Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@boomerhd:
Der Typ im Video hat, wie du, auch nur eine AMD iGPU im Notebook. D.h. für ihn, wie für dich, letztendlich nur, dass du zur korrekten Verwendung einen externen Monitor benötigst. Ohne eine Intel iGPU und eine Nvidia Grafikkarte ist eine Darstellung auf dem Notebookdisplay nicht so einfach möglich. (wenn überhaupt, da bei Drittanbietersoftware dann wieder der Chipsatz des Notebooks noch eine zentrale Rolle spielt) Bezüglich Performance geht man davon aus, dass man ohne die Optimus-Technologie ca. 30% weniger Leistung hat. Wenn du eine AMD-Grafikkarte als eGPU verwendest, hat das aber wiederum den etwas aufwiegenden Vorteil, das AMD-Grafikkarten als eGPUs die Bandbreite des Kabels, durch ein effizientere Art der Bilddatenberechnung, diesen Performanceverlust wieder aufwiegt.

DSDT Override bedeutet nur, dass der PCI-BUS Adressraum von 32 auf 38Bit angehoben wird. Da dein TOLUD bei 3,5GB liegt, kannst du nur auf diese Weise mehr Adressraum freischaufeln, um die nötigen minimalen 256mb zur Adressierung der eGPU zu erreichen.

@halopole: Wann verbindest du denn die eGPU mit dem Notebook?

Wenn es heruntergefahren ist schiebe ich den Adapter in den Slot und schalte ein. Herausziehen tu ich den auch immer erst nachdem heruntergefahren wurde.

Edit:

So jetzt habe ich ausprobiert die eGPU beim laufenden System dazuzustecken. Hatte ein funktionierendes System mit laufender iGPUI und habe dann im Windowsbetrieb die eGPU dazugestekct und installiert. nach dem neustart lief diese wieder nicht und nun erscheint sie im Gerätemanager sogar mit einem Ausrufezeichnen mit der Bemerkung, dass sie angehalten wurde wegem Error 43 und das keine Ressourcen benutzt werden...

Ich werde einfach nicht schlau aus dieser Geschichte. Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt?

Edit 2:

Jetzt habe ich außerdem noch probiert was geschieht, wenn ich die eGPU nach der Installation im laufenden Betrieb dazustecke. Sie wird im Gerätemanager natürlich wieder angezeigt, jedoch ohne Ausrufezeichen, also scheinbar Funktionsfähig. Über die Windows Bildschirmauflösungseinstellung finde ich scheinbar sogar 3 weitere Monitore, die ich zwar angeblich einschalten kann, auf denen aber nichts angezeigt wird und in die nVidia Steuerung komme ich immernoch nicht rein und die eGPU funktioniert natürlich weiterhin nicht wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt mal ein paar Gehäuse angeschaut, und das hier war recht interessant: http://geizhals.at/de/silverstone-raven-z-sst-rvz01-a1064103.html
In Kombination mit diesem Netzteil: http://geizhals.at/de/silverstone-strider-series-450w-sfx12v-sst-st45sf-a530731.html

Da sollte doch eigentlich was gehen :)

Jetzt bleibt nur die Frage ob ich bereit bin 200€ für eine eGPU zu zahlen oder ob ich das Gehäuse lieber selbst baue...

EDIT: Welcher Adapter empfielt sich denn eigentlich mehr, der PE4L oder der EXP GDC V6?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du Gehäuse und Co. kaufst, warte erstmal bis du das Ganze in Betrieb genommen hast und es auch läuft. Hinterher hast du 140€ für nichts ausgegeben, weil die eGPU bei dir nicht läuft.

Hallo,

ich habe jetzt meinen Adapater.

Wie kann ich jetzt meinem Adapter beibringen das der die AUsgabe auf den internen Bildschirm macht?
Ich nutze erstmal eine Geforce GTX 260.

