Hallo,
nach eineinhalb Jahren hab ich mich wieder mal mit 'ner eGPU beschäftigt und habe mir dafür folgendes zugelegt: sowohl ein ViDock 4 Overdrive (danke @MeisterFenster^^) und einen PE4C v1.2 Adapter (wiederum danke @ DaysShadow). Grafikkarte ist eine Asus GTX 750Ti OC mit BIOS-Mod um das TDP-Limit zu umgehen. Setup 1.x ist auch vorhanden Version Frühjahr 2013).
Als Notebook sind hier ein Dell E6320 i5 2520M), ein Thinkpad T420 (i5 2410M) (beide mit EC-Slot und nur Intel HD3000) und ein HP-dv6 6101eg (2520M) (nur mPCIe, AMD 6770M dGPU).
Das ViDock funktioniert am Dell und Thinkpad einwandfrei über einen externen Monitor. Optimus habe ich noch nicht hinbekommen (
bekommt man irgendwoher die aktuellen Treiber mit Optimus gemoddet?) Die gemoddeten aus dem Notebookreviewforum funktionieren ja nicht mehr (kizwan hat seine nvam.inf files ja leider gelöscht). Würde gerne auf dem internen Bildschirm spielen.
So, mein Hauptanliegen war aber, die eGPU mit dem PE4C-Adapter am dv6 zu betreiben.
Warum kein anderes Gerät mit EC-Slot kaufen oder starker integrierter dGPU kaufen ? Ich habe das Gerät für viel Geld auf ein FHD-Display umgerüstet und habe noch einen 2760QM in Aussicht. MIt der eGPU wäre das Gerät für zB GTA V gerüstet. Außerdem hänge ich an dem Teil und bis auf die fehlende Tastaturbeleuchtung ist es perfekt (zudem habe ich mit dem Display Glück gehabt, eine Leuchtstärke von 350cd und einen Kontrast von 800:1, was Notebooks ja sonst selten bieten).
Leider wird die Grafikkarte am dv6 nicht erkannt. Müsste wohl die AMD 6770M zuerst mit Setup 1.x deaktivieren, wollte aber wissen, ob die Lösung überhaupt funktioniert und habe es ans Dell angeschlossen (das hat insgesamt 3 mPCIe Slots, da muss man auf nichts verzichten). Dort wurde bei der Erstinstallation aber nur der ''PCI zu PCI-Brücke'' Treiber installiert, viel mehr passierte auch nicht. Keine Bildausgabe auf meinen Monitor, Bild weiterhin am internen Bildschirm. Auch der nVidia-Treiber erkannte die Grafikkarte nicht. Mit dem ViDock lief es wohlgemerkt einwandfrei.
Was muss man da einstellen, dass es funktioniert ?
Danke
P.S. falls das auf den vergangenen 154 Seiten irgendwo erklärt steht entschuldigt, die Suchefunktion spuckt nicht viel aus und ich will mich nicht durch so viele Seiten wühlen
Grüße