• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Also, ich hatte vor (wenn ich endlich mal meine PE4H 1.x hätte - der Verkäufer zuckt sich grad nicht) an die PE4H direkt die Spannung an die DC Buchse anzulegen. Und bisher bin ich davon ausgegangen das an die (schwarze) DC Buchse 12V ranmüssen.

Ein Blick auf die Webseite sagt aber was anderes: (5./6. Spalte, 8. Zeile)
http://www.hwtools.net/adapter/pe4h.html
12V power from external DC jack - DC15~20V

Also unterstützt nur der PE4L am DC Eingang direkt die 12V.
Und wenn ich mir das so richtig anschaue, dann ist die Wandlung von 15~20V auf 12V mit 2A begrenzt.
Das dürfte nach Adam Ries selbst für 65W Karten die keinen extra 6pin PCI-E zu wenig sein.
Also braucht man bei dem PE4H zumindest die DC-DC Platine des Picos dazu und muss den Floppyconnector bestromen, vorausgesetzt die Karte braucht mehr als 12V+2A=24w (wäre wohl nur HD4350,HD5450 etc.)
Ergänzung ()

And.! schrieb:
Allerdings verstehe ich nicht wofür man eine Pico PSU (außer für HDDs usw.) braucht?
Naja ich wollte die PICO PSU bzw. nur ein externes NT anstatt einem ATX/TFX/SFX Netzteil nutzen, weil es kleiner, leichter und lautlos ist. Für sparsame Karten bis 75W eben.
Und wenn man von dem PICO PSU (wäre ein Pico PSU, wo die DC-DC Wandlung auf einer länglichen Platine, ähnlich lang dem PE4H ist) nur das externe Netzteil nutzen könnte indem man direkt die 12V an den PE4H/PE4L anschließt würde man eben noch die DC-DC Platine sparen.
Das die Spannungswandlung zumindest auf dem PE4H begrenzt ist hab ich eben erst heute entdeckt.

And.! schrieb:
Das alles erledigt doch der Adapter (allerdings liefert er keine hohe Leistung).
Eben, das wusste ich jetzt auch erst.

And.! schrieb:
Dafür kann man auch 12V direkt über den Floppy Anschluss an den PE4H anschließen und hat somit mehr Auswahl an Netzteilen und weniger Verluste aufgrund der Spannungswandler für 12V.

Und die 5V braucht man nicht ?
Kann man die weglassen wenn man nur die GPU versorgen will, da die 3,3V aus 12V auf dem PE4H generiert werden ?
Das heißt man könnte einen Adapter bauen mit DC-DC Buchse auf FLoppystecker und auf den legt man nur 12V !? Und dann läuft zumindest die eGPU ?

Das mit der Festplatte bräuchte ich vorerst nicht.

Also bezüglich der 5V Versorgung an dem Adapter kann ich mir vorstellen, das dieser für den USB-Port gedacht ist, da USB ja mit 5V ausgibt.
Der picoPSU welchen ich hatte, war so lang wie der 24Pin Mainboardanschluss und ~2cm tief, also ehr die Länge eines PE4L als eines PE4H.

@oliveron
Und wenn ich mir das so richtig anschaue, dann ist die Wandlung von 15~20V auf 12V mit 2A begrenzt.

Sag mal wo hast du den die Begrenzung gelesen? Wenn ich das auf der offizellen Seite lese, ist es möglich als Input DC15~20V zu verwenden, daraus ergibt sich dann das du auf der 12V mit 3A und 3,3V mit 3A herausbekommen solltest, das ergibt für die Leistung 12V*3A + 3,3V*3A = 45,9Watt. Wenn man bedenkt das der PCI-E nur in den vorderen Bereich die Versorgung der Karte übernimmt, ist es egal ob du ein PE4L oder ein PE4H hast.
Der PE4L gibt lediglich die Leistung der Quelle an die GPU weiter und ist nicht beschräkt, jedenfalls laut der offiziellen Seite .

Deshalb habe ich mir ein stärkeres picoPSU bestellt, da ich eine stabile Spannung und etwas Reserven für die eGPU haben wollte. Ich spiele mit den Gedanken eventuell auch noch eine GTX 660 TI zu testen (diese benötigt160Watt), wenn die GTX 660 nicht begrenzt wird.

[Edit]
Ok, du hast dir woll ein PE4H V2.0 geholt, ich bin vom PE4H V2.4 ausgegangen, damit würdest du aber danach 33,9Watt herausbekommen.
Und das mit dem 5V Anschluss würde ich lieber anschließen, da es einfacher ist die Spannung von 5V auf 3,3V zu reduzieren und die Stromstärke dabei zu erhöhen, als die 12V zu aufzuteilen, galvanisch zu trennen, Spannung reduzieren und noch die Stromstärke reduzieren. (Nur ein Hinweis)

Zuletzt bearbeitet:

Da muss ich wohl was übersehen haben...:rolleyes: Die 5V werden höchstwahrscheinlich zur Erzeugung der 3,3V benötigt (allerdings würde das auch genauso einfach mit 12V gehen). Man könnte das Problem lösen, indem man ein passives ext. Netzteil nimmt, welches sowohl 12V als auch 5V liefert (xbox Netzteile auf ebay) oder mit etwas Löterfahrung einen eigenen 3,3V Wanlder dazwischen schaltet. So einen kleinen habe ich für mein eGPU Gehäuse auch verwendet. Da meine eGPU gerade einmal 50mA auf der 3,3V Schiene verbraucht, könnte man das auch noch billiger lösen, ich wollte aber auf Nummer sicher gehen und habe mich an die PCIe Spezifikationen gehalten (max. 3A auf 3,3V müssen abgerufen werden können).

So ein Xbox Netzteil mit diesem kleinen Wandler sollte doch weit unter dem Preis einer Pico PSU liegen? Das wäre m.M.n. die beste Lösung, wenn man ein 12V Netzteil verwenden will. Ansonsten muss man zum Pico PSU greifen.

sorry wenn ich hier einfach so zwischen presche.

ich hab einen inspiron 17R SE und der haat ja eine GT 650M grafikeinheit.

kann ich hierdrüber eine bessere karte anschließen und bessere ergebnisse erziehlen?

Puh, jetzt bin ich völlig verwirrt !

Ich habe halt sowohl ein 120W 12V Netzteil mit DC-DC Platine hier, als auch ein 75W 12V mit DC-DC PLatine.
Deswegen ist das Pico für mich nicht teuer, da schon da.
Ich wollte gern nur auf die DC-DC PLatine aus Platzgründen verzichten (und weil ich die noch in einem Rechner verwenden kann). Deswegen dachte ich das man mit 12V direkt an PE4H/L rangehen kann.

Aber wenn die Stromaufnahme bei 12V auf 2A oder 3A begrenzt ist (was für eine 65W Karte so oder so zu wenig wäre), wie bekommt eine PE4H/L denn dann den Strom ? Über den Floppyanschluss und dort kann man die volle Stromstärke nutzen ?

@Ivyx: Wie betreibst du es denn jetzt ? Über den FLoppy ?

Die Webseite die du verlinkt hast zeigt die gleich Tabelle und da steht das drin was ich geschrieben habe:
Bei PE4H bei DC Input nur 15~20V (und das bedeutet keine 12V).
Und bei 19V zu 12V Wandlung steht da 12V/2A.

Ich vermute über den Floppyadapter kann man dann die vollen 75W "drüberjagen".
Sofern da die 5V nicht zwingend benötigt werden kann man höchstens nen Adapter bauen: DC Buchse (12V) auf Floppy (gelb und schwarz belegen).

@KingBrain: Ja, das könnte funktionieren... :cool_alt: Warum "könnte"? Näheres dazu findest du entweder hier im Threat oder hier. Bei Letzterem solltest du dich sowieso mal einlesen... da kommst du nicht drumrum.

