Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Eisbrecher99 schrieb:
Warum jetzt wieder ein Umschwenken zu einer AMD? Welche Notebook willst du denn jetzt verwenden?

Die AMD Karte habe ich von meinem Bruder "günstig" bekommen, sodass ich diese erstmal testen werde. Zur Not kann ich die auch verkaufen und ne nvidia kaufen.
Ich hab nen Lenovo Thinkpad T540p mit nen i7 QuadCore. Bin sehr gespannt wie das Zusammenspiel läuft! ;-)

@-BTL-
1. Ja machbar

2. Ja es gibt einige Laptops die Hardwaretechnisch nicht möglich war sowas zu machen, in der letzten Tabelle habe ich einige zusammengefasst, welche hier vorgekommen sind.

3. Ja ist machbar, sofern du Optimus hast, habe ich auch so gemacht nur noch mit CPU Temp etc. Was mit dabei aufgefallen ist, sofern du den Bildschirm dann zuklappst, die iGPU quasi deaktivierst ist meine CPU Temp um ~6°C gefallen, was durchaus erwähnenswert ist.

@Ivxy zu 3.: Da muss man aber auf das Kühlsystem achten. Würde ich das bei meinem machen würde ich ihn braten, weil die warme Luft vor dem Display herausbefördert wird. Einige neuere Notebooks haben auch dieses System. Dann vielleicht eher das Display per Taste ausschalten, wobei ich nicht weiß, ob das dann den gleichen Effekt hat.

Hier mal mein Setup:

Macbook Pro Retina 2014 iGPU only
Akitio Thunder2 Box (260€ Macway France inkl. Versand), Thunderbolt Kabel ist mit dabei
Powered Molex Riser (10 Euro Ebay)
Altes 550 Watt Netzteil
GTX 660 Ti von Zotac

Bis jetzt erst mit meiner R9 290 getestet. Leider nach wenigen Minuten ziemlich instabil, obwohl ich den neusten Treiber installiert habe. Kurz danach stürzt es dann mit einem Blackscreen ab. Ich habe mir daher eine GTX 660 Ti für knapp 120 Euro gebraucht geholt, werde die möglichst bald testen und berichten. Mit Optimus soll es ja eh besser auf internen LCD laufen, MVP Virtu konnte ich leider nicht installieren (fehlgeschlagen)

Vorteil: Die Akitio Box soll TB2 unterstützen, mal sehen was die Benchmarks sagen. Nachteil: der Preis..

Hi,

das Akitio ist interessant. Von der Gehäuselänge kann man alles bis zu einer GTX760 unterbringen. Preislich geht das im Vergleich zu anderen TB-Extension-Gehäusen sogar noch.

Wäre super, wenn du berichten könntest, wie genau das Verbinden bei dir mit der Nvidia abläuft, dann könnte ertzq mit seinem TB-eGPU-Adapter evtl. auch noch davon profitieren. Da steht nämlich noch die Frage im Raum, wie das mit der Erkennung der eGPU über TB funktioniert.

Hallo an alle,

Zucksi:

Vielen Dank erst einmal für die herzliche Begrüßung.

Meine Bios-Version ist die 1.14, und ja es gibt mittlerweile 4 neue Versionen, die sich aber anderer Probleme annehmen. Und ja, es gibt definitiv genau die drei Fälle die Sie unter Punkt 3. aufführen, mit, soweit ich weiß, auch unterschiedlichen Bios-Versionen wo eine Einstellung der dgpu/igpu angeblich möglich ist. Alleine auf der Packard Bell Seite gibt es insgesamt 14 unterschiedliche Bios-Versionen für mein System, die leider alle nur sehr dürftig beschrieben sind. Das Problem ist, dass mein Laptop zu der Zeit heraus kam, wo ATI mit ihre Switchable Graphics herum experimentiert hat, und es am Anfang scheinbar größere Probleme gab, mit dem Endresultat das man nachher einfach den einfachsten Weg ging und nur die dgpu zur Verfügung stellte. Ich habe jetzt nur keine Lust alle Bios-Versionen auszuprobieren bis ich eine mit Switchable Graphics gefunden habe. Aber naja, vielleicht finde ich ja noch eine Antwort.

