Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel[eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook
@cerebraal:
was mir auffällt ist, das ich glaub du solltest noch einen schritt einführen das man einen wiederherstellungspunkt im windows erstellt ODER wie mir
@Name4
Nein, die Karte hat nur 1GB V-RAM und das ist zu knapp. Ich hatte vor meiner GTX660 Ti eine GTX 560 mit nur einem GB und z.b bei Crysis 2 hatte teils extreme FPS Probleme und konnte sehen das ich mehr als 1024MB V-Ram brauchte, dann musste ich auf den Desktop wechseln und dann fiel der Verbrauch auf etwas unter 1024mb. Mit einer eGPU kann Windows nichts in den normalen RAM auslagern denn dann dasfür ist die Anbindung der eGPU viel zu langsam.
ICh würde da ehe rnach einer gebracuhten GTX660Ti suchen.
@chrisr_ocks
Nee leider nein, sind noch knapp 2h in nördlicher Richtung von Berlin aus.
Ich teste gerade die Szenarien durch und dabei stellt sich mir folgende Frage:
Muss ich die eGPU immer wieder ausschalten wenn ich aus Setup 1.X reboote?
Wenn ich den eGPU anlasse bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Greifen den meine Einstellungen wenn ich den eGPU an/aus schalte für den reboot?
Und was bringt das Dupont 2PIN Kabel?
Wenn ich es mit Adapater+ATX Switch verbinde kann ich den Powerswitch nicht mehr am ATX Adapter verwenden da er keine Funktion mehr hat.
Ich teste gerade die Szenarien durch und dabei stellt sich mir folgende Frage:
Muss ich die eGPU immer wieder ausschalten wenn ich aus Setup 1.X reboote?
Wenn ich den eGPU anlasse bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Greifen den meine Einstellungen wenn ich den eGPU an/aus schalte für den reboot?
jetzt kommst du an mein problem ran
Wenn ich die eGPU beim starten des notebooks schon dran hab dann ist nur ein schwarzer bildschirm vorm boot von windows da...
mit deinen hilfestellungen hab ich jetzt zumindest mal den DSDT Override geschafft aber ich hab im Setup1.x bei der PCI Compaction immer noch die selben fehler. das is doch nich wahr ey
Edit: wo ist denn mal eine anleitung bzw. wie bekomm ichs hin, dass ich alles was mit setup 1.x zutun hat mit dieser USB Stick version passiert? Ich bin felsenfest davon überzeug das meine bootmanager variante einfach dem setup1.x nicht schmeckt.
1. Scope auf alle PCI Geräte
2. Scope auf eGPU+iGPU
3. Starten über den Chainload Test
4. Windows wählen
Die Grafikkarte ist da
Wie sollte es anders sein gibt es wieder einen Fehler!
Wenn ich die NVIDIA Systemsteuerung öffne bekomme ich die Meldung:
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" Dies passiert sobald ich auf "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen" klicke (dort wo sich das Logo in 3D dreht). Dies passiert immer wieder. Ich habe den Treiber 340.52.
Es passiert auch obwohl ich es geschafft habe erstmal den iGPU als bevorzugten GPU zu verwenden.
@Celli123
Ich habe bei geizhals.de nachgeschaut und bemerkt dass die GTX 750ti günstiger ist als die GTX660ti.
Ist die 750TI denn nicht auch besser als die 660TI ?
Wenn beim Vergleich / Test dann die GTX750 mit nur 1GB getestet wurde ist die natürlich schlechter als die GTX660 mit 2GB.
Oder ist das nicht so?
Ich dachte dass 2GB automatisch besser sind als eine graka mit nur 1GB :/
Da gibt es einfach sooooo vieles auf die man achten muss.
Chiptakt, Speichertakt, Speichermenge, Shadertakt, Transistoren, MPixel / s, MTexel / s, GFLOPs, Speicherbandbreite
All diese Sachen verwirren mich Total
Da sich nur der RAM ändert müssen wir auch nur diesen mit der GTX 660 vergleichen.
Somit ist ersichtlich das die 660 mit 2GB RAM besser ist als die 750 mit 2GB RAM weil:
1. Theoretischer Speichertakt ist höher
2. Speicheranbindung ist höher (dies ist auch ein sehr wichtiger Faktor - es bringt nichts viel Speicher zu haben wenn die Anbindung zu gering ist)
Ich habe bei geizhals.de nachgeschaut und bemerkt dass die GTX 750ti günstiger ist als die GTX660ti.
Ist die 750TI denn nicht auch besser als die 660TI ?
Eben nicht. Die 660Ti ist immer noch ein gutes Stück schneller als die 750Ti. Liegt auch daran, dass das Speicherinterface nicht nur mit 128bit angebunden ist, wie bei der 750Ti. Eine passiv-gekühlte GPU würde ich schon mal gar nicht in Betracht ziehen.
nach dem ich bei Geizhals
Chiptakt: ab 1000MHz und
Speichertakt real: ab 1500MHz gefiltert habe kommen 3 Graffikkarten zum vorschein.
Zwei sind GTX750 TI und eine ist eine GTX650 TI.
Also der Chiptakt ist von 660 weniger als beim 750.
Ich will euch hier nicht ärgern oder so
Ich will das nur verstehen, wieso die GTX 660 besser sein soll obwohl sie weniger Chiptakt hat :/
Ihr werdets nicht glauben!
ES GEHT!
Vielen dank nochmal an all die geduldigen helfer, falls ich irgendwen mal zu nem bier einladen kann, gerne
Ich werd nachher mal was dazu schreiben wie ich dazu gekommen bin, vielleicht hilft das ja jemandem. Es war ja ein langer weg. War jetzt auch eher ne frickellösung aber das erstaunliche, was ich leider auch noch nicht verstehe ist, das ich jetzt die karte einfach nachm POST Boot reinstecke und es ohne Setup 1.x einfach so funktioniert. Das versteh ich nicht. Aber dazu später noch mehr.
Aber jetzt wollt ich erstmal testen mit einem Benchmark ob die leistung auch hinkommt.
Was empfiehlt sich da denn? Diese 3D Benchmarks 06/11 oder so damit hatte ich irgendwie mal probleme das ich die ergebnisse nicht abrufen konnte. Was ist denn zu empfehlen das ich auch mal zeigen kann was die kombi x230 mit GTX 970 so bringt.
ok
Ich habe die GTX 750 TI und GTX 660 TI Graffikkarten verglichen und bemerkt dass zB die GTX750 TI ~1500 Geflops hat
und die GTX 660 TI hat 2000 GeFlops.
Welche grafikkarten können wir denn überhaubt benutzen? Alle?
Ich habe hier gelesen, dass man für die Externe Grafikkarte eine modifizierten Treiber benötigt.
Mit Welcher Graffikkarte gab es den am wenigsten Probleme und welche Grafikkarte ist nicht zu empfehlen um es Extern am Notebook zu nutzen?
@chrisR_ocks:
Erstmal Glückwunsch, hat sich deine Geduld ja letztlich auch bezahlt gemacht.
Du kannst mit Furmark noch die FPS abgleichen, aber im allgemeinen bietet sich 3DMark11 als Referenz auf jeden Fall an. Auch wenn irgendetwas dem Programm unbekannt ist, bekommst du dennoch die Punkte angezeigt und das ist ja das wichtige daran.
@name4: Du kannst theoretisch jede benutzen. Wenn du auf dem Laptop Bildschirm zocken willst brauchst du eine Nvidia Grafikkarte. Modifizierte Treiber benötigst du keine, keine Ahnung wo du das hier gelesen haben willst. Das war mal am Anfang so.
Leistungsmäßig steht dir alles offen, gibt Leute die lassen da GTX 780 oder 970er dran laufen, andere wiederum begnügen sich mit GTX 760ern oder weniger, weil du natürlich nie die volle Leistung hast und es sich dann ab bestimmten Beträgen nicht mehr so sehr rentiert.
Eine gebrauchte GTX 660 Ti für knapp 100€ auf eBay würde ich dir empfehlen. Das ist nicht so viel Geld und bietet erstmal genug Leistung.
Was bringt das 2PIN Kabel beim PE4L 2.1b?
Wenn ich es mit Adapater+ATX Switch verbinde kann ich den Powerswitch nicht mehr am ATX Adapter verwenden da er keine Funktion mehr hat.
@DaysShadow:
danke, ja gelohnt hat es sich auf jeden fall. diverse games jetzt auf ultra einstellungen und alles flüssig
ok dann probier ich den 3dmark 11 nochmal aus.
momentan hab ich ja nur 8gb ram drin. was passiert wenn ich jetzt den anderen 8gb riegel wieder reintu? muss ich dann das ganze DSDT override und so weiter zeug nochmal machen bzw macht mir der riegel die einstellungen kaputt oder dürfte das jetzt damit auch funktionieren?
3DMark11 Score ergänzt:
kommt mir irgendwie wenig vor. wo hab ich denn mal vergleichswerte? und warum steht da das mein treiber nicht erkannt wird oder so?