Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

leoek schrieb:
Nun möchte ich jedoch die Nvidia Verde Treiber nutzen, da die Performance mit Optimus noch um einiges besser sein soll und es dann auch möglich wäre das interne Display zur Ausgabe zu verwenden.

Der besagte Thread auf notebookreview.com wurde vor ca. 3 Jahren eingestellt und seit dem auch nicht mehr verändert. (wegen Streitigkeiten mit dem Forenbetreiber ist der Thread auf techinferno.com umgezogen) Daher ist deine erhoffte Performanceverbesserung ggü den aktuellen Optimus-Treibern auch nur Wunschdenken. Diese Verde-Treiber stammen noch aus den Anfängen vor Optimus bzw. den ersten Nvidia-Treibern mit Optimus als die ersten Fermi's auf den Markt kamen.

Daher einfach die aktuellen Desktop-Nvidia-Treiber verwenden... damit läuft das interne Display auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher: Auf Seite #1 gibt es unter Fehleranalyse den Punkt "d) SW-Schalter auf dem eGPU-Adapter".
Ich vermute stark das die Beschriftung des SW2 einen Rechtschreibfehler enthält.
Eventuell hilft es chrisR_ocks den Schalter auf die 2. Stelle zu schalten. Dann hat er einen automatischen Delay von 500ms.
(Falls doch nicht der richtige Zeitpunkt des einsteckens der Grafikkarte getroffen wurde.)

Ich interpretiere den Schalter als Verzögerung zum hinzuschalten des Adapaters.

Auf dem Video ist eine LED wirklich rot.

Wenn das Notebook ausgeschaltet, jedoch die Expresscard verbunden und der eGPU-Adapter mit Floppy-, aber ohne 6pin PCIe-Stromanschluss aktiv ist, dann leuchtet R1(grün), R3(orange) und R4(rot) und der GPU-Lüfter läuft auf max. Drehzahl

Wenn das Notebook ausgeschaltet, jedoch die Expresscard verbunden und der eGPU-Adapter noch (Floppy- und 6pin PCIe-Stromanschluss) aktiv ist, dann leuchtet R1(grün), R3(orange) und R4(rot) und der GPU-Lüfter läuft auf max. Drehzahl.

Eventuell fehlt ein Kabel oder es defekt?!

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Der Delay könnte für ihn in der Tat nützlich sein.

Der erste Fall trifft ja nicht mehr zu, seit dem er die PCIe-Stromanschlüsse verbunden hat. Mit der LED ist es die Frage, wie das bedingt ist, d.h. es durch die Nichterkennung der Karte verursacht wird.

Ja auf dem video ist die LED Rot weil zu dem Zeitpunkt die ExpressCard noch nicht eingesteckt war :)
Diese LED ist natürlich nicht mehr rot wenn er eingesteckt ist.

Ich hab jetzt leider etwas den Überblick verloren, soll ich nun mal versuchen verschiedene Zeitpunkte zu erwischen? Wenn der richtige erwischt ist sollte die karte ja erkannt werden UND der code 12 fehler weg sein richtig? (Die interne GPU soll zu keinem zeitpunkt ausgeschaltet sein richtig?)
Und wenn DAS dann funktioniert kann ich setup1.x probieren oder wie ist das jetzt die Reihenfolge?

Und der SW Schalter selbst ist auf dem eGPU adapter richtig? Also auf dem wo die GPU eingesteckt ist oder da wo das hauptkabel des netzteils drin ist?

stand auf default zwischen 1-2 also dazwischen. keine ahnung was das aussagt. wahrscheinlich ohne. hab ihn jetzt mal auf 2 gestellt und werds mal ausprobieren. daumen drücken :)
Ergänzung ()

Edit:
Ich hab jetzt diverse Zeitpunkte probiert aber mir ist es noch nicht gelungen und es sind auch noch zu viele Variablen die das glaub eher dem Glück hingeben.
Ich hab mal ein paar sachen mir gedacht:
- Ich habe jetzt den SW Schalter auf stelle 2 die 500ms Verzögerung ergibt, aber was soll das helfen? Im prinzip verschiebe ich den punkt, den ich ja sowieso noch nicht gefunden hab nur um 500ms. oder hab ich da was nich verstanden?
- Meint ihr mit eGPU einstecken zum richtigen Zeitpunkt das physische Einstecken der expressCard des adapters oder soll die karte zu jedem zeitpunkt stecken und beim bootvorgang ist nur die eGPU Einheit über diesen mitgelieferten SWEX schalter angeschaltet werden? Weil ich glaub das eine der varianten von vornherein gar nicht funktioniert richtig? Im Windows initialisiert sich die karte zB gar nicht wenn die karte schon steckt und ich über den SWEX schalter an und aus und an schalte. Also seh ich das richtig das nur ein physisches "stecken" auch dem notebook signalisiert das ein neues gerät da ist? ergo ich beim booten nur das probieren sollte?
=> in dem falle muss aber die eGPU einheit die ganze zeit laufen und somit versteh ich diesen verzögerungsschalter nicht. oder ist der dafür da, dass beim EINSTECKEN eine initialisierungsverzögerung passiert?
- könnte mir jemand in meinem video mal die sekunde sagen wann ich die expressCard einstecken soll? Dann bekomm ich mal ein gefühl dafür weil ich weiß bis jetzt immer noch nicht wann im bootvorgang es passieren soll. Weil bisher habe ich nur zwei ergebnisse. Einmal das, wahrscheinlich bei zu spät, windows bootet die karte angezeigt wird, aber mit code 12. Zweiter fall, wahrscheinlich beim zu früh einstecken, ist das er vorm booten des windows hängen bleibt.
hier nochmal das video: https://www.youtube.com/watch?v=ezwE--G3GtY

sorry für den vielen text aber ich glaub das es jetzt um nuancen geht ^^

Vielen Dank für die Info @Eisbrecher99. Mit dem aktuellen Desktop-Treiber funktioniert das interne Display zwar, aber es wird für die Berechnung trotzdem die intel gma Grafikkarte genutzt... Kann ich irgendwie erzwingen, dass er auch für das interne Display die eGPU nutzt?

Ich weiß nicht was du du machst denn das X230 ist irgentlich sehr einfach mit ner eGPU zu betreiben.
Als erstes den Delayschalter auf "0" setzen man braucht kein Delay.
Dann Egpu voll verkablen und den Expresscardadapter reinstecken, dann Egpu anmachen und dann das Laptop. Jetzt sollte alles funktionieren. Und nicht erschrecken nach dem Betrieb ohne eGPU geht dein laptop nach dem anschalten mit eGPU nach 3s aus und startet nach 2s wieder und dann läuft alles normal denn dann verstellt das BIOS wohl den TOLUD Wert.

Ich überlege mir für meine Lenovo W530 auch, eine eGPU anzuschaffen, da die Quadro K1000m doch etwas schwach ist. Wenn ich das recht verstehe könnte das Probleme geben wenn ich meine Gigabyte HD7870 OC da anschließ, da sich AMD und NVIDIA nicht vertragen, oder geht das irgendwie?
Setup 1.x ist bei meinem Laptop wohl dann dank der 2. TOLUD Tabelle von Lenovo nicht nötig?
Als Adapter kommt bei meiner GraKa dann wohl auch nur der PE4C in Frage oder sehe ich das Falsch?
Und was für ein ~200W Netzteil wäre dazu sinnvoll, das klein ist und die entsprechenden Anschlüsse bietet?

Fragen über Fragen... (Tut mir leid, aber Danke schon mal im Vorraus xD)

MfG Holzi

@celli123: genau so mach ichs ja auch und er startet ja auch automatisch neu was du ja auch sagst was richtig ist. aber bevor ich in meinem bootmanager grub windows auswählen kann bleibt er halt hängen ohne jede fehlermeldung. einfach schwarzer bildschirm (hintergrundbeleuchtung an, daher eher grau, aber du wirst wissen was ich meine). wenn es so gehen würde dann würde ich hier ja nicht so verzweifelt scheiben :(
kann es vielleicht damit zusammen hängen das die graka 4gb hat und mein notebook 16gb? das der adressraum einfach nicht reicht? weil wenn ichs nachträglich aber vor auswahl von windows im bootmanager reinsteck dann ist die karte ja da aber eben mit dem ominösen code 12 fehler das nicht genug ressourcen zur verfügung stehen. ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Eisbrecher99 schrieb:
@yurimado: We can also speak English. I guess that would be more reasonable. :)

Thanks, Eisbrecher99!

