Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

oliveron schrieb:
30% mehr Leistung: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-4
45W weniger Verbrauch unter Last: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-12

Aber für eine gebrauchte GTX 560 Ti wird man nicht mehr als 100-120€ bekommen.
Der Aufpreis ist wie immer nicht proportional zu Leistungsplus und Stromersparnis.

Auch wenn ich die GTX560Ti nicht optimal finde weil sie recht stromhungrig ist - solange die Karte dir schnell genug ist (und das sollte sie eigentlich sein) und leise genug würde ich sie einfach behalten.

Vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt...Noch habe ich keine der beiden Karten. es geht also um eine Neuanschaffung.
Aber Momentan tendiere ich eher zur 660.

Ging es nicht um eine GTX 650 Ti vs GTX 660?
Gut 50% mehr Leistung ist schon nicht wenig. Die GTX 660 spielt einfach eine Liga höher, auch was Größe und Stromverbauch angeht.

Ivxy schrieb:
@subhead
Habe gerade mal bei Youtube ein full HD video auf meinem externen Monitor über die eGPU laufen lassen, beim schauen+ laden ~20% Auslastung und beim reinen schauen ~10%. Was du damit machst, ist dir überlassen, wollte einfach mal nur meine Werte in den Raum schmeißen.

Danke für deine Vergleichswerte. Ich habe mir jetzt den PE4L 2.1b bestellt und werde testen ob die Auslastung mit dem PCIe Link zu tun hat und dann noch einmal Rückmeldung geben.

Danke und Grüße,
subhead

<edit>
Ich habe gerade einmal den Rechner ohne EGPU gestartet und den Videotest noch einmal durchgeführt. Die NVS5400M liegt bei 3-5% und im Vollbildmodus bei 15%. Also kein vergleich zur voll ausgelasteten GTX560.

Zuletzt bearbeitet:

Eisbrecher99 schrieb:
@pUiE: Das bedeutet, dass du nichts berappen musstest. Celli musste glaub ich extra zum Zollamt rennen, um es auszulösen. ;)

Möööp. Nicht ganz meine erste akurat gekennzeichnete Sendung hatte den gleichen Status und wurde mir auch ohne Bemerkung zugestellt. Viele Wochen später kam die Rechnung von DHL mit den Zollgebühren. Die dann auch falsch war aber der Zoll hat meinen Einspruch akzeptiert und es gab das zuviel gezahlte zurück.
Erst die Ersatzlieferung aus Garantie Gründen war zu niedrig (sicher nett gemeint) ausgewiesen denn für 5$ war es dem Zoll zu viel Technik und nach Zusendung der Rechungen und Paypal belege durfte ich dann meine 13€ direkt beim Express Postboten bezahlen.

@subhead
was ich vergessen hatte anzugeben ist, dass ich beides in Vollbildmodus gemacht habe, da sonst windows irgendwie sichtbar mit rein gespielt hat...

@pUIe
guck mal hier, hatte vor der 660 eine 650 Ti beide mit 2GB und hab sie getestet. Und fand dass die 660 besser ist, objektive Meinung.

So alles mal aufgebaut und mit einer alten Grafikkarte getestet. hatte noch eine 8800gt hier rumfahren.
Mit der geht das ganze auch. Allerdings habe ich optimus (also die wiedergabe auf dem internen bildschirm) nicht hinbekommen. Ich denke da braucht man dann doch eine neue aktuelle karte.

Optimus geht erst ab der 1. Fermi Generation. Und die alte 8800GT war doch etwas davor.

