• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Selbstverständlich kann man mit einer 650ti das interne LCD nutzen. Optimus ist seit den ersten Fermi Karten Standard.

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ok, ich werde woll doch meine Geforce 650 TI zurückschicken und mir dafür eine Geforce 660 holen, das Gehäuse müsste dadurch nicht wirklich größer werden(~3cm), und es würde mich ~60€ mehr kosten, und hoffentlich auch wesentlich mehr Leistung bringen.
Mal sehen wann ich jetzt meine Teile bekomme.

Klingt gut. Da warte ich gespannt auf deine Benchmarks mit der 660 :-)

Hallo Zusammen

Habe mir nun Hardwaremäßig alles zusammengebaut.
Benutze ein T410 und habe die GTX560Ti.

Im Spiel Call of Duty usw.. habe ich diese extreme Ruckeln.
Habe aber auch noch keinen Optimustreiber installiert und komme irgendwie auch in diesem englischsprachigen Forum nicht weiter.

Wie und Wo kann ich diesen korrekten NVIDIA Optimustreiber downloaden der bei mir dann funktioniert bzw. zu installieren geht und was hat es mit dieser nvam.inf aufsich.

Stecke hier gerade "fest".

P.S. ich benutze einen externen Monitor über HDMI

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:

Der "Standard" Treiber von der Nvidia seite reicht mittlerweile. Allerdings verträgt sich die Call of Duty engine nicht wirklich mit einer eGPU. Besonders da nur nur PCi Express 1.0 nutzt hast du enorme Verluste bei COD durch die geringe Bandbreite.
Aber auch bei mir auf meinem X230 mit PCi Express 2.0 , I5 und GTX 560 läuft COD teilweise eher ernüchternd

Error Code 12

Edit: 2 Reboots später funktionierts wieder. Mal wieder typisch. Da sitzt man mehrere Stunden an der Problemlösung, überwindet sich ein Forumspost zu machen und dann will die Kiste doch wieder :-)

Hallo

Die ViDock hat in Kombination mit der GTX560 auf meinem Lenovo X230 nun ohne grössere Probleme funktioniert. Als ich heute versehentlich an den ExpressSlot-Adapter berührt habe, sprang dieser raus und die Verbindung brach logischerweise ab. Dies geschah schon öfters ohne Auswirkungen.

Seit dem Reboot erhalte ich jedoch kein Signal mehr über die ViDock und unter den Geräteeigenschaften erhalte ich den gut bekannten Error Code 12 (welcher bei mir noch nie aufgetreten ist).
Ein BIOS Update von 1.26 auf 1.33 hat auch keine Änderungen gebracht.

Über Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen :(

Foto Fehlermeldung:

Zuletzt bearbeitet:

Du hast ein Problem mit dem TOLUD irgendwas wird beim booten nicht erkannt sodass das Bios den wert nicht anpasst.
Versuch sofern du nicht eh immer so startest:
-starten mit laufender egpu
- sobald irgendwas vom lenovo erscheint die egpu aus
- sobald windows läuft in den "Energie Sparen" Modus
- eGPU wieder ran und Laptop wieder starten.

Dann sollten die Ressourcen wieder passen.

Vielen Dank für die Antwort.

Habe nun eine super Grafikkarte hierliegen aber irgendwie bin ich mit dem Ergebnis garnicht zufrieden.
Hatte mal 11000 Punkte bei 3dmark06 und nun nur noch 8800.
Gibt es in der NVIDIA Systemsoftware noch irgendwas zu optimieren?

Bin kurz davor das ich mir gleich nen Zockrechner zusammen baue :mad:

Welche CPU hast du im T410? Denn 3D Mark 06 ist sehr auf die CPU fixiert sodass du mit älteren CPUs eigentlich kaum eine chance hast da noch gut Ergebnisse zu erzielen.
Und um zu testen ob insbesondere Optimus läuft kannst du dein laptop mal ohne externen monitor starten und gucken ob es dann läuft.

So habe jetzt die 650 TI auch als GPU getestet und in meinem Post auf der Seite vorher ergänzt.
Ich habe festgestellt das ich mit dem PE4L V2.1 so 88% bis 95% (Benchmark) der GPU Leistung herausbekomme, deshalb wollte ich auch sehen, ob die GTX 660 auch in dem Bereich liegt.

