• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Eisbrecher99 schrieb:
Ich hab das mit 3dmar06 schon getestet... auf 1280x1024 und meinem PE4H.

- mit TFT: 12600
- internes Display: 6760

--> ergo 46% Einbruch.

Hab die Zahlen gerade nicht zur Hand, aber war bei auch bei +/- 50% Einbruch auf dem internen Display.
Das Selbe auch wenn ViDock am Notebook, das Videokabel jedoch am Notebook angeschlossen.

Ja die werte wurden auf einem externen Bildschirm getestet...

bei 3DMark 11, was nicht kompatible mit der intel HD3000 ist, habe ich mit der eGPU und nur dem Internen IPS-Display folgende Werte erhalten:
660 eGPU IPS-Intern
Graphics Score
5328

Aus den Test davor:
660 eGPU Extern
Graphics Score
5653

das wären bei mir ~94% der Leistung auf dem IPS-Display...

Ich frage mich ernsthaft was ich anders mache als ihr :confused_alt:

[edit]

Hab mal Call of Duty 4 - Modern Warfare, auf dem IPS-Display gespielt, und komme da auch nicht unter 30 FPS...

Zuletzt bearbeitet:

@Ivxy: Man muss also nur die Grafikkarte groß genug wählen :)

Du hast ein X220, richtig ? (Das hat immerhin noch die gute Thinkpadtastatur)
Wie ist da so der Spielespass auf 12 Zoll wenn man direkt davor sitzt ?

So ein 12 Zoller + kompakte eGPU ist ja das ultimative LAN Party Setup.
(Gut, ein 14 Zoller wäre auch noch mobil und es ist etwas übersichtlicher wegen 2 Zoll mehr)

Zuletzt bearbeitet:

@Eisbrecher99

Danke für die Antwort..
Welchen PE4H Adapter meinst du denn nun?
Wäre das dann dieser hier?
PE4H ver2.4 with PM3N
Und ja, an dem mPCIe hängt meine WLAN Karte.

Gruß
d3sp3rados

Hallo,

habe jetzt auch (dank Zoll mit etwas Verspätung) mein Setup in Betrieb nehmen können:
ThinkPad X220 i5-2520
PE4L 2.1b
Zotac GTX 650 Ti 1GB
Be Quiet! SFX Power 300 W

Damit kann ich die Benchmark Werte von Ivxy bestätigen:
3DMark 06 Score: 16975
3DMark Vantage Graphics Score: 13617
3DMark 11 Graphics Score: 3985

Momentan läuft das Ganze noch lose auf dem Tisch. Werde mir aber noch ein LAN-Party taugliches Gehäuse überlegen. Allerdings eher simpler Art.

Zur Frage, ob man auf 12,5" gut spielen kann: Habe das mehrfach auf LAN-Parties versucht und fand es unangenehm. Einfach alles zu klein für meinen Geschmack.

Brauch ich für ein X230 eigtl einen PE4H oder einen PE4L Adapter, so ganz steig ich da noch nicht durch :-/

Kann mir da jemand helfen oder einen link mit den infos wo ich was wann brauche geben?

@oliveron
Ja ich besitze noch ein X220, mit der alten Tastatur, also ganz ehrlich, wie Guenselmann auch gesagt hat, finde ich persönlich ein 12,5 zum zogen etwas zu klein. Vor allem ist es mir bei Call of Duty 4 - Modern Warfare aufgefallen, da man hier doch durchaus genau zielen muss ;) . Ich würde versuchen mein 24Zoll Full HD TFT immer mitzunehmen wenn möglich, da es einfach größer ist, besser will ich nicht sagen, da das IPS-Display unglaublich geil ist.
Willst du die Gehäuseplatten noch haben? Beachte, dass ein PE4H passt da nicht rein, den hast du oder?

@d3sp3rados
Also ich würde dann auch den PE4H ver2.4 mit PM3N bestellen und dann deine WLan-Karte ausbauen um eine eGPU betreiben zu können ;)

@Guenselmann
Ich hätte noch Gehäuseplatten für ein sehr kompaktes Gehäuse für eine 650 Ti (kurze Fassung) mit einem PE4L mit einer picoPSU, sofern oliveron diese nicht haben will. Könnte dir auch die Maßen der Platten geben, wenn du willst.

