Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Wenn es so aktuell wie möglich sein soll: Ein Notebook mit Thunderbolt 3 Anschluss(Geizhals, vorzugsweise mit i7 Quadcore, z.B. das), Razer Core und einer Grafikkarte nach Wahl. Razer Core ist noch nicht verfügbar, sollte es aber bald sein, so wie evtl. auch günstigere Alternativen.

Ansonsten hättest du noch die Wahl zu einem gebrauchten Macbook Pro 15" Late 2013/Mid 2014 oder einem Thinkpad W541 zu greifen, dazu ein Akitio Thunder2, ein Netzteil und eine Grafikkarte. Ein bisschen Bastelei inklusive. Das ist der bisherige Thunderbolt eGPU Weg.

Alternativ ginge auch noch ein M.2 PCIe Slot, aber da musst du entweder immer eine Wartungsklappe entfernen oder den kompletten Boden. Sollte das Notebook öfter mal mitgenommen werden, ist das nicht sonderlich praktisch.

Noch günstiger wäre ein gebrauchtes Notebook mit i7 und ExpressCard Slot, aber da ist die Leistung der eGPU doch vergleichsweise gering. Dafür aber halt erheblich günstiger.

Seh ich das richtig, dass ich ein Problem haben werde ein vernünftiges QuadCore Notebook unter 1500€ zu finden, dass ich dann für meine restlichen 500€ die eGPU und alles nötige kaufen kann?
Und wie sieht das eigentlich mit der Software aus? Ist das ganze einfach PlugAndPlay nachdem ich die Treiber der eGPU installiert habe?

Bei Thunderbolt 2, ja. Da wird es schwer.
Bei Thunderbolt 3 hast du ja jetzt schon mehr Auswahl. Wenn man natürlich Acer ausschließt sieht es auch da eher eng aus.

Plug'n'Play soll ab Thunderbolt 3 gegeben sein, ohne Neustart einfach anstöpseln, gibt es auch ein paar Videos zu. Bei Thunderbolt 2 ist das mit den eGPUs nicht möglich, da muss das zusammen gestartet werden, sonst erscheint die Grafikkarte nicht.

Da ich bisher nur nach 'oberklasse' Laptops geschaut habe, die 1500€ aufwärts gekostet haben, habe ich leider nicht so viel Ahnung von Laptops bis 1500€ und deren Qualität. Und ich habe auch nicht nach Notebooks geschaut mit super Akku Laufzeiten, da das mit ner GTX970m oder aufwärts nicht wirklich möglich war. Aber mit der eGPU kann ich doch jetzt quasi nach nem Ultrabook mit nem QuadCore schauen.
Bezüglich eines MacBooks, lass ich dann Windows drauf laufen? Nehm ich zumindest an :D da kenn ich mich leider auch nicht so aus, da ich mir darüber wie schon angemerkt keine Gedanken gemacht habe :o

Sry für die vielen Fragen.. aber mit dieser eGPU Geschichte hab ich mir grad meinen ganzen Plan und alle Nachforschungen bis jetzt über den Haufen geworfen :D

Edit: wobei es nicht leicht scheint ein Ultrabook mit nem QuadCore zu finden, oder stelle ich mich da gerade nur äußerst doof an?

Zuletzt bearbeitet:
Ultrabook und Quadcore ist nicht, zumindest bisher nicht und schon gar nicht mit Thunderbolt 3. Asus hatte ein 13,3" Gerät im Januar gezeigt, dass eine Quadcore CPU drin hatte, zusammen mit deren eGPU Adapter. Das Teil hat aber keinen Namen oder irgendwas, diente wohl bisher nur zur Präsentation. Könnte halt noch kommen, kann man jetzt aber schlecht etwas zu sagen.

Ja, bei dem Macbook lässt du dann einfach Windows laufen, habe ich hier auch so, zum Zocken Windows, für andere Dinge OS X, wenn ich nicht gerade ohnehin Windows schon laufen habe ;)

Ist einfach eine beschissene Zeit für eGPUs gerade :D Die kommen einfach nicht in die Gänge das Zeug auf den Markt zu werfen.

Ja gut, komplett Pakete zu kaufen wird doch wahrscheinlich eh wesentlich teurer sein, als das sich selbst zusammen zu bauen oder?

Was hab ich denn an mobilen jedoch exzellent verarbeiteten Notebooks mit nem QuadCore Prozessor zur Auswahl außer einem MacBook? Wie gesagt weiß ich nicht welchem Hersteller ich da über den Weg trauen soll :/ und wie viel Geld ich in die Hand nehmen muss um ein sehr gutes Produkt zu erhalten.

Um es vorweg zu sagen - das perfekte Notebook für eine eGPU per Thunderbolt 3 gibt es noch nicht. Als perfekt definiere ich jetzt mal einfach Ultrabook, mit Quad-Core, möglichst klein/leicht (~2kg), sprich 13-14 Zoll (13' ist eher unrealistisch, weil die Kühlung das nicht mit macht), TB3-Slot und nach Möglichkeit keine dedizierte Grafik-Karte (kostet Geld, Platz und limitiert die Kühlung) und vernünftige (Business-Qualität, bzgl. Verarbeitung, etc.). Das dürfte für die meisten Leute als "perfekt" gelten.

Die ganzen 13 Zoll Ultrabooks haben nahezu nie einen Quad-Core (Dell XPS13, Latitude 5000/7000er Serie, HP Elitebooks, ThinkPad T460/460s/X260) und teilweise keinen Thunderbolt 3 Slot. Das T460p hat auch kein TB3, dafür nen Quad-Core, das Latitude E5570 hat nen Quad-Core, aber noch kein TB3 (Dell schreibt "Winter 2016"...) und es ist wieder 15 Zoll. Die beiden Workstation Ultrabooks (XPS15/Precision 5510, HB ZBook Studio) haben wieder Grafik-Karten und sind teilweise sehr teuer (das ZBook Studio geht erst ab 2000€ los). Das Latitude 5470 wäre 14 Zoll mit Quad-Core, aber leider ohne Tb3 und es ist - zumindest derzeit - nur in den USA mit Quad-Core verfügbar.

Die klassischen 15 Zoll Workstations haben alle TB3 und einen Quad-Core, sind aber zu groß/schwer (15 Zoll und ~2,7-3,0kg). Einzig das Dell Precision 3510 wäre eine Idee, hat aber auch 15 Zoll, dafür ist es leichter (~2,3kg) als ThinkPad P50, Precision 7510 und HP ZBook 15 G3.
Apple hat leider noch keine neuen MacBooks angekündigt, aber da wird es wohl keine großen Überraschungen geben. Das 15 Zoll MacBook Pro wird mit Quad-Core und TB3 kommen, aber 15 Zoll sein und wohl erst ab 2000€ zu haben zu sein.

Das Razer Blade 14 2016 hat wieder eine 970M mit drin. Das Stealth nur nen Dual-Core.

Bei den anderen Herstellern, wie Acer, Asus und MSI scheitert es zuerst an der allgemeinen Qualität, bzw. Ausrichtung auf Gaming-Notebooks. Das Asus Zenbook Pro 15 wäre nicht schlecht, ist aber wieder 15 Zoll und hat eine GPU mit drin. Das oben genannte Acer hat wieder die 960M drin und kostet eben mal ~500€ weniger als ein entsprechend ausgestattetes XPS15, was heißt das die allgemeine Qualität schlechter ist.

Am nächsten dran kommt meiner Meinung nach das Dell XPS15/Precision 5510, hat allerdings eine 960M mit drin, die eigentlich unnötig ist.

Das ist jetzt eine Auswahl der Möglichkeiten für TB3, für TB2 gibt es - wie schon gesagt wurde - eigentlich nur die MacBook Pros und das ThinkPad W541, ggf. noch HP ZBook 15 G2. Letztere sind aber eigentlich zu groß/schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Alternative zu tb3 von der Geschwindigkeit ist dann ne klappe abzuschreiben und nen PCIe Port zu benutzen?

@Model ich halte das neue XPS 15 auch für eine brauchbare eGPU-Lösung.

Vielleicht kann schon jemand berichten, der eine eGPU mit dem XPS 15 9550 betreibt?!

Da es noch kein TB3 Gehäuse/Dock zu kaufen gibt, ist das mehr als unwahrscheinlich.

Ich habe dir doch alle Möglichkeiten aufgezählt? Außer mPCIe, aber das ist gleich zu der M.2 Variante, nur dass du wesentlich weniger Leistung hast.

TB3/M.2 mit PCIe 3 > TB2/M.2 mit PCIe2 > TB1 > mPCIe/ExpressCard.
x4 3.0 > x4 2.0 > x2 2.0 > x1 2.0

Okay, danke noch mal. Sorry wenn ich für Verwirrung sorge, ich bin einfach nicht ganz so in der Materie drin.
Mit der thunderbolt Lösung, ist es da egal was für eine Desktop Grafikkarte ich da nutze oder sind die aller besten durch die Verbindung schon gebottleneckt?
Weil ansonst bleibt mir ja nur noch übrig einen angemessenen Laptop zu suchen und mir die Grafikkarte auszusuchen. Nen powersupply und den adapter zu kaufen und dann das System laufen zu lassen, oder?

Du musst bzgl. Größe/Länge und Stromverbrauch/Anbindung aufpassen welche du nutzt. Reden wir jetzt über TB2 oder TB3?

Letztendlich ist der Zeitpunkt für den Aufbau eines ganz neuen Setups, denkbar schlecht da TB3 mit entsprechenden Docks und Notebooks vor der Tür steht (wie erläutert wird es aber noch einige Zeit dauern) und TB2 ein Auslaufmodell ist.

Wenn ich mir das Setup von nando hole, bekomme ich doch die Datei selber zugeschickt. Warum muss ich dann meine Adresse und Telefon Nummer angeben? :D
Ergänzung ()

Kleines Update von mir:

1111.PNG

Wie habe ich es geschafft? Einfach mit Windows 7 probiert.

Nur:

Unbenannt.PNG

Warum? :C

Was für einen uralt Treiber willst du da installieren? Das Setup Programm für die Nvidia Treiber sieht schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr so aus.

Du brauchst kein Optimus installieren, die Funktionalität ist in jedem Nvidia Treiber integriert. Auch schon ewig ;)

Sagt mir das doch einer :D :D Aber dann sind meine Benchmarks recht komisch:

Mit der GTX760 (Aber gerade nur 4GB Ram):

Ice Storm: http://www.3dmark.com/3dm/11594667
Cloud Gate: http://www.3dmark.com/3dm/11594739
Sky Diver: http://www.3dmark.com/3dm/11594602

Ohne (aber 8GBRam) :

Ice Storm: http://www.3dmark.com/3dm/11594771
Cloud Gate: http://www.3dmark.com/3dm/11595573
SkyDiver: -Geht nicht-

Bei IceStorm habe ich halt einfach 10.000 Punkte weniger mit der 760.

Anermkung: Liegt es vll daran das ich momentan nur 4GB Ram benutze?

3DMark sagt zwar, dass die GTX 760 genutzt wird, aber das wird sie zu 99% nicht, wenn du mich fragst.
Die HD 3000 profitiert von mehr RAM und wenn ich mich nicht irre speziell vom Dualchannel Modus den du natürlich nur mit den 8 GB RAM hast.

Hier z.B. auch ein anderes Ergebnis mit HD 3000 -> http://www.3dmark.com/is/2156751 (niedrig)
Und hier mal ein Ergebnis eines Desktops mit GTX 760 -> http://www.3dmark.com/is/2104508 (hoch)
Und hier wiederum eines mit Notebook CPU und Desktop GPU GTX 760 -> http://www.3dmark.com/3dm/2267194 (fälschlicherweise niedrig)

Also läuft da irgendetwas schief. Sind denn auch nur die Punkte schlecht oder auch die FPS während des Benchmarks? Hast du darauf überhaupt geachtet?

Schau mal in der Nvidia Systemsteuerung nach, ob die Nvidia als Standard gesetzt ist und nicht die Intel HD 3000.

Teste ansonsten mal mit 3DMark11 oder Furmark. Bei Furmark sieht man es halt einfach direkt, welche GPU läuft, ohne langes warten.

Zurück
Oben