Zum Gehäuse von meiner 650 TI, habe ich mit einem picoPSU die Dimensionen 16,2x17,4x6,2cm hingekommen, die 660 müsste nur ~2cm länger werden also ~18x17,4x6,2cm.

@jpj
kann es sein, das du die Geschwindigkeit des ExpressSlots auf x1 gestellt hast? Oder dieses in dem Bios geändert hast? Es gibt auch irgendwo in dem (Lenovo) Energiemanager die Einstellung das der ExpressSlot sparsam sein soll. Also das wären meine spontanen Hinweise. Ach ja den aktuellen Desktop-Treiber von Nvidia hast du aber drauf oder?

Folgendes ist mir aufgefallen, weiß nicht ob es nur mir so geht, aber wollte es mal einfach nur mal sagen:
- eGPU muss vor dem Laptop an sein, d.h. Master-Slave-Steckdose funktioniert nicht mit einer eGPU.
- Bei erstmaligem starten der eGPU (vorher nicht angeschlossen) und gestartet gewesen, startet der Laptop bis um Bios und startet den Laptop dann ein mal neu. Und dann funktioniert alles(bei mir).
- Mit übertakteter eGPU kann man keine Benchmark starten, Programm abstütze oder Systemausfall sind das Ergebnis. Bei Spielen gibt es aber keine Probleme mit dem OC.

Hab jemand schon mal versucht den USB-Anschluss des PE4L zu benutzen? Kann man USB-Stick's oder Festplatten anschließen? Habe es noch nicht getestet, wäre aber mal Interessant zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Ergänzung ()

jpj schrieb:
Habe mir nun Hardwaremäßig alles zusammengebaut.
Benutze ein T410 und habe die GTX560Ti.

...

Wie und Wo kann ich diesen korrekten NVIDIA Optimustreiber downloaden der bei mir dann funktioniert bzw. zu installieren geht und was hat es mit dieser nvam.inf aufsich.

...

Habe nun eine super Grafikkarte hierliegen aber irgendwie bin ich mit dem Ergebnis garnicht zufrieden. Hatte mal 11000 Punkte bei 3dmark06 und nun nur noch 8800.
Gibt es in der NVIDIA Systemsoftware noch irgendwas zu optimieren?

Du hast dir offenbar gar nichts durchgelesen. Das ist wieder so eine Anfrage nach dem Schema: Hab mir das hier alles gekauft, nun erklärt mir, wie es funktioniert. Eigeniniative ist gefragt.

---

@polaxis:
Den Error 12 hatte ich bei mir auch, bis ich meine HD3650 per Setup 1.x abgeschaltet habe. Bei mir hätte es theoretisch mit dem TOLUD auch so gereicht, aber erst das Deaktivieren brachte bei mir den erhofften Leistungsschub, da doch offenbar Ressourcen gefehlt haben. Hast du zusätzlich noch eine dGPU drin?

Hoffentlich hast du durch das "Abreißen" nicht etwas am internen Interface beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:

Habe es mir jetzt heute auch endlich bestellt ... jetzt nur noch eine Grafikkarte und ein NT und dann kann´s losgehen =)

@Eisbrecher & celli123

Das Problem hat sich nach 2 Restarts behoben (1x Herunterfahren und Manuell starten, 1x Restart via Windows). Keine Ahnung wieso das plötzlich wieder ging. Vorher 2h davor gesessen und nix ging. Wohl ein wenig launisch das Ganze.

Interessanterweise krieg ich beim Benchmark mit 3dMark11 auf dem Bildschirm eine "Out of Range"-Mitteilung (unter Standardeinstellungen des Programms, da nur Demoversion). Damit konnte ich bis jetzt im Internet noch gar nix dazu finden. Schade.
Am Stecker der Vidock sollte nichts beschädigt worden sein, ich kam wirklich nur leicht dran und dann ist er einige Milimeter rausgerutscht und die Verbindung brach ab.
Abhilfe ist aber schon bestellt worden via die Bucht:
http://www.ebay.co.uk/itm/StarTech-...ck-/121001247304?ssPageName=ADME:L:OU:CH:3160

Damit sollte der Stecker dann nicht mehr so wackeling sein.

LG und Danke für die Lösungsansätze für den Error 12!
Polaxis

Zuletzt bearbeitet:

Das freut mich das es wieder geht. Allerdings überrascht es mich das der Stecker bei dir so wackelig ist. Ich habe ja auch 54mm Expresscard und der Stecker ist recht fest bei mir. Ich muss ihn aber 2 mal einstecken denn das 1. stecken ist immer wackelig und wenn ich ihn dann nochmal reinstecke ist es sehr fest.
Das klingt zwar total dämlich aber so hält der Stecker :D
Der "Adapter" klingt aber interessant denn ein wenig mehr Stabilität ist nicht verkehrt

Also ich habe mir ja mein ~PE4L V2.1 ja gleich mit den Adapter geholt, und musst sagen passt sehr gut, wackelt kaum und hatte noch keine Absturz von irgendwas gehabt.

Ach ja habe gerade den USB-Stecker probiert, er funktioniert (Ohne GPU) und habe so ~30 MB/sec rausbekommen.
Damit würde es möglich sein mit einem Adapter auch eine 2,5Zoll Festplatte in das Gehäuse zu tun. Man müsste nur noch die Geschwindigkeit mit einer GPU testen, aber sonst könnte man sich sein sehr schönes kompates Gehäuse mit GPU und (z.B.) einer 2TB Festplatte realisieren.

Die USB 2.0 Verbindung beeinflusst die eGPU nicht denn im Expresscard Slot sind separate Pins für PCI Express und 2.0. und die einen gehen an einen USB Port des Chipsatzes und die anderen an eine PCI Express lane.
Von daher spricht nichts gegen eine USB 2.0 Festplatte sofern dich die etwas betagte USB 2.0 Geschwindigkeit nicht stört.

So könnte man zumindest ne kleine 160GB-250GB HDD mit einbauen, auf der man gleich die Spiele installiert hat, die eh nur mit eGPU laufen. Im Notebook kann dann eine nicht zu große und günstige SSD werkeln lassen und verschwendet keinen Platz.
Ergänzung ()

Ich habe gerade festgestellt das man bei ausschließlicher Verwendung eines passiven externen Netzteils am PE4H ja 15V-20V braucht und nicht 12V.
Würde man also ein PICO einsetzen mit ext. 12V NT bräuchte man doch die DC-DC Platine.
Dachte bis jetzt die kann ich mir eventuell sparen.

Alternativ muss halt ein Laptopnetzteil her.
Habe noch ein paar ältere Thinkpad T4x Netzteil mit 16V und 72W, mal sehen obs mit denen geht.
Für eine GT440 sollte es eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:

@Oliveron

warum brauchst du mehr als 12V? Wenn du ein 16V Netzteil hast musst du ja erst auf 12V runter. Und in der eGPU brauchst du ja nur 12V für alles.
Also ich versteh dein Problem nicht ? :D

So edit:
So da ich für einen Kumpel ein paar Pakete annehmen darf bin ich auch seit heute im Besitz vom neuen COD (ja er erlaubte mir es zu öffnen ) ich hab es jetzt kurz gespielt und muss leider sagen das die COD Engine weiterhin eGPUs meidet wie der Teufel das Weihwasser. Auch auf recht niedrigen Einstellungen geht es kaum über 30 FPS.
ich habe leider kaum Zeit zum testen aber er kommt erst am Donnerstag wieder und bis dahin habe ich vielleicht noch zeit für eine weitere Runde.

Zuletzt bearbeitet:

celli123 schrieb:
@Oliveron

warum brauchst du mehr als 12V? Wenn du ein 16V Netzteil hast musst du ja erst auf 12V runter. Und in der eGPU brauchst du ja nur 12V für alles.
Also ich versteh dein Problem nicht ? :D

Dafür kann man die 12V und 5V für nichts Anderes nutzen als für die eGPU, die noch unter 75W Maximalverbrauch liegen sollte. Denn die Wandler auf dem Adapter liefern nur einen maximalen Strom und man kann dadurch keine zusätliche Hardware (HDD usw. verbauen), da die regulierten Spannungen nicht ohne Weiteres abgegriffen werden können.

Allerdings verstehe ich nicht wofür man eine Pico PSU (außer für HDDs usw.) braucht? Das alles erledigt doch der Adapter (allerdings liefert er keine hohe Leistung). Dafür kann man auch 12V direkt über den Floppy Anschluss an den PE4H anschließen und hat somit mehr Auswahl an Netzteilen und weniger Verluste aufgrund der Spannungswandler für 12V.

Zurück
Oben