@olveron: Schon mal ne Mail an BPlus-Technology geschrieben? Die müssen es ja schließlich genau wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@king brain

Mehr als theoretisch funktioniert das bei dir nicht denn du hast keinen expresscard slot. Also müsstest du die Bodenplatte entfernen um wenn du Glück hast einen freien minipcie slot den du nutzen kannst bzw du musst deine wlan Karte opfern.
Da aber die gt650m recht flott ist, bezweifele ich das sich das lohnt.

Zuletzt bearbeitet: (Böse Autokerrektur auf dem Handy)

@king brain

Wie schon celli123 gesagt hat, müsstest du deine minipcie verwenden, was durchaus etwas komplizierter werden könnte, da du jedes Mal dein Laptop aufschrauben müsstest/wie erwähnt vielleicht deine Wlankarte für die eGPU kurzzeitig opfern. Sofern du dir das antun möchtest kannst du dir diesen Adapter mal angucken, und du bräuchtest dafür dann PM3N oder den PM060A dafür dann.
Bedenke aber ob sich das ganze Lohnt, den deine Grafikkarte sollte im 3dmark11 etwa 2190 Punkte herausbekommen, ich habe mit einer GTX 560 TI 448 zwar 4710 Punkte herausbekommen, aber du müsstest dir den Adapter, die Grafikkarte und vielleicht ein Netzteil kaufen, der Spaß würde dich min. ~250 € kosten.

@olveron
Ja ich betreibe den PCI-E Adapter über den Floppy-Anschluss, da ein Adapter für ein 4Pin Molex beim Adapter dabei war. Und bedenke wozu der PE4H/L gedacht sind, zum Experimentieren und, sofern ich die offiziellen Seite mit der Tabelle richtig lese, kann der PE4H auf die 12V runterregeln von den 15~20V DC aber halt nur die 2A/3A, sofern du den FLoppy benutzt müsste er durchschalten wie beim PE4L, der nicht runterregeln kann. So verstehe ich die Tabellen jedenfalls/Übersetzungen.
Ob du aber den 5V Anschluss brauchst, kann ich dir nicht sagen, da würde ich vielleicht wie Eisbrecher99 gesagt hat eine E-Mail schreiben und nachfragen. Oder sofern du darauf keine Lust hast, kannst du selber suchen, da du auf der Seite unter „Documents Download“ bei dem Schematic der detaillierte Aufbau zum Download bereit. Habe gerade keine Lust mir das genauer anzugucken.

Und zu Info, werde wohl doch in mein Gehäuse eine 1TB 2,5Zoll Festplatte reinpacken, wobei ich über 2 Adapter USB zu SATA realisieren. Zum Sinn oder Unsinn will ich mich hier nicht hinreisen, denn ich mache es weil ich es kann :evillol:

[Edit]

So nachdem ich mal bei Notebookcheck den Dell inspiron 17R SE gefunden habe, ist zu erkennen das du noch ein mSata Anschluss frei hast, was bedeutet das du deine Wlan-Karte nicht ausbauen müsstest. (Nur zu Info)

Zuletzt bearbeitet:

danke erstmal für die antworten.
das aufschrauben und kabel legen etc habe ich schon gesehen und ist kein problem,das das gerät meist stationär benutzt wird aus strom/platz und eventueller leichterer transportfähigkeit genutzt wird.

ich betreibe eh nur lan,sollte kein problem sein und angeschlossen an einen externen montitor ist das gerät auch 90% der zeit.
komme mit meiner grafikkarte auf 2620 punkte aber das nur nebenbei ;)

wie siehts aus mit ner 660M? ist die mit der spielerei kompatibel?
wie sieht es da llgemein mit der begrenzung der geschwindigkeit aus,denke ja mal das eine 680 nicht über die anschlüsse ihre volle power entfalten kann.

der msata slot ist bei mir mit einer SSD belegt,aber die kann ich ja per adapter auch in den 2,5 zoll slot stecken.
kann man da beide anschlüsse nutzen? bringt das mehr? weniger?

sinn des ganzen ist,das ich mobil eine karte habe mit der ich alles spielen kann auf party´s und sonstigen sachen,aber eben daheim mehr power hab und upgraden kann bei bedarf :D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du wirklich eine eGPU haben willst, ich halte dich nicht auf, aber bedenke das du(ich) nur ~88% bis ~95% der GPU Leistung bekommen(habe) kannst, und diese auch irgendwann abgeschnitten wird. Kannst ja auf Seite 34 meine Ergebnisse mit den bisherigen GPU’s sehen, ach ja morgen müsste auch meine GTX 660 ankommen, also müsste ich bis zum WE oder am WE diese testen, mal sehen ob diese schon begrenzt wird.

Also sofern ich das richtig sehe, müsstet du doch ein zweiten Platz für eine SSD haben oder? Da würde ich eiskalt eine Samsung 830 128GB rein setzten. Denn dann könntest du dir den PE4H-PM3N ver2.4 holen, und müsstet nur ein PCIEMM-XX0A dann mit dem Adapter/eGPU verbinden. Das mit den zwei mSATA Anschlüssen kombinieren, soll kein Vorteil mehr bringen, wenn ich das hier richtig gelesen habe(ließ dir notfalls die letzten 35 Seiten durch, wenn du willst ). Ach ja die 2620 Punkte bei 3dmark 11 beziehen sich auf die Gesamtperformanz oder nur Grafik Score?

Ach ja bezüglich, ob die 660M eine gute Grafikkarte ist, wurde ich schon sagen, vielleicht probierst du ja ein paar Spiele erst mal aus, vielleicht erreicht sie dir ja, wenn nicht hättest du noch immer die Möglichkeit auf eine eGPU zu steigen.

ich habe in dem gerät bereits 3 speichermedien,eine 1 TB platte,eine 256gb samsung 830 und eine 256gb m4 msata ssd ;) was ich machen würde ist mir einen msata auf sata adapter zulegen,die 1 TB festplatte in ein externes gehäuse packen und gut ist ;)
dann ist der msata slot frei.

wenn die verbindung von mehr als einem anschluss keine performence steigerung bringt,dann bleib ich eben bei dem einen ^^

nein nicht der gesammtscore,sondern nur die grafikkarte. mit overclocking schaffen einige die karte auf 3150 punkte zu bringen.

ach mensch ich hab mich verschrieben,meinte nicht die 660m... die karte ist die größte kundenverarsche seid langem in notebooks^^ das ist nix weiter als eine GT 650M die ich habe die ein bisschen hochgeschraubt wurde. es gibt genügend beweise und vergleiche das die GT650M und die GTX 660m das gleiche erreichen(inklusive overlcoking)

ich meinte die desktop GTX 660

Guten Abend,

nun bin ich schon etwas länger aus der ganzen PC Welt raus und habe mich in den letzten Jahren mit der PS3 zufrieden gegeben. Nun hat es mich aktuell doch wieder etwas gepackt ein wenig rumzuspielen mit der Hardware und natürlich auch aktuellen Spielen wie ein BF3. Auf der PS3 macht es einfach keinen Spaß.

Nun habe ich hier einen Lenovo W520 stehen, mit Quadcore und 8Gig Ram und hatte einfach mal Lust das Teil ein wenig für Spiele zu missbrauchen an freien Abenden. Im Vergleich zur Playstation 3 ist ja schon die dGPU Lösung mit der Quadro Grafikkarte eine ganz gute Lösung und BF3 lässt sich auch zufriedenstellend spielen. Aber da geht noch mehr ;)

Daher habe ich mir letzte Woche den PE4L Ver. 2.1b bestellt und eine GTX 660. Gestern wollte ich das ganze nun endlich mal austesten, nachdem es 3 Tage bei der DHL gelegen hat.

Wie bin ich vorgegangen. Ich habe die dGPU deaktiviert und explizit die HD3000 als primäre Grafikkarte aktiviert. Habe soweit alle alten Treiber deinstalliert und das komplette System neu gestartet. Nun habe ich alles Verkabelt an ein altes Netzteil was ich noch hier liegen hatte, von einem PC der zugegebenermaßen schon recht alt war ^^ (die Specs habe ich mal als Bild angehängt).

Wenn ich nun das Netzteil anschalte, rattert die Grafikkarte auch los und macht kein dauerpiepsen, sollte daher auch schon einmal laufen. Wenn ich nun den Express Card Adapter anschließe, passiert einfach nichts. Es wir keine eGPU erkannt bzw. VGA Karte. Mein Laptop wird nur ganz langsam und reagiert weniger bis gar nicht auf Eingaben mit Tastatur, aber besonders mit Maus. Auch Programme lassen sich nur sehr langsam öffnen. Sobald ich den Adapter abziehe, geht wieder alles wunderbar.

Da ich absolut kein Anhaltspunkt habe, habe ich mal ein BIOS Update gemacht und aktuelle Treiber (nicht für die Grafikkarte) installiert. Aber trotzdem immer das gleiche Phänomen. Wenn ich eine USB 2.0 Festplatte an das das PE4L schließe (Ohne GTX 660 und mit) wird die problemlos erkannt und installiert.

Was mich etwas verwundert, dass das Verbindungskabel (ein HDMI Kabel ?!) fest auf der Platine verlötet ist. Habe immer gedacht, das wäre austauschbar...

Hat jemand Rat ob ich was übersehen habe oder könnte es tatsächlich am Netzteil liegen?

Gruß

Anhänge

• SPECS.png
    SPECS.png
    507,7 KB · Aufrufe: 559

@KingBrain

Der mSATA slot ist vollkommen ungeieignet an den Pins liegt ein Sata Anschluss an und kein PCI Express Lane.
Allerdings ist zur Performance noch etwas extrem wichtig! Es schwankt je nach Spiel extrem so ist z.b COD ein Paradebeispiel dafür das es mit eGpus nicht übermäßig gut läuft. Eigentlich sollte man mit einer GTX 560 bei 1920x1080 und allen Details zocken können aber das endet in eher suboptimalen 20 fps.

@Nana

Guter Ansatz aber du musst auf jeden Fall den PC mit eGPU starten dann die eGPU aus, im setup 1.x dann eGPU an und dann die Quadro Karte deaktivieren.

Und die Kabel sind fest denn ohne Verlöten war man nicht in der Lage PCI Express 2.0 zu realisieren.

Und dein Netzteil ist es etwas schwach und unter Vollast könnte es Probleme geben aber im Idle sollte das laufen.

@nana
So ein ähnliches Problem hatte ich auch, als der Expresscard Slot nicht explizit auf den PCIe 1.0 Modus gestellt wurde. Sonst wurde die eGPU nicht erkannt und dieser Fehler hat ständig das Touchpad und Tastatureingaben blockiert.
Im Bios sollte ein Menüpunkt mit Expresscard Speed oder Generation zu finden sein. Den musst du umstellen.

@celli123 und @KingBrain
Ok das mSata und miniPCI-e verschiedene Anschlüsse haben, habe ich mich nicht informiert, aber KingBrain müsste dann ja „nur“ seine WLan-Karte ausbauen, dann hätte er ein miniPCI-e Anschluss oder sehe ich das falsch?

@Nana
Ich habe ein X220 auch mit dem PE4L V2.1b mit einer GTX 660, und hatte auch das Problem was du beschreibst. Zwar könnte ich jetzt auf einen Kommentar von mir verweisen, aber ich kann es dir auch so sagen. Die eGPU/Adapter/Netzteil muss vor dem Laptop an sein, und der Floppy-Anschluss des Adapters muss auch angeschlossen sein. Zwar startet der Laptop dann beim ersten Mal nur bis zum Bios und startet dann neu, aber danach funktioniert das Ganze jedenfalls bei mir.

Widmen wir uns mal meinen Sachen zu, ich habe die Palit GTX 660 als eGPU Mal einige Benchmarks durchlaufen lassen:

3DMark 06
GTX 660 19227 3DMarks
GTX 660 OC*19437 3DMarks

3DMark Vantage
GTX 660 19826
GTX 660 OC* 20862

3DMark 11
GTX 660 5653
GTX 660 OC* 6049
OC* = einfach ~5% Overclocked um zu sehen ob ich Benchmark’s damit laufen lassen kann, was bei der 560 TI 448 und der 650 TI nicht ging.

Eine ausführliche Zusammenfassung werdet ihr woll zum Ende des WE bekommen, mit allen GPU’s und als eGPU‘s.

Ach ja ich habe eine USB-Festplatte an dem PE4L stört beim Spielen nicht, habe einfach (ältere) Spiele ausprobiert und es ging super flüssig auf den höchsten Einstellungen.

Und zum Thema Gehäuse, da warte ich noch auf mein angewinkelten USB-Verlängerung um das Gehäuse bloß nicht zu klein zu machen. Davon ausgehend, dass die Festplatte mit allen Adapter nur 3cm braucht und die GTX 660 ~20cm lang ist, müsste mein Gehäuse die Dimensionen 17,4 x 22 x 9 cm haben.

@And.!

er hat aber mit dem W520 ein PCI Express 2.0 fähiges Laptop und die PE4l 2.1 ist auch PCi Express 2.0 tauglich, daran sollte es also nicht liegen.

Und nach weiteren Tests muss ich sagen das Black Ops 2 mit der eGPU nur auf min details bei 1920x1080 spielbar läuft. Dabei läuft die GPU auf 99% Auslastung.
Die COD Engine kommt also nach wie vor auf eine geringe PCI Express Bandbreite überhaupt nicht klar.

Super vielen Dank für die Infos.
Bin heute leider nicht mehr zuhause, vielleicht schaffe ich es morgen mal das Ganze in Betrieb zu nehmen :)

Werde es erst einmal mit PCIe 1.0 Modus testen. Kann ich die dGPU dann erst einmal aktiviert lassen oder muss die zwingend deaktiviert sein? Wäre ganz interessant zu wissen wenn ich dann doch mal unterwegs eine kleine Runde spielen will ^^ wegen Treibern etc.

Das Netzteil muss ich dann wohl noch tauschen, mal gucken ob dieser unsägliche Elektronikmarkt mit den 2 Ms eins rumliegen hat. Aber zum Idle-testen wird es reichen, bis ich mir ein besseres besorgen kann.

@celli:
Ist eGPU Setup 1.x auf jeden Fall nötig? Sieht ja ganz interessant aus.

jo ok,egal,dann muss eben die wlan karte raus,auch nicht so wild,die brauch ich daheim nicht.

ok das es aussnahmen gibt ist kein problem,duelle call of duty kann ich mit max settings wunderbar flüssig auf der interas actenen karte spielen.
battlefield 3 und crysis etc interesieren mich... die crysis 3 alpha konnte ich testen,lief nicht so gut.
battlefield 3.... naja kommt auf die map an ;)

@ nana®,

ich wollte dir sagen das ich bei meinem X220 die intel GPU nicht deaktiviert habe, und auch kein Treiber dafür gelöscht habe. Also kannst ohne bedenken die Intel GPU wieder aktivieren und Treiber drauf hauen...

Das mit der eGPU Setup 1.x sollte dir, sofern ich richtig verstanden habe, etwas mehr Brandbreite bringen.

@Nana

Ich hab das doch richtig verstanden das du in deinen W520 noch zusätzlich eine Nvidia Quadro hast? Wenn ja geht es ohne setup 1.x nicht denn mit 3 Karten im System läuft nicht viel. Aber mit Setup 1.x kannst du die Quadro deaktivieren.

Zurück
Oben