Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich habe mal noch eine zusätzliche Frage.
Von einem Barebone/Shuttle PC habe ich noch ein altes Netzteil.

Meine Geforce GTX 660 OC verbraucht 140W. Das Netzteil bringt 200W (ww w.enhance.c o.kr/pdf/flex_atx/enp2320.pdf)
Leider hat das Netzteil einen 20Pin Motherboard Anschluss und keinen 24Pin.

Kann ich trotz der 4 fehlenden Pins das Netzteil verwenden?
Für den Grafikkartenanschluss habe ich noch einen 4 auf 6 Pin Adapter.

@Eisbrecher: Mit meiner GTX 660 OC habe ich nun das gleiche Problem (Error 12).
Es gibt doch nur eine einzige Möglichkeit um dies zu beheben: DSDT Override oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wäre auch froh wenn ich das BIOS vergessen hätte und ichs jetzt mach und es geht :D

Naja ich hab nur die beiden 8gb riegel kann also 3gb nicht probieren und wäre für mich eh keine lösung. Ich brauch das notebook zum arbeiten und da brauch ich 16gb ram und da kann ich nicht jedes mal wenn ich spielen will ram umbauen ^^

Also meinst du die Zotac GTX 970 ist keine zickige? Aber die wenigen die die auch haben bzw die ein zwei die ich bisher gelesen habe, haben ja auch arge probleme mit der.

Naja Grub nutze ich eigentlich weil ich normal nur mit Arch Linux arbeite und Win7 nur mein Gamingsystem ist. Ich habe ja mir schon ein frisches Windows 7 auf eine USB Platte gebaut das ohne Grub bootet und dort war selbiges problem. Du hast mein Video gesehen oder? Da hängt sich das notebook ja auf kurz bevor (egal welches) system oder grub bootet. Außer ich mache den trick von Ivxy und stecke die Expresscard kurz nach anschalten des rechners rein. Dann booted das system aber dann bekomme ich eben den Code 12 fehler für die eGPU im Windows. Daher hatte ich ja versucht, leider vergeblich, über des setup1.x und dann mit einem DSDT Override zu lösen welches dann sogar mein windows zerschossen hat :/
Ich hab auch schon von leuten gelesen wo es mit 16gb funktioniert.
 
Dann fällt mir jetzt nichts mehr ein. Eine andere Graka kann man noch versuchen, vielleicht kannst du dir bei nem freund eine leihen.
Das mit der GTX650 hatte ich bei techinferno gelesen aber finde den Post nicht mehr. Die Modellreihe verwaltet den Speicher etwas anders und das kann mal Probleme geben.
Und Ivxy Trick bringt dir nichts denn das Bios muss beim starten die eGPU erkennen um den TOLUD anzupassen.
Und zu den 16GB:
https://forums.lenovo.com/t5/X-Seri...U-load-with-16GB-RAM-eGPU/td-p/1219312/page/4
Lt. dem letzten Post geht es wohl tatsächlich mittlerweile. Ich kann es nich ttesten denn ich habe für 16Gb keinerlei Verwendung.
 
Also kanns eigentlich nur funktionieren wenn ich mit eingesteckter eGPU den rechner starte und er dann bootet? Mh joa.. das klappt nicht. :(
 
Hallo...

Habe jetzt alles da und so gleich alles eingebaut und angeschlossen, Grafikkarte wird erkannt im Geräte Manager aber es stehen nun alle drei da die Intel die amd interne und die externe nvidia. Hab auch probiert den neuesten nvidia Treiber zu installieren aber er fängt nur an und brauch ewig dann und auch so finde ich ist alles langsamer als sonst finde ich...
Immer wenn ich das Setup installieren will kommt das dass kopieren nicht gehen würde und ich sollte grub.exe und menu.1st nach c:\. Manuell kopieren!?
Muss noch dazu sagen das ich es schon soweit hatte um beim starten das Setup auszuwählen aber wenn ich es Versuche lädt er ewig und dann geht gar nix mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrisR_ocks: Welches Bios würde denn mit dem TOLUD noch passen? Ich dachte, mit Version 1.61 ist das überhaupt erst möglich gemacht worden mit den eGPUs.

@celli123: Die GTX650 genehmigt sich zu den 256mb noch 32mb extra, soweit ich weiß.

@ceberal:
  • Den 20pin ATX Stecker könntest du auch nehmen. Dann einfach nur entsprechend der Kerbung einstecken. Die überschüssigen Pins sind einfach nur Masse für das Mainboard, weil die heutigen mehr Strom ziehen. Das Problem ist eher, dass auf der 12V maximal 10A / 13A unter Höchstlast. Letzteres ist nicht sehr gesund auf Dauer für das Netzteil. zur Verfügung stehen. Das ist für heutige Grafikkarten definitiv zu wenig und einfach nicht darauf ausgelegt. Das Datenblatt verrät ja, dass dieses NT von 2003 ist. Würde ich nicht verwenden.
  • Das mit dem Error12 finde ich sehr ungewöhnlich. Es müsste eigentlich alles passen. Gut, dir bleibt jetzt wirklich nur noch der DSDT Override oder du gehst den Weg über Setup 1.x, welches ebenfalls über die Option verfügt, den Adressraum auf 36bit anzuheben.

@Jojo1987: Hast du Win7 x64? Schau mal in die FAQ unter "Erstinbetriebnahme" und deinstalliere Setup 1.x nochmal. Du musst bei Setup 1.30 bei der Installation einfach nur das Archiv ausführen (als Admin starten) und als Ziel direkt einen Ordner auf C: wählen (in keinen Unterordner, sondern auf die oberste Ebene im Verzeichnisbaum). Dann in den Ordner auf C: wechseln und dann nur noch die setup-disk-image.bat ausführen, den Anweisungen folgen (alles mit Yes) und neustarten.

Ist deine HDD/SSD mit MPR oder GPT formatiert? (Im Gerätemanager die Festplatte wählen (Rechtsklick > Eigenschaften oder einfach Doppelklick), dort im Reiter Volumes (falls da nichts steht, Aktualisieren drücken).


Edit: @Jojo und evtl. auch an chrisr_ocks: Setup 1.x verträgt sich mit GPT-Partitionen nicht gut, sondern ist noch auf MBR ausgelegt. (das ist der FreeDOS-Version geschuldet) Alternative (anstatt das komplette System auf MBR umzurechen) ist einen kleinen USB-Stick als Laufwerk für das Setup 1.x zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eisbrecher
Hab win 8.0 64bit.
Die HDD ist mit GPT formatiert.

Das mit dem Setup deinstallieren mach ich morgen früh.
 
So ich hab nun die letzte Nacht nochmal mit rumprobieren an meinem Elitebook und der eGPU verbracht. So viel habe ich dabei nicht erreicht...

Der letzte Stand war, dass ich den neuesten Intel Treiber, direkt von Intel installiert hatte und den neusten Treiber für Nvidia-Desktop Grafikkarten. Wenn die eGPU bereits vor dem Windowsstart angeschlossen war, bekam ich den Error 43, wenn ich sie erst im laufenden Betrieb angeschlossen habe, lief sie erst einmal einwandfrei. Mit dieser Konfiguration hatte ich dann auch die Einstellung bezüglich der zu nutzenden GPU (NVIDIA Hybrid GPU Einstellung) im Windows Energiemanager, allerdings wurde die eGPu immer nur für den externen Monitor bzw. alle Anwendungen, die auf dem externen Monitor gestartet wurden genutzt... -.-

