oliveron
Admiral
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook
Also, ich hatte vor (wenn ich endlich mal meine PE4H 1.x hätte - der Verkäufer zuckt sich grad nicht) an die PE4H direkt die Spannung an die DC Buchse anzulegen. Und bisher bin ich davon ausgegangen das an die (schwarze) DC Buchse 12V ranmüssen.
Ein Blick auf die Webseite sagt aber was anderes: (5./6. Spalte, 8. Zeile)
http://www.hwtools.net/adapter/pe4h.html
Also unterstützt nur der PE4L am DC Eingang direkt die 12V.
Und wenn ich mir das so richtig anschaue, dann ist die Wandlung von 15~20V auf 12V mit 2A begrenzt.
Das dürfte nach Adam Ries selbst für 65W Karten die keinen extra 6pin PCI-E zu wenig sein.
Also braucht man bei dem PE4H zumindest die DC-DC Platine des Picos dazu und muss den Floppyconnector bestromen, vorausgesetzt die Karte braucht mehr als 12V+2A=24w (wäre wohl nur HD4350,HD5450 etc.)
Und wenn man von dem PICO PSU (wäre ein Pico PSU, wo die DC-DC Wandlung auf einer länglichen Platine, ähnlich lang dem PE4H ist) nur das externe Netzteil nutzen könnte indem man direkt die 12V an den PE4H/PE4L anschließt würde man eben noch die DC-DC Platine sparen.
Das die Spannungswandlung zumindest auf dem PE4H begrenzt ist hab ich eben erst heute entdeckt.
Und die 5V braucht man nicht ?
Kann man die weglassen wenn man nur die GPU versorgen will, da die 3,3V aus 12V auf dem PE4H generiert werden ?
Das heißt man könnte einen Adapter bauen mit DC-DC Buchse auf FLoppystecker und auf den legt man nur 12V !? Und dann läuft zumindest die eGPU ?
Das mit der Festplatte bräuchte ich vorerst nicht.
Also, ich hatte vor (wenn ich endlich mal meine PE4H 1.x hätte - der Verkäufer zuckt sich grad nicht) an die PE4H direkt die Spannung an die DC Buchse anzulegen. Und bisher bin ich davon ausgegangen das an die (schwarze) DC Buchse 12V ranmüssen.
Ein Blick auf die Webseite sagt aber was anderes: (5./6. Spalte, 8. Zeile)
http://www.hwtools.net/adapter/pe4h.html
12V power from external DC jack - DC15~20V
Also unterstützt nur der PE4L am DC Eingang direkt die 12V.
Und wenn ich mir das so richtig anschaue, dann ist die Wandlung von 15~20V auf 12V mit 2A begrenzt.
Das dürfte nach Adam Ries selbst für 65W Karten die keinen extra 6pin PCI-E zu wenig sein.
Also braucht man bei dem PE4H zumindest die DC-DC Platine des Picos dazu und muss den Floppyconnector bestromen, vorausgesetzt die Karte braucht mehr als 12V+2A=24w (wäre wohl nur HD4350,HD5450 etc.)
Ergänzung ()
Naja ich wollte die PICO PSU bzw. nur ein externes NT anstatt einem ATX/TFX/SFX Netzteil nutzen, weil es kleiner, leichter und lautlos ist. Für sparsame Karten bis 75W eben.And.! schrieb:Allerdings verstehe ich nicht wofür man eine Pico PSU (außer für HDDs usw.) braucht?
Und wenn man von dem PICO PSU (wäre ein Pico PSU, wo die DC-DC Wandlung auf einer länglichen Platine, ähnlich lang dem PE4H ist) nur das externe Netzteil nutzen könnte indem man direkt die 12V an den PE4H/PE4L anschließt würde man eben noch die DC-DC Platine sparen.
Das die Spannungswandlung zumindest auf dem PE4H begrenzt ist hab ich eben erst heute entdeckt.
Eben, das wusste ich jetzt auch erst.And.! schrieb:Das alles erledigt doch der Adapter (allerdings liefert er keine hohe Leistung).
And.! schrieb:Dafür kann man auch 12V direkt über den Floppy Anschluss an den PE4H anschließen und hat somit mehr Auswahl an Netzteilen und weniger Verluste aufgrund der Spannungswandler für 12V.
Und die 5V braucht man nicht ?
Kann man die weglassen wenn man nur die GPU versorgen will, da die 3,3V aus 12V auf dem PE4H generiert werden ?
Das heißt man könnte einen Adapter bauen mit DC-DC Buchse auf FLoppystecker und auf den legt man nur 12V !? Und dann läuft zumindest die eGPU ?
Das mit der Festplatte bräuchte ich vorerst nicht.