Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@Mani79
Das X220t und X230t haben Touchscreens, sind eGPU erprobt und haben genug Leistung. Allerdings sind das auch Subnotebooks und nicht zu vergleichen mit einem 14"-15" Gerät. Soweit ich weiß unterstützen die Displays auch kein Multitouch sondern sind eher für die Stifteingabe konzipiert. Falls ich falsch liegen sollte, kann mich gerne jemand korrigieren.

Funktioniert das ganze auch mittlerweile mit einer Intel HD 4000? Und mittlerweile wird ja nicht mehr nur PCIe x1 unterstützt oder?
Seid ihr der Meinung für ein Lenovo Thinkpad T430s mit Intel Core i5-3320M 2.6GHz-3.3GHz lohnt sich so ein Aufbau? (natürlich mit externen Monitor)
Welche Grafikkarte empfehlt ihr zur zeit? muss nicht die teuerste sein...habe mir 2008 damals die Geforce 8800gt gekauft. seither bin ich aus dem Thema bisschen raus und da hat sich ja schon ein wenig was getan. mit der 8800gt war ich recht lange zufrieden und es laufen jetzt noch neue spiele ganz ordentlich drauf (nach 4 Jahren!!).
Also irgend eine graka vergleichbar mit der 8800gt von 2008.

Für Meinungen und hinweise bin ich dankbar =)

PS: ich bräuchte doch dann das oberste Modell hier in der Tabelle, oder? http://www.hwtools.net/adapter/PE4H.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@pUiE: Bist du sicher, dass du überhaupt irgendwas bezüglich des Themas eGPU gelesen hast?

mittlerweile mit einer Intel HD 4000
Das hat damit schon immer funktioniert.

Thinkpad T430s mit Intel Core i5-3320M 2.6GHz-3.3GHz
Optimal... wenn dein T430s nur eine HD 4000 drin hat. Wenn's mit einer dGPU ausgestattet ist, brauchst du zusätzlich noch das Setup 1.x.

Welche Grafikkarte empfehlt ihr zur zeit? muss nicht die teuerste sein...
Ich würde nicht unter eine GTX460 gehen... entweder eine 560 oder 660.

ich bräuchte doch dann das oberste Modell hier in der Tabelle, oder?
Nein... PE4L 2.1 mit EC2C

Zuletzt bearbeitet:

@puie
Wie schon Eisbrecher99 gesagt hat, mit der hd4000 hatte es bisher immer funktioniert.
Die Sache mit der dGPU also im Fall des T430s wäre es nur die NVIDIA Quadro® NVS 5200M, hättest du sehr große Probleme mit der Performance der eGPU die du haben willst, da meines Wissen her das Setup 1.x nur für AMD dGPU funktioniert.
Zur Grafikkarte selber, kann ich dir nicht sagen welche Grafikkarte der 8800gt vor 4 jahren entspricht, aber ich habe auf Seite 38 drei Grafikkarten mal gegenübergestellt, vielleicht hilft es dir ja. Es kommt auch darauf an, wie viel du hierfür ausgeben willst. Ich habe meine GTX 660 für 200€ bekommen, vielleicht wäre das ein Ansatz.
Und wie Eisbrecher99 gesagt habe brauchst du PE4L 2.1b mit EC2C, sofern du den PE4L wo anders (ebay) kaufen willst, solltest du auf das V2.1b achten…

[edit]

Ok, dann lag ich falsch, du kannst doch das Setup 1.x bei einer dGPU von NVidia benutzen...

Zuletzt bearbeitet:

Das Setup 1.x kommt auch mit Nvidia dGPUs klar. (steht extra in der Produktbeschreibungs des Setup 1.x)

Zuletzt bearbeitet:

ich she auf der webseite nur PE4H v2.4 wo bekommt man 2.1 und worin besteht der unterschied?

pUiE schrieb:
ich she auf der webseite nur PE4H v2.4 wo bekommt man 2.1 und worin besteht der unterschied?

PE4H (v2.4) =/= PE4L (v2.1b)

das sind zwei völlig verschiedene Adapter. Ja sie sind beide für eGPU gedacht, aber das Anwendungsgebiet ist unterschiedlich. Der PE4H kann auf einer einzigen Lane nur PCIe 1.0, aber er bietet die möglichkeit bis zu 4 lanes gleichzeitig anzuschließen. Vorausgesetzt man hat natürlich die entsprechenden Ports am Laptop frei. Beispielsweise verwende ich den PE4H, da mein Laptop kein PCIe 2.0 an einer einzelnen Lane unterstützt. Stattdessen erreiche ich PCIe 2.0 durch die Verwendung von 2 Lanes (2x Anbindung).
Jetzt zum PE4L: Dieser beherrscht als version 2.1b PCIe 2.0 an einer einzigen Lane. Gleichzeitig besitzt er auch nur einen Anschluss, der auch noch festgeschweißt ist! Das bedeutet hier ist eine PCIe 2.0 Anbindung über eine Lane möglich.

Hoffe das hilft dir bei der Unterscheidung. Ganz wichtig: vergewissere dich erstmal wie dein TOLUD ist, welche Hardware du genau hast, ob dein Laptop PCIe 1.0 oder 2.0 an einer Lane unterstützt.
Hast du einen Laptop, der "nur" PCIe 1.0 unterstützt, dann kannst du zwar auch das PE4L benutzen, da es abwärtskompatibel ist. Aber in diesem Fall würde es mehr Sinn machen zu schauen ob eine zweite Anbindungsmöglichkeit offen ist und somit über 2 Kabel mit dem PE4H PCIe 2.0 zu erreichen.

Ich habe derzeit eine 460GTX mit 2GB Ram.
Weiss jemand, ob ein Upgrade auf eine 660 lohnenswert ist oder limiert die Bandweite so sehr, dass man keine Verbesserung bemerken wuerde?
Ich habe in diesem Zusammenhang auch die Benchmarks von Ivxy (560,660) gesehen. Allerdings habe ich auch gehoert, dass der 3D Mark sehr CPU-lastig sei.

Ich werde in den Weihnachtsferien ein wenig testen und kann gerne auch Benchmarks posten.

Achja, habe ein X230 mit i5 und PE4L (v2.1b)

@Yell
Also auf der Seite 38 habe ich, wie oben erwähnt, 3 Grafikkarten mit 3dmark 06/ -Vantage und -11 getestet, da ich ein ähnlichen System habe könntest du das mit deiner Leistung vergleichen, sonst gucke hier noch nach. Was ich denke, das bei neuen Spielen du auf jeden Fall ein unterschied feststellen wirst. Wobei sofern deine Grafikarte bisher ausgereicht hat, wird sich nicht sehr viel tun.
Zur Info, ich habe mal AC3 und Dishonored auf Full HD mit den höchsten Einstellungen flüssig anspielen können.

Zuletzt bearbeitet:

Glueckspilz schrieb:

das sind zwei völlig verschiedene Adapter. Ja sie sind beide für eGPU gedacht, aber das Anwendungsgebiet ist unterschiedlich. Der PE4H kann auf einer einzigen Lane nur PCIe 1.0, aber er bietet die möglichkeit bis zu 4 lanes gleichzeitig anzuschließen. Vorausgesetzt man hat natürlich die entsprechenden Ports am Laptop frei. Beispielsweise verwende ich den PE4H, da mein Laptop kein PCIe 2.0 an einer einzelnen Lane unterstützt. Stattdessen erreiche ich PCIe 2.0 durch die Verwendung von 2 Lanes (2x Anbindung).
Jetzt zum PE4L: Dieser beherrscht als version 2.1b PCIe 2.0 an einer einzigen Lane. Gleichzeitig besitzt er auch nur einen Anschluss, der auch noch festgeschweißt ist! Das bedeutet hier ist eine PCIe 2.0 Anbindung über eine Lane möglich.

Hoffe das hilft dir bei der Unterscheidung. Ganz wichtig: vergewissere dich erstmal wie dein TOLUD ist, welche Hardware du genau hast, ob dein Laptop PCIe 1.0 oder 2.0 an einer Lane unterstützt.
Hast du einen Laptop, der "nur" PCIe 1.0 unterstützt, dann kannst du zwar auch das PE4L benutzen, da es abwärtskompatibel ist. Aber in diesem Fall würde es mehr Sinn machen zu schauen ob eine zweite Anbindungsmöglichkeit offen ist und somit über 2 Kabel mit dem PE4H PCIe 2.0 zu erreichen.
Danke. Das war sehr aufschlussreich.
Verstehe ich das richtig, dass über den smartcard anschluss einfach nur das PCIe Signal nach außen geschleust wird. was bedeuten würde, dass wenn ich im Gerät generell PCI express 2.0 verbaut habe, dann hat auch mein smartcard anschluss 2.0?
Weiß das zufällig jemand was im t430s mit ivy bridge usw. verbaut ist? Und was bedeutet TOLUD?

@puie
Ich wurde dich bitten, sofern es dir keine zu großen Mühe macht, den ersten Beitrag in diesem Unterforum zu lesen, damit würdest du sicherlich einige Interessante Informationen bekommen…
1. Ein Smartcard Anschluss für eine eGPU zu benutzten wäre mir neu. Was du meist ist sicherlich ein Expresscard Anschluss, du brauchst ein 34 sofern du ein 54 haben solltest, ist es nicht schlimm dafür gibt es Adapter.
2. Google doch einfach was dein T430s alles so hat, PCI Express 2.0 und welchen TOLUD. Zum letzten ein Hinweis, sofern es nicht funktionierten sollte, könnte vielleicht ein BIOS Update helfen…

Sorry wenn ich so nett bin, aber sofern du dir ein Lenovo T430s holen möchtest, wirst du min 1100€ für den Laptop hinpacken, mit den Adapter + Netzteil ~100€ und mit einer Vernünftigen GPU ~150€ bis 250€, das wäre in meinem Augen sehr viel Geld. Ich habe für mein X220 auch ~ so viel Geld ausgegeben, nur habe ich mich selber nochmal Informiert, denn ich informiere mich bei so viel Geld immer aus mehreren Quellen um sicher zu sein, dass ich damit auch alles machen kann was ich möchte…
Persönliche Meinung und als Rat an dich gerichtet…

Glueckspilz schrieb:

Danke ich werde schauen.
Aber ich habe schon ein solches t430s ;)
Einge eGPU wäre eine nette dreingabe. Und ich wäre durchaus bereit diesen adapter und eine grafikkarte zu kaufen. Ein Netzteil hab ich auch schon.

edit:
Wozu ist der USB Port auf der Platine?
http://www.hwtools.net/adapter/PE4L-EC000A.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

USB-Port... das wissen wir auch nicht so genau... man kann jedenfalls problemlos eine externe Festplatte, währed des Betriebes, auch darüber laufen lassen. ;)

Juhu ich darf kurz Klugscheißen :D
Der USB Port ist teil des Expresscard Standards. Denn Expresscard liefert eine PCi Express 1.0 bzw 2.0 Lane sowie einen USB 2.0 Port. Dier USB Port ist wie auch die anderen USB Ports am Laptop am Chipsatz angeschlossen und läuft nicht über die PCI Express Lane.
Und weil der USB Port halt da ist und anscheinende die PCI Express Übertragung nicht stört wird er mit angeschlossen und ein passender Port wurde aufgelötet. Und du kannst ihn halt nutzen wofür du ihn bzw für alles Anwendungen für die 30 mb/s ausreichen.
Du kannst dir also fast eine richtige "Docking Station" bauen. Ich selbst nutze den Port aber nicht, zwar habe ich extra ein Loch im Gehäuse um den Anschluss nutzen zu können aber bis jetzt brauchte ich ihn nicht.

Okay Dockingstation bauen muss ich nicht. Für mein Laptop gibt es auch richtige :D
Das ist schonmal alles ganz interessant. Für mein Laptop würde, nach meinen nachforschungen, wohl genau diese PE4L passen.
Nur was mir noch nicht ganz klar ist. Was hat es mit dem TOLUD auf sich und wie kann ich herrausfidnen ob es bei mir ein problem geben wird.
Ich habe bisher soviel verstanden, dass irgendwie der arbeitsspeicher damit was zu tun hat. ist das richtig?
Mein System ist wie schon gesagt ein t430s mit einem i5 ivy bridge und nur mit einer intel HD4000. Mein Laptop hat bisher auch 4GB Arbeitsspeicher.
Genau genommen ist es das hier: http://www.lapstars.de/Thinkpad-Studi/WiMi/T430s-Studi/WiMi/Thinkpad-T430s-2356AB2.html
lediglich mit zwei SSDs drin.

Bei den Lenovos gibt es soweit ich weiß keine Probleme mehr. Allerdings hat aber z.b mein X230 Probleme mit mehr als 8GB Ram. Also 8gb laufen Top aber mit mehr habe ich von riesen Problemen gelesen.
Sonst ist das T430s ein schönes Gerät auch wenn die I7 Variante noch Interessanter ist dank Thunderbolt. Allerdings gibt es noch einen Adapter der 4 Lanes unterstützt.
Allerdings ist der Spaß dann nochmal deutlich teurer.

@pUiE: Wegen TOLUD bemühe einfach mal die Suchfunktion für diesen Threat... wurde auch vor kurzem erst gefragt. Dabei geht es nur darum, ob überhaupt nur darum, um festzustellen ob min. 256mb zum adressieren der Grafikkarte vorhanden sind.

Für 4 Lanes müsste ich ja das innerer meines Laptops anzapfen, oder?
Was für ein PCI express nutzen grafikkarten eigentlich in desktops? auch 2.0? oder mehr.
Thunderbolt wäre ja eh noch nciht benutzbar für ein eGPU oder gibt es da mittlerweile auch lösungen?
ich dachte wegen den 300MHz mehr lohnt sich ein i7 nicht...da wusste ich das mit dem thudnerbolt aber noch nichts :D.
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
@pUiE: Wegen TOLUD bemühe einfach mal die Suchfunktion für diesen Threat... wurde auch vor kurzem erst gefragt. Dabei geht es nur darum, ob überhaupt nur darum, um festzustellen ob min. 256mb zum adressieren der Grafikkarte vorhanden sind.

Ich kann die 8 Stellige Addressierung nicht genau ausmachen :D
Wäre nett wenn du auf das angehängte Bild mal einen Blick werfen könntest.

Anhänge

• tolud.jpg
    tolud.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 496

Das ausgeklappte Menü isz zu 90% nichts sagend denn ohne eGPU laufen Lenovos mit zu hohem TOLUD. Erst wenn das Bios beim Start eine eGPU erkennt wird der TOLUD umgeschaltet.

Achso. kann man das irgendwie simulieren? Ich will halt vorher wissen ob eine eGPU an dem laptop funktioniert.

Zurück
Oben