Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

also wenn er von vornerein drin steckt dann fährt er halt nicht hoch. was kann ich denn noch testen um das bootproblem zu umgehen?
brauche ich vielleicht dieses ominöse setup 1.x tool? :/

Nein, es gibt keine dedizierte Grafikkarte für den x230. Daher brauchst du auch das Tool nicht.

Du könntest dir von einem Freund eine andere Grafikkarte ausleihen und es damit ausprobieren.

chrisR_ocks schrieb:
also wenn er von vornerein drin steckt dann fährt er halt nicht hoch. was kann ich denn noch testen um das bootproblem zu umgehen?
brauche ich vielleicht dieses ominöse setup 1.x tool? :/

Das Setup 1.x Tool brauchst du nur wenn dein thinkpad x230 ein dGPU hat. Da dies nicht der Fall ist brauchst du es nicht.
Ich tippe auf den Grub Boot Loader (wenn das erstmalig hier vorkommt). Hast du eine weitere HDD die du testweise einbauen kannst mit einem test Win7?

Oder halt bei eBay Kleinanzeigen mal nach einer billigen PCIe Karte gucken. Die geforce 4 ti 4600 hat 100%ig nen AGP Anschluss.

Und dieser DSDT Override kann da auch nicht helfen?

Das ist doch alles kacke..

ich versuch mal eine HDD zu organisieren da ich hier grad keine hab da ich mein Thinkpad T60 zum ausschlachten meinem vater gegeben hab..

Kann das denn an der Grafikkarte liegen? Das würde ich nicht verstehen.. Genauso versteh ich nicht was das mit dem Bootloader zu tun haben soll... :(

chrisR_ocks schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Ich bin leider noch nicht so tief in der Materie drin um das genau zu beurteilen. Bei booten wird der Treiber für die geladen, deswegen vermute ich hier einen Knackpunkt.
Fall hier jedoch jemand mit einem ähnlich Setup auch GRUB im Einsatz hat wäre der Gedanke hinfällig. Jedoch "einfach" zu testen.

Den DSDT Override musst du nur machen wenn du Probleme mit deinem TOLUD-Wert hast. (siehe erste Seite)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
@cerebraal
Also die TOLUD-Tabelle ist die Tabelle im System welche weiß welche Hardware welche Adresse im System(bus) hat, daher muss die GPU (eGPU) an den Systembus/in die TOLUD-Tabelle.
Eisbrecher99 schrieb:
...der Systembus mag es nicht, wenn man Geräte plötzlich einfach so entfernt --> BlueScreen. ;)
Also wenn du genug Speicher hast um eine GPU zu adressieren, dann sollte es kein Problem geben, wobei bei dem anderen eGPU Nutzer mit dem Laptop konnte er halt nur Low GPU's benutzten.

@chrisR_ocks
Also pass auf, ich hatte mal folgendes Problem:
Ich konnte mit meinem Lenovo X220 per PE4L V2.1b Expresscard und einer GTX 770 auch nicht so booten.

Was man wissen sollte, über eGPU und Lenovo, diese haben im BIOS ab Version 1.23 eine zweite TOLUD-Tabelle hinterlegt auf drängen des Forums bei Lenovo. Dieses äußert sich so, das beim starten mit einer eGPU, der Lenovo dieses erkennt und die andere TOLUD-Tabelle nimmt, damit die eGPU adressiert werden kann (Error 12), aber nach dem erkennen sich neu startet. Ich konnte erkennen wie die Hintergrundbeleuchtung von meinem Bildschirm angeht, genauso wie das Wlan-Symbol und der Kreis um den Anschaltknopf kurz aufleuchteten (~1sec) und dann wieder erloschen. Beim dem zweiten automatischen Starten des Systems nach dem anschließen der eGPU ist diese nun ohne Fehler (error 12) zu betreiben. Dieses Vorgehen ist so gut für eine eGPU, dass viele wegen diesem Vorganges ein Lenovo für eine eGPU zugelegt haben.

Wenn man jedoch nicht diesen automatischen Neustart hat, bedeutet es, dass das System die eGPU nicht erkennt oder das BIOS nicht aktuell genug ist um dieses zu erkennen.

Sollte jedoch beim Booten sich das System aufhängen/nicht weiter laufen, bedeutet es nur das irgendwo ein Problem mit der Verbindung beim dem Neustart/Anbindung der eGPU an dem System vorhanden ist. Es bedeutet aber nicht das ein Teil Defekt oder Kaputt ist, sonder, dass bei der Anbindung ein Fehler ist.

Was ich gemacht habe dagegen, was ich per Zufall/testen herausgefunden habe:
eGPU einschalten und an dem X220 anschließen, X220 einschalten und direkt nach dem Neustart die eGPU abstecken, diese erst bei der Auswahl des Systems (Bootloader) eGPU anstecken und Windows auswählen.

Sofern dein System nach dem auswählen von Windows sich aufhängt, und zwar schon beim Laden von Windows, muss du Windows neu installieren, dieses hat bei mir geholfen.

Etwas nicht verstanden? Oder ein anderes Problem?

Test erstmal das, bevor du irgendwas mit dem X230 machst.
Beachte aber das bei dem X220 max 8GB mit einer eGPU verwendet werden dürfen, da Lenovo den X220 nur bis 8GB offiziell nutzbar ist, klar kann ich dort 16Gb einbauen aber dann kann ich keine eGPU mehr verwenden. Bei dem X230 sollte dieses anders sein, nur bin ich mir nicht mehr sicher. Hatten in dem Thema irgendwo man eine Diskussion darüber...

[Edit]
Ach ja, das DSDT Override und Setup 1.X brauchst du nicht, außer du hast Probleme mit dem Booten in Windows.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das mit dem Grubloader sollte kein Problem sein, benutze ich auch. Außer es wird explizit der falsche Treiber geladen.
Zeig dochmal den Inhalt von /etc/default/grub unter arch.

In der /etc/default/grub steht:
Code:
GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=5
GRUB_DISTRIBUTOR="Arch"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

# Preload both GPT and MBR modules so that they are not missed
GRUB_PRELOAD_MODULES="part_gpt part_msdos"

# Uncomment to enable Hidden Menu, and optionally hide the timeout count
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=5
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true

# Uncomment to use basic console
GRUB_TERMINAL_INPUT=console

# Uncomment to disable graphical terminal
#GRUB_TERMINAL_OUTPUT=console

# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
GRUB_GFXMODE=auto

# Uncomment to allow the kernel use the same resolution used by grub
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep

# Uncomment if you want GRUB to pass to the Linux kernel the old parameter 
# format "root=/dev/xxx" instead of "root=/dev/disk/by-uuid/xxx" 
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
GRUB_DISABLE_RECOVERY=true

# Uncomment and set to the desired menu colors.  Used by normal and wallpaper 
# modes only.  Entries specified as foreground/background.
#GRUB_COLOR_NORMAL="light-blue/black"
#GRUB_COLOR_HIGHLIGHT="light-cyan/blue"

# Uncomment one of them for the gfx desired, a image background or a gfxtheme
#GRUB_BACKGROUND="/path/to/wallpaper"
#GRUB_THEME="/path/to/gfxtheme"

# Uncomment to get a beep at GRUB start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"

#GRUB_SAVEDEFAULT="true"

@Ivxy:
Das mit deiner Methode Herunterfahren -> egpu starten -> x230 starten -> automatischer neustart -> egpu rausziehen ->... funktioniert irgendwie nicht. Entweder startet er nach dem rausziehen der egpu nochmal neu oder er startet gar nicht automatisch neu und fährt direkt hoch aber bleibt dann wie vorher hängen.. wenn ich die egpu rauszieh und dann start und bei auswahl im grub bootloader sie dann reinsteck fährt der rechner normal hoch und erkennt die grafikkarte auch aber wieder mit fehler code 12 im gerätemanager :(

meint ihr das bringt was mal nen frisches windows zu installieren? Ich frag halt so explizit weil das ja schon aufwand ist und ich würde momentan erstmal ein windows auf eine usb platte installieren nur und das dann probieren aber auch nur wenn wirklich nix anderes mehr zum testen ist.

ich bin am verzweifeln :(

Neuinstallieren von Windows wird auf jeden Fall GRUB überschreiben. Ich kann allerdings nichts kritisches an deiner config feststellen.
Ergänzung ()

Wenn du zufälligerweise in Bochum oder im Ruhrgebiet wohnst, kannst du natürlich gerne vorbei kommen und wir testen das an meinem x230, bzw. mit meinem Adapter.

Hier mal ein Screenshot von meinem TOLUD-Wert (HP ProBook 6560b /w iGPU HD3000):

settings.png
(Hier sind alle Einträge zu sehen, ich habe das Bild nur zurecht geschnitten das alle Einträge drauf passen)

Wenn ich der Beschreibung aus Seite 1 folge liegt mein Wert zwischen zwei TOLUD-Werten.
(Genau wie das Beispiel bei BFA00000)

Bei 3214934016 Bytes liege ich bei Gigabytes 2.994140625.
Somit liege ich in Kategorie C.

Nur um nochmal sicher zu gehen:

Meine TOLUD-Werte sind in Ordnung und ich mir den Adapter bestellen?

Ist hier jemand mit einem eGPU zufällig in Leipzig unterwegs?
(Evtl. könnte ich vorher nochmal auf Nummer sicher gehen und es testen :))

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal von USB Platte und freshem windows gebootet und selbes problem :(

hier nochmal der bootvorgang und kurz das setup gefilmt so wie ichs hier grad hab:
https://www.youtube.com/watch?v=ezwE--G3GtY&feature=youtu.be

ich hoffe jemand hat noch eine idee, ich bin wirklich hart am verzweifeln :(
Ergänzung ()

ich muss mir jetzt halt auch überlegen weil ich glaub ja noch rückgaberecht hab bei ein paar sachen... aber so viel zeit ist dafür halt nicht mehr. was denkt ihr was es denn höchstwahrscheinlich sein wird?
Notebook? Kann ja eigentlich nicht sein weil ja so viele damit eGPUs betreiben.. selbst mit den 16gb oder?
Der Adapter? Weil der ist quasi gebraucht gekauft.. aber sollte ja trotzdem funktionieren.
Grafikkarte mit 4gb zu viel? Oder einfach zu "neu" weil bisher ja man eigentlich eher von kombinationen mit gtx 770 liest.

noch eine frage
und das kann auch nicht irgendwie mit der internen intel grafikkarte zusammenhängen das ich die treiber entfernen muss oder deaktivieren muss oder so?
wieso funktioniert das bei allen nur nicht bei mir? :(

Zuletzt bearbeitet: (mehr info)
Bleib einfach mal etwas locker und warte Antworten ab. Das ist keine fertige Plug'n'Play Lösung sondern immer noch eine Bastelei. Ruhig bleiben und mögliche Fehlerquellen suchen und ausmerzen.

@chrisR_ocks: Habe deine Problembeschreibung aus dem Lenovo-Forum mal auf techinferno gepostet. Mal sehen, was der(die) Ober-Guru(s) denkt(en).

Edit: Hier einsehbar. War schon eine vielversprechende Antwort dabei, die dir weiterhelfen könnte. Einer mit seinem X220 steckt die eGPU erst an's Gerät, wenn der Bios-Startup Screen vorübergelaufen ist.

@cerebraal: Ja, dein TOLUD hat nach 256mb frei für eine eGPU. (Erklärung zum TOLUD auf Seite#1) Hat deine HP nun eine AMD dGPU verbaut? Das muss dir eigentlich an sich schon mal aufgefallen sein. ;) Ansonsten mal im Gerätemanger -> Grafikkarte schauen.

Bezüglich der neueren Variante des EXP GDC kann dir natürlich keiner was sagen. Build-Quality kann natürlich besser geworden sein, muss aber nicht. Wegen einem evtl. beiliegenden AC-Netzteil mit 220W würde ich auch nochmal Rückspräche mit dem Verkäufer über die yoyo-buy-Plattform halten. the_plague's letzter Bestellung war nämlich keines dabei.

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99:
Mein HP ProBook 6560b hat kein dGPU (scheint variabel bei dem Modell gewesen zu sein). Nur der iGPU (HD3000) ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
@chrisR_ocks: Habe deine Problembeschreibung aus dem Lenovo-Forum mal auf techinferno gepostet. Mal sehen, was der(die) Ober-Guru(s) denkt(en).

Edit: Hier einsehbar. War schon eine vielversprechende Antwort dabei, die dir weiterhelfen könnte. Einer mit seinem X220 steckt die eGPU erst an's Gerät, wenn der Bios-Startup Screen vorübergelaufen ist.
vielen dank für deinen einsatz, das weiß ich zu schätzen.
naja das ist ja das merkwürdige. du hast das video gesehen was ich gepostet hatte? Der BIOS Screen kommt ja, er hängt sich halt da auf wo normal dann irgendwelche "medien linkt" um dann wahrscheinlich den bootloader zu laden. ich werd nachher mal ein video machen wo er normal durchbootet. Das problem beim nachträglichen hot plug der eGPU ist eben, dass er die Karte zwar erkennt aber dann einen Code 12 fehler ausgibt. Oder muss ich noch nach dem initialisieren des bios und kurz bevor dann mein bootloader kommt die karte reinstecken? Also das ich einfach den falschen moment erwische?
Also sollte ichs wie er da auch schreibt, mal mit dem DSDT Override probieren? Weil hier wurde ja gesagt das trifft bei dem x230 nicht zu das zu benötigen.
Kann die kombination die ich habe vielleicht ungünstig sein? Also 16gb arbeitsspeicher und dann noch 4gb auf der eGPU? Das dass einfach trotz x230 doppel TOLUD tabellen zu viel ist?

ich bekomm morgen wenn nötig von nem kumpel doch eine andere pcie karte. es könnte eine von den folgenden sein:
ATI 5xxx (kein plan was für eine, wusste er auch nicht genau)
NVS 290
"Und ne olle matrox"
hier auch mal kurz auf nem foto:
image.jpeg

würde mir da überhaupt eine zum testen helfen oder kann ich mir die mühe sparen mir die zu holen?

dann hat mir nen kumpel noch den verzweifelten rat gegeben mal das bios mit version 1.11 "downzugraden" da es wohl bis zu diesem diese probleme noch nicht gab, dann wurde das wohl irgendwie kaputtgefixed und dann wurde ja in späteren bios updates dieser fix reingetan das eGPUs mit zwei tabellen arbeiten. Das bios 1.11 was ich finde lässt sich aber nicht installieren da er sagt das es für das gerät nicht passt. soll ich da weiter dran bleiben oder ist das sowieso zwecklos?

ein letzter ansatz der mir gestern noch eingefallen ist wäre das ich ja eine 256gb ssd habe und eine 500gb hdd. ich hab das damals irgendwie etwas ungünstig gemacht. mein system ist auf der ssd jedoch habe ich irgendwie beim installieren meines arch linux den bootloader auf die hdd gepackt bzw ist da eine 100mb partition wo der drauf ist. ABER da ist auch noch ein bootloader auf der ssd der aber wahrscheinlich gar nicht geladen ist. der fall ist aber sowieso unwahrscheinlich das es daran liegt, da ich ja schon mit ner extra usb hdd win7 installation getestet habe und selbes problem hab.
woll ich mal probieren alle platten aus der bootreihenfolge zu schmeißen und was er dann sagt? weil wenn er dann nicht mal so weit kommt um zu merken das keine bootpartition da ist, dann muss ja wirklich irgendwas mit dem bios oder so sein.

Die obere und untere rechte Grafikkarte sind beides AGP Karten und würden nicht funktionieren.
Bei Techinferno hat auf den Post von Eisbrecher der Orowheat geantwortet.
Er hat das gleiche Setup und die gleichen Probleme gehabt. Er hat einen DSDT Override und eine PCIE reallocation mit setup 1.x gemacht.

Eventuell können die Experten hier das nochmal bewerten?!

the_plague schrieb:
Nein, es gibt keine dedizierte Grafikkarte für den x230. Daher brauchst du auch das Tool nicht.

Du könntest dir von einem Freund eine andere Grafikkarte ausleihen und es damit ausprobieren.

chrisR_ocks schrieb:
Oder muss ich noch nach dem initialisieren des bios und kurz bevor dann mein bootloader kommt die karte reinstecken? Also das ich einfach den falschen moment erwische?

An der Grafikkarte liegt es jedenfalls nicht. Einerseits verpasst du wohl einfach den richtigen Zeitpunkt der Integration. Daher wäre Setup 1.x für dich, evtl. noch in Kombination mit einem DSDT Override Pflicht. Setup 1.x ist ja nicht nur vornehmlich dafür gedacht nur dGPUs zu deaktivieren, sondern auch die Integration sauber zu gestalten. Die Frage ist halt, wie hoch der dynamische TOLUD noch ist, wenn du die eGPU im richtigen Moment einstöpselst.

Edit: Der User im techinferno hat in seinem zweiten Edit noch einen Link gepostet, der einen kleinen Trick enthält. Evtl. ist das ja was.

Bootloader, etc. halte ich nicht für wahrscheinlich. Das Problem mit dem X230 ist ja nicht neu... in der FAQ habe ich zwar schon vor ewigen Zeiten auf den dynamischen TOLUD hingewiesen. Der letzte User hier im Forum, der ein X230 hatte, ist schon länger her... und bei dem hat es beim richtigen Zeitpunkt des Einstöpselns dann auch gepasst, ergo TOLUD war mit verbundener eGPU auch einsatzbereit.

Edit: In deinem Video leuchtet da nicht eine LED auf dem Adapter rot?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine eGPU (GTX 550 Ti) funktioniert mit den aktuellen Desktop-Treiber an meinem hp elitebook 2530p soweit problemlos. Nun möchte ich jedoch die Nvidia Verde Treiber nutzen, da die Performance mit Optimus noch um einiges besser sein soll und es dann auch möglich wäre das interne Display zur Ausgabe zu verwenden.

Hierfür habe ich zuerst den letzten in diesem Artikel vorgeschlagenen Treiber versucht zu installieren. Die nvam.inf Datei habe ich hierfür selber angepasst, die Systemprüfung wird auch erfolgreich abgeschlossen. Während der Installation des Grafiktreibers tritt dann jedoch ein Fehler auf (Bild im Anhang). Ich vermute dies hängt damit zusammen, dass ich Windows 8.1 verwende.

Daher habe ich nun versucht den neusten Notebook-Treiber zu installieren, http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/79954/de. Nach dem Anpassen der nvami.inf Datei verläuft die Installation mit diesem Treiber nun ohne Fehler und die Karte läuft, jedoch habe ich das Gefühl dass trotz des Notebook-Treibers kein Nvidia Optimus verfügbar ist, oder sogar der normale Desktop-Treiber installiert wird. Auch lässt sich nun das interne Display nicht für die Ausgabe des auf der eGPU berechneten Bildes verwenden. Hat jemand mit der Nvidia Optimus Technik schon Erfahrung und kann mir vielleicht sagen, was ich übersehen habe, oder welchen Treiber ich unter WIndows 8.1 64bit verwenden sollte?

Edit: Falls jemand an den nvam.inf Dateien für die GTX 550 Ti interessiert sein sollte kann ich diese gerne hochladen/schicken.

Anhänge

• fehler-295-73.PNG
    fehler-295-73.PNG
    95,9 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben