• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Danke erstmal für die fixe Antwort.

Naja das Akitio ist im Vergleich schon etwas teuer, aber ja es wäre Verbindungstechnisch wohl das schlauste. Habe jetzt das hier nur gefunden. Amazon.com will es nicht zu mir schicken... https://www.cyberport.de/?DEEP=4B09-014&APID=6

Ich tendiere dann auch eher zu Variante 1. ist es egal welche GTX 960 ich hole (GIGABYTE, ASUS, MSI usw.)? Hätte da nämlich gerade diese hier im Blick: http://www.ebay.de/itm/GIGABYTE-GeForce-GTX-960-OC-4096MB-/182089509301?hash=item2a656169b5:g:c40AAOSwy5ZXC8So Die sollte in das Thunder2 rein passen.

Ich habe schon gelesen, dass es mit dem internen Display nicht ganz einfach wird, wollte das aber totzdem erstmal probieren. Zur not hätte ich einen externen Monitor.

Das Akitio ist nicht wirklich teurer. Der Thunderbolt->ExpressCard Adapter kostet mindestens 150€ und der PE4C 78€ bzw. ~93€ nach der Einfuhrumsatzsteuer. Dazu käme dann noch der unnötige Leistungsverlust.
Hier kostet das Thunder2 übrigens auch weniger -> http://www.storesys.de/Akitio-Thunder2-PCIe-Expansion-Box-2-x-TB-Ports-1-PCIe-slot, warten musst du da evtl. etwas länger, je nachdem wie genau die Angaben der beiden Shops sind. Ich hatte mein Thunder2 auch bei denen gekauft.

Die GTX 960 fällt aus, solltest du das Gehäuse schließen wollen, da sie zu hoch ist.
Würde die nehmen -> http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-960-gamer-oc-mini-black-96nqh8dhd8z4-a1345570.html?hloc=at&hloc=de, die passt rein, Gehäuse ist schließbar und kostet genauso viel.

Wenn du einen externen Monitor hast wäre das um einiges einfacher. Es ist aber wohl auch möglich mit ein wenig Softwarekonfiguration -> https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/9402-working-dgpu-macbook-internal-display-via-optimusgtx-970-egpu/. Ansonsten, solltest du die eGPU erst einmal haben und Gefallen daran gefunden haben und es partout nicht auf dem internen Display hinbekommen, könntest du dein GT 750M Modell verkaufen und dir eines nur mit der Intel GPU kaufen.

Ok, Dankeschön!!
Sachen sind bestellt. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, wenn alles da und angeschlossen ist.
Bin ja echt mal gespannt!

Da inzwischen Geräte mit Thunderbolt 3
( z.B. https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/intel-nuc-kit-nuc6i7kyk.54135/
oder https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/gigabyte-brix-thunderbolt-3-ddr4.54539/ )
langsam den Markt erreichen, werden mittelfristig eGPUs mit Thunderbolt 3 interessant.
Gibt es da schon etwas?
(Auf der Übersicht/Seite 1) habe ich nichts entsprechendes gefunden.
Super wäre natürlich, wenn von den neuen Generationen der Grafikkarten direkt Thunderbolt 3-Versionen präsentiert würden.

Razer Core schon gehört/gesehen? Asus hatte noch den ROG XG2 auf der CES gezeigt.

Und nein, das wäre alles andere als super, wenn wieder irgendwelcher Spezialmist präsentiert werden würde. Das schöne an allen bisherigen eGPU Lösungen ist doch gerade, dass man jegliche erhältliche Desktopgrafikkarte an einem Notebook nutzen kann.
Wüsste auch gar nicht was du dir von Speziallösungen erhoffst oder hast du das Prinzip noch nicht ganz verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Razer Core schon gehört/gesehen? Asus hatte noch den ROG XG2 auf der CES gezeigt.

Und nein, das wäre alles andere als super, wenn wieder irgendwelcher Spezialmist präsentiert werden würde. Das schöne an allen bisherigen eGPU Lösungen ist doch gerade, dass man jegliche erhältliche Desktopgrafikkarte an einem Notebook nutzen kann.
Wüsste auch gar nicht was du dir von Speziallösungen erhoffst oder hast du das Prinzip noch nicht ganz verstanden?
Danke für den Tipp. Allerdings soll das Razer Core ja um die 500$/€ liegen.
Ich will mir eigentlich ein neues System zum vorwiegenden Office-Betrieb zusammenstellen (vorzugsweise kompakt und leise) und zum gelegentlichen Spielen wir dann eine eGPU drangesteckt.
Wenn dann aber Gehäuse + Mittelklassegrafik (z.B. 970 oder 390) in Summe auf 800€ kommen werden, baue ich lieber zum Spielen einen Tower zusammen, den ich dann gelegentlich aus dem Keller hole.
Eine 1070-Thunderbolt bzw. 490-Thunderbolt (oder wie auch immer die Nachfolger heißen werden) direkt ab Hersteller für sagen wir mal 500€ wären für mich eine Wunschvorstellung.
Es gibt ja das von mir gewünschte prinzipiell schon ( http://geizhals.de/?cat=gra_ext&xf=5571_Thunderbolt+3#xf_top ), allerdings noch nicht in der entsprechenden Leistungklasse.

Hm? Wie bitte stellst du dir das vor? Wo soll der Strom her kommen? Wo sitzt der Slot für die Grafikkarte? Oder willst du lieber einen gelöteten Chip, sodass du eine Einweggrafik hast was genau das Problem bei bspw. Gamingnotebooks ist? Das von dir gewünschte(Link) wirst du so in der Form auch in längerer nächster Zeit wegen genannter Punkte nicht zu Gesicht bekommen, jedenfalls nicht mit Desktopleistung.

Deine Beschreibungen führen gerade den eigentlich schönen eGPU Gedanken ad absurdum. Allerdings wurde auch schon eine Thunderbolt 3 eGPU Erweiterung vorgestellt die dann eine GTX 960M drin hat...also einen Notebookchip den man dann für viel Geld kaufen und nicht tauschen kann ;)

"1070-Thunderbolt bzw. 490-Thunderbolt": Wie soll das aussehen bzw. wo ist der Unterschied zu den vorgestellten Adaptern?

Bei der eGPU Geschichte geht es eigentlich auch hauptsächlich darum, nur noch ein Gerät zu benötigen. Das sind halt die ersten Plug'n'Play-Adapter, der Preis wird schon noch mit der Zeit sinken, wenn dann auch mal die Konkurrenz aus den Löchern kommt.

Mein EXP GDC Adapter ist nun angekommen. Allerdings habe ich eben zwei Netzteile geschrottet und fühle mich grottig.

Ich habe den 20-poligen Anschluss und dem 4-Pin-Anschluss für das Mainboard mit dem beigelegen Adapter angeschlossen. Dann habe ich einen 6-Pin-Anschluss an die GPU angeschlossen.

Kippschalter umgelegt am Netzteil -> (1.) Lüfter dreht nicht mehr / (2.) zischen -> stromlos gemacht

Beim ersten Netzteil hat sich der Lüfter nicht gedreht, weshalb ich den Test abgebrochen habe, nachdem ich das bemerkt habe. Beim zweiten Netzteil kam es zu oben genannten Ablauf. Ich habe mir nun ein DELL-Netzteil mit 8-Pin-Anschluss bestellt und möchte nochmal explizit fragen, wie ich was anschließen soll, da ich nicht noch mehr zerstören möchte.

@DaysShadow: Danke, dass du hier so fleißig beantwortest. :D

@lost_Wolf: Der 8pin-Steckver vom DELL-Netzteil muss eben in die 8polige Buchse und dann nochmals von der Rückseite der 6polige Stecker zur Grafikkarte, der quasi ein Y-Kabel darstellt und somit max. zwei 6pin PCIe Stromsteckern bedienen kann.

@lost_Wolf Sieht dann ungefähr so aus nur das ich nicht den Beast habe sondern den PE4C V3.0, so das bei dir Stromeingang und Ausgang auf anderen Seiten sind. Aber viel falsch machen kann man da nicht.

20160417_113526.jpg

Wo habt ihr die 6 Pin männlich zu 6 Pin männlich Kabel gekauft? Ich wollte es nun selbst bauen, da ich alle Teile besitze, allerdings ist mir das mit der Belegung der Pins ein zu heißes Thema.

Man kann bei dem 2x 8pin Stecker einfach 2 abmachen dann sind das 2x6pin ;)

Oder meinst du was ganz anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe mich jetzt auch ein bisschen in das Thema eGPU eingelesen und bin als Student sehr interessiert an einem mobilen Rechner (Office, Matlab, etc.) mit der Möglichkeit zu Hause meine Spiele zu zocken. Mein Tower ist langsam in die Jahre gekommen und wird auch kaum mehr genutzt, eine solche eGPU sollte ihn ersetzen. Dabei will ich besonders aufs Budget achten.

Ich schiele auf ein gebrauchtes Thinkpad T430, mit i5, 8GB RAM und 250GB SSD kostet mich das gute Stück ca. 400 Euro. Der PE4C V3.0 mit Netzteil und Einfuhrgebühr etwa 100 Euro. Das T430 besitzt einen Expresscard-Slot, eine iGPU von Intel und keine dGPU. Wenn ich die FAQ richtig verstanden habe, sollte mir das die Einrichtung erheblich erleichtern. Externer Monitor ist vorhanden.

Meine Fragen hierzu:

Welche Grafikkarte würde zu dem i5-3320M des T430 passen? Ich habe der Aktualität wegen eine neue GTX 950 im Blick. Ist eine gebrauchte 770 vielleicht eine bessere Idee? Preislich sollte sie sich im Bereich von 150-200 Euro bewegen. Höchste Einstellungen bei aktuellen Spielen sind mir nicht wichtig, es wäre aber schön wenn das System an sich gut zusammenpasst und ich an keiner Stelle zu viel Geld ausgebe.

Ist der i5 ein Flaschenhals? Ein alternatives Notebook mit wäre ein T420 mit I7-2640M (leider mit NVIDIA dGPU). Mit SSD wäre dieser zwar etwas teurer, aber vielleicht ist der Leistungsgewinn den Aufpreis ja wert. Was sind eure Meinungen dazu?

Das Thema eGPU ist für mich absolutes Neuland und ich bin über jede Meinung und Hilfe schon mal im voraus dankbar :)

@muibinger: Ich habe mir letztens erst das T420 für 183,00 EUR gekauft, siehe Signatur. Ich habe einen i5 drin, aber den kann man in ein paar Jahren durch einen i7 austauschen. Gleiches gilt auch für das T430. Wenn ich mir mein 6-Pin-Stromkabel gebastelt habe, gebe ich gerne mal ein paar Testwerte mit einer GTX 960 durch.

@Kirby1810: Ich meine eigentlich genau das. Es ist also egal, wie ich die Pins anordne, da lediglich Strom übertragen wird?

@lost_Wolf Das Kabel ist kein anderes als das hier: http://www.amazon.de/Delock-83433-Express-Stromversorgung-Buchse/dp/B00FOQW2GA Edit: Neee das da oben ist falsch xD Ist ja nicht männlich *hust* Upsi

Das ist 6pin zu 2x8pin. Man kann einfach 2pins abklipsen wenn man sie nicht braucht, nichtmal abschneiden sondern einfach zur Seite machen. Das geht von Werk aus so ^^ Steht auch in den Fragen beim Produkt ^^

Also brauchst nichts selber bauen :)

Zuletzt bearbeitet:
@muibinger: GTX 770 hat mehr Leistung, frisst aber auch mehr Strom und kann meistens nicht mit dem Dell DA-2 betrieben werden. Gleichwertige Alternative wäre die GTX 960, die GTX 950 ist etwas schwächer.
Der i5 ist je nach Spiel jetzt schon ein Flaschenhals, eben immer dann, wenn 4 Kerne gefragt sind. Musst mal herausfinden, ob die CPU gesockelt ist(sollte sie sein, aber bin gerade nicht ganz sicher). Falls ja, kannst du dir einen i7-3630QM holen z.B. und den einbauen.
Aber schau erst einmal wie du so zurecht kommst, wahrscheinlich reicht es auch noch. Der T420 mit dem i7 wäre kein Gewinn, weil auch diese CPU nur ein Dualcore ist.

@lost_wolf: Welches Kabel meinst du denn nun? Das 8 Pin auf 2 x 8 Pin was vom Adapter zur Grafikkarte geht? Falls ja, dort lassen sich, wie Kirby1810 schon schrieb, normalerweise zwei Pins vom Stecker lösen. Die beiden abnehmbaren Pins haben sind GND Leitungen, sind also schwarz.
Ich verstehe nicht genau was du selbst basteln willst, hast du das Kabel nicht mitbekommen?

Ich bin der Meinung, dass sich die Pin-Belegung verändert, wenn man dieses Kabel bauen möchte. Kann mir jemand ein Foto vom Kabel zeigen, damit ich es bezüglich der Pin-Belegung nachbauen kann?

Aus aktuellem Grund, könnte mir jemand mit dem Dell Netzteil sagen wie die Spannung übertragen wird + Foto vom Stecker? Ich weiß das es einer der Pins zum starten des Netzteiles ist.

Würde mein langes Projekt langsam umsetzten und alle zur zeitigen Stecker auflisten mit der jeweiligen Spannung. Die Standartstecker vom Netzteil habe ich alle, aber mit fehlen halt noch die vom Dell Netzteil, EXP GDC Adapter und die vom PE4C 4.1 und vielleicht noch mehr, welche ich gerade nicht auf dem Schirm habe.

@lost_Wolf
Es ist nicht egal wo die Kabel hingehen! ich kann ich dir sagen wo was hin muss, wenn du mir sagst + Foto, wo welche Spannung beim EXP GDC Adapter anliegt.
Besser gesagt, schau dir mal dieses Bild an, 6 und 8 Pin an der GPU:

Pin belegung 8Pin PCI-e.png

ist zwar nicht die Offizielle Darstellung, aber so habe ich das immer gemacht und habe damit kein Proble gehabt.

[Edit]:

Auf der Zusammenfassung ->
[7] Bezugsquellen der eGPU-Adapter ->
5.0GBit/s Adapter über ExpressCard / mPCIe: ->
d) EXP GDC ->
... "Zur Stromversorgung einer Grafikkarte über den EXP GDC-Adapter muss außerdem noch ein 6- oder 8pin PCIe-Verlängerungskabel angeschafft werden, was man aber so nicht jedem PC-Shop bekommt! (Es handelt sich hierbei nämlich um ein Male-to-Male-Kabel und nicht um ein normales Female-to-Male-Kabel, wie man es in jedem PC-Shop bekommt!)" ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben