Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

the_plague schrieb:
Jetzt läuftet auch unter Linux.
Unigine Valley Benchmark (Extreme HD preset): 1288

Kugelwasser: Bei Interesse könntest du mein XBox Netzteil haben.

Ich hab ja selber noch ein xBox Netzteil, aber danke trotzdem. Oder ist deins schon fertig modifiziert, bzw. meinst du das es als anfänger vielleicht zu schwierig wäre das netzteil zu modifizieren?

Antraz schrieb:
@chrisR_ocks:
Ein Single-Rail Netzteil ist echt besser. Hab damals auch nicht so genau drauf geachtet und hab ein 500W Multirail NT bei ebay ersteigert. Zu Glück liefert das trotzdem auf der 2. Rail noch 24A und das reicht locker für meine R9 280X. Günstiger ist auf jedenfall ein Single-Rail NT mit nur einer gemeinsamen 12V Schiene. Computerbase hatte doch letztens erst ein günstiges getestet, oder? Aber wenn du noch eines hast, dann gehts doch.
Übrigens könntest du für die GTX 970 auch das passive 220W Dell Netzteil nehmen! Dann solltest du aber den PE4C V2.1 Adapter kaufen. Da kannst du das NT direkt ohne Adapter anschließen.
woran erkenn ich denn das ein Netzteil single rail hat? Sind die wesentlicht teurer?
passives dell netzteil? ist das dann so ein notebook netzteil? mhh aber bisher wurde mir immer zu dem PE4L geraten. jetzt bin ich etwas verwirrt ^^

kugelwasser schrieb:
Ich hab ja selber noch ein xBox Netzteil, aber danke trotzdem. Oder ist deins schon fertig modifiziert, bzw. meinst du das es als anfänger vielleicht zu schwierig wäre das netzteil zu modifizieren?

Nein, modifiziert ist das noch nicht. Ich hatte auf die Frickelei auch keinen Bock. Du musst halt bedenken, dass wenn irgendwas nicht klappt oder kaputt geht du nicht mal sicher weißt, ob es jetzt am Adapter, an der Graka oder an der falschen Verkabelung des NTs liegt.

Von daher würde ich dir eher zu nem ATX-Netzteil oder dem Dell-DA2 raten.

Hallo...
Habe schon ein bisl gelesen hier wegen externer graka echt sehr interessante Sachen, hab nur leider das Problem bei meinem Laptop das ich kein express Karten slot habe.
Nun zu meiner Frage kann man irgendwie anders noch eine externe graka anschließen!?

Hab ein Samsung np350v5c-a0e

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Jojo1987: Der "Geheimtipp" ist Seite #1 zu lesen und dann die richtigen Fragen zu stellen. ;)

Das hab ich ja gemacht.
Es geht über den express card Schacht oder am Notebook von unten her irgendwie oder hab noch was überlesen!?

@Jojo1987
Ja du sucht das mit dem untem am Laptop, das ist schon richtig bei für dich. Oder besser gesagt, du musst deine Wlan-Karte opfern für eine eGPU...

@the_plague
Ok jetzt bin ich mal gespannt was du bei Linux (Arch Linux) gemacht hast. Den bei Kubuntu läuft es nicht, bei Ubuntu schon...
Also du möchtest doch sicherlich erzählen was du macht hast oder?
:stacheln:

ok das wäre ja nicht so tragisch...

wie gehe ich das den da am besten an, gibt es da irgendein Tutorial oder sowas in die richtung?!

mfg

Ja, ansich gerne. Nur leider habe ich das auch eher mit ausprobieren rausbekommen, als mit fundiertem Wissen. :D

Arch Linux hat halt den Vorteil, dass sehr wenig vorkonfiguriert ist. Im Gegensatz zu (K)ubuntu.

Erstmal muss der propiertäre nvidia-Treiber installiert werden.
Danach muss Xorg-Config angepasst werden, damit der Xserver die Grafikkarte kennt und den richtigen Treiber lädt. Dies macht man meist im Ordner /etc/X11/xorg.conf.d/

Dort legt man eine Datei mit folgender Struktur an: 10-egpu.conf
Wobei die 10 variabel ist, dass hängt von den anderen Dateien ab, die sich in dem Ordner befinden. Die Zahl gibt einfach die Reihenfolge an, in der die Configs geladen werden. Nimm einfach eine, die frei ist.

Bei mir sieht die Datei dann folgendermaßen aus:

Code:
Section "ServerLayout"
    Identifier "layout"
    Screen 0 "nvidia"
    Inactive "intel"
EndSection

Section "Device"
    Identifier "nvidia"
    Driver "nvidia"
    BusID  "PCI:4:0:0"
EndSection

Section "Device"
   Identifier "intel"
   Driver "intel"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier "nvidia"
    Device "nvidia"
EndSection

Die BUS-Id kriegt man durch Eingabe von "lspci" im Terminal raus. Wobei die Ausgabe eher so aussieht: 01:05.0 und dann aber so in die Datei geschrieben wird: PCI:1:5:0
Vorher natürlich Grafikkarte anschließen.
Für steam musste ich dann noch die 32bit-Bibliothken von nvidia installieren. Unter arch heißt das paket: lib32-nvidia-libgl

Im Grunde war es das dann auch schon. Einmal neustarten und es lief. Allerdings hat diese Konfiguration noch den Nachteil, dass man den Laptop jetzt quasi nur noch vernünftig mit der eGPU betreiben kann. Wenn man wieder die Intel-Karte benutzen will, muss man die xorg-config entfernen und die Treiber wieder wechseln.
Ich probiere in der Hinsicht aber weiter aus. Vielleicht lässt sich das mit Bumblebee(Linux-Version von nvidia-optimus) lösen, mal schauen.

Ich habe selber mit Ubuntu wenig zu tun, aber ich geh mal stark davon aus, dass dort schon eine Menge xorg-configs vorhanden sind, bzw. vielleicht auch ständig neu generiert werden, daher kann es gut sein, dass das so einfach nicht funktioniert.

edit: Ah, hab erst jetzt gelesen, dass es bei dir unter Ubuntu klappt. Keine Ahnung, warum das dann bei Kubuntu nicht klappt, müsste eigentlich.
Was machst du denn, damit es unter Ubuntu klappt?

Zuletzt bearbeitet:
@Jojo1987: An der Unterseite deines Notebooks nachschauen, ob der mPCIe-Sockel deines WLAN-Moduls direkt zugänglich ist. Bei den meisten Modellen sitzt die WLAN-Karte entweder direkt neben den RAM-Bänken oder hat einen seperaten Deckel. Hat dein Notebook außerdem eine aktive Intel iGPU, d.h. HD4000 o.ä.? Schau mal in den Gerätemanager, ob dort so etwas auftaucht.

@Ivxy: Wie gestaltete sich denn das Verbinden unter Ubuntu? Musste man da noch großartig was selber machen? Mein Favorit ist und bleibt Gnome. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99
Also unter Ubuntu war die eGPU Anbindung sehr einfach. Einfach im Store den nVidia Treiber installieren und fertig, könnte auch sein das Ubuntu mit automatisch vorgeschlagen hat die Treiber zu installieren. Auf jeden Fall sehr unkompliziert und es hat auch Vernünftig funktioniert, wobei ich dort keine GPU lastige Spiele gespielt habe, sonder eher als Dockingstation verwendet hat.
Bei Kubuntu sieht das Ganze anders aus, hier habe ich kein nVidia Treiber installieren können, wobei der TOLUD-Wert geändert worden ist von X220.

@All
Der Grund der Frage, war einfach das ich mir wieder ein eGPU-System anschaffen werde, jedoch sollte die eGPU auch unter einem Linux funktionieren, als Dockingstation Lösung. Werde hier vielleicht einige Linuxe auf ihre eGPU Tauglichkeit testen. Das wird aber etwas dauern.

Nach Weinachten werde ich wohl meine Tabelle endlich um die 970 ergänzen, zur Info.

Ach ja noch eine Frage am Rande, welche Externe Soundkarte über USB hat ihr, oder wisst welche gut ist? Werde mir wohl selbst eine schenken, wollte aber auch hören was ihr so habt.

Wie ihr schon rausgehört habt, werde ich mir in (vielleicht) naher Zukunft wieder ein Gehäuse bauen, was dann eine (e)GPU+ Adapter + Netzteil + Laufwerk + Soundkarte und USB-Hub unter einem Gehäuse bringen wird.
Je nachdem welchen Laptop (sehr unwahrscheinlich ein Tablet) mit welchem Anschluss ich mir kaufen werde, werde ich vielleicht mich mit Thunderbolt (2) beschäftigen und selbst ein Adapter bauen, welchen ich dann auch hier vorstellen würde.

Meint ihr nicht, dass mit dem Vorstoß von Alienware, es demnächst fertige Lösungen inkl. vernünftiger Schnittstelle für viele Laptops geben könnte?

Vielleicht würde ich da erstmal abwarten, wie sich das entwickelt. Kann natürlich noch was dauern...

@ Eisbrecher

Ja er hat die Hd4000 drin er hat auch noch eine amd hd Radeon 7600m drin. Muss ich dann heut Abend mal schauen, hatte in letztens auf und würde sagen das die Karte hinter dem Akku verbaut war und man da direkt ran kam mit einer schraube wie du beschrieben hattest mit seperatem deckel...

Zuletzt bearbeitet:
@the_plague: Das sind aber proprietäre Lösungen. Solange es nicht eine Lösung für alle gibt sollte man Thunderbolt als einfachste und beste Lösung, im Sinne der Geschwindigkeit, im Auge behalten. Proprietäre Lösungen haben immer das Problem, dass es sie nächste Generation nicht mehr geben könnte oder wieder so geändert wurde, dass das neue Notebook nicht kompatibel mit dem alten Adapter ist. Uncool. Muss natürlich nicht so sein, aber (Quasi-)Standards sind mir lieber.
Würden einfach mal mehr Hersteller Thunderbolt mit einbauen wäre das Problem schon wesentlich unkomplizierter. Wahrscheinlich besteht aber anderweitig als zur Nutzung von eGPUs so wenig Bedarf bei Normalnutzern, dass es sich nicht lohnt.

Bilder meines Setups kommen noch, mobil ist es aber momentan nicht, da das Gehäuse, dass ich hatte nicht zum Einbau geeignet war. Daher habe ich momentan nur ein normales Gehäuse auf der Seite liegen.

Tach Leute,
seit neustem drehen die Lüfter der MSI N660 TF immer erst ab 90C und dann auch entrsprechend laut. Ich hab schon ein bisschen Angst, dass da irgendwas kaputt ist. Netzteil oder GraKa.

Hier noch ein Screen vom Stresstest.
S17lG1I.jpg
Zu beachten: die Lüfterauslastung bei 74% aber 0 RPM bei der Drehzahl.

Für ein Überblick übers System, hier noch mein alter Post:

Was soll das Netzteil damit zu tun haben? Die Graka läuft ja unter Last, wäre was mit dem Netzteil würde es sich da wohl verabschieden.
Schau nach ob irgendeine Software das Lüfterprogramm verändert haben kann. Ansonsten verändere es einfach selbst mal, dass es früher beginnt hochzudrehen und schaue dann, ob es das auch tut.

DaysShadow schrieb:
Schau nach ob irgendeine Software das Lüfterprogramm verändert haben kann. Ansonsten verändere es einfach selbst mal, dass es früher beginnt hochzudrehen und schaue dann, ob es das auch tut.

Nope, das Verstellen des Lüfterreglers in Afterburner tut überhaupt nichts.
Bin auch nochmal auf den 340.52 Treiber zurück gegangen, da ists aber das gleiche.
Was ist das bloß?

the_plague schrieb:
Meint ihr nicht, dass mit dem Vorstoß von Alienware, es demnächst fertige Lösungen inkl. vernünftiger Schnittstelle für viele Laptops geben könnte?

Hmm naja so wie wir Dell/Alienware kennen wird das Ding bestimmt nicht wirklich aufrüstbar sein und nur kompatibel zu den Alienware Geräten. Ist ja wirtschaftlich auch verständlich, nur bleibt das ganze dann eben so eine Nischen-Sache...

Bei Thunderbolt könnte ich mir auch vorstellen, dass NVidia (oder war es Intel?) und auch Apple aufpassen, dass damit keine Grafik-Karten angeschlossen werden können - einfach weil es sich dann z.b. für Apple kaum noch lohnt überhaupt Grafik-Karten zu verbauen (derzeit eben die GT750 im 15'). Für die Konzerne ist es wirtschaftlicher, wenn es schwierig bleibt Grafik-Karten aus zu wechseln. Apple z.b. unterbindet ja das aufrüsten von Ram und Festplatten sowieso schon mehr oder minder stark...

Ich stehe im nächsten halben Jahr auch vor der Entscheidung mein alten Asus G71V (Dual Core@2x2,2/4GB/9700mGT) in den Ruhestand zu schicken. Noch ist alles offen, von Desktop über MSI/Asus/Alienware/Clevo Gaming Laptop, Workstation von Dell/HP oder eben MBPr + eGPU. Super Thread hier wo man sich (auf Deutsch) viel Entwicklung und Know-How erlesen kann. In dem englischen Forum ist es einfach mühsam, wegen den ganzen technischen Begriffen.

Rein vom Verständnis her: Könnte man in diese AkiTiO-Thunder-PCIe-Box auch einfach eine Grafikkarte mit 25W (oder weniger) stecken und es würde direkt funktionieren? Jetzt mal abgesehen davon, dass eine solche Karte (z.b. hier) nicht viel mehr Leistung bringen würde (gegenüber der Intel HD 5100) und die Box ggf. zu klein von den Maßen her. Hardware-seitig müsse das doch gehen + Windows mit Bootcamp und Nvidia Treiber installieren, oder?

Was meint ihr würde bei den MBPr '14 derzeit mehr Leistung bringen (+ GTX 970):
i5-4278U, 2x 2.60 + 16GB-Ram
i5-4308U, 2x 2.80 + 8 GB-Ram (diese Lösung wäre 100€ billiger)

Die Thunder2 PCIe Box ist zur Zeit die Empfehlung für Thunderbolt eGPUs, das ist schon längst im Gange damit, da gibt es nichts mehr zu rätseln. Es gibt Karten die mit den 25W klar kommen und ganz normal booten und es gibt auch 17cm Karten der GTX 970 die da hinein passen.
Wenn eine Karte nicht mit den 25W klar kommt muss man eben zum PCIe Riser mit Molex-Stecker greifen, damit die Karte den benötigten Strom auch bekommt.

Gibt es im TechInferno Forum, quasi dem eGPU Zuhause, auch zu lesen und dort gibt es auch seit kurzem eine entsprechende Zusammenstellung einer GTX 970 in der Akitio Box: http://forum.techinferno.com/enclosures-adapters/7205-us%24200-akitio-thunder2-pcie-box-16gbps-tb2-77.html#post114833.

Habe selbst seit wenigen Tagen ein Setup im Betrieb.

Gesamtes Setup:
IMAG0448.jpg

Links Thunderbolt Kabel am Adapter(Platine aus dem Gehäuse entnommen, rechts DVI an der Grafikkarte. An der Grafikkarte befindet sich ein Winkeladapter, sodass der Riser nicht geknickt oder gebogen werden musste. Der Kauf war allerdings für das ITX Gehäuse gedacht, dass ich bestellt hatte, allerdings war der Winkel zur falschen Seite und die anderer gibt es nicht bis kaum zu kaufen)
IMAG0452.jpg

USB Gedöhns(Ein USB 3 Hub mit extra Strom und daran nochmal ein USB 2 Hub ohne extra Strom für Maus, Tastatur etc.)
IMAG0454.jpg

Ganz glücklich bin ich mit dem Aufbau noch nicht, muss mir noch etwas passendes suchen oder irgendwie selbst basteln. Besonders das ganze Gekabelse oben auf dem Gehäuse nervt dann doch etwas.
Ich bräuchte ein ITX Gehäuse, dass die Grafikkarte auf der linken Seite hat(von hinten geschaut) statt rechts, da es ansonsten mit dem Riser und PCIe Winkel nicht hinhaut.

Aber das schöne an der ganzen Sache: Zwei Kabel anschließen wenn man daheim ist und der Desktop mit Grafikpower steht. Bisher musste ich was Spiele angeht keine Abstriche gegenüber dem normalen Betrieb im Tower machen.
Und das ist ja das wichtigste :)

Nachtrag zu Intel und eGPU:
Intel ist höchstwahrscheinlich verantwortlich dafür, dass es bisher keine günstigen out-of-the-box Thunderbolt Optionen für externe GPUs gibt. Alle Produkte die eine Thunderbolt Schnittstelle bieten, also auch die Thunderbolt zu PCIe Adapter, müssen von Intel abgesegnet werden.
Käme Akitio jetzt mit der 200€ Lösung mit 75W auf dem Slot daher und würde es auch noch so bewerben(*) wären natürlich Intels interne GPUs und je nach Ausstattung bzgl. Thunderbolt in den Notebooks auch mobile Gaming GPUs sinnlos. Will von denen natürlich niemand so, daher bleibt es erst einmal Bastellösung.

*was sie im übrigen genau nicht tun, da sie speziell "Product does not support external graphics solutions" oder etwas in der Art dazuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben