Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Nein kann man nicht aber zu 99% geht es mit dem aktuellen Bios.
denn in den Changelogs findet sich:
(Fix) Fixed an issue where memory I/O resource allocation might be wrong when very large memory is installed.

Alle Laptops die das bekamen wurden eGPU Tauglich. Lenovo ist da wirklich extrem kooperativ :)

TOP!
Dann werde ich mir mal so ein Setup zusammen stellen.
Nur bin ich mir noch nicht zu 100% sicher ob mein gerät auch PCIe 2.0 kann. Hab auch noch nichts online gefunden. Kennt jemand eine Quelle wo man sowas erfahren kann doer wo man das im BIOS oder ähnlichem nachschauen kann.

Ich danke euch auf jedenfalls schonmal für die kompetente und freundliche Beratung. Sowas bekommt man im Laden nicht :D

Jetzt muss ich aber etwas böse werden denn du hast die verbotene Frage gestellt.
Ich kann nur sagen alle Laptops mit Express Card und einem Sandy oder Ivy bridge Prozessor haben PCI Express 2.0.
Den Rest musst du selbst raus finden.

Also wenn das so einfach ist :D
dann passt ja alles.
Dann brauche ich die PE4L ver2.1b
ist das so richtig?

Naja ich würde ja sagen es heißt, den PE4L V2.1b Adapter... Sofern du es richtig wissen willst ;)

Sofern du den T430s mit I7 holen solltest, könntest du auch den TH05 kaufen. Damit würdest du halt 4 Lanes Verbindung herstellen können ;)

Wie Ivxy gesagt hat der PE4L 2.1b ist korrekt. Allerdings kann der/die/das TH05 nur 2 Lanes nutzen und das dann ohne Optimus. Es gibt wohl in manchen bereichen trotzdem ein leichtes plus an leistung allerdings kostet so ein TH 05 mit 180 dollar fast das 3 fache von daher ist das Teil eh eher weniger Interessant.
Sollte aber nächstes Jahr ein Variante erscheinen die 4 PCi Express 2.0 Lanes schafft wäre der erste laptop mit Thundebrolt und Quadcore das eGPU Laptop! Denn 4 Lanes bieten fast volle Leistung in jedem Spiel.

Ich habe ja schon das t430s mit einen i5. Also fällt die Thunderbolt Lösung raus.
Über den PE4L v2.1b kann ich dann mit dem korrekten Treiber auch optimus nutzen, oder?

Jep... PE4L v2.1b läuft, wenn man nur eine Lane (entweder per Expresscard oder PM3N) problemlos mit dem standard Nvidia-Treiber, der Optimus enthält.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt aber keinen extra Optimus Treiber mehr. Nimm einfach den aktuellsten von Nvidia und alles ist bestens ;)

Schau' ma mal, wenn du's umgesetzt hast. ;)

:D ja das wird spannend.
Habe mir jetzt erstmal das PE4L bestellt. Mal sehen wann das hier ankommt :D habs auf deren webseite bestelt.
Bin gerade noch dabei mir eine Grafikkarte rauszusuchen. Das ist gar nicht so einach. Ich erkenn da keine struktur in der Typenbezeichnung :D
Hat vielleicht jemand eine empfehlung? Speziell was mit einem i5 ivy und dem PE4L 2.1 gut funktioniert. Ich hatte mal so max. 200€ angepeilt. Für das Geld hab ich mir vor 4 Jahren shcon eine gekauft (8800gt) und die ist sehr lange sehr gut gewesen. Das hat mich echt überrascht :D

Also ich habe meine GTX 660 von Palit für 200€ bekommen, zurzeit sind sie für ~ 180€ zu haben... Sofern du, nicht wie ich, ein PicoPSU der gerade für die GPU reicht kaufst, kannst du die auch noch richtig gut OC...
Oder kauf dir eine GTX 660 von einer anderen Firma...
Eine GTX 660TI kostet aber gleich ~250€....

und nun darfst du entscheiden, für welche du dein Geld ausgeben willst...

Ach ja, bevor ich es noch vergesse, hier findest du ein Preis-/Leistungs-Diagramm, sofern du dir nicht ganz so sicher bist. Ok etwas älter aber die Richtung sollte ungefähr stimmen

ist die TI versione jeweils nur höher getaktet oder wo besteht der unterschied?

Könnt ihr mir mal bitte ein bissl auf die Sprünge helfen:
Habe ein Dell E6400 & GTX 460 und das Thema mit den TOLUD Werten und will das ganze Patchen. Habe schon ne Datei für das Laptop gefunden: http://forum.notebookreview.com/e-gpu-external-graphics-discussion/418851-diy-egpu-experiences-1092.html#post8747053
Das neueste BIOS ist drauf, hilft aber nicht. Wie läuft das denn nun mit dem DSDT Override? Habe immer nur halbfertige Anleitungen gefunden, oder brauche ist zusätzlich noch das Setup 1.x?

Mit 2 GB RAM läuft alles, aber mit 4 GB hab ich immer den Code 12 Fehler... Bin echt schon am verzweifeln. Bei meinem M4500 mit HD6850 läuft alles wie ne 1...

EDIT: So, ich habs nun hin bekommen, für die anderen die auch daran scheitern: Man braucht: Microsoft ASL Compiler, diesen muss man dann starten (ist wie cmd) und dann dort "asl /loadtable dsdt.aml" eingeben. Wobei die dsdt.aml natürlich die individuelle Datei sein muss (für den jeweiligen Laptop)...

Zuletzt bearbeitet:

@ZX-6R
Danke für die Info, sicherlich findet sich der eine oder andere der die Info braucht...

@pUiE
660 -> Höherer Takt bei weniger Stream Processing Units
660 Ti -> geringerer Takt bei mehr Stream Processing Units

Grob gesagt, die 660 Ti erzeugt mit den höheren Anzahl der Stream Processing Units eine höhere Leistung. Bei OC erhöhst du meist den Takt, die Stream Processing Units kannst du aber nicht erhöhen ;)

Ach ja, die GTX 660 wird in ihrer Leistung noch nicht begrenzt, bei der GTX 660 Ti kann ich dieses nicht sagen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ein Dell XPS 15 (L501x). Es hat ne Intel Wifi Link 100 BGN WLAN-Karte und ist somit mit mini PCIe verbunden d.h. doch, dass ich eine "eGPU" über den mPCIe-Anschluss anschließen kann, oder?
Bräucht ich dann den PM3n Adapter?

@Sparter: Eine Verbindung, wenn du die WLAN_Karte ausbaust, wäre physisch per PM3N-Adapter machbar. Dein Dell XPS 15 L501x scheint ja auch über eine Intel HD iGPU (soweit ich das jetzt feststellen konnte) zu verfügen, was dann natürlich auch Optimus per Standard-Nvidia-Treiber ermöglicht. Aber wohl auch nur in Verbindung mit dem PE4H-Adapter, da in Westmere-Zeiten noch keine PCIe 2.0 Unterstützung des Chipsatztes gegeben war.

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke :D Heißt also es ist möglich (ja er hat ne Intel HD Grafik und eben Optimus)
Internet gibts dann eben nur noch per LAN :D

Ich habe mal eine Frage, evtl wurde das schon bequatscht und evtl, habe ich es überlesen, aber würde das auch mit dem Macbook Pro Retina 13" funktionieren?? Das man zumindest im Moment alle aktuellen Spiele spielen kann?

Zurück
Oben