Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@Uftherr: Habe ich vergessen zu erwähnen: Expresscard und mPCIe in Kombination funktioniert schon, wenn die Ports in der Reihenfolge richtig zusammenpassen... z.B. würde es klappen, wenn Expresscard auf Port1 und mPCIe auf Port2 liegt bzw. auf Port3 und Port 4. Ansonsten geht es nicht.

@Daniel55: Habe den Artikel hier gefunden, welches besagte Modell-Serie von dir ist, nur deines hat einen i5 oder? Eine HD-Graphics für Optimus steckt jedenfalls auch drin. Der einzigste mPCIe-Sockel wird vom WLAN-Modul verwendet. Zugänglich, wenn man die Unterseite, von wo man RAM und Festplatte erreichen kann, entfernt.

Passender Adapter wäre der PE4C-PM3E V1.2 mit mPCIe-Stecker. Da in dem Package ein 60cm Kabel dabei ist, könnte man das relativ einfach nach außen führen (bei geschlossener Unterseitenabdeckung bzw. könntest du diese Flexband auf Seite des Adapters immer abklemmen. Oder du holst dir entweder den PE4L v2.1b oder den EXP GDC V6, bei denen zu dann jedes Mal die Unterseite öffnen und offen betreiben musst, um die mHDMI-Kabel mit Adapter einsetzen zu können. Beim PE4C hängt halt immer das Flexkabel heraus und man muss halt darauf achten, dass das Flexkabel auch korrekt im Festklemmkontakt sitzt.

@MeisterFenster ich hab es probiert so wie du es gesagt hast
hat aber nichts gebracht die egpu wird weiterhin nicht im gerätemanager angezeigt

was hab ich falsch gemacht

Welche GPU verwendest du denn? Bekommst du sie unter OSX zum laufen, bzw. wird der Sonnet Adapter dort im Systembericht angezeigt?

ich hab mir eine von msi zugelegt geforce gtx 750

in os x hab ich noch nicht geschaut das werd ich gleich mal machen

kleine moment bitte melde mich gleich zurück
Ergänzung ()

Bildschirmfoto 2014-08-24 um 14.23.44.png

also in os x wird der sonnet adapter angezeigt
Ergänzung ()

und was soll ich jetzt probieren ? will nicht das paar hundert für die Katz waren

Eisbrecher99 schrieb:
@Daniel55: Habe den Artikel hier gefunden, welches besagte Modell-Serie von dir ist, nur deines hat einen i5 oder? Eine HD-Graphics für Optimus steckt jedenfalls auch drin. Der einzigste mPCIe-Sockel wird vom WLAN-Modul verwendet. Zugänglich, wenn man die Unterseite, von wo man RAM und Festplatte erreichen kann, entfernt.

Passender Adapter wäre der PE4C-PM3E V1.2 mit mPCIe-Stecker. Da in dem Package ein 60cm Kabel dabei ist, könnte man das relativ einfach nach außen führen (bei geschlossener Unterseitenabdeckung bzw. könntest du diese Flexband auf Seite des Adapters immer abklemmen. Oder du holst dir entweder den PE4L v2.1b oder den EXP GDC V6, bei denen zu dann jedes Mal die Unterseite öffnen und offen betreiben musst, um die mHDMI-Kabel mit Adapter einsetzen zu können. Beim PE4C hängt halt immer das Flexkabel heraus und man muss halt darauf achten, dass das Flexkabel auch korrekt im Festklemmkontakt sitzt.

Ja, mein Laptop hat einen i5.
Besser ist es wahrscheinlich, wenn der Laptop zu ist oder? Also dann der PE4C-PM3E V1.2. Funktioniert der unter Linux? Oder funktionieren dort alle? Und geht Optimus auch unter Linux? Und kannst du mir eine Grafikkarte empfehlen? Wegen Optimus wirds wahrscheinlich eine Nvidia. Ich habe die GIGABYTE GeForce GTX 760 gefunden. Ein Freund von mir hat auch die GTX 660. Oder würdest du mir eine ganz andere Empfehlen? Oder funktioniert AMD vielleicht doch, weil die wären billiger.

Edit: Mit dem Toshiba Laptop kann ich erst in einer Woche weiter machen, da mein Bruder diesen momentan hat. Soll ja ein Geschenk werden ;).

Zuletzt bearbeitet:
@MeisterFenster also ich habe probiert wie dort beschrieben

hab jeweils nach dem </dict> die zwei Zeilen eingefügt hat sich aber nichts getan hab im systembericht unter pcie nachgeschaut steht aber nichts drin

grafikkarte ist immernoch die intel hd

ich kenn mich mit os Codierung nicht aus weißt du vielleicht mehr darüber wenn ja kannst du mir sagen an welchen stellen ich genau die zwei Zeilen einfügen muss?

Mit freundlichen Grüßen

bene

Also hier mal ein kleiner Guide wie man die eGPU unter OSX zum laufen bekommt:

Was wird gebraucht?

-TextWrangler (nicht die AppStore Version, sondern die von der Website)
-Kext Wizard

Vorgehen:

Folgende Dateien müssen bearbeitet werden:

/System/Library/Extensions/NVDAStartup.kext
/System/Library/Extensions/IONDRVSupport.kext
/System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/PlugIns/AppleHDAController.kext

Die ersten beiden sind Pflicht, die letzte wird nur gebraucht falls man Sound ueber Displayport/HDMI haben will.

Als erstes muessen wir zu den Dateien Navigieren, die sind alle unter /System/Library/Extensions zu finden.

Dazu einfach den Finder oeffnen und in der Statusbar auf "Gehe zu" klicken, und dort auf Computer.

gehe zu.png

Als naechstes auf Macintosh HD und dann auf System, Library und dann Extensions. Ueber die suche findet ihr die Dateien am besten^^

Bearbeitung:

Ein rechtsklick auf die Datei und "Paketinhalt anzeigen" waehlen.

paketinhalt.png

Im Ordner Contents findet ihr eine Info.plist, diese muessen wir bearbeiten.
Oeffnet die Info.plist mit TextWrangler und sucht
<key>CFBundleIdentifier</key> und </dict> . Direkt vor dem </dict> fuegt ihr folgende Zeilen ein:

<key>IOPCITunnelCompatible</key>
<true/>

(Der TextWrangler wird euch nach eurem Passwort fragen, dies wird zur bearbeitung von System Dateien benoetigt.)

So muss es in der NVDAStartup.kext aussehen:

NVDAStartup.png

Und so in der IONDRVSupport.kext (
Hier sind drei Eintraege zu ergaenzen):

IONDRVSupport.png

Die AppleHDAController.kext befindet sich in der AppleHDA.kext. Oeffnet die AppleHDA.kext, klickt auf Contents, danach PlugIns und dort findet ihr die AppleHDAController.kext . Oeffnet diese und sucht wieder nach der Info.plist.:

AppleHDAController.png

Wenn ihr alles bearbeitet und gespeichert habt braucht ihr das Programm Kext Wizard. Einfach oeffnen und wie folgt einstellen:

KextWizard.png

Dann auf Execute klicken und warten bis das Programm sagt, dass es fertig ist. Danach den Mac neustarten und die GPU sollte unter "Ueber diesen Mac" auftauchen.

Bildschirmfoto 2014-02-24 um 17.42.30 Kopie.png

Dieser Vorgang muss nach jedem System Update wiederholt werden. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, falls noch Fragen da sind einfach fragen.

Zuletzt bearbeitet: (die Anleitung bezieht sich auf OSX)
danke erstmal für diesen ausführlichen guide aber es hat leider nichts gebracht die intel hd graphics ist immer noch die grafikkarte
unter systembericht/ pcie steht das keine pcie Stecker zu verfügung stehen
komisch aber das der sonnet adapter erkannt wird
kann es vielleicht an osx mavericks 10.9.4 liegen ?

So langsam gehen mir die Ideen aus^^
Die Lüfter der Karte drehen sich?
Alle Stecker richtig verbunden?
Jumper richtig eingestellt (am GPU Adapter)?

@bikinibombe: Auf was für Stellungen sind denn die beiden SW-Schalter (SW1, SW2) bei dir?

@MeisterFenster: Danke für den Guide... vor allem für die Bilder! ertzq hat mich deswegen auch schon mal angeschrieben, denn er wird es für seinen TH05 auch benötigen.

ich weiß nicht was du mit schaltern meinst

an der karte oder
Ergänzung ()

Bildschirmfoto 2014-08-24 um 20.05.27.png

ich hab den Schalter auf also den SW schaltet auf 2 geschoben und jetzt steht unter pcie das hier drinnen
heißt das, dass es geklappt hat ?

Das sieht schon mal gut aus :)
Was steht bei über den Mac?

Edit: Es kann sein das deine GPU noch nicht von OSX unterstützt wird!

Wie sieht es jetzt unter Windows aus? Wird die Karte erkannt?

Edit: Die Karte wird noch nicht von OSX unterstuetzt. Apple hat noch keinen Support fuer den neuen Chip in dem Treiber, jetzt musst du warten bis das neue MacbookPro auf die neue Chip Generation setzt :(
Alle anderen 7XX sollen uebrigens laufen.

Aber unter Windows sollte es jetzt klappen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja die grafikkarte wird in windows erkannt hat alles funktioniert

nochmals vielen vielen dank

wie kann ich nun die nvidia grafikkarte auswählen zum zocken ?

mach der mac das von alleine oder ?

Ja, das sollte von alleine klappen.
(alternativ rechtdklick auf die .exe und "mit Nvidia Hochleistugsprozessor ausführen" oder so anklicken.)
Vergiss nicht die aktuellen Treiber von der Nvidia Seite zu installieren.
Viel Spaß mit der eGPU :)

Zurück
Oben