Anmerkung:
Hierzu gibt es im Acer-Forum auch einen interessanten thread, wo es um ein ähnliches (gleiches) Thema geht, mit einem Aufruf zur einer Petition für eine neue Bios-Version die allerdings nicht von Acer umgesetzt wurde.

Zu Punkt 1.:
Danke für deine Einschätzung, und ja mein Laptop wird zu 99% als Desktop-Ersatz genutzt. Von daher ist auch oft die Bodenplatte ab, wodurch ich auch ohne das Festplattenkit eine zweite HD verwenden kann.

PS: 8 GB sind bereits verbaut.

Ivxy:

Auch dir erst einmal ein Dank für deine Einschätzung.

Zu Punkt 2.:

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhr, leider habe ich genau diese Befürchtung, was natürlich für die Verwendung von Optimus suboptimal wäre.

Ich habe gelesen das es eventuell ein Beta-Version von der Setup 1.x'-Software gibt.
Handelt es sich hierbei um eine Open-Beta, und wenn ja kann mir da einer weiterhelfen?
Wäre nämlich schön, im Vorfeld herauszufinden ob ich die igpu wieder reaktivieren kann, bevor ich mir einen egpu-Adapter bestelle.

Zu Punkt 3.:
Ja, das wäre super, (falls ich die igpu und damit Optimus nutzen könnte) wobei ich deine Feststellung zum Temperatur anstieg bei deaktivierter igpu verwunderlich finde, aber Danke für die Feststellung den 6 C° sind schon ordentlich.

PS:Vieleicht hat DaysShadow recht und es liegt nur daran, dass durch das Zuklappen die Kühlung verschlechtert wird.

PsS: Wie installiert ihr eurer Setup 1.x'-Software, ganz normal auf der Festplatte oder per USB-Stick?

mfg –BTL-

Zuletzt bearbeitet:
hallo alle zusammen

ich hab ein problem mit der egpu für den mac über thunderbolt

und zwar wird die grafikkarte in bootcamp nicht erkannt ich hab alles gemacht wie in der anleitung auf einer englischsprachigen seite aber sie wird trotzdem nicht erkannt

das nvidia grafikkartentreiber programm bricht jedes mal die treiber installation ab und sagt "das nvidia installationsprogramm kann nicht fortgestzt werden, der grafiktreiber konnte keine grafikhardware finden

ich hoffe einer von euch kann mir helfen ansonsten war das alles für die katz :D

Welchen Adapter hast du denn?
Ich nehme an du hast nur eine Intel HD intern, oder? Theoretisch reicht es den Adapter anzuschliessen, GPU mit Strom zu versorgen und das Macbook anzuschalten.
Was für eine Anleitung war das denn?
Taucht die Karte im Gerätemanager auf?

Hallo Leute,

kann mir wer einen eGPU-Adapter für ExpressCard empfehlen? Dieser sollte unter Linux ohne Probleme laufen. Sollte nicht so teuer sein. Und welche Grafikkarten Marke ist besser? AMD oder Nvidia?

Mfg
Daniel

@Daniel55
Was hast du denn für eine Kiste? Zufällig mit Thunderbolt?
Kauf dir entweder den PE4C 2.0 (besser) oder den altbewährten PE4L 2.1b.
Der EXP GDC V6 ist von der Funktion her fast mit dem PE4C 2.0 identisch. Dafür hat der letztere einen Anschluss mehr für mehr Bandbreite (falls dein Notebook zwei Express Card Slots oder mPCIe-Anschlüsse hat).
Lieber nvidia wenn du nicht viel basteln willst, AMD Karten unterstützen keine Optimus Komprimierung (kann man mit Virtu umgehen, habe ich gehört) und die R9 280X ließ sich bei mir nicht ohne Aufwand (DSDT-Override) betreiben.

@bikinibombe Versuch mal den Thunderbolt Adapter anzuschliessen aber die GPU ausgeschaltet zu lassen. Dann mit gedrueckter ALT Taste zur System Auswahl und die GPU anschalten. Danach Windows booten. So musste ich das beim ersten mal machen.

Uftherr schrieb:
@Daniel55
Was hast du denn für eine Kiste? Zufällig mit Thunderbolt?
Kauf dir entweder den PE4C 2.0 (besser) oder den altbewährten PE4L 2.1b.
Der EXP GDC V6 ist von der Funktion her fast mit dem PE4C 2.0 identisch. Dafür hat der letztere einen Anschluss mehr für mehr Bandbreite (falls dein Notebook zwei Express Card Slots oder mPCIe-Anschlüsse hat).
Lieber nvidia wenn du nicht viel basteln willst, AMD Karten unterstützen keine Optimus Komprimierung (kann man mit Virtu umgehen, habe ich gehört) und die R9 280X ließ sich bei mir nicht ohne Aufwand (DSDT-Override) betreiben.

Okay, ich habe den Toshiba L350 - 21J. Es ist ein alter Laptop von mir.
Welcher von der dreien ist dann besser für meinen Laptop?

Ich hätte mir halt eine AMD gekauft, da die billiger sind. Der Laptop hat sowieso nicht soviel Leistung, deswegen brauche ich mir auch keine super Grafikkarte kaufen. Mir würde die "Radeon HD 7790" reichen.
Wie groß ist denn der Aufwand bei AMD?

Die HD 7790 würde denke ich problemlos laufen, kann ich aber nicht garantieren. Ich hatte zwar Ärger mit einer 280X, aber eine ältere HD 7850 funktionierte.
Dein Notebook ist recht alt und der Prozessor sehr schwach. Außerdem unterstützt das Board nur den langsamen PCIe 1.1, weshalb du eine sehr niedrige Bandbreite und Leistung erwarten musst.
Obwohl ich es dir nicht empfehlen kann, dieses Notebook mit eGPU "aufzumotzen", ist der PE4L 2.1b "am geeignetsten" für dich.

@Daniel55: Optimus fällt für dich sowieso flach, da das Toshiba L350 lediglich eine Intel GMA X3100 verbaut hat. Optimus unterstützt von den alte GMA-Chipsätzen lediglich den GMA 4500MHD. Von daher kannst du natürlich eine AMD verwenden.

Alle von den benannten drei Adaptern sind PCIe 2.0 fähig, aber natürlich auch abwärtskompatibel zu deinem PCIe 1.1 Systemboard des Notebooks. Du könntest natürlich auch den PE4H v2.4a nehmen und dich an mehreren Lanes versuchen (1x Expresscard, x-mal über mPCIe). Kommt halt darauf an, wie viele mPCIe-Sockel bei dem Toshiba verfügbar wären. Damit könntest du bezüglich der Leistung Optimus kompensieren bzw. übertreffen.

Je nachdem ob dir die CPU-Leistung ausreicht, könntest du auch die CPU wechseln... geht alles bis zu einem T9500 (Sockel PGA479, 35W TDP). Preislich kann man in ebay Auktionen z.B. dann schon eine bessere CPU für kleines Geld erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Uftherr schrieb:
Die HD 7790 würde denke ich problemlos laufen, kann ich aber nicht garantieren. Ich hatte zwar Ärger mit einer 280X, aber eine ältere HD 7850 funktionierte.
Dein Notebook ist recht alt und der Prozessor sehr schwach. Außerdem unterstützt das Board nur den langsamen PCIe 1.1, weshalb du eine sehr niedrige Bandbreite und Leistung erwarten musst.
Obwohl ich es dir nicht empfehlen kann, dieses Notebook mit eGPU "aufzumotzen", ist der PE4L 2.1b "am geeignetsten" für dich.

Ist eine HD 7790 dann schon zu gut?
Ich wollte nur den Laptop von mir aufbessern und meinem Bruder zu Geburtstag schenken. Mein Bruder ist noch jünger und spielt zurzeit Minecraft (auf dem genannten Laptop). Dort hat er 10-20FPS. Ich würde es nun laggfrei machen wollen. Ist das dann möglich mit eGPU? Vielleicht so 50FPS oder mehr, damit er auch ein paar Mods nutzen kann...