Nun habe ich mein Backup von meinem Windows 8 ohne eGPU zurückgespielt, und noch einmal von vorn angefangen. Diesmal habe ich nicht den Treiber direkt von Intel, sondern den von Microsoft für die Intel Karte installierten Treiber installiert. Für die Nvidia Karte habe ich wieder den neusten Nvidia Desktop-Treiber installiert. Die so schön wirkende Einstellung bezüglich der Nvidia Hybrid GPU bekomme ich im Energiemanager nun nicht, auch bekomme ich immer noch den Error 43, wenn ich mit der angeschlossenen eGPU boote. Wenn ich die eGPU erst im laufenden Windowsbetrieb anstecke wird sie wieder korrekt erkannt. Der interne Monitor wird auch immer noch von der Intel GPU berechnet, und die eGPU ist aus bzw. in einem schlafzustand, solange kein externes Display angeschlossen ist.
Wenn ich nun jedoch Furmark starte, erwacht die eGPU und taktet sich auf ihren vollen Takt und übernimmt die Berechnung. Nun dachte ich schon ich hätte endlich mein Ziel erreicht... Dann habe ich jedoch festgestellt, dass dies nicht für alle Anwendungen gilt. Nach einigem probieren konnte ich dann beobachten dass die eGPU nur die erechnung von openCL Anwendungen auf dem internen Display übernimmt, aber bei directx Anwedungen nicht aktiv wird -.-

Ich komme nun immer mehr zu der Überzeugung, dass meine ganzen Probleme bezüglich des internen Displays daher rühren, dass die eGPU nicht zum Systemstart angeschlossen ist... Dies wird auch in dieser FAQ als Ursache genannt: http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/2129-diy-egpu-troubleshooting-faq.html
Dort findet sich auch der Satz "This appears to be the case if you attach your eGPU after Win7 boots. So either hotplug your eGPU at the Win7 bootloader menu (hit F8 to pause bootup). Another option is to install and configure Setup 1.x to detect your eGPU and configure your PCI configuration space prior to chainloading to Win7." unter "I can't get internal LCD mode to work."

Die Lösung für mein Problem sollte also sein diesen Fehler 43 zu beheben, der auftritt, wenn die eGPU schon vor dem Systemstart angeschlossen ist. Anscheinend sollte hierfür das setup 1.x verwendet werden, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Hier, wo man das setup 1.x für die Spende bekommen kann heißt es unter "Why would I need DIY eGPU Setup 1.30?": "want to ingitialize a NVidia video card prior to Windows boot to prevent hang/BSOD on startup or error43 in device Manager. Eliminates the need for a standby, attach, resume to overcome this problem."

Denkt ihr setup 1.x würde bei mir helfen?

Gibt es eine Art Testversion oder so, um zu testen ob das setup 1.x bei meiner Konfiguration überhaupt hilft? 25$ sind für mich als Schüler für ein könnte möglicherweise helfen dann doch etwas oberhalb der Schmerzgrenze, andererseits wäre ich, wenn mir dieses Programm hilft ja schon bereit 25$ zu spenden.
 
Eisbrecher99 schrieb:
@chrisR_ocks: Welches Bios würde denn mit dem TOLUD noch passen? Ich dachte, mit Version 1.61 ist das überhaupt erst möglich gemacht worden mit den eGPUs.
Naja meinst du die werden in neueren Versionen den Fix wieder kaputtgefixed haben? Also soll ich mal versuchen das BIOS auf eine andere Version downzugraden? Welche würdest du empfehlen? die 1.61? Woher bekomm ich die richtige? Ich hab das ja schonmal versucht aber habs nicht hinbekommen, war aber auch ne andere version und ich hab da auch nicht viel energie reingesteckt weil ich dachte das führt eh zu nix weil ich ja die aktuellste hab.

Ich hab jetzt mal Win 8 installiert und bekomm im Setup 1.x immer noch diesen kack fehler der wahrscheinlich nicht mal was mit der eGPU selbst zu tun hat sondern mit dem Tool und der Nando ist nicht wirklich hilfsbereit sondern schickt, so kommts mir vor, immer nur irgendwelche Standardantworten.
Hier nochmal der fehler, vielleicht weiß ja jemand was damit anzufangen:
image.jpg

Ich hatte ja die vermutung das dass irgendwie mit meiner SSD + HDD kombination zu tun hab weil ich das etwas unglücklich gemacht hab. Die bootpartition ist auf der HDD und das system selbst ist auf der SSD. Könnte das daran liegen?
 
@Eisbrecher: Dann werde ich mir wohl ein neues Flex ATX Netzteil zulegen. Da es ohne viel Probleme in das Gehäuse reinpasst.
Leider kenne ich mich mit Strom nur beschränkt aus. Was brauch den eine Grafikkarte auf der 12V maximal an Ampere?

Die Flex ATX Netzteil haben generell wenig aber gehen bis 18A auf 12V.
Könntest du mir ein Netzteil raussuchen (wenn es nicht zu viel Umstände macht) oder mir sagen wieviel Ampere am besten auf dem 12V anliegen sollten?
 
Eisbrecher99 schrieb:
[..]

Ist deine HDD/SSD mit MPR oder GPT formatiert? (Im Gerätemanager die Festplatte wählen (Rechtsklick > Eigenschaften oder einfach Doppelklick), dort im Reiter Volumes (falls da nichts steht, Aktualisieren drücken).


Edit: @Jojo und evtl. auch an chrisr_ocks: Setup 1.x verträgt sich mit GPT-Partitionen nicht gut, sondern ist noch auf MBR ausgelegt. (das ist der FreeDOS-Version geschuldet) Alternative (anstatt das komplette System auf MBR umzurechen) ist einen kleinen USB-Stick als Laufwerk für das Setup 1.x zu verwenden.
Ich hab gestern geschaut und wenn ich auf die HDD/SSD klicke sind beide mit MBR (Master Boot Record) formatiert wenn ich das richtig abgelesen hab.
Ich glaub ich nutz das setup 1.x irgendwie falsch.
Also ich habe auf der SSD drei partitionen. davon eine Win8, eine Arch linux und ein backup ubuntu, wovon ja erstmal nur die win8 von interesse ist. (wenn ich von der SSD boot wird der Arch grub loader gestartet)
Dann habe ich eine HDD wo zwei partitionen drauf sind. Einmal eine große mit Daten und eine mit 100mb wo vormals der systemübergreifende grub loader mit allen system (Win, arch, ubuntu) drauf war und "dahinter" der normale windows bootloader. Den hab ich aber (absichtlich) mit der installation von Win8 überschrieben, das heißt wenn ich von der HDD Boote, dann startet jetzt der Win 8 Bootmanager wo das Win 8 drin steht, das Setup 1.x und ein alter eintrag den ich noch nicht gelöscht hab weil zu faul.
Um das mal in Buchstaben auszudrücken um den fehler vllt besser zu finden:
C: -> SSD (Win8) -> dort ist auch der c:\eGPU ordner drauf wo die skripte drin sind die ich von da aus ausführe
D: -> HDD (daten)
die anderen werden mir im explorer so nicht angezeigt.
kann das vielleicht sein wenn ich setup 1.x beim boot ausführe, das er da irgendwas auf die 100mb bootpartition packen will und kein platz da ist? oder das er was auf C: packen will und das nicht geht?
ich hab zu meinem fehler mal was gefunden, konnte aber das nicht wirklich auf meinen fall adaptieren weil ich da grad nicht durchsteige:
http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/2326-lenovo-x230t-partial-success.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbrecher
Hab es erfolgreich deinstalliert und dann auf einen Stick installiert es kam bis dahin auch keine Fehlermeldung. Hab dann ausgemacht und alles wieder angesteckt und hoch gefahren das ging auch, konnte auch wieder auswählen zwischen win und Setup aber dann kommt die Fehlermeldung .

