Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Erstmal zu deinen Prozenten: x4 2.0 bietet dir um die 90% auf einem externen Monitor, x4 3.0 dann ~95%. Deine 80% und 90% sind falsch.

"EXP GDC Beast V8.0 mPCIe (unterwegs; würde ich ggf. weiterverkaufen, weil er für mein projekt ungeeignet ist, da es kein HDMI auf PCIe x4 Kabel gibt)"
Selbst wenn es das Kabel gäbe, wärst du auf x1 2.0 festgenagelt wegen mPCIe. Da hast du 70-80% der Leistung. Warum hast du das Ding überhaupt bestellt?

"M-Ware M.2 auf PCIe 4x Gen. 2 Adapter (ähnlich dem Bplus P4SM2)" Ist der PCIe Slot nach rechts hin offen oder geschlossen? Wenn er offen ist brauchst du den Riser nicht, der zusätzlich Probleme bereiten kann.
Ansonsten wirst du einfach nur den Riser in den Adapter stecken müssen, Grafikkarte in den Riser und dann noch Strom an alle Komponenten vom ATX Netzteil aus. Wirst dann nur den richtigen Zeitpunkt zum Einschalten des Netzteil finden müssen, aber das ist dann erstmal Try&Error.
Kannst dir auch erst einmal irgendwas altes an Grafikkarte besorgen um zu Testen, ob es überhaupt funktioniert. Ab GTX 400 aufwärts.

Hättest das Geld für den ganzen Kleinkram und den EXP GDC auch direkt in den PE4C 4.1 investieren können, das wäre Anschließen und loslegen gewesen...

System auf einer externen Platte ist meist kein großer Spaß wegen der Latenzen beim Zugriff und Betriebssysteme greifen dann doch recht häufig auf die Platte zu. Dann lieber System(e) auf der internen SSD und die Daten auf eine externe Platte. Wenn du eine Nvidia Grafikkarte holst brauchst du meines Wissens nicht mal verschiedene Treiber, sondern der mobile(?) Treiber unterstützt auch die Desktop Grafikkarten.

Wenn es dann funktioniert ist das Ganze natürlich nicht verkehrt. Ist halt bei diesen Lösungen immer auch eine Frage des Komforts, da du dein Notebook dann jedes mal vom eGPU Adapter trennen musst, wenn du es mitnehmen willst. Wenn du keine Wartungsklappe für den M.2 Slot hast, dann wird das ziemlich hässlich und nervig. Sollte das Gerät ohnehin nur stationär in Gebrauch sein ist's egal.

Hey, schon mal danke für deine Antwort. Ja, was die Investitionen angeht, damit hast du nicht ganz unrecht. Was die Teile zum testen betrifft, das beläuft sich auf ca. 30 Euro. Die Ausgaben für den Beast werden sicher über ebay wieder reinkommen, denke ich. Was die Leistungserwartung angeht, ist es immer besser seine Erwartungen etwas niedriger zu halten. Lieber so als umgekehrt. ;)

Zum Projekt:
Mein Laptop hat gar keine Wartungsklappe, man muss immer den ganzen Unterboden entfernen. Was den Zugang angeht, da habe ich mir folgende Sache überlegt:

IMG_1841.JPG

Die rote Markierung zeigt die Position meiner NVME M.2. Diese befindet sich in etwa 4-5mm unter dem Unterboden. Ich würde dann quasi, wie in meiner Abbildung mit grün markiert, den Unterboden aufschneiden/aufdremeln, so dass der 12V 4 Pin und der PCIe x4 frei zugänglich wären. Der Laptop hat am Unterboden selbst nochmal 4-5mm Luft zum Tisch. Der Adapter ist in etwa 1cm hoch. Müsste dann eventuell neue Gummifüße basteln oder die originalen etwas unterfüttern, falls der Adapter aufsetzt. Den M.2 Adapter würde ich dann ggf. noch etwas von unten verstärken, damit er beim anschließen nicht bricht. Somit hätte ich eigentlich eine gar nicht so schlechte Plug-and-Play-Lösung, sofern ich den PE4C V4.1 verwenden würde. Würde mir dann noch so ein HAMA Laptop-Ständer für knapp 12 € besorgen und entsprechend bearbeiten/öffnen, so dass ich den PE4C V4.1 problemlos anschließen könnte.

dock.png

Feedback? Anregungen?

Edit:

"Warum hast du das Ding überhaupt bestellt?"

