@cerebraal
Also die TOLUD-Tabelle ist die Tabelle im System welche weiß welche Hardware welche Adresse im System(bus) hat, daher muss die GPU (eGPU) an den Systembus/in die TOLUD-Tabelle.
Eisbrecher99 schrieb:
...der Systembus mag es nicht, wenn man Geräte plötzlich einfach so entfernt --> BlueScreen.
Also wenn du genug Speicher hast um eine GPU zu adressieren, dann sollte es kein Problem geben, wobei bei dem anderen eGPU Nutzer mit dem Laptop konnte er halt nur Low GPU's benutzten.
@chrisR_ocks
Also pass auf, ich hatte mal folgendes Problem:
Ich konnte mit meinem Lenovo X220 per PE4L V2.1b Expresscard und einer GTX 770 auch nicht so booten.
Was man wissen sollte, über eGPU und Lenovo, diese haben im BIOS ab Version 1.23 eine zweite TOLUD-Tabelle hinterlegt auf drängen des Forums bei Lenovo. Dieses äußert sich so, das beim starten mit einer eGPU, der Lenovo dieses erkennt und die andere TOLUD-Tabelle nimmt, damit die eGPU adressiert werden kann (Error 12), aber nach dem erkennen sich neu startet. Ich konnte erkennen wie die Hintergrundbeleuchtung von meinem Bildschirm angeht, genauso wie das Wlan-Symbol und der Kreis um den Anschaltknopf kurz aufleuchteten (~1sec) und dann wieder erloschen. Beim dem zweiten automatischen Starten des Systems nach dem anschließen der eGPU ist diese nun ohne Fehler (error 12) zu betreiben. Dieses Vorgehen ist so gut für eine eGPU, dass viele wegen diesem Vorganges ein Lenovo für eine eGPU zugelegt haben.
Wenn man jedoch nicht diesen automatischen Neustart hat, bedeutet es, dass das System die eGPU nicht erkennt oder das BIOS nicht aktuell genug ist um dieses zu erkennen.
Sollte jedoch beim Booten sich das System aufhängen/nicht weiter laufen, bedeutet es nur das irgendwo ein Problem mit der Verbindung beim dem Neustart/Anbindung der eGPU an dem System vorhanden ist. Es bedeutet aber nicht das ein Teil Defekt oder Kaputt ist, sonder, dass bei der Anbindung ein Fehler ist.
Was ich gemacht habe dagegen, was ich per Zufall/testen herausgefunden habe:
eGPU einschalten und an dem X220 anschließen, X220 einschalten und direkt nach dem Neustart die eGPU abstecken, diese erst bei der Auswahl des Systems (Bootloader) eGPU anstecken und Windows auswählen.
Sofern dein System nach dem auswählen von Windows sich aufhängt, und zwar schon beim Laden von Windows, muss du Windows neu installieren, dieses hat bei mir geholfen.
Etwas nicht verstanden? Oder ein anderes Problem?
Test erstmal das, bevor du irgendwas mit dem X230 machst.
Beachte aber das bei dem X220 max 8GB mit einer eGPU verwendet werden dürfen, da Lenovo den X220 nur bis 8GB offiziell nutzbar ist, klar kann ich dort 16Gb einbauen aber dann kann ich keine eGPU mehr verwenden. Bei dem X230 sollte dieses anders sein, nur bin ich mir nicht mehr sicher. Hatten in dem Thema irgendwo man eine Diskussion darüber...
[Edit]
Ach ja, das DSDT Override und Setup 1.X brauchst du nicht, außer du hast Probleme mit dem Booten in Windows.