EDIT: Mein TOLUD Wert scheint doch nicht gut zu sein:

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Die Grafikkarte steht im Gerätemanager mit einem "!" Zeichen.
Was würdet ihr jetzt empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
@Antraz Meine eGPU funktioniert einwandfrei auf einem externen Display, wenn ich sie erst nach dem vollständigen Start von Windows anschließe, ein defekten eGPU Adapter kann ich also ausschließen.

@Eisbrecher99 ich habe nun auf einer anderen Festplatte mal Windows 7 installiert, da sich unter Windows 8 nur der auf der HP Seite angebotene Treiber für die Intel HD installieren lässt, welcher älter ist als der neuste von der Intel Seite. Ich habe nun also ein Windows 7 Pro 64 bit mit aktuellem Treiber für die integrierte Intel HD und aktuellem Desktp Treiber für die GTX 550Ti. Das Windows 7 lässt sich mit eingesteckter eGPU nun problemlos starten, diese wird aber im Gerätemanger dann mit gelben Ausrufezeichen und Fehler 43 angezeigt. Stecke ich die eGPU erst im laufenden Betrieb an, wird sie korrekt erkannt und ich kann diese in Verbindung mit einem externen Monitor betreiben. Der externe Monitor wird auch von der eGPU berechnet etc. , also mit externem Monitor ist alles super. Betreibe ich das Notebook dagegen mit eGPU, aber ohne externen Monitor wird das Bild für das interne Display immer noch von der Intel Grafikkarte berechnet.

Nochmal zum Verständnis: Der Nvidia Treiber für Desktp Grafikkarten sollte einfach erkennen, dass eine Intel GMA 4500MHD verbaut ist und dann sollte die eGPU auch das Bild für das interne Display berechnen?

@halopole Interessant, du scheinst das gleiche Problem zu haben wie ich... Hast du mal versucht deine eGPU mit einem externen Monitor zu betreibe, nachdem du sie im laufenden Betrieb angeschlossen hast.

cerebraal schrieb:
Wie kann ich jetzt meinem Adapter beibringen das der die AUsgabe auf den internen Bildschirm macht?
Ich nutze erstmal eine Geforce GTX 260.

Das interne Display wird bei Nivida erst ab der Fermi-GPU-Generation unterstützt.

Was würdet ihr jetzt empfehlen?

Nachschauen, wie groß die Differenz zu einem funktionstüchtigen Wert ist.

leoek schrieb:
Nochmal zum Verständnis: Der Nvidia Treiber für Desktp Grafikkarten sollte einfach erkennen, dass eine Intel GMA 4500MHD verbaut ist und dann sollte die eGPU auch das Bild für das interne Display berechnen?

Ja, wenn Optimus aktiv ist, dann solltest du einfach per Fn+F7 switchen können. Versuch mal über einen 3dmark-Benchmark, wie sich die Leistung ohne eGPU auf dem internen Display im Vergleich zur eGPU mit internem Display verhält bzw. was an Punkten dabei rausspringt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antowrt. fn +f7 zeigt bei mir keine Wirkung. Ich hab jetzt testweise unter Windows 7 den alten 295.73 Notebook-Treiber installiert und siehe da, ich kann in den Energieoptionen Einstellungen bezüglich der zu verwendenden GPU treffen hybrid-gpu.PNG. Ich dachte schon es funktioniert jetzt, wenn auch mit uraltem Treiber. Er scheint jedoch diese Einstellung zu ignorieren. Auf dem Internen Display nutzt er, selbst unter Last, immer noch die intel Karte:internal-display.jpg Auf dem externen Display funktioniert wie gehabt alles super: external-display.jpg

Was mir jetzt aufgefallen ist, dass bei mir immer noch (wie bereits auf meinem Windows 8 System) im Nvidia Treiber die Einstellung bezüglich der zu bevorzugenden GPU fehlt. In diesem Bild ausgewählt: c03735151.jpg

Edit:
Ich habe jetzt noch eine interessante Entdeckung gemacht... Wenn ich Furmark auf dem externen Monitor starte, dann diesen entferne, und dann den burn-in test starte, wird dieser von der eGPU auf dem internen Display berechnet! Wenn ich aber Furmark aber nicht auf dem externen Display starte, wird es auch nicht von der eGPU berechnet.