Weil ich eigentlich erst über den mPCIe gehen wollte, da ich zu dem Zeitpunkt (schon ein paar Tage her) noch gar nicht wusste, dass es ein Adapter von M.2 auf PCIe x4 gibt. Der PE4C 4.1 mit M.2 kam damals für mich nicht in Frage, weil es keine Plug-and-Play-Lösung gewesen wäre oder ich hätte da ein mega Loch in den Unterboden schneiden müssen. Bei einem mPCIe hätte ich mittels Riser einen Zugang an der Seite ses Notebooks gelegt, zumindest war das die erste Idee. Da der Beast billiger war als ein Bplus/HwTools-Pendant, habe ich halt den bestellt. Mittlerweile ärgere ich mich ja selbst, dass ich etwas zu voreilig war.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird schon funktionieren. Der Riser nimmt aber noch mehr Platz weg als nur die 5mm die von dem 1cm noch bleiben. Da lugt auch noch ein nicht zu unterschätzender Teil aus dem Slot nach oben und lässt sich nicht wegbiegen. Gleiches Problem hast du aber auch bei dem PE4C und dem Kabel. Das liegt ja nun mal auch zwangsweise unter dem Notebook.
So einen Zugang gab's jedenfalls auch schon vor einigen Jahren für mPCIe. Da hatte sich einer ein drehbares Metallplättchen festgemacht über dem mPCIe Slot.

@fameleZz
Wenn du dir Setup 1.3 zulegen möchtest, dann musst du beachten, dass im techinferno der Bezug der Software gerade über den Admin vom techinferno-Forum läuft. Nando4 hatte offenbar einen Autounfall und ist dementsprechend für unbekannte Zeit verhindert.

Hallo Eisbrecher, das mit nando4 habe ich schon mitbekommen. Danke für deinen Tipp bezüglich der Beschaffung des Setups. Kannst du mich vielleicht nochmal aufklären? Theoretisch kann eine eGPU-Implementation auch mit 3 Grafikkarten laufen, also iGPU + dGPU + eGPU, oder? Nur dann hätte ich kein Optimus bzw. diese Datenkomprimierung oder wie?

Optimus hast du sowieso, wenn bei dir die Intel GPU nicht deaktiviert ist und die Datenkomprimierung gibt es nur für die x1 Verbindung, wäre also in deinem Fall ohnehin hinfällig.
Überprüfe mal deinen TOLUD. Der entscheidet jetzt erstmal nur, ob du das Setup 1.x brauchst oder nicht. Es kann später sein, dass das System muckt, wenn du die eGPU anschließt und du dann dafür dennoch Setup 1.x brauchst um bspw. die dGPU abzuschalten.
Sollte es nicht mucken hast du Optimus und kannst dann im Nvidia Panel deine eGPU als Hauptkarte einstellen und die dGPU z.B. für PhysX.

@DaysShadow

Super, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Wenn das ohne Setup 1.x klappen würde, dann wäre das ja echter Luxus. Ich gehe aber erstmal nicht von aus. Ich schau dann mal nach dem TOLUD. :)

EDIT: Also bei mir sieht das igendwie bissi anders aus.

TOLUD.png

Die ersten beiden Einträge sehen wie folgt aus:

1. Stammkomplex --> 000A0000 = 0.0006103515625 GB
2. Stammkomplex --> 7B000000 = 1.921875 GB

Sieht für mich irgendwie nicht nach den richtigen einträgen aus. Die Einträge stehen auch in der Region bei den Grafikkarten.

Es gibt noch 2 weitere Einträge, die stehen allerdings etwas weiter unten (Bereich Hauptplatine)

3. Stammkomplex --> FC000000 = 3,937...... GB
4. Stammkomplex --> FD000000 = 3,953...... GB

Das sieht für mich schon eher nach den richtigen Einträgen aus, oder?

Gruß

EDIT 2:

Sieht für mich so aus, als ob die Einträge bei mir umgekehrt geordnet sind, also nicht von groß nach klein, sondern von klein nach groß. Müsste dann also der letzte Eintrag der richtige sein. Oder was meint ihr?

stammkomplex2.png

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Eintrag mit 8 führenden Nullen ist der TOLUD. Ist doch nicht so schwer einfach das zu tun was in der Anleitung steht. Das wäre also der Eintrag 7B000000. Wüsste auch nicht was daran jetzt nicht richtig sein soll, bei neuen Geräten mit freien PCIe Slots(M.2 oder Thunderbolt) ist der TOLUD generell ziemlich gering, damit die PCIe Geräte eben auch adressiert werden können. Mein TOLUD liegt bei 7D000000 oder so.

Mal ein kleines Update von mir. :)

Hatte ja den BPlus Service angeschrieben weil der Adapter ausverkauft war und ich muss Eisbrecher zustimmen...sehr lustige Antworten. Immer nur einen Satz als Antwort aber helfen konnte mir die Dame denn jetzt ist der Adpater wieder verfügbar und sogar schon bestellt.