Und Ihr konnte auch auf Deutsch antworten, wenn es einfächer für euch ist.

But wow, guys! You didn't tell me that in order to deal with this "DSDT Override", you had to know your way into the MATRIX! That's too complicated for non-professionals. I even managed to deal with our immediate problem, @Matt13. The current version of the iasl program available, only accepts different commands, so to follow the same procedure using the "-g" command, we have to download the older version which is iasl-win-20120620. Still, although it's very easy to deal with the "-g option is deprecated, use acpidump utility instead" problem, the following steps are way too hard for a non-professional to get through.

Specifically talking, fixing the errors produced during "DSDT override" requires a decent coding knowledge, since the solution will be different for each computer.

This incompatibility problem between the EXP GDC V7.0 Ares adapter and my computer seems to happen only with a few laptops, unfortunally including my HP Probook 6470b with i7-3720qm, 16GB RAM, Intel Graphics HD4000; Windows7 Pro SP1; Connecting through Express Card; Using an ATX 700W throughout these tests.

I've tried to leave my laptop with only 2GB RAM, and yes, it works this way! Slow like the slowest crap! And even 3GB of RAM still produces the same faillure, and the same happened when I tried it running Windows 8.0, which should fix the problem according to some people.

Since I gave up on the DSDT Override solution, would someone be able to tell me if I could get this external GPU to work in my laptop though some other method? Specially, is there a different adapter in the market that could work for my HP without these compatibility issues?

Danke schon, Jungs!

leoek schrieb:
Vielen Dank für die Info @Eisbrecher99. Mit dem aktuellen Desktop-Treiber funktioniert das interne Display zwar, aber es wird für die Berechnung trotzdem die intel gma Grafikkarte genutzt... Kann ich irgendwie erzwingen, dass er auch für das interne Display die eGPU nutzt?

Dann schau mal in der Nvidia-Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen verwalten", was da an bevorzugtem Grafikprozessor eingestellt ist. Woran merkst du denn, dass die Intel für die Berechnung verwendet wird? In Intel läuft im eGPU-Betrieb parallel mit.

Wenn es keine Auswirkungen haben sollte, deinstalliere den Nvidia-Treiber nochmal, putze mit "DriverCleaner" alle Nvidia-Restdateien weg und installier den Treiber nach einem Neustart neu.

Holzi_ schrieb:
Ich überlege mir für meine Lenovo W530 auch, eine eGPU anzuschaffen, da die Quadro K1000m doch etwas schwach ist.

Nein, nur die X-Serie von Lenovo hat diese 2. TOLUD-Tabelle Problematik. Beim W530 musst du dir keinerleich Gedanken darüber machen.

Bezüglich Adapter kommt es halt auch darauf an, ob du dir ein Gehäuse basteln möchtest, ansonsten bist du da mit deinem Expresscard-Schacht relativ freigestellt, d.h. der PE4L v2.1b, der PE4C v1.2 oder PE4C v2.1 wären alle möglich, als auch der EXP GDC v7.0. In der Leistung sind die alle identisch, d.h. auf max. 5GBit/s Bandbreite limitiert.

Bezüglich Setup 1.x kommt es zum einen darauf an, wie hoch dein TOLUD ist und zum anderen eben die Problematik, die du angesprochen hast, ob dGPU und eGPU nebeneinander dann auch laufen. Setup 1.x macht das Integrieren der eGPU halt wesentlich komfortabler, vor allem wenn man beim Booten letztendlich nur noch einen einzigen Knopf drücken muss, um die Verbindung herzustellen.