@Ocrram1992
Also ich habe ein X220 mit einem PE4L V2.1b und einer GTX 660 und kann mich nicht beklagen.
Um genau Informationen bezüglich der Geschwindigkeitsunterschiede von PE4H und PE4L, weiß ich es nicht mehr ganz genau, aber ich denke mich erinnern zu können das der PE4L auch PCI-E x2 unterstutzt, was sehr gut für die Geschwindigkeit ist ;)
Oder warte bis jemand Antwortet der es genauer weiß…

So bezüglich meines Gehäuses stehen dir Außenmaße fest: 21cm x 17cm x 10 cm und ist damit etwas breiter als gedacht, aber dafür hat die 2,5Zoll Festplatte ein separaten Bereich und wird nicht von der GPU miterwärmt. Morgen wird dann noch die 660 als GPU getestet und alle Werte nochmal zusammengefasst.

@d3sp3rados: So wie Ivxy das schon gesagt hat.

Aber mir ist dabei ein Unterschied aufgefallen:
- dieser Adapter hat einen "normalen" HDMI-Stecker, der in den PM3N geht.
- dieser hier offenbar einen Flachbandstecker

Die Variante vom PE4L 2.1 ist auch kompakter geworden. Du könntest dir halt auch überlegen, ob du nicht gleich den PE4L 2.1 nimmt, diesen dann aber nur mit der Leistung des PE4H betreibst, da man mit diesen sehr kompakten PM3N-Stecker ein Schließen des Notebooks wahrscheinlicher scheint.

Zuletzt bearbeitet:

@Ocram1992

Schau doch mal auf Ebay, oder hier oder hier umschauen.

Und wenn du nicht ganz durchschaust, ist es ok, kannst dir ja die letzten 38 Seiten durchlesen, dann bist du sicherlich etwas schlauer ;)

@Ivxy
Danke für das Angebot, aber da ich ja auch noch das SFX NT einbauen muss, schaue ich mich selbst nach etwas um.

falls ich alles richtig verstanden habe brauche ich also einen PE4L-PM060A adapter,richtig?
aber da sind ja nur so ein kurzes stück mit anschlüssen :eek:

@KingBrain: Ja, richtiger Adapter für deinen Bedarf. Aber offenbar hast du dich immer noch nicht wirklich mit der Materie beschäftigt, sonst käme nicht so eine erstaunte Aussage über "kurzes Stück mit Anschlüssen". Alles was du brauchst, ist entweder hier oder im engl. Threat schon x-mal behandelt worden.

Edit: Schau dir z.B. Hakuzwei an... will es auch versuchen, stellt jedoch die "richtigen" Fragen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

als ich das erste Mal von PE4H gelesen habe, war ich total begeistert und dachte, dass brauch ich auch, als ich dann allerdings festgestellt habe, dass mein NB keinen Expresscard Slot hat und ich heute sogar überlegt habe es zu verkaufen(Ich besitze auch noch einen Desktop) hab ich endlich von der Möglichkeit erfahren, das Ganze auch über einen mPCIe Anschluss zu betreiben, also hab ich mein NB aufgeschraubt und siehe da; es ist einer vorhanden, leider steckt die Wlan Karte drin, aber ich hab noch nen Stick rumfliegen und meistens habe ich eh das Lan Kabel benutzt(Eigentlich steht der Laptop bei mir nur rum, hab den bei nem Wettbewerb gewonnen).
Also habe ich mich gerade erstmal dafür entschieden, meine Möglichkeiten in diese Richtung auszuloten, und das Verkaufen hintenan zustellen.
Meine Idee wäre es nun "PE4H ver2.4 with PM3N" zu kaufen, doch habe ich noch einige Fragen:

1. Ich lese immer wieder, dass das Ganze mit PCI 2.0 noch schneller wäre und das man sich ab SandyBridge Cpus keine Gedanken mehr um die Leistung machen bräuchte, wie sieht das Ganze aus, welche PCI Version unterstützt PE4H, mein Laptop (Acer TravelMate 5760) hat einen Core i3 2350m, unterstützt das entsprechende Chipset PCI 2.0 oder eventuell sogar 3.0? Ergeben sich daraus wirklich solche Vorteile?

2. Wie hab ihr eure Kabel aus dem Gehäuse rausgeführt, ich würde ungern ein Loch reinsägen, oder komme ich nicht drumherum, wenn ich das Gehäuse ganz schließen will?

3. Ich habe festgestellt, dass auf dem MB noch Lötstellen für einen weiteren mPCIe Steckplatz sind, auch habe ich von einem User gehört, der einen solchen bei seinem Samsung Netbook verbaut hat klick, wie kann ich herausfinden ob dies auch bei mir möglich ist, meine Idee wäre zu gucken, ob im Bios/Everest etc. irgendwo die Anzahl solcher Verbindungen angezeigt wird, wenn dem so ist, dann sind die Bedingungen gegeben, sodass eigentlich nur noch die Verbindung zwischen PM3N und dem Slot fehlen würde. Liege ich richtig und wenn ja, welches Programm kann sowas auslesen? Ich habe schon etwas Löt Erfahrung mit Platinen von alten RC Empfängern/Sendern gemacht, wäre die praktische Umsetzung machbar für mich?