Kennt sich dein Bruder denn mit Hardware aus? Es könnte nämlich sein, dass er mit dem Setup überfordert ist.
Die HD 7790 ist für dein Notebook zu gut. Die CPU ist ziemlich mies, aber auf ebay könntest du nach einer anderen (gleicher Sockel!) suchen, sofern diese wechselbar ist. Zum Beispiel die Core 2 Duo T9500 oder P9XXX würden die Performance signifikant steigern. Minecraft ist soweit ich weiß recht CPU-Lastig, oder?
Übrigens: falls dein Bruder gerne CoD: MW1/2/3 spielt, kann er es mit eGPU vergessen, denn dafür reicht die Bandbreite leider nicht aus.

Uftherr schrieb:
Kennt sich dein Bruder denn mit Hardware aus? Es könnte nämlich sein, dass er mit dem Setup überfordert ist.
Die HD 7790 ist für dein Notebook zu gut. Die CPU ist ziemlich mies, aber auf ebay könntest du nach einer anderen (gleicher Sockel!) suchen, sofern diese wechselbar ist. Zum Beispiel die Core 2 Duo T9500 oder P9XXX würden die Performance signifikant steigern. Minecraft ist soweit ich weiß recht CPU-Lastig, oder?
Übrigens: falls dein Bruder gerne CoD: MW1/2/3 spielt, kann er es mit eGPU vergessen, denn dafür reicht die Bandbreite leider nicht aus.

Nein, er kennt sich damit nicht so aus, aber das hätte ich ja für ihn gemacht.

Wenn ich einen neuen CPU mit dem gleichen Sockel einbaue ist dann die HD 7790 immernoch zu gut?

Momentan spielt er das noch nicht, aber kann man die Bandbreite noch irgendwie verbessern? Hat der Laptop einen mPCIe Port?

Und @Eisbrecher99
Danke für die Infos.

Schau doch bitte selber nach, ob er einen mPCIe-Port hat, denn im Internet kann ich keine Informationen finden.
Soweit ich weiß kann man Express Card nicht mit mPCIe kombinieren, so ist es zumindest bei meinem HP 2570p.
"Neue" CPU ist relativ, es gibt nur noch relativ alte mit dem Sockel, gebraucht (z.B. auf ebay).
Die CPU ist aber nicht unbedingt das Problem sondern die niedrige Bandbreite. Für Minecraft reicht es noch aus, aber Sachen wie Battlefield, GTA 4, CoD und viele andere werden evtl. ruckeln. Ich weiß nicht, ob man die Bandbreite verbessern kann, wahrscheinlich nicht. Du müsstest da eher das Bild komprimieren, angeblich soll das irgendwie mit Lucidlogix Virtu funktionieren, frag mich aber nicht, wie.
Ich werde mich mal für dich informieren, vielleicht finde ich was Schönes ;)

Uftherr schrieb:
Schau doch bitte selber nach, ob er einen mPCIe-Port hat, denn im Internet kann ich keine Informationen finden.
Soweit ich weiß kann man Express Card nicht mit mPCIe kombinieren, so ist es zumindest bei meinem HP 2570p.
"Neue" CPU ist relativ, es gibt nur noch relativ alte mit dem Sockel, gebraucht (z.B. auf ebay).
Die CPU ist aber nicht unbedingt das Problem sondern die niedrige Bandbreite. Für Minecraft reicht es noch aus, aber Sachen wie Battlefield, GTA 4, CoD und viele andere werden evtl. ruckeln. Ich weiß nicht, ob man die Bandbreite verbessern kann, wahrscheinlich nicht. Du müsstest da eher das Bild komprimieren, angeblich soll das irgendwie mit Lucidlogix Virtu funktionieren, frag mich aber nicht, wie.
Ich werde mich mal für dich informieren, vielleicht finde ich was Schönes ;)

Vielen Dank fürs suchen. Ich werde mal sehen, ob er einen hat. Wo ist dieser normalerweise?

Kurze Frage nebenbei. Ich habe den HP g6-2301sg. Leider wird der sehr laut, wenn er kühlt. Das passiert sehr oft bei vielen Spielen. Nun wäre dort auch meine Idee eine eGPU. Wo ist dann bei HP der mPCIe-Port, wenn er einen hat? Der CPU ist ja ganz gut. Welchen Adapter würdest du mir dort empfehlen? Und kannst du mir da eine Graka empfehlen?

Zurück
Oben