Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@jackydose: Was für eine CPU steckt denn im Y580? Grundsätzlich tut sich eine GTX970 bei verschiedenen Berechnungen leichter, als eine 770. Die CPU-Leistung ist trotzdem dabei nicht unerheblich. Einen i7 solltest du daher schon mindestens haben.

Natürlich kann es auch beim Energieverbrauch interessant sein, das neuere Modell zu nehmen. Die GTX970 wird mt 145W (TDP) angegeben.

@halopole:
Ein AC-Notebooknetzteil funtioniert natürlich und dafür ist der Anschluss auch gedacht. Für das An- und Ausschalten bleibt dir tatsächlich nur das Abziehen oder du steuerst es direkt an der Steckdose, d.h. mit Funksteckdose o.ä. Der SWEX für ATX-Netzteile ist an sich auch nur zum Überbrücken des Mainboard-ATX-Steckers gedacht und bietet zusätzlich auch einen Taster für einen Schalter. Ich schalte an meiner eGPU auch nur über den Netzteilschalter an und aus. Schädlich sollte das einfache abziehen daher nicht sein. Man sollte davor nur bereits heruntergefahren haben, denn der Systembus mag es nicht, wenn man Geräte plötzlich einfach so entfernt --> BlueScreen. ;)

@yurimado: We can also speak English. I guess that would be more reasonable. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99
Die CPU ist eine i7-3630QM wie deine. Ich denke, dass die es schafft.
Bin total aufgeregt, weil ich erst vor kurzem von der Möglichkeit eines eGPUs mitbkommen habe und damit Geld und Zeit spare.

Vielen Dank für das Erstellen des Themas übrigens!

Werde zunächst mal mit einer R9 270 vom Kollegen testen, anschließend eine GTX 970 holen.
Benchmarks zu beiden Grafikkarten poste ich dann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Dank =))
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ivxy schrieb:
HP Probook 6570bTrotz DSDT Override und Setup 1.x war es nur möglich Low Budget Grafikkarten anzubinden

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt schon sehr viel zu dem Thema durchgelesen und auch mir auch schon eine Bestellung zusammengestellt. Dann bin ich über dieses Zitat gestolpert.
Ich habe ein HP ProBook 6560b. Den einzigen Unterschied den ich gerade feststellen kann ich der CPU (mein Modell hat einen i5).
Meine Fragen: hatte das HP Probook 6570b einen dGPU? (Die Modelle werden teilweise mit dGPU ausgeliefert).
Ich habe einen iGPU (HD3000).

Würde ihr mir noch Chancen ausmalen das es dennoch funktioniert? Der DSDT Override wurde doch nur im Zusammenhang mit einer vorhandenen dGPU verwendet oder?

Um auch noch meine vorgestellte Bestellung mal zu schreiben:

w ww.yoybuy.c om/en/show/40866715753/ (Gehäuse)
w ww.yoybuy.c om/en/show/22317263223/ (Adapter)
w ww.yoybuy.c om/en/show/37090263024/ (EXP GDC)

Wenn ich es richtig lese (mein chinesisch ist mehr als eingerostet^^) ist da ein 220 Watt Netzteil dabei?
Würde die Bestellung mit einer Gainward GTX 570 Phantom funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ halopole
Sofern du nur ein Netzteil an den PE4L V2.1b anschließt ohne ein separaten Stromanschluss für die GPU, kannst du nur mit ~75Watt über den PE4L V2.1b rechnen, was max. eine AMD R7 250 oder GTX 750 Ti (jeweils ohne 6Pin Stromanschluss) wäre.

@ jackydose
Sofern du den i7-3630QM haben solltest, lohnt sich auch eine GTX 970, da deine CPU nicht die GPU ausbremst. Von der erzielten Leistung ist die 970 besser als die 770, aber wahrscheinlich schlechter in der erreichbaren Effizienz über einen Adapter. Dagegen kannst du aber nichts tun, da nur eine PCI-e 1.2 Opt. max. haben kannst über m-PCI.e...
Es kommt halt drauf an wie viel du ausgeben willst. Eine GTX 770 kostest zurzeit ~240€ eine GTX 970 ~310€.
Der Unterschied in der Leistung kann ich erst nach Weihnachten testen/posten....
 