Ich hätte das System abzugeben falls jemand interesse hat. habe es versucht auf meinem MacBook Pro ans laufen zu bringen. Anscheinend ist meine Grafikkarte zu alt und auch mit den modifizierten Treibern komme ich nicht weiter.
Es ist aber zu schade das hier rumfliegen zu lassen immerhin hat das ganze mit Zoll und allem um die 70€ gekostet...

kann mir einer sagen, ob es so eine erweiterungsplatine auch für den usb 3.0 anschluss am laptop gibt? konnte auf die schnelle jetzt nichts finden. denn mein laptop hat keinen expresscard slot.

hallo,
ich hab mir jetzt mal alles so druchgelesen und muss sagen das ist sehr intressant und für das 1. mal harter tobak

ich hab gerade versucht mein tolud herauszufinden und bin mir da schon icht sicher was ich herausbekommen habe, generell finde ich die beschreibungen wie es denn wirklich gehen soll etwas mager.

ich hab ein msi gt725 mit ich9 northbridge und einer 4850m mit einem q9200es der auf 3,6ghz geht. cpu leistung ist also massenhaft da. ich habe einen pci e slot frei und ich habe den express card slot frei.

da ich ja wohl keine grafikkarte im chip bzw cpu habe fällt für mich optimus flach?

aber expresscard und pcie slot zusammenlegen geht ja wohl aber dann müsste mir vlt einer helfen den tolud auszulesen.

was ich mich auch frage wenn da so viel rumgelötet wird usw usf. warum ersetzen die leute ihre alte grafikkarte nicht einfach?
es sollte doch möglich sein die aktuelle grafikkarte auszubauen und daran eine egpu zu löten , oder etwa nicht?

KarottenTee schrieb:
kann mir einer sagen, ob es so eine erweiterungsplatine auch für den usb 3.0 anschluss am laptop gibt? konnte auf die schnelle jetzt nichts finden. denn mein laptop hat keinen expresscard slot.

Nein, gibt es nicht. Wenn du keinen Expresscard-Slot hast, wäre die Alternative noch gegeben, evtl. über einen internen mPCIe-Steckplatz eine Verbindung herzustellen. Kommt aber dann halt auf das Modell an, ob ein mPCIe-Steckplatz frei ist bzw. wenn nicht, dann müsste das WLAN-Modul raus.

Chapsaai schrieb:
hallo,
ich hab mir jetzt mal alles so druchgelesen und muss sagen das ist sehr intressant und für das 1. mal harter tobak

ich hab gerade versucht mein tolud herauszufinden und bin mir da schon icht sicher was ich herausbekommen habe, generell finde ich die beschreibungen wie es denn wirklich gehen soll etwas mager.

ich hab ein msi gt725 mit ich9 northbridge und einer 4850m mit einem q9200es der auf 3,6ghz geht. cpu leistung ist also massenhaft da. ich habe einen pci e slot frei und ich habe den express card slot frei.

da ich ja wohl keine grafikkarte im chip bzw cpu habe fällt für mich optimus flach?

aber expresscard und pcie slot zusammenlegen geht ja wohl aber dann müsste mir vlt einer helfen den tolud auszulesen.

Ja, dein GT725 hat keine Intel iGPU, daher fällt Optimus definitiv flach. Wie du schon richtig erkannt hast, kannst du den Weg über EC2C (Expresscard) + PM3N (mPCIe) gehen.

Eine ausführliche Anleitung zum TOLUD findest du hier. "Pre purchase FAQ" -> Punkt 2: "2. How can I check if my notebook is compatible with an eGPU? "

was ich mich auch frage wenn da so viel rumgelötet wird usw usf. warum ersetzen die leute ihre alte grafikkarte nicht einfach? es sollte doch möglich sein die aktuelle grafikkarte auszubauen und daran eine egpu zu löten , oder etwa nicht?

Das mit dem "rumgelötet" verstehe ich nicht... zum Rest:
Ganz einfach, weil 1.) nicht jedes Notebook einen Austausch zulässt (Bauart, Wärmeabfuhr, etc.) 2.) Notebook-GPUs im MXM-Formfaktor schwer zu erhalten und sehr teuer sind und 3.) Die Leistung sowieso nicht mit einer Desktop-Grafikkarte gleichzusetzten ist. Manche Leute geben ja 2.000-3.000€ für ein gutes Gaming-Notebook aus... die eGPU-Lösung ist dabei definitiv günstiger und leistungsstärker, entsprechende Anbindung vorausgesetzt. Man braucht dann halt nur noch ein Notebook kaufen, welches eine Intel iGPU und eine relativ potente CPU hat.

Zuletzt bearbeitet:

hallo
die faq habe ich schon gelesen, hat mich auch in den entsprechenden bereich des gerätemanagers geführt, auch wenn man das erst selbst rausfinden muss , jedoch fällt es mir schwer aus den hexerzahlen jetzt wirklich rauszulesen was sache ist. vlt kann ich ja mal einen screenshot machen?

was ich mit dem rumlöten meine ist, dass man die pciE platine für die egpu durch löten an den mxm eingang des laptop mainbords löten könnte, bzw wäre auch eine stecker mit einem externen kabel denkbar. d.h. völliger verzicht einer intenrne grafikkarte, dafür keinerlei flaschenhals durch die anbindung.

die überlgung dahinter ist , dass mein laptop eine sehr potente cpu hat, aber nichtmehr mobil und leistungsstark genug ist (4850m), somit würde ich den laptop völlig als desktprepacement benutzen, die cpu mit einem kühler evtl. wakü versehen und per egpu ein passables system haben.

meine cpu wäre bei entsprächender kühlung fähig auf diesem board an die 4ghz zu kommen, das sollte mehr als genug ausreichen die grafik zu versorgen. Ich spiele eigentlich nur BF3, das geht auf dem laptop auf minimalen details mit maximaler sichtweite und in 1680*1050, die cpu muss dabei nichtmal mehr als 2,66ghz haben um die grafik komplet zu füttern, das ergibt dann ca 30-50frames auf 64mann servern. mit dem p8600dualcore der vorher verbaut war , kam es bei 2,9ghz noch zu rucklern , wenn z.b. viele häuser zerschossen wurden oder viele granaten gleichzeit explodierten, mit dem quad ist das völlig vergangenheit, bf3 skaliert großartig auf dem quad.

ich würde mir also ein neues mobiles laptop kaufen und anstatt diesen laptop einzumotten würde ich ihn zu einem quasi desktoprechner aufwerten.

Chapsaai schrieb:
hallo
die faq habe ich schon gelesen, hat mich auch in den entsprechenden bereich des gerätemanagers geführt, auch wenn man das erst selbst rausfinden muss , jedoch fällt es mir schwer aus den hexerzahlen jetzt wirklich rauszulesen was sache ist. vlt kann ich ja mal einen screenshot machen?

Du gehst einfach in den Gerätemanager, stellst unter Ansicht auf "Ressourcen nach Typ" und klappst den Baum für den Arbeitsspeicher aus. Dann suchst du nach dem ersten PCI-Bus-Eintrag, welcher über 8 Binärpräfixe im linken Block verfügt. Zum Beispiel:
asdf1qocz.png
In diesem Fall wäre es der zweite PCI-Bus-Eintrag und dieser wäre zudem auch noch zu hoch.​

Folgende TOLUD-Werte gibt es: E0000000 für 3.5GB, D0000000 für 3.25GB, C0000000 für 3GB, B0000000 für 2.75GB, A0000000 für 2.50GB.

Wenn dein Wert kleiner bzw. gleich 3.25GB ist, dann dürfte es i.d.R. keine Probleme geben, die Grafikkarte korrekt adressieren zu können.

Chapsaai schrieb:
was ich mit dem rumlöten meine ist, dass man die pciE platine für die egpu durch löten an den mxm eingang des laptop mainbords löten könnte, bzw wäre auch eine stecker mit einem externen kabel denkbar. d.h. völliger verzicht einer intenrne grafikkarte, dafür keinerlei flaschenhals durch die anbindung.

Dazu gibt es diesen Threat. Theoretisch sollte es gehen, aber anscheinend kommt man nicht darum herum, einen MXM-Dummy selbst bauen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

viele dank.
tolud ist gecheckt ich hab C passt also.

ich benötige also:

psu + PE4H ver2.4 with PM3N + EC2C + Grafikkarte

was ich jetzt nicht rauslesen konnte war welche grafikkarte empfohlen ist. ich habe dann ja ein pciE 1.0 x2 anbindung?!
damit sollte ich ja in etwas diese 20% einbußen haben. ich würde mir dann eine 7870 in die richtung zulegen, da die ati s ja anscheinend effizienter sind mit dem pcie und ich eh kein optimus brauche.
da stellt sich dann eine zukunftsfrage, wenn ich mir ein laptop kaufen werde , dann mit dem vorwissen auf jedenfall mit thunderbolt, dann sollte ich einen neuen pcie adapter brauchen , aber dass die ati kein optimus hat wäre in dem fall ja auch hinfällig nichtwahr?

Chapsaai schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Hey Chapsaai,

bevor du eine große Bestellung bei HWTools aufgibst möchte ich dich vor einer möglichen Fehlinvestition bewahren. So wie ich dich verstanden habe möchtest du eine 2x 1.0 Anbdindung via PE4H hinbekommen. Deinen TOLUD hast du geprüft und der scheint ja zu passen. Aber das ist nicht die einzige Voraussetzung für eine 2x-Anbindung! Bitte schau dir mal hier FAQ Punkt 6 an.
Erklärung: eine 2x-Anbindung kann nur über die PCIe-Ports 1+2 ODER 3+4 ODER 5+6 funktionieren! Aus eigener Erfahrung, kann ich dir sagen, dass eine Kombination von Expresscardslot (via EC2C) und einem minicard-Slot (via PM3N) nicht zwangsläufig gewährleistet ist. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass mein Expresscard-Slot Port 3 ist, aber meine beiden internen minicard-Slots Port 1 und 2 sind. Somit ist bei mir eine Kombination mit dem Expresscard-Slot unmöglich! Für meien 2x-Anbindung muss ich meine beiden internen minicard-Slots (Port 1+2) verwenden. Zusätzlich musste ich mein WLAN-Modul ausbauen (war auf Port 2), welches ich aber in diesem Laptop nicht mehr benötige, und noch das Programm Setup 1.x kaufen ($25 bzw. $15 mit Gutschein) damit meine 2x-Anbindung funktioniert.

In meinem Bericht kannst du sehen, dass eine 2x-Anbindung nicht unmöglich ist und auch eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu einer 1x-Anbindung bringt.

Aber wie gesagt, es gibt einiges zu beachten damit das Ganze auch klappt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke Glueckspilz, diese Besonderheit habe ich jetzt nicht bedacht.

Hallo Leute,

bin neu in der Thematik.

Habe auch gleich ein Problem.

Habe eine PE4L 2,1b vor mir liegen, ein 350W ATX Netzteil den Stromadapter mit dem ON Switch und eine 260GTX. Das ganze wollte ich gerne an meinem Fujitsu Lifebook E782 mit INTEL HD4000 QM77 mit 16GB Ram und i7 betreiben.

Wenn ich alles fertig angeschlossen habe, dann dreht zwar der Lüfter vom Netzteil, nicht aber der der Grafikkarte. Die beiden 6-pol Stecker sind in der Graka natürlich drin. Wenn ich die Grafikkarte mit dem selben Netzteil auf meinem alten Mainboard betreibe drehen die Lüfter.

Erkannt wird sie auch nicht bei Anshcluss über ExpressCard Slot. Habe im BIOS auch keine Möglichkeit gefunden den INTEN HD 4000 Kram auszuschalten.

Auf dem PE4L leuchtet eine rote und eine grüße LED und die Grafikkarte wird nach ner weile echt warm ^^

Kann mir jemand helfen? Wäre für jeden Hilfe sehr dankbar!

Gruß

Tidle

Wie hoch ist dein TOLUD?

Zurück
Oben