4. In meinem Desktop werkelt momentan eine HD5850, die ich bald austauschen will, ist irgendwer der berichten kann, wie das Ganze mit der Performance aussieht? Wie verhält sich das Ganze mit den Treibern?

5. Ich habe oft gelesen, dass es einen (Performance-)Unterschied macht, ob man das Bild auf dem internen oder auf einem externen Monitor ausgibt, liegt dies daran, dass die Bildinformationen bei erstere Möglichkeit wieder zurück durch den mPCIe Anschluss müssen und das bei einem externen, dieser direkt an der Karte angeschlossen werden kann, wodurch die Bandbreite für die Daten höher ist, da die Bildinformationen nicht zurückmüssen?

Ich weiß das es sicher einige Zeit kosten wird, die alles zu lesen und zu beantworten, aber ich bin von der Fülle der Infos so erschlagen, dass ich euch sehr dankbar wäre, wenn ihr sie euch nehmen würdet.

mfg,
Manuel

@Hakuzwei

Deine Fragen sind schnell beantwortet:

1.) Ja du hast PCi Express 2.0. Und von schnell genug würde ich da nicht reden aber der Flaschenhals wird deutlich kleiner aber immer noch gibt es Spiele die deutlich unter der geringen Bandbreite leiden.
Von daher nimm die PE4l 2.1 b mit miniPci express

2.) da kann ich dir nicht helfen denn ich habe zum Glück Expresscard

3.) Schwierig aber sicher nicht ausgeschlossen.

4.) Die AMD 5850 kann man nutzen aber Nvidia Karten laufen dank Optimus Kompression besser.

5.) Richtig erkannt die zusätzlichen Daten belasten die schmalbandige Verbindung extrem

Aber der PE4L kann doch nur x1 bieten, oder irre ich da?
Um mir die Möglichkeit mit dem löten wenigstens offen zu halten, würde ich lieber den PE4H nehmen, oder kann der noch kein PCI Express 2.0?

@KingBrain
Ich muss da Eisbrecher99 Recht geben, aber für dich kurz zusammengefasst, du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du kaufst dir die PE4L-PM060A und weinst weil es so kurz ist oder
2. Du kaufst dir PE4H-PM3N mit der entsprechenden länge die du willst ;)

@Hakuzwei
Celli123 hat er kurz zusammengefasst, und ich glaube nicht das ein PE4L v2.1b ein x1 hat, sonst würden ich nicht solche Werte bekommen.

So wollen wir uns mal wieder den Zahlen widmen. Fasse ich mal kurz mein System zusammen:
Levono X220, i7-2640M, 8GB Ram, IPS-Display, Win 7 64Bit, BIOS v.1.31, PE4L v2.1b Opt 1.2 und ein picoPSU 160Watt, und als Referenzsystem: i7-2500k, Win 7 64Bit, Mainboard PCI-E v2 x16.
Getestet wurden Geforce GTX 560 TI 448, - 650 TI und -660 mit dem Nvidia Graiktreiber 306.97, als eGPU und als GPU, mit den Programmen 3DMark 06, 3DMark Vantage und 3dMark 11. Die Ergebnisse beziehen sich auf externe Monitorlösungen, sofern nicht als “IPS“ gekennzeichnet worden ist. (Graphics Score olny)

3dmark 06
Intel 3000 (iGPU): 3189 3DMarks
560 TI 448 (GPU): 21700 3DMarks
560 TI 448 (eGPU): 19043 3DMarks (~88%)
650 TI (GPU): 19306 3DMarks
650 TI (eGPU): 17211 3DMarks (~89%)
660 (GPU): 22590 3DMarks
660 (eGPU): 19227 3DMarks (~85%)
660 (eGPU OC): 19437 3DMarks [Grafikkarte übertaktet]
660 (eGPU IPS): 17445 3DMarks [IPS-Display vom X220]

3dmark Vantage
Intel 3000 (iGPU): 1254
560 TI 448 (GPU): 20104
560 TI 448 (eGPU): 17814 (~88%)
650 TI (GPU): 14879
650 TI (eGPU): 13244 (~89%)
660 (GPU): 22519
660 (eGPU): 19826 (~88%)
660 (eGPU OC): 20862 [Grafikkarte übertaktet]
660 (eGPU IPS): 17363 [IPS-Display vom X220]