@Ivxy: Zu deinem Kubuntu-Problem, vergleich doch mal die xorg-configs zwischen deiner Kubuntu und deiner Ubuntu-Installation. Bei gleicher Hardware und Treiberinstallation müsstest du eigentlich nur die einen durch die anderen ersetzen.
 
@ cerebraal
Das mit dem anderen HP Probook 6570b war das Problem das Win 8.1 64Bit Probleme mit den TOLUD-Wert gemacht hat und er aus mir nicht bekannten Gründen keine Leistungsstarke eGPU betreiben konnte.
Sofern du nicht Win 8/8.1 haben solltest, sehe ich an der eGPU nicht die Probleme. Probleme könntest du vielleicht vom Adapter bekommen, da der EXP GDC ein wenig an Qualitätsmängel teilweise kämpft.

@the_plague
Ja werde ich mal nach Weihnachten vielleicht mal schauen, da ich zurzeit keine angeschlossene eGPU habe. Aber Danke für die Info!
 
Hi :)

ich nochmal. Jetzt habe ich alle komponenten da und es wie folgt angeschlossen:

image (6).jpg

image (3).jpeg

image (4).jpeg


Das ist doch so korrekt oder? vom netzteil nur einen stecker an den adapter, dann in den expresscard slot und die grafikkarte an einen externen monitor mit hdmi anschließen.
die grafikkarte wird auch erkannt und ich kann treiber installieren, ABER wenn ich danach neustarten soll dann bleibt das thinkpad x230 direkt da wo man enter drücken kann um ins bios zu kommen hängen. wenn ich die expresscard rauszieh und dann boote und beim booten die expresscard wieder reinsteck gehts. ABER der per hdmi angeschlossene monitor macht keinen mucks... :(

und wenn ich im gerätemanager schau steht da nen ausrufezeichen in gelb und bei details diese infos:

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Hat das was mit dem tolut wert zu tun? Ich habe 16gb ram in meinem x230. Ich hoffe das war jetzt nicht alles für die katz?

vielen dank schonmal
 
16 GB sind etwas viel, da selbst 8 GB doch eigentlich schon zu viel sind?
Wirst wohl einen DSDT Override machen müssen, wenn du den RAM nicht reduzieren willst(was verständlich ist/wäre).

Für DSDT Override können dir aber andere etwas erzählen, da kenne ich mich nicht weiter aus.
 
@chrisR_ocks
Sofern du noch die GPU mit Strom versorgt hast, ist deine Vorgehensweise richtig.
Sag mal weißt du welche Version dein Bios hat?
Den die Lenovos haben in dem Sinne zwei TOLUD-Werte, ab einer BIOS version hat Lenovo eGPU unterstützt und den TOLUD-Wert runtergesetzt damit eGPU's funktionieren.
Ich hatte auch das Problem, nur war das der Fall als ich ein neues System (Win 7 64Bit und Ubuntu) aufgesetzt habe. Dieses Problem wurde bei mir behoben, als ich nur noch Windows oder Linux hatte. Andere eGPU'ler haben dieses nicht beobachten können. Auch konnte ich das Problem umgehen, in dem ich die eGPU erst angesteckt habe als ich die Wahl zwischen den Systemen (Win 7 <-> Ubuntu) hatte.
Nur mal so, sofern du das erste mal die eGPU ansteckst und startest, startet sich dein X230 dann kurz nach dem einschalten kurz neu? Den das wäre ein Indiz das dein X230 keine zweite TOLUD-Tabelle hat.
Ich hoffe das hilft dir weiter...
 
Was meinst du mit noch die GPU mit strom versorgen? Ich hab nur am Adapter strom, da ich an der eGPU gar keinen stromaufnehmer habe bzw ich sehe keinen. Ist eine GTX 970. Die Lüfter der eGPU drehen sich also sollte das ja passen? Wird ja auch als gerät erkannt.

Das bios habe ich gerade neu geflasht bzw. geupdated also sollte das ja passen oder? Ich hab schonmal nach der Version gesucht konnte aber nirgends was finden. Welche version sollte ich denn haben?

Naa ich habe ein Arch Linux parallel zum Windows 7 laufen. Starte aber im Grub Boot loader dann das Win 7.

Das mit dem neustarten hab ich jetzt nicht beobachten können. Wann genau soll das sein?