DHL.JPG

Sogar recht fix kommt das. Ohne die Feiertage wär es morgen sogar vielleicht dagewesen.

Netzteil ist auch schon angekommen und die Grafikkarte [GTX760] hab ich auch schon von nem Kumpel abgeholt.

IMG-20160323-WA0015.jpeg

IMG-20160324-WA0001.jpeg

Also werde dann wohl am 29.3 hier mal meine Ergebnisse posten :) Freue mich schon drauf.

MfG Hannes

Ich war nur verwirrt was die Einträge betrifft. Wenn da steht "den ersten Stammkomplex nehmen", dann nehme ich den ersten. Wusste ja nicht, dass die ersten beiden Einträge als ein Eintrag durchgehen. Danke für den Hinweis :schluck:.

@fameleZz: Richtig lesen wäre dir angeraten, dann wird weniger herumgerätselt und man ist weniger verwirrt.

"Dort sucht ihr nach dem ersten PCI-BUS Eintrag von oben (manche Hersteller bezeichnen diesen gerne auch als "Stammkomplex für PCI-Express"), welcher auf der linken Seite, über 8 Stellen (grüne Markierung im unteren Beispielbild!) verfügt."

Erste Seite in der FAQ. Zugegeben, da fehlt mir ein "auf der linken Seite über 8 Nullen verfügt", statt Stellen.

Ich habe auch mit keiner Silbe geschrieben, dass die beiden Einträge ein Eintrag sind und das sind sie auch nicht...

Zugegeben, so richtig verstehe ich den Satz auch immer noch nicht. Aber ist ja jetzt auch nicht weiter schlimm, denn du hast mich ja nicht dumm sterben lassen.

fameleZz schrieb:
Zugegeben, so richtig verstehe ich den Satz auch immer noch nicht. Aber ist ja jetzt auch nicht weiter schlimm, denn du hast mich ja nicht dumm sterben lassen.

Deswegen habe ich ja darunter auch noch den Aufbau der Adress-Ranges kurz umfrissen und Beispielbilder angefügt. Ich hätte mich natürlich auch ausgiebig noch mit dem Aufbau und dem Sinn von Speicheradressierungs-"Ranges" beschäftigen können, aber das versteht dann erst recht keiner (ohne ein Informatikstudium) und ist nicht zielführend.

DaysShadow schrieb:
Erste Seite in der FAQ. Zugegeben, da fehlt mir ein "auf der linken Seite über 8 Nullen verfügt", statt Stellen.
Die 8 Nullen hierbei sind immer nur Platzhalter bzw. haben in der eigentlichen Berechnung keinerlei Auswirkung auf das Umrechnungsergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar, da brauchst du mir nichts erzählen.

Habe aber missverstanden was mit "linker Seite" gemeint ist. Nicht die linke Hälfte des Werts, sondern der linke Wert der beiden durch Bindestrich getrennten Werte.

Hallo liebe CB-User!
Ich hatte vor mit diesem Tutorial mein Notebook (Toshiba Z30-A-1CZ) zu modifizieren, welches scheinbar über einen M.2 A/E Slot verfügt, indem das WLAN Modul verbaut war. Da ich aber die eGPU dann auch mal abklemmen möchte, dachte ich, dass eine Verlängerung ganz praktisch wäre (via Flachbandkabel), anders komme ich auch nicht zerstörungsfrei durch das Gehäuse.IMG_20160326_201423.jpg

Meine Frage ist nun: kann ich diesen Adapter (P12S-P12F-M) zur Führung aus dem Gehäuse verwenden
http://www.hwtools.net/ExtenderBoard/P12S-P12F.html

und dann den PE4C V4.1 mit M.2 Key M in das verlängerte Board einsetzen? Oder sind die Pins etwas komplexer als ich mir das hier vorstelle?

Vielen Dank schonmal ;)

Hi,

ja das wäre eine machbare Lösung und sollte so auch funktionieren. Bezüglich Schnittstellen und Adapter hast du alles richtig erfasst. Hier sieht man auch, dass das auf dem Systemboard ein M.2 Key A/E Sockel ist.

Nur beim eGPU-Adapter brauchst du dann die Variante auf M.2 Key A/E, da der P12S-P12F auch direkt auf Key A/E geht. Nur der P12S-P12F-M geht auf Key M.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort ;)
Ich hatte mich für die Key M Variante entschieden, da der P12S-P12F laut Produktseite nur Key B aufnehmen kann. Ist Key B zu Key A/E denn kompatibel?

Edit: So wie ich das aus einigen Bildern heraus sehen konnte, liegt der Key B ungefähr zwischen Key A und Key E, oder?

Vielen Dank schonmal für die Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Ha, jetzt kenne ich mich selbst nicht mehr aus. ;) Kann es sein, dass die Bilder beider Varianten die gleichen sind?