Außerdem habe ich hier noch einige interessante Informationen bezüglich des Error 43 und meinem Problem mit Optimus/dem internen Display gefunden. Das hinzufügen des Registrieeintrages bezüglich der nvinit.dll hat aber leider das Problem bezüglich des internen Displays nicht gelöst.

@halopole die Lösungen bezüglich des Error 43 auf dieser Seite könnten dir evt. auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Nachschauen, wie groß die Differenz zu einem funktionstüchtigen Wert ist.

Entschuldige aber das verstehe ich nicht ganz was ich machen soll.
Meinen TOLUD Wert hatte ich ja schon geprüft:

cerebraal schrieb:
Hier mal ein Screenshot von meinem TOLUD-Wert (HP ProBook 6560b /w iGPU HD3000):

Anhang anzeigen 458701
(Hier sind alle Einträge zu sehen, ich habe das Bild nur zurecht geschnitten das alle Einträge drauf passen)

Wenn ich der Beschreibung aus Seite 1 folge liegt mein Wert zwischen zwei TOLUD-Werten.
(Genau wie das Beispiel bei BFA00000)

Bei 3214934016 Bytes liege ich bei Gigabytes 2.994140625.
Somit liege ich in Kategorie C.

Eigentlich muss ich doch jetzt den DSDT Override (http://forum.techinferno.com/diy-e-...-dsdt-override-fix-error-12-a.html#post102517) machen oder?
Ich habe zwar keinen dGPU von AMD aber ich werde doch irgendwie in dem Post angesprochen:

Know systems that will require this process are [...] HP-Elitebook/Probook xx60x/xx70x with AMD GPUs.

Mein ProBook 6560b kann einen dGPU besitzen aber im meinem Fall nicht. Doch irgendwie scheint es Probleme zu haben.

DSDT Override machen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@cerebraal:
a) Welchen Adapter hast du denn gewählt? Auf welchen Positionen stehen die beiden SW1 und SW2 Schalter?
b) Dein TOLUD war ohne eGPU bei "BFA00000" und das sind 2,99GB, was noch 256mb Luft für eine eGPU zu den max. 3,25GB hat. Von daher sollte es passen. Wie sieht denn der TOLUD aus, wenn deine eGPU dranhängt?

Einen DSDT müssen nur diejenigen machen, welche entweder genau auf den 3,25GB liegen und keine dGPU zum Ressourcenfreischaulfen haben oder bereits 3,25GB oder mehr an TOLUD, d.h. z.B. 3,5GB haben und dann selbst mit dem Abschalten der dGPU nicht unter die magische Grenze kommen.

@leoek:
Lässt sich definitiv nur der Intel Treiber von der HP-Seite installieren? Eigentlich sollte der neuste GMA-Treiber auch laufen. Es kann eigentlich nur noch mit dem Treiber und der Erkennung der Intel GMA zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher:

Ich habe den PE4L v2.1b. SW1 steht auf 1 und SW2 auf 2-3.

Aber wie erklärt sich dann die Info im Gerätemanager?

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Eigentlich sind genug Ressourcen vorhanden da mein TOLUD Wert bei 2,99 GB liegt.
Benötigt meine Geforce GTX 260 evtl. mehr als 256MB Ressourcen?
Anders kann ich es mir nicht erklären.

Wie mein TOLUD Wert aussieht wenn die Grafikkarte dran steckt werde ich nochmal prüfen.

EDIT: Dieser ist unverändert:

Mit Grafikkarte:
setting_w_graphic.png

Ohne Grafikkarte:
settings.png

Zuletzt bearbeitet:
Ivxy schrieb:
@chrisR_ocks
Hast du den meine Variante schon versucht? Wenn du nicht daran erinnern kannst:
Mit eGPU startet der X230 zweimal?
Und du hast eine Auswahlmöglichkeit mit welchem OS du verwendest?
Wenn du beides mit ja beantworten kannst, kannst du meine Variante Probieren.
X230 ohne eGPU herunterfahren, eGPU anschließen und einschalten, X230 starten, nachdem der x230 das zweite mal (auto)startet eGPU entfernen und erst bei dem Auswahl des OS verbinden, Windows starten und es müsste gehen, jedenfalls war es bei mir der Fall.
Wenn nicht könntest du es mit Seutp 1.x Probieren.
Neben vielen anderen Versuchen hab ich natürlich auch deine Methode versucht. Jetzt habe ich auch das Setup 1.x tool wo ich dann über die PCI compaction die 36 bit option wähle, dann "All but SATA,..." und dann die eGPU in die 32 bit "zwinge". Läuft auch durch aber dann kommt das hier:

image (7).jpg

Ich weiß nich was ich da noch machen soll.
Im prinzip ist ja richtig was ich mache oder? Oder muss ich noch mehr tun? DSTD Override? Wie geht das?

So, meine eGPU funktioniert mittlerweile. Grund war ein PCIe Riser den ich verwendet habe, da ich unbedingt den P4EL um 180° zur Grafikkarte gedreht haben wollte. Ob der Riser defekt ist, oder die weitere Verlängerung der PCIe Anbindung der Grund ist weiss ich noch nicht.
Aber ein neues Problem habe ich trotzdem und das ist Optimus. Ich dachte, dass Optimus mittlerweile Standardmäßig in den Treibern integriert ist, aber dem scheint nicht so, oder ich übersehe die Einstellung im Treiber(Benutze den Quadro Treiber 341.21). Leider kann ich dadurch die eGPU nur nutzen, wenn ich einen externen Monitor angeschlossen habe. Auf der Suche nach einem modifizierten Treiber habe ich nur sehr alte gefunden.
Muss ich mir den Treiber nun selbst basteln oder gibt es doch eine Einstellung und ich übersehe sie nur?

Soooo jetzt hab ich versucht mit manuellem DSDT Override nochmal weil selbst mit Setup 1.x gab es Probleme siehe vorheriger Post.. Dabei hab ich jetzt natürlich mein Win 7 geschrottet... BSOD. Da ich grad nicht weiß wie man das rettet will ich nachher versuchen mal ein Windows 8.1 aufzusetzen und dann das hier:
"use Win8.x, do 56.25GB-36bit compaction on iGPU+eGPU, force eGPU to 32-bit space to hijaak iGPU space, let iGPU error 12. With no functional iGPU it will mean there can not be an accelerated internal LCD mode using NVidia Optimus."

Ist es ein harter Nachteil wenn man kein NVidia Optimus hat oder ist es einfach so das der Notebookbildschirm aus ist? Damit könnte ich leben, zocke ja eh am externen. Oder kommt dann auch um einiges weniger leistung?

@halopole:
Du könntest auch versuchen, einfach den Nvidia Standard-Desktop-Treiber zu nehmen. Die Quadro-Treiber sind im Prinzip ja nichts anderes, nur eben das bestimmte Merkmale zertifiziert sind.

Ich habe eine Quadro NVS 5400 im Notebook bei deren vorinstallierten Treiber Optimus auch so funktioniert hat. Habe aber den Standard-Desktop-Treiber für meine GTX760 installiert und die Quadro verwendet diesen auch ohne zu meckern.

Bei den unterstüzten Grafikkarten auf Nvidia.de wird das natürlich nicht drinstehen, dass diese und jene Quadro auch laufen.

@cerebraal: Könnte wirklich sein, dass die GTX260 mehr als 256mb braucht. Ich glaube bei der GTX550 "ohne TI" bzw. der 650er ist das auch der Fall.

@chrisR_ocks: Wo ist denn das englische Zitat von dir zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99: in der mail von nando((Mit-)Ersteller von Setup1.x) :)

seine aussage zu meinem x230 waren wie folgt:
Your Lenovo X230 has TOLUD=3.5GB. This means that you cannot host the iGPU + eGPU in the (default) Win7 PCIe config space. There are three solutions you can do here with (2), (3) and (4) below being something you can do yourself.

