So ich hab nun die letzte Nacht nochmal mit rumprobieren an meinem Elitebook und der eGPU verbracht. So viel habe ich dabei nicht erreicht...
Der letzte Stand war, dass ich den neuesten Intel Treiber, direkt von Intel installiert hatte und den neusten Treiber für Nvidia-Desktop Grafikkarten. Wenn die eGPU bereits vor dem Windowsstart angeschlossen war, bekam ich den Error 43, wenn ich sie erst im laufenden Betrieb angeschlossen habe, lief sie erst einmal einwandfrei. Mit dieser Konfiguration hatte ich dann auch die Einstellung bezüglich der zu nutzenden GPU (NVIDIA Hybrid GPU Einstellung) im Windows Energiemanager, allerdings wurde die eGPu immer nur für den externen Monitor bzw. alle Anwendungen, die auf dem externen Monitor gestartet wurden genutzt... -.-
Nun habe ich mein Backup von meinem Windows 8 ohne eGPU zurückgespielt, und noch einmal von vorn angefangen. Diesmal habe ich nicht den Treiber direkt von Intel, sondern den von Microsoft für die Intel Karte installierten Treiber installiert. Für die Nvidia Karte habe ich wieder den neusten Nvidia Desktop-Treiber installiert. Die so schön wirkende Einstellung bezüglich der Nvidia Hybrid GPU bekomme ich im Energiemanager nun nicht, auch bekomme ich immer noch den Error 43, wenn ich mit der angeschlossenen eGPU boote. Wenn ich die eGPU erst im laufenden Windowsbetrieb anstecke wird sie wieder korrekt erkannt. Der interne Monitor wird auch immer noch von der Intel GPU berechnet, und die eGPU ist aus bzw. in einem schlafzustand, solange kein externes Display angeschlossen ist.
Wenn ich nun jedoch Furmark starte, erwacht die eGPU und taktet sich auf ihren vollen Takt und übernimmt die Berechnung. Nun dachte ich schon ich hätte endlich mein Ziel erreicht... Dann habe ich jedoch festgestellt, dass dies nicht für alle Anwendungen gilt. Nach einigem probieren konnte ich dann beobachten dass die eGPU nur die erechnung von openCL Anwendungen auf dem internen Display übernimmt, aber bei directx Anwedungen nicht aktiv wird -.-
Ich komme nun immer mehr zu der Überzeugung, dass meine ganzen Probleme bezüglich des internen Displays daher rühren, dass die eGPU nicht zum Systemstart angeschlossen ist... Dies wird auch in dieser FAQ als Ursache genannt:
http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/2129-diy-egpu-troubleshooting-faq.html
Dort findet sich auch der Satz "This appears to be the case if you attach your eGPU after Win7 boots. So either hotplug your eGPU at the Win7 bootloader menu (hit F8 to pause bootup). Another option is to install and configure Setup 1.x to detect your eGPU and configure your PCI configuration space prior to chainloading to Win7." unter "I can't get internal LCD mode to work."
Die Lösung für mein Problem sollte also sein diesen Fehler 43 zu beheben, der auftritt, wenn die eGPU schon vor dem Systemstart angeschlossen ist. Anscheinend sollte hierfür das setup 1.x verwendet werden, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Hier, wo man das setup 1.x für die Spende bekommen kann heißt es unter "Why would I need DIY eGPU Setup 1.30?": "want to ingitialize a NVidia video card prior to Windows boot to prevent hang/BSOD on startup or error43 in device Manager. Eliminates the need for a standby, attach, resume to overcome this problem."
Denkt ihr setup 1.x würde bei mir helfen?
Gibt es eine Art Testversion oder so, um zu testen ob das setup 1.x bei meiner Konfiguration überhaupt hilft? 25$ sind für mich als Schüler für ein könnte möglicherweise helfen dann doch etwas oberhalb der Schmerzgrenze, andererseits wäre ich, wenn mir dieses Programm hilft ja schon bereit 25$ zu spenden.