Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Mit der TH05 geht es aber das Teil kostet 180$.
Dazu muss man bei der Konfiguration wohl ein paar Dinge beachten. Guck dazu ambesten mal bei techinferno da ist an nem macbpok air ( ich unterstelle mal große Ähnlichkeiten) alles erklärt.

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Die passt definitiv. Woher weisst du denn, dass der Adapter genau morgen kommt oder kommen die Sendungen aus Taiwan jetzt schon mit Sendungs-ID? ;)

Ja! Ich hätte so eine gerne :evillol:
Nee im ernst die Karte ist Topp besonders da sie 2 GB Speicher hat. Vielleicht ist das Preisleistung Verhältnis nicht absolut perfekt aber sonst eine schöne Karte.

Hallo Leute, habe nochmal eine Frage etwas an den eGPUS v,orbei. Wenn man ein Notebook mit einem der Leistungsstärkeren Notebookgrafikkarten hätte die in den 17 Zöllern verbaut sind, also GTX 670M oder HD 7970M, meint ihr das eGPU Setup lohnt sich dann auch noch? Oder wäre der Gewinn Marginal?
Benchmarks in Bezug auf PC-Grafikkaten werden ja oft gepostet, aber was meint ihr in dem Vergleich?

Danke und lieben Gruß!
Mani

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meine EGPU Setups.

Erstmal zu meinem momentanen Setup.

Laptop: Lenovo T530, i7-3610QM, 8GB RAM, Intel HD4000 + NVIDIA NVS 5400M
EGPU: PE4H 2.4a + EC2C, Gigabyte GTX 560, Setup 1.1x
Netzteil: Be Quiet 500W
Nvidia Treiber: 310.70 beta

Damit das ganze stabil läuft, musste ich die dGPU deaktivieren, eine PCI compaction durchführen und die Geschwindigkeit des Express Card Slot auf Generation 1 mit 2,5Gb/s stellen. Mit 3DMark06 erreiche ich 20451 Punkte und auch das Spielerlebnis ist wirklich super.
Wenn ich jetzt z.b. ein Youtube Video anschaue und auf meinen externen 24" Monitor (primärer Monitor) schiebe, ist die Grafikkarte laut MSI Afterburner zu 95% ausgelastet. Schiebe ich das Video auf das interne Display,
liegt die Auslastung der Grafikkarte zwischen 2-5% (kann dies daran liegen, dass das Video dann von der internen Intel HD4000 gerendert wird?).

Die Frage die ich dazu habe, liegt die Auslastung der Grafikkarte an dem Optimus 1.0 Setup? Wäre dieses Problem mit einer PE4L 2.1b und Optimus 1.2 (5GB/s) Implementierung behoben? Ich würde letzten Endes gerne eine PCIe 2.0 Single Lane Anbindung bevorzugen.

Danke und Grüße,
subhead

Zuletzt bearbeitet:

Das Videos teils etwas schlecht laufen habe ich auch schon beobachtet. Aber irgendwie habe ich mich bis jetzt nicht drum gekümmert :rolleyes:
Aber ich guck morgen mal.
Ob eine PE4L 2.1b in diesem Fall was ändern weiß ich nicht denn ich nutze ja das teil mit meinem X230 und mit PCI Express 2.0. Davon ab profitieren aber viele Spiele von der extra Bandbreite und damit nutzt du die Leistung deiner gpu noch besser aus.

Hallo celli123,

danke für deine Antwort.

Was ich nicht ganz verstehe ist folgendes: Ich habe diese Karte in meinem alten Desktop betrieben (Intel Q6600, 16MB RAM). Ich konnte problemlos auf einem Monitor ein Spiel spielen und auf dem zweiten Monitor ein Video schauen. Die Grafikkarte war nie in diesem Masse ausgelastet. Wieso die Grafikkarte als EGPU diese Auslastung zeigt ist mir Rätselhaft. Nach meinem Verständnis sollte doch die Anbindung über PCIe 1.0 der Flaschenhals sein. Wieso ist dann aber die Grafikkarte so ausgelastet?

Ich habe es aber schon richtig verstanden, wenn ich mit den PE3L 2.1b Adapter kaufe, kann ich meine Grafikkarte auch mit Single Lane PCIe 2.0 anbinden?

Danke und Grüße,
subhead

Eisbrecher99 schrieb:
Die passt definitiv. Woher weisst du denn, dass der Adapter genau morgen kommt oder kommen die Sendungen aus Taiwan jetzt schon mit Sendungs-ID? ;)

Ja habe mega gestaunt als ich die Sendungs-ID gesehen habe. Und die abwicklung lief sehr schnell. da kann sich so mancher amazon händler was abschauen ;). Konnte immer genau sehen an welchem Flughafen sich das Paket zur Zeit rumtreibt. Taipei city (Taiwan) -> Dayuan (Taiwan) -> Frankfurt/Main -> Leipzig -> Stuttgart... :D
Aber es wird wohl doch erst morgen ankommen.

Wenn die Grafikkarte passt, dann nehm ich die wahrscheinlich. Fande die jetzt vom Preis gerade noch im Rahmen.
@celli123
Welche hätte denn deiner Meinung nach ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis. Mir sagen die verschiedenen MHz Zahlen recht wenig. Ich weiß nicht ab wann dort etwas besser ist und ab wann es sich nicht mehr lohnt.

@pUie

Aus Interesse: Hat man auf deine Sendung Zollgebühren oder Einfuhrumsatzsteuer draufgeschlagen?

Eisbrecher99 schrieb:
@pUie

Aus Interesse: Hat man auf deine Sendung Zollgebühren oder Einfuhrumsatzsteuer draufgeschlagen?

Alles was ich bisher weiß ist, dass ich bisher insgesamt $92 USD bezahlt habe und im dhl sendungsverlauf steht, dass die verzollung in frankfurt/main erfolgreich abgeschlossen wurde.

@Mani 79
Naja wenn du dir mal rein die Benchmarks-Grafic Ergebnisse Anschaust(fast alles gegooglet)
3DMARK 11 GTX 670M -> 2900
3DMARK 11 HD 7970M -> 5990
3DMARK 11 GTX 660 eGPU x1.2 Opt -> 5653/6049 OC
Hier findest du einige Aufzeichnungen von anderen eGPU welche getestet wurden
Und jetzt darfst du selber entscheiden ob sich das ganze lohnt. Die Personen die eine eGPU haben, sind entweder die ihren alten Laptop nochmal zum Spielen benutzten oder wollen ein “sehr“ mobilen Laptop und trotzdem Spiele spielen wollen... oder so ähnlich.

@subhead
Habe gerade mal bei Youtube ein full HD video auf meinem externen Monitor über die eGPU laufen lassen, beim schauen+ laden ~20% Auslastung und beim reinen schauen ~10%. Was du damit machst, ist dir überlassen, wollte einfach mal nur meine Werte in den Raum schmeißen.

@pUie
Also ich habe eine GTX 660, und kann damit alle Spiele auf der höchsten Einstellung spielen, ok Farcry 3 habe ich noch nicht, aber werde ich wohl die Einstellungen etwas runterschrauben müssen ;)

Ach ja, habe jetzt auch ein Blu-Ray 3D Laufwerk, und am WE einige Filme in 3D gesehen, sehr geil das es auch mit der eGPU geht xD… mein Modulares System ist jetzt fertig.
…ok das Gehäuse der eGPU wird irgendwie nicht ganz fertig, weil ich lieber kurz was spiele als an dem Gehäuse zu basteln, aber was solls und was auch noch sehr geil ist, das fast alle Spiele die ich habe auf den Externen 1TB Festplatte sind, und trotzdem ohne ruckeln spielbar sind, trotz der 30MB/sec…

Zuletzt bearbeitet:

@pUiE: Das bedeutet, dass du nichts berappen musstest. Celli musste glaub ich extra zum Zollamt rennen, um es auszulösen. ;)

Ivxy schrieb:
@pUie
Also ich habe eine GTX 660, und kann damit alle Spiele auf der höchsten Einstellung spielen, ok Farcry 3 habe ich noch nicht, aber werde ich wohl die Einstellungen etwas runterschrauben müssen ;)

Ach ja, habe jetzt auch ein Blu-Ray 3D Laufwerk, und am WE einige Filme in 3D gesehen, sehr geil das es auch mit der eGPU geht xD… mein Modulares System ist jetzt fertig.
…ok das Gehäuse der eGPU wird irgendwie nicht ganz fertig, weil ich lieber kurz was spiele als an dem Gehäuse zu basteln, aber was solls und was auch noch sehr geil ist, das fast alle Spiele die ich habe auf den Externen 1TB Festplatte sind, und trotzdem ohne ruckeln spielbar sind, trotz der 30MB/sec…

Ja das werde ich wohl auch so machen, dass die spiele alle auf einer externen Platte installiert werden. Mir schwebt da so eine kleines gehäuse in ferner zukunft vor aus dem einfach nur noch stromkabel und expresskarte rauskommen. mal sehen ob das irgendwann was wird.

Eisbrecher99 schrieb:
@pUiE: Das bedeutet, dass du nichts berappen musstest. Celli musste glaub ich extra zum Zollamt rennen, um es auszulösen. ;)

Das ist natürlich super :D

Also ich musste bei meinen beiden Bestellungen immer Einfuhrumsatzsteuer zahlen. (Das sind keine Zollgebühren, werden aber beim Zoll erhoben.) Einfuhrumsatzsteuer = 19% des Warenwerts (d.h. die Versandkosten zählen da nicht mit rein).

@pUie
Also das was du vorhast, habe ich auch vor und das Gehäuse für die GTX 660 und der 1TB Festplatte mit der picoPSU ist soweit aufgebaut, nur fehlen da die ganzen internen Löcher und so, zu den Ausmaßen sind es genau 10x17x21 cm, ohne Festplatte wären es 7x17x21cm.
Wenn du dir ein Netzteil holen solltest, musst es keine picoPSU sein kannst die ja das Netzteil von der XBOX mit 203Watt holen, siehe hier. Und wenn du dir noch ein Adapter dazu holen würdest, kannst du dann sogar das Netzteil abtrennen ;) würde dich so ~60€ günstiger kommen, und hast vielleicht sogar Reserven fürs OC...

Ach ja für den PE3L 2.1b musste ich ~13€ im Zollamt blechen -.-°

Das liegt natürlich auch immer daran, wie der Händler das verschickt. Redtrontech (der bei ebay) hatte bei mir "Gift" angekreuzt. Das wurde vom Zoll aber (wie fast immer?) nicht akzeptiert. Da keine Rechnung außen an der Sendung angebracht war, musste ich dann mit dem PayPal Beleg zum Zoll fahren.
Wenn also die Rechnung außen befestigt ist und nichts fälschlicherweise als Geschenk deklariert wird, sollte das deutlich einfacher laufen.

Übrigens gabs auch bei redtron eine Tracking Nummer. Die kann man nur nicht auf der bei ebay verlinkten Seite eingeben, sondern muss auf folgende Seite der taiwanischen Post gehen:
http://postserv.post.gov.tw/webpost/CSController?cmd=POS4005_1

Der Versand scheint echt Top zu sein.
Beim sendungstracking steht momentan dran: Auslieferung durch Kurier
Mir wurde noch nie was per Kurier geliefert.

Ich dachte als gehäuse eher an ein kleines PC gehäuse. Man muss dann eben schauen wie man das da drin befestigt.
Ergänzung ()

Lohnt sich der Sprung von einer gtx650TI auf eine gtx 660
Beide jeweils mit 2gb speicher?

pUiE schrieb:
Lohnt sich der Sprung von einer gtx650TI auf eine gtx 660
Beide jeweils mit 2gb speicher?

30% mehr Leistung: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-4
45W weniger Verbrauch unter Last: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-12

Aber für eine gebrauchte GTX 560 Ti wird man nicht mehr als 100-120€ bekommen.
Der Aufpreis ist wie immer nicht proportional zu Leistungsplus und Stromersparnis.

Auch wenn ich die GTX560Ti nicht optimal finde weil sie recht stromhungrig ist - solange die Karte dir schnell genug ist (und das sollte sie eigentlich sein) und leise genug würde ich sie einfach behalten.

Zurück
Oben