Die Produktbeschreibung lautet tatsächlich darauf, dass nur "Key B" unterstützt würde... warum dann in den Bildern quasi von Key B&M gesprochen wird, ist mir nicht klar. Key B&M müsste nämlich eben beide Keys bedienen können, aber dann nur mit x2 (da die Schnittstelle für das Systemboard sowieso nur A/E kann, ist das hier egal).

Wenn hingegen der P12S-P12F-M dann hingegen wirklich Key M bietet, dann brauchst du natürlich den eGPU-Adapter mit Key M.

Schreib am Besten mal den Support an. Die übernehmen teilweise die Artikelbeschreibungen und Bilder aus älteren Modelle einfach und dann kommt man zu jenen Widersprüchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

gibt "interessante" Nachrichten.

Eine Variable hatte ich noch nicht in Betracht gezogen bei meinem eGPU Problem - Das Netzteil.

Bevor ich in Richtung PE4H schaue, wollte ich das mal testen. Ich hatte noch ein zweites 500W Netzteil rumliegen und hab das mal verbunden - Siehe da, kurz geht die Grafikkarte.

Also das Grundpoblem ist ja, dass die Grafikkarte funktioniert, aber sobald Last drauf kommt, bricht das ganze sofort Zusammen (Blackscreen, komische Farben etc) - Mit dem "alten" 450W Netzteil. Mit dem anderen Netzteil (500W) kann ich kurze Zeit lang die Grafikkarte belasten mit Furmark, doch dann passiert folgendes:

Bild wird schwarz, Lüfter der Grafikkarte dreht auf 100% hoch.

Also:

Ursprüngliches 450W Netzteil - Sobald last drauf kommt, bricht alles sofort zusammen.
"Neues" 500W Netzteil - Geht kurze zeit, bricht dann erst zusammen.

Daher vermute ich, dass das 1. Netzteil ein Knacks hat und die Stromversorgung nicht Aufrecht erhalten kann. Dann ist jetzt aber die Frage - Warum stürzt das ganze dann mit dem zweiten Netzteil auch ab, auch erst nach kurzer Zeit?

Da kann immernoch ein Defekt vom eGPU Adapter schuld sein, den rest will ich mal ausschließen. Aber hier habe ich noch eine Frage zum Adapter. Der PCI Standard besagt, dass über den Anschluss bis zu 75 Watt Strom geliefert werden kann. Da heutige Grafikkarten mehr hunger haben, haben sie ja die zusatz Stromadapter. Meine 770 Amp z.B. will 1x 8 Polig und 1x 6 Polig, die ich natürlich auch angesteckt habe. Der eGPU Adapter selbst, wird aber nur durch einen Floppy strom adapter mit Strom versorgt (Mit diesem Hier: http://www.cosam.org/images/a1200t/fdd_power.jpg). Mein eGPU Adapter hat ja aber noch den Hohlbuchsenstecker, über welchen mehrere Ampere an Strom geliefert werden können. Dann ist hier die Frage - Ist der Floppy Connector vielleicht nicht ausreichend? Mit der 660 Hats ja geklappt, aber wahrscheinlich hat diese einfach mehr Power über die zusatz Stromstecker gezogen. Ich vermute dass der Floppy Stecker nicht genug Strom liefern kann. Die Grafikkarte dreht langsam auf 100% Last bei Furmark, das reicht auch, bis irgendwann ein Punkt erreicht wird, bei dem (Vermute ich) die Stromversorgung zusammenbricht.

Evtl habt ihr ja Ideen.

Grüße

Kentsfield

Großes Edit:

Jetzt scheint die Karte zu gehen! Ich habe sie nun auf das Gehäuse hingelegt (Steht nicht mehr) und der PE4H hängt herunter. Jetzt funktioniert die Karte auch unter last. Ich denke dass der PCI Verbinder nicht mehr richtig sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Kentsfield:

Es ist sogar so, dass über den DC-Stecker nur max. 60W (20V * 3A) bereitgestellt werden können. Laut dem Datenblatt vom PE4H v2.4a werden über den Floppy-Stecker, der eine 12V und eine 5V Schiene besitzt, umgerechnet einmal über die 12-Schiene 72W bzw. und der Rest über die 5V-Schiene bereitgestellt. Der Verbrauch der Platine selbst ist unbedeutend.

Es muss bei dir am Adapter selbst liegen, denn die Netzteile können die GTX660TI und auch die GTX770 locker bedienen.

KentsfieldCPU schrieb:
Bevor ich in Richtung PE4H schaue...
Was schwebt dir denn als Ersatz vor? Wenn, dann würde ich doch gleich auf einen PE4C v3.0 mit PM3N gehen, der auch $26 günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben