Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Matt13 schrieb:
So ich bin's wieder.

Hab den DSDT Override nun fast geschafft, hab 17 errors bekommen. Einen konnte ich schon lösen,´. Bei den 16 Anderen häng ich fest. Handelt sich ausschließlich um 6105 errors wobei ich da keinen Plan habe wie die zu fixen sind.

Es handelt sich dabei immer um die Zeile:

PLD_Revision = 0x1,

Hoffe mir kann da wer helfen?

EDIT: hab hier etwas gefunden aber keine Ahnung was ich damit machen muss:
fix_PLD

mfg

Keiner eine Idee?
 
mistermanko schrieb:
Tach Leute,
seit neustem drehen die Lüfter der MSI N660 TF immer erst ab 90C und dann auch entrsprechend laut. Ich hab schon ein bisschen Angst, dass da irgendwas kaputt ist. Netzteil oder GraKa.

Hier noch ein Screen vom Stresstest.
Anhang anzeigen 457189
Zu beachten: die Lüfterauslastung bei 74% aber 0 RPM bei der Drehzahl.

Für ein Überblick übers System, hier noch mein alter Post:

Hab nochmal nen Video davon gemacht.
Man sieht sehr schön, wie die Lüfter kurz andrehen und dann gleich wieder ausgehen.
 
@the_Plague

Die Idee von Alienware ist wieder ganz nett aber sollte es rauskommen sicher mit einem eigens entwickelten Stecker und außerdem ist das Gehäuse dochz etwas übertrieben klobig. Trotzdem schön zu sehen das das Thema noch nicht ganz tot ist. Allerdings ist die Bais CPU ein einfacher Dual Core und das finde ich für die Zukunft viel zu schwach.

@Ivxy
Ich habe eine Asus Xonar U3 und bin so soweit ganz zufrieden, der Klang ist besser im Vergleich zu der Onboard Karte meines X230 aber ich weiß jetzt nicht wie anspruchsvoll du bist.

@Mistermanko
Guck mal in den Lüftereinstellungen, ich würde vermuten das da irgendwas verstellt ist.
 
Ja, schon. So wie die Alienwareversion zu kaufen sein wird, ist das natürlich überteuerter Murks. Aber es könnte der Schritt in die richtige Richtung sein, der auch andere Hersteller dazu bringt etwas zu entwickeln, inkl. freier Schnittstelle.
 
Schauen wir mal. Ab dem 10. Dezember soll das Alienware 13 bestellbar sein. Wenn es dazu kommt, wäre Dell der erste Hersteller, der über die Vorstellung eines Prototypen hinausgekommen ist.

@Matt13: Nein, habe keine Idee. Ist auch schwer nachzuvollziehen. Könntest du von den jeweiligen Screens Bilder machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
celli123 schrieb:
@Mistermanko
Guck mal in den Lüftereinstellungen, ich würde vermuten das da irgendwas verstellt ist.

Die Lüfter reagieren überhaupt nicht mehr auf MSI Afterburners Lüfterregler. Die Fans gehen wirklich nur noch bei exakt 90C für einen Moment an.
Scheint mir so, als sei die Karte in einer Art Safemode.
Hat jemand dieses Verhalten schon mal beobachtet?

Update: Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich die Expresscard nicht eingesteckt habe und die eGPU anschalte, die Lüfter auch nur kurz andrehen und dann sofort aufhören zu drehen. Müssten die nicht auf volle Pulle laufen wenn die Karte keine Verbindung zum Rechner hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wenn ich mir den PE4L v2.1b zulegen würde brauch ich da noch einen Adapter zu der graka GTX460 das die an den Anschluss passt da er ja eigentlich größer ist als der vom Anschluss PE4L v2.1b!?
 
Falls du den PCIe Slot am PE4L meinst, dann: Nein. Der Slot am PE4L hat nur die Länge eines x1 Slots, dessen elektrische Bandbreite er ja auch nur bietet. Der Slot ist nach rechts hin offen und du kannst eine x16 Grafikkarte ganz normal einstecken.
Wenn dir das nicht gefällt hol dir lieber den PE4C v2.
 
