Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Das es funktioniert weiß ich, da Post#2 so auch auf die erste Seite gewandert ist. Aha ist interessant. Ich bin noch Admin in einen phpBB-Forum und ich dachte, dass wenigstens die kostenpflichten Forensoftwaren dies beherrschen würden. Das Rumgeschieben von Pots hat mich nämlich auch schon Nerven gekostet. ;)

Ich habe jetzt bei mir einen DSDT Override gemacht (und sogar eine aktuelle/deutsche Anleitung geschrieben die ich hier veröffentlichen werde).
Leider hatte es keinen Erfolg. Den "Großen Speicher" habe ich jetzt im Gerätemanager.

Zwischenzeitlich hatte ich den Error 19 (weiß jemand damit was anzufangen?). Leider kann ich diesen nicht mehr reproduzieren.
Jetzt habe ich den gewohnten Error 12.

Bleibt mir jetzt nur noch Setup 1.X? Was macht es bei dem DSDT Override anders als ich?

-BTL- schrieb:
Hallo,
@chrisR_ocks:

was steht den bei dir in der Setup 1x Oberfläche hinter: pci alloc valid: yes * ( ? ), für ein Wert in der Klammer, und muss oder kann man nicht mehr auf 36 bit compaction für igpu+egpu in der neuen version gehen? Bei mir stand standardmäßig auch immer 32 bit, den ich aber mit hilfe der Pfeiltasten wechseln konnte und mir erst ermöglicht hat meinen Wert in der Klammer auf 256MB zu bringen und so den Error 12 behoben hat.

mfg -BTL-
Huhu,
oha wo steht denn dieses "pci alloc valid: ..." ? Ich hab die neuste version von setup 1.x -> 1.30.
Doch man kann noch die 36bit compaction auswählen, daher begreif ich halt net wieso es nicht geht...
hier ist das was ich mache:
der endpoint ist quasi die 36bit die man auswählen kann.
hZ9lnN6.jpg
dann das:
XNSVwjv.jpg
und dann bekomm ich:
http://i.imgur.com/X3at9WR.jpg

ich war ja wirklich schon vor tagen verzweifelt aber so langsam ist das schon richtig ätzend :(

@Chrisr_ocks

Nachdem ich festgestellt habe das ich immernoch das allererste eGPU fähige Bios drauf hatte habe ich mal ein Update gemacht umzusehen ob es irgendeinen Unterschied macht. Es läuft immernoch alles wie es soll, Lenovo hat also nichts verschlimmbessert.
Setup 1.x kann ich mir die Tage auch nochmal ansehen aber für mein X230 habe ich das nie benutzt. Setup1.x leistete aber auf meinem Vostro 3450 hervorragende Arbeit denn ohne war eine eGPU nicht nutzbar.

@celli123: oh vielen dank für die info, das schließt schonmal das bios aus. schade natürlich auch, weil das hätte eine lösung sein können aber naja.
was hast du denn genau und wie an deinem x230 und wie viel ram hast du?
ich versteh nicht wieso manche einfach ne eGPU an ihr x230 klemmen und es geht ohne probleme und ich komm nicht klar...

jetzt mal doof gefragt... an der eGPU muss kein HDMI kabel hängen oder? also irgendnen monitor anliegen das sie erkannt wird oder? ich hab da zwar nen hdmi kabel dran aber der jeweilige monitor ist nicht angeschaltet die ganze zeit. ansonsten die SW schalter auf default, netzteilstecker an den Adapter, 2x6pin an die Graka direkt dran und abfahrt? manno ich schnall das nicht.

@ eisbrecher.

Hab es gefunden und auf disabled gestellt und dann kam ein Menüpunkt dazu hab da alle ausprobiert der einzige wo das System startet ist der 1. bei 2. und 3. Kommt nur schwarz mit Boot Fehler wenn ich es aber beim 1. belasse und die egpu wieder anstecke kommt wieder der Fehler mit grub.mbr

Hab jetzt in der registry geschaut und da ist der Wert auf 0 also deaktiviert.

Was mir noch einfällt gerade muss ich den Stick noch bootfähig machen!?

oder ist das nicht das was du gemeint hast!?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1418760463946.jpg
    uploadfromtaptalk1418760463946.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 644
Zuletzt bearbeitet:
@chrisR_ocks

Ich habe ein X230-2325CN3 mit I5 und 8GB RAM (2x4GB) dazu eine mSata SSD und eine 2,5" HDD. Anders als bei dir nutze ich aber nur Win 8.1 auf meiner SSD. Als eGPU nutze ich seit knapp 2,5 Jahren den PE4L2.1b zusammen mit einer EVGA GTX 660Ti 2GB.
Vor der GTX660ti hatte ich eine GTX560 und mit der lief es genauso.
Mein momentanes Prozedere ist folgendes:
-als erstes alles aus
- Expresscard in Laptop stecken
- Netzteil der eGPU starten
- Laptop starten- Lüfter heult kurz auf dann geht es aus und nach 2s startet es dann ganz normal
- Monitor auf Displayport umstellen (sonst nutze ich den DVI anschluss meiner Minidock denn die eGPU läuft nur zum zocken)
- das wars

An der eGPU muss kein Monitor angeschlossen sein bei Nvidia Karten denn da funktioniert das durchreichen des Signals dank Optimus voll automatisch. Du kannst also problemlos den Bildschirm deines Laptops nutzen bzw einen Bildschirm der am VGA/Displayport des Laptops hängt.
Durch den Anschluss eines Monitors an die eGPU hast du allerings eine bessere Spiele Performance denn die Bilddaten müssen dann ja nicht wieder zurück über die eine PCI Express Lane.

@Eisbrecher99:

Hab mal den normalen GeForce Treiber installiert, und das ging zwar, aber das Menü hat sich nicht verändert. Sah genauso wie beim Quadro Treiber aus, und Optimus fehlt weiterhin. Die Intel HD3000 habe ich natürlich auch installiert, sollte also nicht daran liegen.
Kann man Optimus überhaupt mit Quadros nutzen?

celli123 schrieb:
@chrisR_ocks

Ich habe ein X230-2325CN3 mit I5 und 8GB RAM (2x4GB) dazu eine mSata SSD und eine 2,5" HDD. Anders als bei dir nutze ich aber nur Win 8.1 auf meiner SSD. Als eGPU nutze ich seit knapp 2,5 Jahren den PE4L2.1b zusammen mit einer EVGA GTX 660Ti 2GB.
Vor der GTX660ti hatte ich eine GTX560 und mit der lief es genauso.
Mein momentanes Prozedere ist folgendes:
-als erstes alles aus
- Expresscard in Laptop stecken
- Netzteil der eGPU starten
- Laptop starten- Lüfter heult kurz auf dann geht es aus und nach 2s startet es dann ganz normal
- Monitor auf Displayport umstellen (sonst nutze ich den DVI anschluss meiner Minidock denn die eGPU läuft nur zum zocken)
- das wars

An der eGPU muss kein Monitor angeschlossen sein bei Nvidia Karten denn da funktioniert das durchreichen des Signals dank Optimus voll automatisch. Du kannst also problemlos den Bildschirm deines Laptops nutzen bzw einen Bildschirm der am VGA/Displayport des Laptops hängt.
Durch den Anschluss eines Monitors an die eGPU hast du allerings eine bessere Spiele Performance denn die Bilddaten müssen dann ja nicht wieder zurück über die eine PCI Express Lane.
Naja ich hab nen i7 mit 16gb ram aber auch eine SSD und HDD. Meinst du das ist ein problem das ich noch andere systeme habe bzw. den bootloader auf der HDD und das eigentlich system auf der SSD? Ich hab ja jetzt auch win 8.1 und gleiche fehler.
am arbeitsspeicher kann es eigentlich auch nicht liegen da ich momentan auch alles mit 8gb teste... es kann doch nicht sein bzw ist es so, dass die "gleichen" x230 nur weil sie andere prozessoren haben, irgendwie anders auf sowas reagieren. wo komm wir denn da hin wenn hardware sich so verhält? :-/
ich würde ja mal gerne bei dir meine gtx 970 probieren, ob es nicht wirklich einfach die karte ist + weil sie 4gb speicher hat. (du wohnst nicht zufällig nähe berlin? :P )

Naja wenn ich die karte von vorne rein stecken hab dann bleibts eben vorm laden des OS bzw. des Bootloaders hängen mit schwarzem bildschirm(hintergrundbeleuchtung ist an).

nee ich weiß das man wenn die karte erstmal funktioniert schon ein externen monitor nutzen sollte, ich meinte eher jetzt für die erkennung der karte ob das einen unterschied macht, aber das wäre schon sehr seltsam wenn es das würde.

burnout150 schrieb:
Thema angepinnt und FAQ wunschgemäß erweitert.
Danke für den super Job.

Danke sehr! Jetzt sogar *angepinnt"... welche Ehre! :D

@all: Habe gerade mal bei Village Instruments wieder vorbeigeschaut und bei denen gibt es offenbar Bewegung in Sachen neue Adapter-Lösungen. (habe das schon in die FAQ eingearbeitet)

Diesen Service bei ViDock sollte man erwähnen
We have 2 shipment methods. The product can be shipped worldwide from P. R. China, or shipped from a warehouse in Europe to the European Union country (except Croatia) that customs are already paid for during import procedure, including VAT. As such, the product has been already imported to Europe, so you do not need to pay any extra fees in European Union country. All included. However, there will be 3 to 4 weeks lead time for shipping if no stock available in the warehouse.
http://www.villagetronic.com/g4/exp...emart_product_id/66/virtuemart_category_id/13

Ein Preisunterschied bleibt, aber der fällt bei weitem nicht so hoch aus.
Gehäuse 40€
Netzteil (ATX guter Qualität) 60€
je nach Adapter und Versandkosten + allen Gebühren 75 - 100€
175 - 200€

Das ViDock Nano (200W) kostet bei aktuellem Wechselkurs und keinen weiteren Hürden (z.b. Zollamt) ca. 210€

Das ViDock Nano (320W) liegt bei aktuellem Wechselkurs und keinen weiteren Hürden (z.b. Zollamt) ca. 250€

Dafür, dass ich weniger Stress habe und der Ansprechpartner mit Sicherheit englisch kann wäre es mir den Mehrpreis wert.

Wie versprochen "meine" Anleitung zum DSDT Override. Ich habe diese übersetzt und dann selber ausprobiert (erfolgreich - mein eGPU hat trotzdem Error 12 :freak: ). Ich habe die Anleitung auch noch mit weiteren hilfreichen Informationen versehen. Meine Quellen sind in den Credits angegeben. Evtl. kann es ja dann auf die erste Seite wenn Eisbrecher99 sein O.K. gibt.

Wenn man schon soweit ist sich eine eGPU zu bauen setze ich einfach etwas (Fach-)Wissen für diese Anleitung voraus.

DSDT Override

Notwendige Programme:

• Driver Sweeper/Driver Fusion: Download
• Aktuellste Windows Binary Tool (WBT): Download
• Windows Driver Kit (WDK) (enthält den Windows ASL Compiler): Download
• Optional: Notepad++: Download
• Optional: Microsoft ASL Compiler: Download
[Hinweis]: Alle Programme/Schritte sollten als Administrator ausgeführt werden

Vorbereitungen:

1. Trenne die Verbindung zwischen eGPU und Notebook (Kabel entfernen)
  2. Erstelle einen Systemwiederherstellungspunkt falls etwas schief geht
  3. Entpacke das Windows Binary Tool Archiv nach „C:\dsdt“
  4. Installiere das Windows Driver Kit
  5. Deinstalliere alle NVIDIA Treiber (über die Systemsteuerung)
  6. Installiere Driver Sweeper/Driver Fusion und wähle alle NVIDIA Optionen aus -> Starten
  7. Notebook neustarten
  8. Videoanleitung [Englisch]eGPU DSDT Override

DSDT Override:
  1. Führe die Windows Kommandozeile (cmd) als Administrator aus
  2. Navigiere mit der Kommandozeile in den Ordner „C:\dsdt\“ und gib den Befehl „acpidump –b“ ein
  3. Im „C:\dsdt\“ wurden nun folgende Dateien erstellt:
    • dsdt.dat
    • facp.dat
    • facs.dat
    • rsdt.dat
  4. Um die „dsdt.dat“ Datei zu öffnen zu können muss diese in das „*.dsl“ Format umgewandelt werden. Dazu muss der Befehl „iasl dsdt.dat“ in die Kommandozeile ausgeführt werden.
  5. Navigiere mit dem Explorer in den „C:\dsdt\“ Ordner und öffne die „dsdt.dsl“ Datei mit einem Texteditor (z.B.: Notepad++)
  6. Suche nach „PNP0A08“ oder „PNP0A03“ und scrolle etwas nach unten bis du den „DWordMemory“ Ressourcen-Eintrag findest.
  7. Unter den letzten „DWordMemory“ Eintrag fügst du den roten „QWordMemory“ (64-bit) Eintrag ein:
    DWordMemory (ResourceProducer, PosDecode, MinFixed, MaxFixed, Cacheable, ReadWrite,
    0x00000000, // Granularity
    0x000A0000, // Range Minimum
    0x000BFFFF, // Range Maximum
    0x00000000, // Translation Offset
    0x00020000, // Length
    ,, , AddressRangeMemory, TypeStatic)

QWordMemory (ResourceProducer, PosDecode, MinFixed, MaxFixed, Cacheable, ReadWrite,
    0x0000000000000000, // Granularity
    0x0000000C20000000, // Range Minimum, set it to 48.5GB
    0x0000000E0FFFFFFF, // Range Maximum, set it to 56.25GB
    0x0000000000000000, // Translation Offset
    0x00000001F0000000, // Length calculated by Range Max - Range Min.
    ,, , AddressRangeMemory, TypeStatic)
  8. Nach dem Speichern muss die „dsdt.dsl“ wieder kompiliert werden. Durch den Befehl „iasl -oa dsdt.dsl“ in der Kommandozeile wird dies erreicht. Als Ergebnis erhalten wir eine „dsdt.aml“ Datei.
    (der Parameter „–oa“ bewirkt das all optimierungen deaktiviert werden um eine funktionierende Lösung zu erhalten). Falls Warnungen ausgegeben werden können diese ignoriert werden. Wenn das erste mal kompiliert wird ist des sehr wahrscheinlich das ein Fehler (Error) kommt. Dieser muss korrigiert werden (siehe dazu a.)
    iasl -oa dsdt.dsl
    • How to fixed DSDT errors?
      • [Ich hatte zwei Errors welche in diesem Thread beschrieben wurden. Diese konnte ich dadurch lösen]
    • Common DSDT patches for Ivy/Sandy/Haswell laptops
      • Mit den allgemeinen Patches können die Fehler auch behoben werden [von mir nicht verwendet]
    • Nachdem die Fehler behoben wurden muss der Befehl „iasl -oa dsdt.dsl“ nochmals ausgeführt werden
  9. Um den DSDT Override auszuführen muss die „dsdt.aml“ Datei in die Registry geladen werden. Benutze den Befehl „asl /loadtable dsdt.aml“ um das Laden zu starten.
    asl /loadtable dsdt.aml
    • Falls der Kommandozeile der Befehl "asl" nicht bekannt ist muss der optionale Microsoft ASL Compiler: Download installiert werden
    • Kopiert die „dsdt.aml“ in das Installationsverzeichnis des Microsoft ASL Compiler
    • Startet die Kommandozeile des Microsoft ASL Compiler als Administrator und navigiert in das Installationsverzeichnis und führt den Befehl „asl /loadtable dsdt.aml“ aus
  10. Für Windows 8.x Nutzer:
    Aktiviere den TestSigning Modus um den Registry Overide zu übernehmen. Benutze den Befehl „bcdedit -set TESTSIGNING ON“ in der normlen Windows Kommandozeile (als Administrator ausgeführt)
    bcdedit -set TESTSIGNING ON
  11. Der 36-bit PCI BUS (> 0x100000000) kann in der Systemsteuerung->Gerätemanager->Ressourcen nach Verbindung->Arbeitsspeicher geprüft werden. Dort sollte nun der Eintrag "Großer Speicher" zu sehen sein.

nando4
artearte
Orowheat
TECH|INFERNO Thread
Eisbrecher99 für seine unermüdliche Unterstützung

@Eisbrecher: Bei villagetronic scheint sich noch mehr zu tun als du ins FAQ geschrieben hast :D. Die werden bald auf Indiegogo (ähnlich Kickstarter) eine Aktion starten. Eine Vorschau gibt es hier:
http://w ww.villagetronic.c om/g4/expansion/products/all

Zuletzt bearbeitet:
@ eisbrecher

Hat das was evt mit meinem Problem zu tun, hab ich gefunden, aber verstehen Tu ich leider nicht alles davon hab nur das mit dem uefi gelesen und booten :

To do a disk image installation that provides a DIY eGPU Setup 1.x option at your XP/Vista/Win7 bootloader, extract to c:\eGPU then run as an ADMIN user the following. Ensure User Access Control us turned off (control panel, search for "UAC", click "Change User Account Control settings", to "Never notify", reboot. Running c:\eGPU\setup-disk-image will result in this structure. Can setup the files manually as shown in that link if there is a problem with setup-disk-image.
Code:
:: defrag the disk image, a pre-requisite for being able to be used as a disk
:: image, add XP/Vista/Win7 bootloader to contain a DIY eGPU Setup 1.x
:: menuitem. The disk image will be read and *written* to exactly as if it was
:: a floppy/USB drive. Advantage being faster speed and more convenience
:: than a USB bootdisk.
c:\eGPU\setup-disk-image

:: Mount disk image as V:
c:\eGPU\eGPU-Setup-mount

:: Create devcon.txt file. The ACPI PNP resource list (devcon.txt) provides
:: additional allocation boundaries so your system doesn't freeze due to PCI
:: allocation over prohibited ranges
v:\devcon\mkdevcon
Create a USB stick. This must be done for UEFI-boot but is optional for BIOS-MBR boot if using a disk image install.
Code:
1. Download and install RMPrepUSB [~6MB]
2. Ensure you've run \eGPU\eGPU-Setup-mount so have a V:[DIYEGPUIMG] drive
3. Run RMPrepUSB, set options as shown in red here ( but check MSDOS instead
of FreeDOS) to copy the disk image onto a bootable USB stick.
If want to remove the DIY eGPU Setup 1.x XP/Vista/Win7 bootloader menuitem then run:
Code:
c:\eGPU\uninstall-disk-image
and delete the \eGPU folder.

[Optional] Place shortcut to C:\eGPU\eGPU-Setup-Mount.bat into your Windows Startup Folder to mount the DIY eGPU Setup disk image as v: drive on bootup. It is handy to have access to make changes using notepad to v:\config\startup.bat, v:\config\pci.bat, v:\config\devcon.txt and access v:\diag diagnostic output files.

Danke Eisbrecher99 :)

es ist so, dass zurzeit eine GT630M verwendet wird und mit dieser Graka ruckelt sogar Minecraft bei niederiger Grafikeinstellung und Lol auch.

Spiele wie ABP-Bulletin oder Payday ruckeln sehr stark.

Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben und brauche nicht die beste Grafikkarte.

Einen weiteren Netzteil braucht man ja auch :/ Kann ich da nicht den Netzteil vom alten PC nehmen der im Keller ist?

Ich bin bereit 90€ auszugeben, welche Grafikkarte ist für mich zu empfehlen?

Gruß
Ergänzung ()

wieviel würde das kostem?

Bei etwas über 90€ geht die GTX 750 los: Klick
Gebraucht kann man für den Preis auch schon eine GTX 660 bekommen, welche deutlich schneller ist.

Was das Netzteil angeht, kommt es auf das Modell an. Kannst ja mal nachsehen, was dort verbaut ist (evtl. Foto vom Netzteilaufkleber machen).

@cerebraal: uhh das sieht sehr gut aus was du da erstellt hast. Da ich mich auch damit befassen muss und befasst habe war mir immer blöd das man sich die infos überall zusammensammeln muss und dann irgendwas dadurch nicht passt.
was mir auffällt ist, das ich glaub du solltest noch einen schritt einführen das man einen wiederherstellungspunkt im windows erstellt ODER wie mir jetzt von Nando geraten wurde, den eigentlichen DSDT override dann über das setup1.x zu machen sodass man sein windows nicht kaputt macht. Das ist mir nämlich bei meinem ersten versuch passiert und ist natürlich sehr zeitraubend wenn man nach jedem versuch sein windows neu installieren muss..

You can implement the DSDT override via Setup 1.30 as discussed at http://forum.techinferno.com/diy-e-...u-experiences-[version-2-0]-30.html#post31421

instead of via the registry. If get a BSOD then can make alterations of your aml (DSDT) file on Setup 1.30. You can always skip booting via Setup 1.30 and so have a functional Windows.

zu meinem problem. ich versteh irgendwie immer noch nicht was der DSDT Override damit zu tun hat:
Foto 1 (1).jpg
Foto 2 (1).jpg
Foto 3 (1).jpg

oder werden diese probleme von dem DSDT Override gelöst?

Hallo,

@chrisR_ocks:

in der alten Version stand das da wo bei dir jetzt " PCIw: yes" steht. Das ist natürlich doof, dass in der neuen Version nicht mehr steht wieviel MB man zur Einbindung der egpu zur verfügung hat. Bekommst du den bei der 36Bit Variante dieselbe Fehlermeldung und/oder kriegst du den Eintrag "force with gpu" per Pfeitasten auch auf 36Bit?

PS: Der DSDT Override verschaft dir mehr Speicher zur Einbindung der egpu. Für die Adressierung jedes zusätzlichen Gerätes benötigt dein Rechner 256MB freien Adressierungsspeicher. Von daher auch die ganze Sache mit den Tolud-Werten. Jeder Rechner hat nur eine begrenzte Speichergröße zur Adressierung neuer Geräte zur verfügung, was nichts mit euren verbauten Speicher (Ram) zu tun hat sonderen eher vergleichbar ist mit der BIT-Zahl eures Betriebssystems die z.B. auch die maximal zur verwendende Größe des Arbeitsspeichers festlegt (Hat damit aber nichts zu tun sondern soll lediglich als Beispiel dienen). Verbrauchen die ganzen angeschlossenen Geräte breits zu viel davon, kann der Rechner keine zusätzlichen mehr Einbinden. Mit dem DSDT Override kann mann jedoch mehr freien Speicher bereitstellen (indem der Adressierungsraum von 32 auf 36Bit angehoben wird) und der Rechner kann nun neue Geräte (z.B. die egpu) Adressieren. Da der Tolud-Wert jedoch nicht immer den wirklichen freien Speicher angiebt (siehe Lenovo, und bei mir Backard Bell), kann es passieren das trotz passenden Tolud nicht genügent Speicher zur verfügung steht.
Bitte verbessert mich falls ich hier irgendwelchen schmu schreibe!

PSS: Der DSDT Override ist über die Setup 1x Software wirklich zur empfehlen und mit zwei drei Klicks auch bewältigt, von daher ein sehr nützliches Tool! Die Variante das Ganze über einen boot-fähigen USB-Stick zu machen ist dazu auch noch sehr sicher, weil von dem ganzen nicht auf der Festplatte landet und mann nach der bewerkstelligung des Ganzen diesen einfach wieder entfernen kann.

mfg -BTL-

Zuletzt bearbeitet:
@-BTL-:
naja ich hab die diagose sachen die man sich ausgeben und speichern kann mal dem nando geschickt und er meinte felsenfest das bei mir nur noch der DSDT Override hilft.
Genau diese Fehlermeldung bekomme ich nach 36bit PCI Compaction:
Error reading from drive C: DOS area: sector not found
(A)bort, (I)gnore, (R)etry, (F)ail?

wenn ich dann sehr oft auf A drücke dann kommen die fehler siehe bilder oben. das er irgendwelche files nicht schreiben oder lesen kann. also mein IT Wissen sagt mir eignetlich das dass rein gar nix mit dem Adressraum zu tun hat der anscheinend nicht da ist. oder irre ich mich da sehr stark?
Mir schreit da eigentlich ins gesicht das dass irgendwie mit der bootreihenfolge oder irgendwas zu tun hat, aber eigentlich läuft die ja auch gut ab.
kann das was zu tun haben das ich den windows 8 bootloader auf ner 100mb partition auf meiner datenplatte hab und das system selbst auf meiner SSD?

Kannst du mal eine kurze schrittfolge geben wie man das mit dem Setup1.x DSDT Override macht in Kombi mit einem USB Stick? Vielleicht löst das ja alle meine probleme, wobei ich so langsam jede hoffnung schwinden seh.

Guenselmann schrieb:
Bei etwas über 90€ geht die GTX 750 los: Klick
Gebraucht kann man für den Preis auch schon eine GTX 660 bekommen, welche deutlich schneller ist.

Was das Netzteil angeht, kommt es auf das Modell an. Kannst ja mal nachsehen, was dort verbaut ist (evtl. Foto vom Netzteilaufkleber machen).

Danke

hier gibt es eine GTX750 für 97€, und diese würde für unsere Zwecke funktionieren, richtig?
Z.B.:
https://www.compuland.de/product_info.php?products_id=952647&pid=geizhals
oder das hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...mX-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_952356.html

Gruß

Zurück
Oben