Und nix geht mehr.
Hab ich wieder irgendwas falsch gemacht!?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1418728109334.jpg
    uploadfromtaptalk1418728109334.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 488
Wenn ich alles wieder abmache und win normal starte kommt dann immer das Feld bei mir.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1418731184959.jpg
    uploadfromtaptalk1418731184959.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 456
Hallo,

@chrisR_ocks:

was steht den bei dir in der Setup 1x Oberfläche hinter: pci alloc valid: yes * ( ? ), für ein Wert in der Klammer, und muss oder kann man nicht mehr auf 36 bit compaction für igpu+egpu in der neuen version gehen? Bei mir stand standardmäßig auch immer 32 bit, den ich aber mit hilfe der Pfeiltasten wechseln konnte und mir erst ermöglicht hat meinen Wert in der Klammer auf 256MB zu bringen und so den Error 12 behoben hat.

mfg -BTL-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99: Willst du den Inhalt von deinem Post3569 auch auf Seite 1 haben? Falls ja, könntest du die Moderation fragen, ob sie Post 1 oder 2 duplizieren können und du dann entsprechend editierst - so hast du genug Platz. Sollte eigentlich möglich sein mit der Forensoftware.
 
AW: [eGPU] externe Grafikkarte für Toshiba Satellite P870 (GeForce GT 630M) ?

Hallo

Ich hab eine Toshiba Satellite 870-305 mit der Graka GeForce GT 630M.
Kann man bei diesem Notebook noch was an der Grafikkarte machen?

Weil Spiele wie Minecraft sogar auf schlechtester Einstellung nicht flüssig laufen :(
Wäre nett wenn jemand mir gute Tipps geben könnte wie ich mir eine stärkere Grafikkarte zulegen kann.

Gruß
 
@ name4

Seite 1 den FAQ lesen und abarbeiten und wenn dein Notebook die Voraussetzungen erfüllt sollte dem nix mehr km weg stehen...
 
ok
Ergänzung ()

da ist etwas was ich nicht verstanden habe.
Ist die iGPU vorraussetzung dass das egraka überhaubt funktioniert oder nur notwendig um diese Optimus (30% -40% Leistungsteigerung) zu gewährleisten?
 
@name4: Zum einen eben das mit der Leistungssteigerung über Optimus, wenn du eine Nvidia-Grafikkarte verwenden willst und zum anderen eben, das man dann ohne große Probleme auch das interne Display des Notebook verwenden kann. Dein Notebook erfüllt alle hardwarespezifischen Anforderungen schon mal. Anschließen musst du über den internen mPCIe-Sockel an der unterseite deines Notebooks. (da steck jetzt noch dein WLAN-Modul drin) Daher würde sich, je nachdem wie du das gerne hättest, die Adapter mit mPCIe(PM3N)-Stecker anbieten und diese entweder mit einem richtigen mHDMI- oder Flexkabel.

@Jojo: Hast du vielleicht auch noch zusätzlich im BIOS die UEFI-Option aktiviert? Diese Option hat nämlich einen Secure Boot mit drin, mit dem Setup 1.x auch nicht klar kommt. Das lässt sich ohne Nebenwirkungen für Windows einfach abschalten.

@Model: Ja, das hatte ich vor, den oberen Post auf die erste Seite schieben zu lassen. Die Anzahl an Zeichen pro Post ist leider auf 3000 begrenzt. ;) Was meinst du mit dublizieren? Soweit ich weiß baut diese Forum auf vBulletin auf. Da kann man (so glaub ich) die Zeichenzahl von Post nur global festlegen.

-------------
Waaah mein Post wurde immer noch nicht verschoben. Sind alle Mods schon im Urlaub? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
@
@Model: Ja, das hatte ich vor, den oberen Post auf die erste Seite schieben zu lassen. Die Anzahl an Zeichen pro Post ist leider auf 3000 begrenzt. ;) Was meinst du mit dublizieren? Soweit ich weiß baut diese Forum auf vBulletin auf. Da kann man (so glaub ich) die Zeichenzahl von Post nur global festlegen.
In dem vBulletin Forum wo ich Moderator bin kann man Posts nicht ohne weiteres in einem bestehenden Thread verschieben, da man den Zeitstempel nicht ändern kann und alle Posts natürlich automatisch chronologisch geordnet werden. Wir machen es dann so, dass einfach der erste Post so oft wie benötigt kopiert wird und er sich dank Zeitstempel dann auf Seite 1 einordnet. Wie es klappt wird sich ja zeigen, wenn sich ein Mod bei dir meldet oder wir das Ergebnis sehen. :)
 
Zurück
Oben