Nein das ist egal solang das funktioniert ist die größe ja von PCIe Anschluss egal solang die graka passt und läuft, sah für mich nur so klein aus...danke
 
Ich hab doch nochmal ne kurze Frage zu meinem Setup:

thinkpad x230
PE4L-EC060A v2.1b
Zotac GeForce GTX 970, 4GB DDR5

Jetzt habe ich doch mal meinen alten Spiele PC aus "jugendzeiten"(was so ca. 6-7 Jahre her ist) auseinander genommen und dort noch das folgend bebilderte Netzteil gefunden. Leider mehr oder weniger OEM oder sowas. Aber es hat ca. 6 festplatten, ein Brenner, geforce 4 ti 4600, damals besten cpu und diverse gehäuselüfter angetrieben und mit 420 watt doch recht kräftig. Jetzt hab ich aber von den anderen Werten nicht sooo die ahnung weil hier schon über single rail und irgendwelche ampere werte gesprochen wurde. daher wollte ich mal fragen ob das netzteil für mein setup passen würde leistungsmäßig und von den steckern(siehe bilder)?
wie läuft das eigentlich, brauch damit dann auch ne Art schalter das dass netzteil angeht oder macht das irgendwie der Adapter?
ich hab mir bei ebay nen plexiglasselbstbau(für eGPU) mit adapter ersteigert und der typ meinte er hat da nen schalter bei der ein netzteil anschaltet. reicht das(auf verdacht)? ^^

image.jpg
image (1).jpg
image (2).jpg

Vielen Dank schonmal :)
 
Das Netzteil geht an, wenn man zwei Adern des 24-Pin ATX Steckers kurzschließt. Also ja, ein Kippschalter ist dafür bestens geeignet. Gibt noch den "SWEX", welcher meistens im Bundle bei BPlus/HWTools verkauft wird. Da ist im Prinzip auch nur ein Kippschalter drauf.

Das Netzteil hat eine 12 Volt Schiene, auf der maximal 20 Ampere bereitgestellt werden können. Das sind 20A*12V=240 Watt. Für ein angebliches 420 Watt Netzteil ist das ein Witz, war früher (und heute noch immer bei absoluten Billig-Netzteilen) aber nicht unüblich.
Für die Zotac GTX 970 sollten 240 Watt ausreichen. Die Spannung auf der 12V Schiene wird bei dem alten Netzteil Design recht stark einbrechen und schlecht geglättet sein, das Alter tut sein übriges. Wenn sie zu niedrig ausfällt oder zu sehr schwankt, läuft die Karte unter Umständen nicht stabil und wird im schlimmsten Fall beschädigt.

Ich würde dem Netzteil keine Hardware mehr anvertrauen. Das ist ein klassischer LC-Power Chinaböller.
 
Also würdest du mir zu einem neuen raten? das ist natürlich blöd, hatte gehofft mein netzteil wiederverwenden zu können aber was bringts mir wenn ich paar euro spare beim netzteil und dann 300€ graka kaputt geht...

Mh von aktuellen Netzteilen hab ich leider kaum eine Ahnung und auch nach kurzem einlesen und test durchschauen tauchen eher mehr fragen auf als diese beantworten :/
wie wie viel watt auf "wie viel rail", 80 plus(bronze, silber,..)??, welche Anschlüsse, ...?

hab mir jetzt mal mit meinem verständnis und grob drei rausgesucht:

http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

alles bequiet! netzteile. Lieber andere Marke? Oder anderes Netzteil?
Oder passen die alle und ich kann getrost das günstigste nehmen? Oder lohnt es sich etwas mehr auszugeben?

Vielen Dank schonmal
 
Zum Testen kannst du das alte ruhig nehmen. Lass aber die Finger von FurMark und anderen "Stresstests". Mittelfristig ist ein neues NT auf jeden Fall sinnvoll. Wenn die Zotac 2 PCIe 6-Pin Anschlüsse braucht, wäre es sinnvoll, ein Netzteil mit zumindest einem 6-Pin Anschluss zu nehmen und den anderen dann per Molex-Adapter zu realisieren.
Leider habe ich nicht den Überblick, um dir jetzt was spezielles zu empfehlen. Die Aufteilung der Rails auf die Anschlüsse sollte bei Multi-Rail NTs sinnvoll sein. Die kleinen System Power haben m.W. zum Beispiel eine Rail nur für die CPU und die andere für den Rest, was in diesem Fall suboptimal ist. Am besten fragst du mal in diesem Thread nach und erklärst dein Setup: [Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrisR_ocks:
All deine genannten Netzteile sind Multirail-Netzteile. Das erkennt man in der Beschreibung anhand der technischen Daten. Dort steht z.B. 12V1: 18A, 12V2: 18A. Das bedeutet du hast 2 getrennte 12V Schienen mit jeweils 18A. Mehr kannst du nicht aus einer Schiene ziehen. Da meist eine 12V Schiene mit einen 4+4 Pin ATX Stecker für die CPU verbunden ist, bleibt dir nur die andere 12V Schiene für die GPU. An der zweiten 12V stecken dann meist auch die 6/8-Pin PCIe Stecker und/oder Molex Stecker dran. Das heißt für dich du kannst maximal nur 12V * 18A = 216W für die GPU verwenden, obwohl du vielleicht ein 500W Netzteil gekauft hast. Du kannst natürlich mit Bastelarbeit auch die erste 12V Schiene per Adapter mit nen 6/8 Pin PCIe Stecker ausstatten. Das ist halt keine Standardlösung und bedeutet Aufwand.
Aus dem Grund sind Single-Rail Lösungen, wo du die komplette Leistung aus der 12V Schiene nutzen kannst, zum Betreiben einer eGPU besser. Ein Beispiel, welches ich auf die Schnelle gefunden habe, ist das Corsair VS Series VS450 450W ATX 2.31. Dort kannst du aus der Beschreibung erkennen, dass dort 12V: 34A steht. D.h. du hast nur eine 12V Schiene und kannst volle 408W nutzen! Gleichzeitig sind auch die beiden 6pin bzw. 6/8 pin PCIe Stecker dran. Wie gut das Netzteil ist, kann ich dir nicht sagen. Es sollte nur als Beispiel dienen.
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
@Antraz: Habe deinen Post auf techinferno gelesen. Irgendwie scheint der niedrige 3dmark11-Wert eine Eigenart der Thinkpad T-Modelle zu sein. Ich habe einen ähnlichen Wert bei meinem T530 und ich weiß nicht, woran das liegen könnte. Es tritt aber nur in 3dmark11 auf... 3dmark13 funktioniert es wieder wie gehabt.

Hab grad erst deinen Post gelesen. Ich hab schon gedacht mein Beitrag ist im techinferno Forum verschwunden. Nando hat ihn verschoben und ich hab davon gar nichts mitbekommen! Ich schau demnächst mal nach was ich bzgl. CPU noch machen kann. Gibts dazu ne Anleitung?
 
@Antraz: Das von dir genannte Netzteil geistert auch im englischen Forum in etlichen Setups mit herum. Scheint daher wohl ganz brauchbar zu sein und günstig ist es auch noch.
 
@Guenselmann: danke dir für die hilfe. wenn ich mein netzteil erstmal nehme, wie schließe ich denn die grafikkarte da an? danke auch für den hinweis zu dem beratungsthread, hab da mal nachgefragt :)

@Antraz: jetzt hab ich auch denke mal halbwegs das mit den rails verstanden, danke :)
ich hab in dem kaufberatungsthread mal nachgefragt. das corsair sieht ja schonmal gut aus und preislich auch wie die die ich vorher so angeschaut hatte. überlege jetzt aber fast etwas mehr auszugeben falls ich mir dann doch mal einen PC wieder bauen will sodass ich das dann gleich nutzen kann. ob das sinn macht weiß ich noch nicht.

@DaysShadows: danke für den hinweis :)
 
Da dein altes Netzteil scheinbar keine 6/8 Pin PCIe Stecker hat, musst du dir 4 Pin Molex auf 6/8 Pin PCIe Adaper kaufen. Gibt es günstig bei ebay & Co. Oder du legst dir halt gleich ein neues Netzteil zu, welches die Steckverbinder sowieso hat! ;)
 
Besitze ein Lenovo Y580 mit GTX660m und habe mir den PE4C V2.1 Adapter bestellt.
Wollte eine GTX 970 am mPCIe Anschluss betreiben.

Habe ich mit einer GTX 970 mehr Leistung am mPCIe Anschluss als bspw. eine GTX 770?
(Loht sich die Anschaffung des GTX 970)
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Habe hier im Marktplatz einen P4EL V2.1b erstanden und habe noch eine Frage zum Betrieb.
Ich wollte mit dem Adapter meine alte Quadro 2000 an mein T420 anschließen. Die Quadro verbraucht nicht sonderlich viel Strom und hat auch keinen zusätzlichen Stromstecker, bezieht den Strom also nur über den PCIe. Könnte ich ein normales Netzteil umgehen und ein 12V Notebooknetzteil direkt am Adapter anschliessen? Den entsprechenden Anschluss scheint er ja zu haben, aber wie schauts dann mit An-/Ausschalten aus? Die SWEX Platine würde ich dann ja nicht nutzen, bleibt mir dann nur übrig den Stecker abzuziehen/anzuschliessen ? Falls ja kann man sich da was basteln, oder ist das gar nicht möglich und der Anschluss am Adapter ist vlt sogar für was komplett anderes gedacht?
 
Schlechte Deutsch, aktivieren!!

Hallo, Matt13!

Ich bin gehalten auf die gleiche Schritt wie dir. Ich muss einen DSDT Override tun, aber ich kann nicht durch die linie -g option is deprecated, use acpidump utility instead gehen. Hast du ein Lösung schon gefunden?
 
Zurück
Oben