3dmark 11
Intel 3000 (iGPU): n.a.
560 TI 448 (GPU): 5035
560 TI 448 (eGPU): 4710 (~93%)
650 TI (GPU): 4196
650 TI (eGPU): 3992 (~95%)
660 (GPU): 5917
660 (eGPU): 5653 (~95%)
660 (eGPU OC): 6049 [Grafikkarte übertaktet]
660 (eGPU IPS): 5328 [IPS-Display vom X220]

So seid mit den Zahlen glücklich. Was aber hier auffällt ist das die Geforce GTX 660 nicht mehr Limitiert wird wie die anderen Grafikkarten, behaupte ich jetzt mal :freak:. Mich würde es Interessant finden ob eine Geforce GTX 660 TI hier mehr Limitiert werden würde, aber mir eine holen werde ich mir aber nicht, da mir eine 660 schon vollkommen ausreicht. Ok vielleicht kaufe/teste ich eine und schicke sie dann zurück, aber das vielleicht erst in nächsten Jahr.

Ach ja noch eine Anomalie die festgestellt habe, mein Rechner bekommt teilweise bei USB-Anbindungen direkt an den X220 ein Bluescreen weil sich die eGPU kein Signal mehr ausgibt. Lässt sich aber damit lösen, dass man den USB-Stick an einem USB-Hub anschließt, nur zur Info.

Zuletzt bearbeitet:

Moment, aber stimmt es denn nicht, dass PE4H
- bis zu vier (Kabel-)Anschlüsse hat für Expresscards und/oder mPCIe
- aber nur PCIE 1.0
- die Kabel abnehmbar sind
während PE4L
- einen Anschluss an ExpressCard oder mPCIe bietet
- das Kabel nicht abnehmbar ist
- aber schon PCIE 2.0 unterstützt

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ja würde das im Umkehrschluss doch auch bedeuten, da PCIE 2.0 ja doppelt soviel Bandbreite überträgt wie 1.0, dass PE4L mit 2.0 aber nur einem Anschluss(x1) gleichschnell wäre wie PE4H mit 1.0 aber mit zwei Anschlüssen(x2) oder? Deswegen würde eine eventuell funktionierende Lötaktion keinen Sinn machen, da ich das gleiche auch mit PE4L bekommen würde ohne dieses Wagnis einzugehen, liege ich da richtig?
Ist denn eigentlich ein PE4H mit PCIE 2.0 in Entwicklung, oder wäre es verschenkte Zeit auf so etwas zu warten?
Ich weiß es ist nervig, dies zu erklären, aber irgendwie begreife ich es noch nicht so ganz.

mfg,
Manuel

Edit:
Das Problem mit dem nicht abnehmbaren Kabel könnte man doch hiermit umgehen:
http://www.hwtools.net/ExtenderBoard/KZ-B21.html
Oder würde dies Einfluss auf PCIE 1.0/2.0 haben, denke nicht, da es einfach nur ne Verlängerung der einzelnen Kontakte ist, oder? Wenn ja, dann fände ich das super, denn mit einem solchen flachen Kabel dürfte das herausführen aus dem Gehäuse wesentlich einfacher sein, und abnehmen könnte ich das ganze dann auch, wenn ich im "richtig" mobil sein will und nicht nur auf eine Lan will etc.

Zuletzt bearbeitet:

@Hakuzwei

ja mit der PE4L kann man nur eine PCI express lane nutzen. Aber die Nutzung von mehr als einer lane geht aufgrund von Chipsatz Limitierungen nur bei älteren Laptops.

Oh, also wäre die komplette Lötaktion unnötig, es sei denn, dass ich auch das interen Wlan weiter benutzen möchte, und PE4L mitKZ-B21 wäre für mich die beste Lösung, die es momentan gibt, richtig?
Wenn dem so ist, dann werde ich mich gleich bestellen.
Wo bekomme ich das ganze denn, denn bei BuyItNow auf hwtools.net ist erst die Version 1.5 von PE4L anwählbar, und auf der Herstellerseite existiert auch nur ein 2.1b kein 2.4b, oder hast du (Ivxy) dich nur verschrieben und du hast den PE4L 2.1b?

Zuletzt bearbeitet:

@Hakuzwei
danke für den Hinweis, wurde geändert.
bezüglich des kaufens, habe ich meinen PE4L 2.1b bei ebay ersteigert, da es dort auch noch ein Adapter für den expresscard 34 auf expresscard 54 dazu gab. Bedenke das du vielleicht noch den Zoll bezahlen musst, ich kamm dann auf ~70€ für den PE4L v2.1b.

Zurück
Oben