1. Seek a Lenovo X230 BIOS that sets a lower TOLUD. Check the lenovo forums.

2. Reduce RAM to 3GB or less. That will lower TOLUD sufficiently to allow hosting the eGPU in 32-bit PCIe space.

3. use Win8.x, do 56.25GB-36bit compaction on iGPU+eGPU, force eGPU to 32-bit space to hijaak iGPU space, let iGPU error 12. With no functional iGPU it will mean there can not be an accelerated internal LCD mode using NVidia Optimus.

4. use Win7/8.x, do a DSDT override, do a 56.25GB-36bit PCI compaction on eGPU only. That will mean both iGPU+eGPU will be functional. Win7 allows eGPU to only be functional if iGPU is working. This is the best solution since NVidia Optimus will be activated.

DSDT override details are at http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/7476-[guide]-dsdt-override-fix-error-12-a.html

kann das auch nicht so ganz nachvollziehen aber ok... jetzt hab ich sein tool gekauft was mir anscheinend nicht mal mehr was bringt ;)

@Chrisr_ocks

Irgendwie scheint dein X230 verflucht denn eigentlich läuft das absolut problemlos.
Welches Bios hast du drauf? Denn bei den ersten Versionen war eine eGPU nicht möglich.
Punkte 3-4 von Nando sind eigentlich sinnlos denn der TOLUD des X230 ist ja inordung.

@Eisbrecher:

Ich habe heute meine Geforce GTX 660 OC erhalten und gleich mal probiert. Leider genau die gleiche Meldung. Ich habe mein Problem auch mal im englischen Forum gepostet. Mal gucken was die dazu sagen.

Mal noch eine andere Frage:

Die Geforce GTX 660 OC hat einen maximalen Verbrauch von 140W.
Ich habe ein Netzteil von einen alten Barebone PC mit 200W (http://www.enhance.co.kr/pdf/flex_atx/enp2320.pdf)
Leider hat dieser nur einen 20 Pin Motherboard Stecker.

1. Würde der Adapter funktionieren bzw. ist dieser notwendig? http://www.amazon.de/Adapter-Strom-20Pin-24Pin-intern/dp/B00DVLUUDM
2. Würde das Netzteil generell mit meiner Geforce GTX 660 OC und meinen Adapter PE4L funktionieren?

Ja ich glaube auch mittlerweile das es verflucht ist :(

BIOS hab ich nachdem es nicht ging auf die neuste (2.62 glaub ich) version geupdated.

Mh dann versteh ich nicht was ich noch machen soll?
Also meine letzte Möglichkeit(nach Win 8) wäre nur noch die GTX 970 durch eine GTX 770 auszutauschen weil die scheint ja wirklich bei jedem zu gehen. dann lieber 2gb oder 4gb ram? oder egal? Weil ich hab halt angst das es nicht ging nur weil ich halt intern 16gb ram hab und die GTX 970 auch nochmal 4gb oder is das völlig wurst?

Ich bin langsam echt hart am ende und mich stresst das einfach nur noch so hart :(

Ahh Schade ich hatte jetzt darauf gehofft das du das mit dem Bios vergessen hast. Dann geht es weiter mit dem herumprobieren.
Jetzt wird es allerdings schwierig, je nach verfügbaren Ramm kannst du mal 3gb bz 2gb testen je nach dem was für dsich möglich ist. Für den TOLUD ist nur kleiner gleich 3gb relevant. Wenn es dann immer noch nicht geht weiß ich absolut nicht weiter.
Eine andere Graka kannst du versuchen aber eingentlich haben alle die gleichen Anforderungen außer ein paar exoten, so soll z.b die GTX 650 sehr zickig sein.
Und wofürt nutzt du eigentlich GRUB? Es klingt zwar blöd aber aufgrund der ganzen Probleme würde ich es mit einem nackten Windows7/8 probieren.
Und für alle weitern Tests kannst du schonmal 8GB Ram entfernen denn 16Gb gehen definitv nicht.

Zurück
Oben