Ich geh wie folgt vor. ich habe das notebook gestartet, stecke die expresscard ein und die egpu wird erkannt. Dann installiere ich die Treiber und starte neu. Und dabei komm ich nicht mal ins bios da er beim ersten bild, da wo Lenovo bla bla steht, hängen bleibt.
Ergänzung ()

damn it. Jetzt hab ich noch Anschlüsse gefunden :D
Müssen die komplett belegt sein?
Das versteh ich nicht, wie springt die graka denn überhaupt an wenn da nichts anliegt?

Siehe bild:
image (5).jpg
 
Ja, die müssen komplett belegt sein. Über pci wird auch strom übertragen, nur zu wenig, aber zum drehen der lüfter reichts wohl.
 
@Ivxy

Vielen Dank für die Info.
Tatsächlich habe ich jedoch Windows 8.1 x64 installiert.

Ich würde heute mal den TOLUD Wert checken. Sollte dieser im grünen Bereich liegen dürfte es keine Probleme geben oder?
Aber was hat der TOLUD Wert mit dem Betriebssystem zu tun? Es liest sich hier eher wie eine Hardwarekennzahl.

Der EXP GDC Adapter scheint ein neues Modell nnames "Beast" zu haben. Evtl. ist die Qualität hier besser. Kannst du einen Adapter empfehlen?
 
mh ich bekomme immer noch den selben fehler. auch wenn ich nach treiberinstallation neustarte fährt es immer noch nicht hoch... was macht man denn da jetzt am besten?
 
Hast du jetzt dein Netzteil an die Powerconnector der Grafikkarte vollbelegt angeschlossen?
Wenn ja, benutzt du dein altes Netzteil oder hast du dir ein neues gekauft? Vielleicht ist es doch zu schwach.

Und was den RAM angeht. Kannst ja testweise mal einen Riegel ausbauen.
 
ja klar, das ist jetzt vollbelegt angeschlossen.
und ja auch ein neues gekauft (cooler master v550). das sollte denke ich vollkommen reichen.

würde grad ungern mein notebook auseinandernehmen und eigentlich ist das eh keine option selbst wenn es mit 8gb ram funktioniert.. :/

gibt es keine andere lösung?

hier nochmal bios version(en). wusste jetzt nich was ausschlaggebend ist.

Foto 1 (1).jpg

Foto 2 (1).JPG
 
Das ist doch kein Aufwand. Am x230 ist doch hinten diese kleine klappe. Eine schraube lösen und schon kommt man an den RAM. Dann hast das schonmal als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Schau mal im BIOS ob es da eine Möglichkeit gibt den Thinkpad-Splashscreen beim Boot auszublenden. Dann sollte man auch die Fehlermeldung lesen können.
 
Ok danke, ich hab mal einen 8gb riegel raus genommen aber selbes problem.
der Ivxy meinte ja was mit neustarten. jetzt ist mir doch aufgefallen wenn ich den rechner runterfahre und starte geht er kurz an und dann wieder aus(startet aber nicht automatisch neu sondern bleibt aus). wenn ich ihn dann erneut anschalte fährt er hoch (solange der egpu adapter draußen ist)

EDIT: kommando zurück. er startet auch nach 1-2 sekunden selbst neu. also wird es das problem mit der zweiten nicht vorhandenen toloud tabelle sein? Wie kann ich das lösen?

ich werd jetzt noch schauen ob ich den splashscreen ausblenden kann.

EDIT: => ausgeblended aber ich hab jetzt keine fehler gesehn. zeigt diverse geräteinfos an und screen wird dann schwarz aber geht nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche infos)
Das mit dem selbst neu starten nach einer kleinen Pause habe ich auch, trotzdem funktioniert es.

Wird denn im Gerätemanager immer noch der Fehler angezeigt?
 
ja leider immer noch :(

er sagt ja das ein anderes gerät deaktiviert werden soll. muss ich denn die interne grafikkarte deaktivieren irgendwie? oder mach ich noch was anderes falsch?
 
Mhm, da fällt mir nun auch nix mehr ein. Damit Windows startet steckst du den Adapter erst später rein? Das würde ich vielleicht lassen (funktioniert bei mir nämlich auch nicht vernünftig) und dich auf das Bootproblem konzentrieren.
 
Zurück
Oben