ok. Du hast ja auch eine Buisnesskiste ... betreibst du das X220 daheim an einer Docking-Station? Sodass du das X220 dann in die Docking haust und nur noch die ExpressCard rein schiebst und dann geht es los?
Und für den Bau eines Gehäuses bin ich eigentlich zu faul bzw. habe nicht die Zeit. Und für einen Kauf bin ich zu geizig bzw. zu arm bei Kasse ^^ Ich hätte die eGPU-Lösung jetzt einfach frei aufm Schreibtisch aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde des Netzteil gut (müsste das Dell DA2 sein), ich habe zwei solcher hier und nur das eine fiept wenn man unter 25W Last kommt, also Idlebetrieb der Grafikkarte. Unter Last (was ja oft der Fall sein sollte) hört man nichts mehr, es ist 100% passiv und kleiner als ein ATX Netzteil.
Für 20USD Aufpreis eigentlich ok, das sind ja 15€ * 1,19 = unter 20€ Aufpreis, so billig bekommst du kein gutes 80+ Netzteil, da musst du neu mind. 30€ zahlen + evtl. Versand innerhalb Deutschlands.

Versand kosten sind gleich, egal ob PE4L ohne Netzteil oder PE4H mit Netzteil, 23USD.
Der PE4L kostet mit Versand 93USD *0,74*1,19=81€ https://www.paypal.com/uk/cgi-bin/w...737ba21b08198a0586321b47f5ae7b54ee269d9200b8b
Der PE4H kostet mit Versand 113USD *0,74*1,19=99,50€
Macht 18,50€ fürs DA2, das ist ein guter Preis.

Wenn es eh nur auf den Schreibtisch soll ohne Gehäuse ist das DA2 perfekt, das Kabel ist lang und somit kann das DA2 unter den Schreibtisch und ist im Winter auch noch angenehmer Fußwärmer, selbst getestet !

Naja die Dockingstationen haben kein Expresscard, und besitzte auch keine Dockingstation. Ich habe ein Lenovonetzteil mit USB Hab, wo ich alles angeschlossen habe, nur der Stromanschluss, ein USB Stecker und ein Displayportstecker mehr ist da nicht dran. Hatte zum Zocken den Expresscardstecker noch hinzugefügt und fertig.
Naja wenn du es lose auf dem Schreibtisch haben willst, kannst du auch das PE4C nehmen, reicht dann bis Grafikkarten bis 220Watt.
Zu der GTX 750, er nimmt sich den Strom aus der PCI-e Verbindung, bis zu 75Watt. Daher kann man auch eine GTX 750 ohne Stromanschluss betreiben, halt nur über PCI-e.

@oliveron
Du meinst sicherlich das PE4C und nciht das PE4H, den das PE4H V3.2 finde ich persönlich nicht so ausgereift und hat ein zu kleines Netzteil.

Ich würde mir das halt so vorstellen, dass ich das Notebook, wenn ich am Schreibtisch arbeiten will, nur in die Docking stecke (dort ist dann Maus, Tastatur usw angeschlossen) und ich dann lediglich noch die ExpressCard für die Graka ins Laptop stecken muss.
Wenn ich denn nicht zocken will, dann stecke ich das Notebook halt nur so in die Dock und gut ist ...
Das geht ja alles so, oder?

Zurück
Oben