Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel[eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook
Das Dell E6320 hat keine dGPU, nur die HD3000 ... und an RAM steckt ein 4GB Modul drin.
Gab es nicht auch eine Möglichkeit, den RAM (4GB) so beizubehalten und das mit Setup 1.x zu richten; iwas mit DSDT Override und TOLUD o. Ä. ?
Edit:
ViDock: Mit 2GB Speicher funktioniert das ViDock am Latitude E6320 wunderbar. Nach Einstecken im Laufenden Betrieb erkennt es die GTX 750 Ti sofort und gibt ein Bild über den internen Bildschirm aus, allerdings beträgt der Leistungsverlust unter 1366x768 im Vergleich zum externen Monitor 30% (45fps am Externen, 26 fps am Internen).
Ist so ein hoher Leistungsverlust normal ? Dachte, dass mit Optimus der Leistungsabfall nicht so drastisch wäre ?
PE4C: Der PE4C v1.2 Adapter mPCIe funktioniert auch am Latitude, bekomme allerdings das Bild nur auf den externen Monitor. Wie bekomm ich das Ding denn dazu, mir das Bild am internen Monitor wiederzugeben ?
Auf dem externen Screen sollte automatisch die eGPU zum Einsatz kommen, auf dem internen musst du es ausprobieren.
Ich guck nacher mal ob ich was dazu finde.
@ertzq: Hab dir die Infonvda.plist geschickt... da hat der Eintrag gefehlt. Hast wohl einfach das Speichern vergessen.
@Gangolf:
Mit Setup 1.x hättest du die Möglichkeit den Adressraum auf 36bit anzuheben... einfach per Option im Menü ohne einen DSDT Override durchführen zu müssen. Kommt halt vornehmlich darauf, wie hoch der momentane TOLUD ist. Schau mal bitte nach, wie der steht, wenn die eGPU nicht angeschlossen ist.
Ja, der Leistungsverlust von externem zu internen Display ist (vor allem mit 30%) völlig normal.
Kannst du bei angeschlossenem PE4V v1.2 mit Fn+F6/F7 die Ansichten bei dir umschalten?
window 7 64bit nutze ich.
habe dort code 12 mit der grafikkarte hilft ja nur noch das setup.
unter osx habe ich die karte an hdmi angeschlossen er zeigt jetzt auf dem monitor und auf dem interne display parallel wenn ich sync ausschalte kommt nimm er automatisch die hd 4000 wieder.
was kann ich gegen die performance machen die ist misarabel.
Bei mir (hab das Late 2013) war das mehr oder weniger Plug and Play unter OSX. Musste halt die kext veraendern aber nach einem Neustart wurde die GTX660 erkannt und auf dem externen Screen konnte ich sie ohne Probleme nutzen. Unter Windows musste ich sogar gar nichts machen, das lief einfach so, deshalb bin ich grad am raetseln was das Problem bei dir ist :/
Ab und zu ja, aber ich weiss nicht ob ich dann auch was aufwendiges gemacht habe. Wenn ich gespielt habe war es eigentlich (zumindest unter OSX) immer zu. Aber ich konnte auf jedenfall beide Displays parallel benutzen. Unter Windows hatte ich da immer MSI Afterburner und Skype drauf.
Ich hatte aber auch die Expresscard zu Thunderbolt Lösung, vll liegt es daran?
Mir gehen ehrlich gesagt langsam die Ideen aus... Die Karte ist schon vor dem Booten eingeschaltet, oder?
Edit: Benutzt du den Standart Nvidia Treiber von OSX oder den von der Website?
Kannst du in den Systemeinstellungen die Treiber wählen? Falls ja nimm mal den OSX eigenen, der Nvidia Web Treiber hat andere Kext Dateien die modifiziert werden müssen.
@ ertzq
Nur einige Informationen zu dem th05 und Thunderbolt.
Der th05 wurde wegen irgendwelchen Problemen eingestellt, offizielle Meldung. Und mit Thunderbolt erhältst du eine x2.2 Verbindung, damit kannst du kein Optimus betreiben, das bedeutet aber auch, dass du über Thunderbolt mit der GTX 660 nicht ohne weiteres den internen Bildschirm betreiben kannst. Und wenn du den Bildschirm spiegelst, könnte es sein das die Leistung der HD4000 die GTX 660 begrenzt (vermute ich mal).
War doch eigentlich wegen der fehlenden Zertifizierung durch Intel.
@ertzq: Bring mal unter Windows in Erfahrung, wie es um deinen TOLUD bestellt ist. (ich weiß nicht, wie man das unter OSX nachschauen könnte) An irgend einer Stelle hakt es halt noch... nicht aufgeben! Wenn Leistung... du solltest 10Gbit/s bekommen... das ist schon ohne Optimus doppelt so viel, wie wir alle bekommen können. (deckt sich z.B. mit dem Ergebnisse von diesem Herrn hier.)
Lass auch mal ein paar 3dmark-Benchen drüber laufen, damit wir wissen, wie die Leistung momentan bei dir bestellt ist.
@Eisbrecher99: die eGPU an dem E6320 zu betreiben habe ich erst mal zurückgestellt, eigentlich soll sie ja am HP dv6 laufen.
Habe mich nun mal dran gemacht die eGPU am HP dv6 zum laufen zu bekommen, Setup 1.x läuft (die Version von Frühjahr 2013). Bin nach diesem Video vorgegangen, nun wird sie auch 'erkannt', allerdings gibt sie ''Error 12'' aus. TOLUD-Wert ist laut der Anzeige in der Setup 1.x-Anzeige <3GB (was um die 2,94GB).
Habe dann mal statt 8 nur 2GB eingebaut (das hat beim Dell geholfen für einen einwandfreien Betrieb), trotzdem immer noch Error 12.
War wieder in Setup 1.x und habe auf 36-Bit umgestellt (iGPU eGPU) und habe bei ''Force to 32Bit'' auf ''iGPU'' gestellt. Windows bootet, raus kommt Error 12.
Nochmal in Setup 1.x, ''Force to 32 Bit'' auf "none" gesetzt - nach save to mbr kommt die Zahlenfolge auf dem Screen und danach kein Bild mehr.
Welche Version ist es denn von Setup 1.x genau? 1.10b5, 1.20 bzw 1.30? (1.20 und 1.30 sin identisch, nur wegen evtl. Verwechslungen mit 1.2Opt wurde die Versionsnummer auf 1.30 angehoben)