Bezüglich Netzteil kannst du entweder ein AC-Netzteil mit 220W (z.B. von DELL) nehmen oder du nimmst ein AFX/SFX/TFX-Netzteil, was dann neben dem eGPU in einem Gehäuse Plat finden könnte.

Holzi_ schrieb:
Fragen über Fragen... (Tut mir leid, aber Danke schon mal im Vorraus xD)
Das deckt aber auch noch auf, wo es in der FAQ hapert. Beispiel-Konfigurationen könnte solche Fragen dann schon mal vorab klären. :)

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass es diese 2. TOLUD Tabelle bei mir nicht gibt, das wäre deutlich komfortabler gewesen als die normale auf 64bit zu erweitern.
Die wichtigste Frage, ob sich Nvidia Quadro und AMD HD7870 vertragen, hast du aber leider übersprungen ;)
Grüße, Holzi

Was soll an der 2. TOLUD-Tabelle bitte komfortabel sein? Das ist einfach nur eine Notlösung und macht es alles andere als komfortabel. Schau halt mal deinen TOLUD nach (siehe FAQ). Wenn dieser unter 3,25GB ist, dann hat sich die Thematik sowieso erledigt.

Die Frage bezüglich, ob sich Quadro und AMD vertragen, hängt vornehmlich davon ab, ob dein TOLUD mitspielt. Ergo -> nachschauen. Was soll ich eine Aussage darüber treffen, wenn du den Wert noch nicht weißt. Je nachdem was da rauskommt, habe ich schon eine passende Antwort parat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein TOLUD passt eben nicht, deshalb wäre es komfortabler, wenn das Laptop automatisch auf einen 64bit TOLUD wechselt, da ich sonst selbst ran muss...
Kommt eine externe AMD Karte auch mit der Optimus-Kompression klar?

EDIT: Ich habe eben meinen TOLUD erneut überprüft und er liegt jetzt bei 2,99 GB :D
Letztes mal war er aus irgendwelchen Gründen zu hoch?!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Optimus ist ein Nvidia Feature und benötigt eine Karte von denen.

Hä? Die eGPU muss eine Nvidia sein, wenn du auf dem internen Bildschirm was sehen willst was von der eGPU berechnet wird oder einfach nur die Optimus Kompression haben willst, sodass etwas mehr Leistung rausspringt als normal.

Holzi_ schrieb:
Mein TOLUD passt eben nicht, deshalb wäre es komfortabler, wenn das Laptop automatisch auf einen 64bit TOLUD wechselt, da ich sonst selbst ran muss... Kommt eine externe AMD Karte auch mit der Optimus-Kompression klar?

EDIT: Ich habe eben meinen TOLUD erneut überprüft und er liegt jetzt bei 2,99 GB :D
Letztes mal war er aus irgendwelchen Gründen zu hoch?!

2,99GB, ergo 256mb sind frei und vorhanden... wozu also ein 64bit TOLUD? ;)

Naja, evtl. hast du vorher auch einfach den falsche PCI-BUS als Wert herangezogen. Nach jedenfalls ist das für eine eGPU schon mal gut. Jetzt zu der Kombination von Quadro und AMD... ein Parallelbetrieb funktioniert nicht, da das Notebook nämlich nicht unterscheiden kann, ob bei verbundener eGPU, nun die Quadro oder AMD verwendet werden soll. Du solltest daher im BIOS die Quadro deaktivieren und nur die Intel verwenden. Bei meinem T530 würde das auch funktionieren, bloß ist mir das einfach zu lästig, jedes mal wenn ich das Notebook mobil benötige, wieder im BIOS rumfrickeln zu müssen. Deswegen Setup 1.x verwenden, in dem du die Quadro darüber deaktivierst, die AMD integrierst und mit der Automatisierungsfunktion für jeden neuen eGPU-Einsatz nur noch eine Taste zum Durchbooten nach Windows benötigst.

Die Performance wird auch ohne Optimus mit der 7870 gut sein, bloß brauchst du dann halt zwingend einen externen Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben