Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Hi Eisbrecher,

ich hab nachgerechnet und auf der HWtools seite nachgeschaut. Tatsächlich kann der popelige Floppy Connector die 75W (zumindest fast) liefern, der DC stecker nicht. Da hast du recht.

Zu den Netzteilen: ja, beide können die 770 Locker ab, keine Frage! Aber das ursprüngliche hat wohl wirklich einfach einen Defekt, weshalb bei Last die Stromversorgung zusammenbricht. Seit ich das zweite Netzteil in Benutzung habe und die Grafikkarte vorerst mal liegt, läuft alles. Habe schon mehrere Stunden gespielt und alles läuft soweit.

Zum Ersatz: Ich weiß nicht ob sich jetzt ein neuer Adapter lohnt. Ich will meinen jetzt nicht wieder als voll Funktionsfähig einstufen, aber vorerst geht er ja. Wenn er wieder spinnen sollte, wollte ich mir so oder so den PE4C 3.0 holen.

Dann ist auch noch die Frage inwievern sich das ganze lohnt, ich nutze nur eine Lane (Was halt über den PM3N möglich ist) mit Gen2, mehr kann mein Laptop nich.

Es reicht aber für absolut alles - Mit der 770 Läuft GTA auf Ultra, Arma 3 auf Ultra... Ich bin vorerst wunschlos zufrieden.

Ich muss mir noch nur überlegen, wie ich die Karte wieder ins Gehäuse bekomme. Ich denke da momentan einene PCI- Riser Card nach.

MfG

Kentsfield

Anbei ein Foto des aktuellen Debug- Testaufbaus :P
20160327_211418.jpg
 
So, habe eben den Adressbereich meine Notebooks auf 36 Bit erhöht. Ein paar Fehler musste ich korrigieren aber hat insgesamt sehr gut geklappt. Also nochmal vielen Dank für die gute Anleitung!
Die beiden Adapter die ich bestellen wollte sind im Moment leider ausverkauft/nicht verfügbar. Weiß jemand ob die wieder verfügbar werden? ;)

Beste Grüße
 
Einfach den Support anschreiben :)
Schön einen einfachen Satz auf englisch schreiben und verlinken was genau fehlt und dann kriegen die das wieder hin ....also zumindest haben sie bei mir erst aufgestockt als ich nach einem Adapter gefragt habe. Und schreib wieviel du willst sonst kommt ne Rückfrage :)

-Hannes
Ergänzung ()

Kriege das Ergänzung nicht weg .... naja liest schon wer.


Habe jetzt alles parat da und auch schon alles angeschlossen....aber bekomme halt diesen Fehler im Geräte Manager:

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)
Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Und mein TOLUD wert passt ( er ist: BFA00000 also ca. 3GB)

Hab schon versucht die eGPU im richtigen Moment anzuschalten (was auf der ersten Seite steht zwischen dem Boot Screen und dem Windows Logo) aber das klappt (bis jetzt) nicht :(
Hab natürlich schon alles gelesen aber gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit außer das 1.x Setup von nando?
Und könnte es eventuell helfen Windows7 zu benutzen anstatt Windows10?
Und was genau bringt der SW2 schalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein typisches Problem bei einigen HP Notebooks, dass diese trotz passendes TOLUDs, das angesteckte PCIe Gerät nicht korrekt auf die nötigen 256mb adressieren können. Abhilfe schafft dann eben nur die Funktion "PCI compaction" über Setup 1.3 oder ein DSDT. (Setup 1.3 ist momentan nur über techinferno selbst zu beziehen, siehe hier)

SW2 (CLK delay) verzögert intern die Aktivierung des Adapters selbst, SW1 (Perst# delay) verzögert die Signalsendung um die gewählte Zeit zur Erkennung des Adapters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist besser von beiden Varianten?
 
Ich finde es mit Setup 1.x besser, weil es dann eben ohne das lästige Gefummel abläuft, dass man ständig eben den richtigen Zeitpunkt beim Booten abwarten muss. Man kann das Anstecken eben auch automatisieren... ich boote beim Einschalten auf eine Auswahl, ob Windows oder Setup 1.3 gestartet werden sollen, stecke die eGPU an, drücke eine Taste und er bootet korrekt nach Windows durch. Quasi eine 10 Sekunden Angelegenheit.

Andere schäuen die $20 Investition und machen es halt "per Hand" lieber. Kommt aber dann auch darauf an, dass der DSDT erfolgreich verläuft. Kannst es ja zuerst mal mit einem DSDT probieren, den du auch wieder rückgänig machen kannst, wenn er nicht hinhauen sollte. (Vorher aber unbedingt Backup/Image der Systempartition machen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich dann wohl mal angehen. Danke für die Hilfe.

Hab nur ein Problem:

8.1.3
i) Notwendige Programme:

Driver Sweeper/Driver Fusion: Download
Aktuellste Windows Binary Tool (WBT): Download
Windows Driver Kit (WDK) (enthält den Windows ASL Compiler): Download
Optional: Notepad++: Download
Optional: Microsoft ASL Compiler: Download
[Hinweis]: Alle Programme/Schritte sollten als Administrator ausgeführt werden

Beim dritten, dem Windows Driver Kit startet der Download bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gefixt, danke!
 
Cool, auch was gelernt. Wusste ebenfalls nicht wofür sw2 gut ist :) Danke Eisbrecher.

Jedenfalls - meine egpu Lösung funktioniert wieder. Muss nur schauen, dass ich die Grafikkarte vernünftig installiert bekomme.
 
Ich bekomme diesen Error nach Schritt 8 beim "Der eigentliche DSDT-Override:"
Im Techinferno Forum finde ich nur Hilfe für einen anderen Error.

