Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

oliveron schrieb:
Also, lass uns mal der Sache auf den Grund gehen:
Die X4500MHD ist in dem Sinne nicht in der CPU integriert, sondern im Intel Chipsatz.
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-4500MHD-GMA-X4500MHD.9877.0.html

Das ist denke ich deine Generation von Notebookchipsatz, du hast doch auch schon DDR3, oder ?

Bleibt also nur die Frage was für einen Mainboardchipsatz du genau hast, und ob nicht doch die Intel IGP dabei ist und du es nur nicht weißt.
Also am besten mal so ein nettes Systemtool laufen lassen.
HWInfo oder Everest etc. und rausfinden was du verbaut hast. Ich konnte jetzt auf Anhieb nichts konkretes finden.

Die äquivalenten Thinkpads (T400 bzw T500) haben alle die X4500MHD, und manche haben noch eine Ati Mobility HD3470 oder HD3650 zusätzlich verbaut.

Also bei CPU-Z steht unter Mainboard folgender Chipsatz: Intel PM45

unter Grafikkarte finde ich auch nur 1x Nvidia 9700M GT. Ebenso im Gerätemanager. Ich habe zwar DDR3 aber eine iGPU scheint nicht vorhanden zu sein.

Cookie1990 schrieb:
Gibt es inzwischen eigentlich Gehäuse die man verwenden kann? Sonst bin ich doch gezwungen mir eines zu basteln, was ich eher ungern machen würde.

Holz oder Acrylglas ist ziemlich einfach zu realiseren. Bei Stahlblech- bzw. Alublech sieht es da schon wieder ganz anders aus. Der Materialpreis für Stahl- oder Alublech gibt sich nicht viel, aber die Arbeitskosten in D machen da einen gehörigen Strich durch die Rechnung, weswegen ich mein selbst-konstruiertes CAD-Modell gleich wieder wegpacken konnte.

Meine jetztige Lösung mit dem Lian Li Case hat insgesamt ca. 180€ gekostet. (90€ für's Case, 50€ für Aluminium, 30€ für den eloxierten Alu-Griff, Rest für Kleinteile) Dafür passt eine 26cm Grafikkarte ohne Problem hinein. Bin eh schon am überlegen, ob ich nicht eine kleine Anleitung schreiben soll, welches benötiges Material, Werkzeug, Schablone für Lüftungslöcher und Maße enthält. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ach, dann geh ich halt aufn Flohma#rkt, kauf mir einen kleinen Alu Koffe und gut ist.
Der kostet nicht viel, da ist ein Henkel dranne, fertig.
Für 180€ kaufe ich mir das gesamte EGPU Setup oO.

Links und rechts kann ich noch Externe Feplstten verbauen und rausführen.

zB ja.
aber die habe ich sogar schon hier.
Das eGPU Setup kostet 70€, der Koffer mit Umbau vll 40€.
Dazu noch ein gutes NT wie das Enermax, nochmal 50€.
Macht sogar nur 120€, von den restlichen 60€ kannst du dir noch eine GT630 kaufen.

Was will man mit der GT630 wenn man ne GTX560ti hat ? Ach und 70 + 40 + 50 = 160 :D

Meine Preisvorstellung liegt darunter:
gebrauchte GT440 - 20€
gebrauchter PE4H/PE4L ohne Netzteil - 35-50€
geeignetes ATX Netzteil mit 200W oder so - 10€

= 80€

Wobei ich für die 10€ schon ein ext. passives 75W 12V Netzteil bekommen habe samt DC-DC Platine, sollte reichen für die GT440. Habe auch noch ein ext. passives 120W 12V Netzteil hier, sowie ein passives 220W 12V Netzteil sowie ein 80+ SFX Netzteil.

Ich brauche nur noch den PE4H/L...hatte letztens einen PE4H v1.5 für 35€ zur Abholung an der Hand, der hat sich nicht wieder gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber gebraucht... ich weis nicht, wer sagt mir dass das auch funktioniert...
Und wie bin ich da auf 120€ gekomenn?^^
Aber eine 440? WTF, das Ding is doch auch von vorgestern.

Da hasde recht.
Machst Du Fotos von dem Setup? Und dem Case?

@Glueckspilz
Ok, hier(Post 4529) hat einer auch den Chipsatz PM45 mit einpaar Tests, aber der letzte Absatz ist woll für dich wichtig…

@Cookie1990 und oliveron
Meine Rechnung zu meiner eGPU:
PicoPSU 160W/Peak200W = 90€
PE4L V2.1b = 70€
GTX 660 = 200€
Adapter für Festplatte = 15€
1TB 2,5Zoll Festplatte = 70€

Macht summosomaro ~ 450€, ja mir ist bewusst das ich das Gehäuse nicht angegeben habe, kommt daher, da ich mir dieses aus den Resten in meiner Arbeit gemacht habe, bei den Ausmaßen 21x17x10cm, und alles über den Expresscardslot verbunden.

Sofern ich die 650Ti behalten hätte, hätte ich ~300€ (ohne HDD)ausgegeben bei den Ausmaßen 15x17x6cm.

Zuletzt bearbeitet:

Ivxy schrieb:
@Glueckspilz
Ok, hier(Post 4529) hat einer auch den Chipsatz PM45 mit einpaar Tests, aber der letzte Absatz ist woll für dich wichtig…

Hey Ivxy, danke für deinen Hinweis. Du hast mich damit auf eine Idee gebracht. Zwar ist eine Leistungssteigerung durch Optimus bei mir definitiv nicht möglich, jedoch wäre eine eine zusätzliche Lane vielleicht möglich. In deinem Beispiel hat der User eine Anbindung mit 2 Lanes geschafft. Habe noch weitere User in dem Forum gefunden, die eine 2x Anbindung geschaft haben.

Heute mal geschwind meinen Laptop aufgemacht und siehe da: es ist noch 1 mpcie-slot frei und der zweite, der durch das WLAN-Modul besetzt ist, könnte theoretisch auch benutzt werden. Denn WLAN nutze ich mit diesem Laptop eh nicht mehr. Testweise habe ich das WLAN-Modul mal in den anderen Slot gesetzt und dort funktioniert es ebenso einwandfrei. Das heißt, dass der zweite Slot auf jeden Fall keine Attrappe ist.

Ich habe mir jetzt 2x das PM3N-Modul bestellt und werde noch die passenden mini-hdmi-Kabel besorgen. Mit etwas Glück könnte ich dann eine 2x oder sogar 3x Anbindung der eGPU schaffen. Das wäre natürlich phänomenal :D

PS: ich hab in dem Forum keinen gefunden, der eine 3x Anbindung mit PE4H geschafft hat. Kennt ihr irgendjemanden? Wenn das bei mir klappen würde, wäre ich dann der Erste mit einer 3x Anbindung mittels PE4H?

Naja erstmal nicht den Tag vor dem Abend loben.... wer weiß ob das so einfach funktionieren wird.

@Glueckspilz:
Wenn du mit einer Ati anstatt einer ext. Nvidia leben kannst solltest du auch ganz gute Ergebnisse erzielen können.
Eine HD5770 ist prädestiniert dafür.
http://thinkpad-forum.de/threads/92781-Tutorial-Externe-PCIe-Grafikkarte-an-Thinkpad-anschließen
die_matrix: R60, T5600 1.83GHz, 3GB RAM, HD5750 1GB, PCIe 1x: 7769 3DMarks 06
Das wäre zumindest ähnlich, wobei dann GPU und CPU bei dir besser sind.

@oliveron:
Ich habe bereits eine GPU gekauft (MSI n560gtx-Ti) und bin mit der zufrieden. Der nächste Schritt besteht darin eine bessere Leistung durch mehrere Anbindungen (Lanes) zu erreichen. Im Moment bin ich nur bei 1x (wie der User in deinem Beispiel), aber es könnte vielleicht ein 2x Anschluss oder sogar 3x Anschluss möglich sein. Muss jetzt erstmal auf die restlichen Teile warten und dann teste ich das Ganze mal.

Ich dachte du hast teilweise weniger Leistung als mit der 9700M GT ?
Eine x2 Anbindung wäre denkbar.

Wenn das nicht möglich ist sollen die HD5xxx teilweise besser sein, weil die wohl weniger Bandbreite brauchen.
Zumindest für die älteren Generationen gilt das.
Ich zitiere nochmal ein wenig mehr wo man das sieht:
die_matrix: R60, T5600 1.83GHz, 3GB RAM, GF 8800GT 512MB, PCIe 1x: 3905 3DMarks06
die_matrix: R60, T5600 1.83GHz, 3GB RAM, HD5750 1GB, PCIe 1x: 7769 3DMarks 06
Bei schnelleren Notebooks ist auch mehr drin mit den Ati's und Optimus können die nie nutzen.
Flory: x200, P8600, 6 GB RAM, HD 5770 1GB, PCIe 1x: 10232 3DMarks06

Die 8800/9800er Serie soll halt nicht sehr geeignet sein (normalerweise sind HD5750 und 8800GT sehr ähnlich in der Leistung), genauso macht sich wohl die HD3800er Serie deutlich schlechter als die im Desktop nur etwas schnellere HD4800er.
Im Grunde müsste also mal neuere Karten an 2-3 Laptops testen um da noch mehr rauszufinden.

Wenn die x2 Möglichkeit bei dir wirklich läuft, dann wäre das natürlich was.

Ja beim 3D Mark 06 ist die Leistung mit der eGPU geringer als mit der GPU. Ich vermute, dass dies mit der zu geringen Bandbreite von pcie 1x zusammenhängt. Bei den meisten Spielen habe ich einen deutlichen Leistungszuwachs mit der eGPU aber es kommt manchmal zu heftigen FPS-Drops (bspw. von 200 auf 5) :( Liegt mit sicherheit auch an der Bandbreite.

Dass die ATI/AMD Grafikkarten weniger Bandbreite verbrauchen wusste ich nicht, aber ich wollte auch eine Nvidia um in Zukunft mit einem anderen Laptop auch Optimus nutzen zu können.

Hat den jemand hier im Forum schon Erfahrung mit einer 2x (3x)-fach Anbindung? Worauf muss ich achten oder welche Probleme sind typisch?

Hier gibt's von nando ein paar Vergleichswerte bezüglich der 2x-fachen Anbindung. Was aber so gleich auffällt, ist die Nicht-Unterstützung von Optimus, wenn mehr als 2 Lanes verwendet werden. Entsprechend bringt das einige Probleme mit sich.

Möchte mal wissen, woran das eigentlich liegen könnte, dass Optimus nicht mit mehr Lanes klar kommt?

Eisbrecher99 schrieb:
Möchte mal wissen, woran das eigentlich liegen könnte, dass Optimus nicht mit mehr Lanes klar kommt?

Frag Nvidia ;) Es gibt auch keinen rationalen grund dafür das man Optimus nur mit einer Intel4500HD und aufwärts nutzen kann. Es ist einfach im Treiber gesperrt und bis jetzt hat das keiner umgangen.

Und danke für das verlinken des tests denn eien zeit war nando je gebannt und deshalb habe ich notebookreview kaum verfolgt.
Aber wie schön zu sehen wie viel Optimus bringt. Und wenn ich mir das so ansehe habe ich schon Lust auf eine GTX 660 . Denn die ist doch deutlich fixer als meine GTX 560 und bei ebay läuft die GTX 560 ganz ordentlich :D,

Edit:
Ich merke gerade das das ein anderes Forum ist und das Nando dahin umgezogen ist. weiß vielleicht einer warum er notebookreview verlassen hat?

Zuletzt bearbeitet:

@celli123: Nando4 wurde bei NBR gebannt. Die genaue Story dazu kenn ich nicht, aber bei techinformer kannst du in seiner Signatur auf einen Link klicken und dort mehr erfahren. Da gab es anscheined heftigste Auseinandersetzungen...

@Eisbrecher99: Danke für die sehr gute Übersicht von Nando4! Da sieht man wirklich wie gut Optimus bei DX9 ist, aber auch wie stark DX10 und DX11 von einer zweiten Lane profitiert. Bei DX10 und DX11 ist ja fast kein Unterschied mehr zu Optimus.

Zu meinem eigenem Vorhaben mit einer möglichen 3x-Anbindung kann ich nur sagen "epic fail". Mensch bin ich verpeilt! 3x kann ja gar nicht funktionieren, da es nur 1x,2x,4x,8x oder 16x Anbindung bei pcie gibt. Naja aber 2x sollte hoffentlich trotzdem möglich sein. Habe heute erstmal verstanden, dass ich die 2x-Anbindung nur intern über meine beiden minicard-Anschlüsse machen kann, da diese Port 1 und 2 sind. Mein Expresscard-Slot ist Port 3 und damit nicht kompatibel mit Port 1 oder 2. siehe hier FAQ Punkt 6

Es ist echt schade, dass Nvidia nicht Optimus für alle Chipsätze und alle Anbindungen freigibt :heul:

Der Thread scheint ja im Moment ziemlich tot zu sein, aber was solls. Hier mal ein kleines Update meinerseits.

Endlich habe ich meine 2x Anbindung zum laufen bekommen. Hierzu musste ich meine PE4H mit 2x PM3N mit meinem Laptop verbinden. Allein dies stellte sich als Herausforderung da, denn ich musste zum Einbau der Adapter erstmal ein wenig Plastik an der Unterseite des Laptops rausschneiden :evillol:
Nachdem die physische Verbindung vollbracht war kam das nächste Problem. Die Anbindung lief auf beiden Anschlüssen immer nur in einfacher Bandbreite, aber nie gleichzeitig. Zum Glück gibt es das Programm "Setup 1.x" mit dem man die Bandbreitenzuweisung einstellen kann bevor das eigentliche Betriebssystem gestartet wird. Nun läuft meine 2x Anbindung mittels 2x PM3N über Port 1+2 meines Motherboards.
Das alles hört sich bestimmt ziemlich kompliziert an, aber das Ergebnis ist es definitiv wert! Leider ist mein CPU nur mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen und bremst das System ein wenig.

Anhand folgender Übersicht kann man den Leistungszuwachs (in %) im Vergleich zur internen Grafikkarte (Nvidia 9700M GT), sowohl nicht übertaktet und übertaktet, und zur externen-Grafikkarte (MSI N560GTX-Ti) per 1x und 2x Anbindung erkennen. Als Basis habe ich den 3DMark Vantage (Grafic score only) genommen, da der 3DMark 06 extrem Bandbreitenabhänging ist und bei einer 1x Anbindung sogar schlechtere Ergebnisse zustande kommen als mit der internen Graka.

GPU def = 1790 -> GPU oc = 2050 ==> ~ 15%
GPU def = 1790 -> eGPU 1x = 8876 ==> ~ 396%
GPU def = 1790 -> eGPU 2x = 12363 ==> ~ 590%

GPU oc = 2050 -> eGPU 1x = 8876 ==> ~ 333%
GPU oc = 2050 -> eGPU 2x = 12363 ==> ~ 503%

eGPU 1x = 8876 -> eGPU 2x = 12363 ==> ~ 39%

In Zukunft wird wohl eine CPU-Upgrade kommen und/oder ein neuer Ivy-Bridge-Laptop :)

eGPU 1x = 8876 -> eGPU 2x = 12363 ==> ~ 39%

Wie schauts dabei mit Optimus aus? Du hast schon den Standard-Nvidia-Treiber verwendet? Erster Wert mit Optimus, zweiter ohne (da wahrscheinlich automatisch vom Treiber abgeschaltet wurde)? 39% ist schon mal eine Hausnummer... evtl. lohnt sich das auch noch bei mir, da ich noch einen mPCIe-Steckplatz frei habe. Habe ja jetzt schon 12600 in 3dmark06. ;)

@oliveron:

Hast du schon was gebastelt mit deiner Pico-Lösung? Ein Freund von mir will sich auch so etwas bauen... es soll äußerst kompakt werden, so dass das ganze Gebilde in einen Rucksack passt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben