Ja, ansich gerne. Nur leider habe ich das auch eher mit ausprobieren rausbekommen, als mit fundiertem Wissen.
Arch Linux hat halt den Vorteil, dass sehr wenig vorkonfiguriert ist. Im Gegensatz zu (K)ubuntu.
Erstmal muss der propiertäre nvidia-Treiber installiert werden.
Danach muss Xorg-Config angepasst werden, damit der Xserver die Grafikkarte kennt und den richtigen Treiber lädt. Dies macht man meist im Ordner /etc/X11/xorg.conf.d/
Dort legt man eine Datei mit folgender Struktur an: 10-egpu.conf
Wobei die 10 variabel ist, dass hängt von den anderen Dateien ab, die sich in dem Ordner befinden. Die Zahl gibt einfach die Reihenfolge an, in der die Configs geladen werden. Nimm einfach eine, die frei ist.
Bei mir sieht die Datei dann folgendermaßen aus:
Code:
Section "ServerLayout"
Identifier "layout"
Screen 0 "nvidia"
Inactive "intel"
EndSection
Section "Device"
Identifier "nvidia"
Driver "nvidia"
BusID "PCI:4:0:0"
EndSection
Section "Device"
Identifier "intel"
Driver "intel"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "nvidia"
Device "nvidia"
EndSection
Die BUS-Id kriegt man durch Eingabe von "lspci" im Terminal raus. Wobei die Ausgabe eher so aussieht: 01:05.0 und dann aber so in die Datei geschrieben wird: PCI:1:5:0
Vorher natürlich Grafikkarte anschließen.
Für steam musste ich dann noch die 32bit-Bibliothken von nvidia installieren. Unter arch heißt das paket: lib32-nvidia-libgl
Im Grunde war es das dann auch schon. Einmal neustarten und es lief. Allerdings hat diese Konfiguration noch den Nachteil, dass man den Laptop jetzt quasi nur noch vernünftig mit der eGPU betreiben kann. Wenn man wieder die Intel-Karte benutzen will, muss man die xorg-config entfernen und die Treiber wieder wechseln.
Ich probiere in der Hinsicht aber weiter aus. Vielleicht lässt sich das mit Bumblebee(Linux-Version von nvidia-optimus) lösen, mal schauen.
Ich habe selber mit Ubuntu wenig zu tun, aber ich geh mal stark davon aus, dass dort schon eine Menge xorg-configs vorhanden sind, bzw. vielleicht auch ständig neu generiert werden, daher kann es gut sein, dass das so einfach nicht funktioniert.
edit: Ah, hab erst jetzt gelesen, dass es bei dir unter Ubuntu klappt. Keine Ahnung, warum das dann bei Kubuntu nicht klappt, müsste eigentlich.
Was machst du denn, damit es unter Ubuntu klappt?