Mein Error:

C:\dstd>iasl -oa dsdt.dsl

Intel ACPI Component Architecture
ASL+ Optimizing Compiler version 20160318-32
Copyright (c) 2000 - 2016 Intel Corporation

Compiler aborting due to parser-detected syntax error(s)
dsdt.dsl 3536: If (CondRefOf (FPED))
Error 6126 - ^ syntax error, unexpected PARSEOP_IF

dsdt.dsl 27918:
Error 6126 - syntax error, unexpected PARSEOP_METHOD, expecting $end and premature End-Of-File

ASL Input: dsdt.dsl - 27918 lines, 979594 bytes, 10908 keywords

Compilation complete. 2 Errors, 0 Warnings, 0 Remarks, 0 Optimizations

Bei TechInferno gibt es nur für diesen hier Hilfe:

dsdt_CALPELLA.dsl 6031: If (CondRefOf (FPED))
Error 4096 - parse error ^

Ich würde ja probieren ob das bei mir hilft aber ich steig da gerade nicht ganz durch :(


Edit: Oder ich kaufe mir einfach das 1.x Setup...nur hab kein Paypal aber hier wäre bestimmt jemand so nett und würde ne Paysafe Karte oder Amazon Gutschein annehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Syntaxfehler habe ich beim compilieren auch zuhauf gehabt. Direkt geholfen hat mir nichts, aber hier war doch ein interessanter Beitrag, der den allgemeinen Aufbau zeigt, welcher fürs Compilieren akzeptiert wird.
https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/21462-DSDT-brauch-mal-Hilfe-bei-Fehlern/
(vorletzter Beitrag)

So wie ich das verstehe, wird der Operator nicht erkannt, eventuell fehlt einfach eine neue Zeile. Bei mir wurden anstelle von Zeilenumbrüchen oft Kommas gesetzt, das kann zu Problemen führen. Auch checken ob die Klammern immer schlüssig gesetzt sind (also nicht 3 aufmachen und nur 2 wieder schließen z.B.).
 
2 Sek. Suche und hier gelandet. Siehe Post#4. Für error 6126 ist das gleiche zu tun, wie eben für den beschriebenen error 4096, also nur das "IF" anders zu verpacken, so dass es der Compiler mag.

Sieht man gut daran, dass einige Programmierer es mit Coding Conventions wie üblich nicht so genau nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe mein eGPU-set(EXP GDC7.0 + DELL 220W) und meine Grafikkarte. Bei Interesse schaut in den Marktplatz oder schreibt mir eine PM.
 
habe mal ne frage zur EXP GDC 7.0 expresscard mit DELL-DA2 220W Netzteil
kann man damit eine GTX 980 ohne leistungsverlsute betreiben?

oder welchen adapter könntet ihr mir empfehlen mit expresscard
 
@AU-MKK:

Hi,

eine GTX980 (~165W) kannst du natürlich mit dem 220W Netzteil betreiben. Der Adapter an sich verbraucht selbst kaum etwas. Bezüglich Neukauf-Adapter mit ExpressCard empfehle ich den Bplus PE4C v3.0. Der bietet für den Preis einfach die beste Signalstabilität.

Spricht aber auch nichts dagegen, z.B. den EXP GDC 7.0 von the_plague zu verwenden, wenn ihr euch einig werden. Sein Adapter hat, soweit ich weiß, ja stets funktioniert.

Was für ein Notebook gedenkst du einzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen welche GTX 980, pauschal alle GTX 980 funktionieren nicht zwangweise. Die darf maximal 2x 6 Pin PCIe oder 1x 8 Pin PCIe Strombuchsen haben, wenn sie sicher mit dem DA-2 betrieben werden soll. Ab 1x 6 Pin und 1x 8 Pin kann es zwar funktionieren, aber die Karte kann dadurch mehr Strom verlangen als das Netzteil hergibt.
 
hey ho,

ich hab ein riesen problem mit meiner egpu.

seid ein paar monaten hab ich das problem das, dass gespann einfach abschmiert.

( das bild und der ton fängt an zu stottern beim spielen bis der externe bildschrim schwarz wird und ich den laptop neu starten muss... )


windows 8.1
macbook mid2012
PE4C v3.0 mit einer 760gtx 4gb vram
650 watt netzteil

hat einer vergleichbares erlebt? und kann mir sagen woran es liegt?... es nervt schon zumal es recht unregel auftritt... :(
 
Hi Kidz,

ich hatte sehr ähnliche Probleme und im Post auf dieser Seite ganz Oben habe ich den Fehler behoben.

Ich konnte auch spielen, bis irgendwann alles abstürzte. Es war eine Mischung zwischen eGPU Adapter (Die Grafikkarte sitzt wohl zu Locker im PCI Slot) und einem defekten Netzteil.

Man müsste mal ausschließen, woran es liegen kann. Beginnen wir mal mit deinem Laptop - Wie ist die Grafikkarte verbunden? Wie Thunderbolt?

MfG Kentsfield
 
Hallo nochmal ;)

Da ich bisher keine Antwort bezüglich der Verfügbarkeit des PE4C 4.1 erhalten habe, hab ich mich nach Alternativen umgeschaut, und gesehen, dass ein Adapter von M.2 A/E auf mPCIe + PE4C 3.0 ohnehin günstiger wäre als die Variante mit dem PE4C 4.1. Die Frage ist nun: geht das auch so?
http://www.bplus.com.tw/ExtenderBoard/P15S-P15F.html
http://www.bplus.com.tw/Adapter/PE4C V3.0.html#Web-Shop

Im Grunde sehe ich kein Problem darin, aber vllt übersehe ich auch etwas.
Vielen Dank schonmal!
 
Zurück
Oben