Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Eisbrecher99 schrieb:
Wie schauts dabei mit Optimus aus? Du hast schon den Standard-Nvidia-Treiber verwendet? Erster Wert mit Optimus, zweiter ohne (da wahrscheinlich automatisch vom Treiber abgeschaltet wurde)? 39% ist schon mal eine Hausnummer... evtl. lohnt sich das auch noch bei mir, da ich noch einen mPCIe-Steckplatz frei habe. Habe ja jetzt schon 12600 in 3dmark06. ;)

Also Optimus ist generell nicht möglich auf meinem Laptop (Intel PM45 Chipsatz, Core2Duo T9400 Prozessor). Das heißt die sowohl die 1x, wie auch die 2x-Werte, sind ohne Optimus, wobei du schon richtig angemerkt hast, dass Optimus sowieso nur mit einer 1x-Anbindung funktioniert.
Das ausbremsende Element ist natürlich immernoch die Anbindung, wobei 2x-Anbindung schon deutlich mehr Leistung hergibt, und der langsame Prozessor. Mein nächster Laptop wird definitiv einen Ivy-Bridge-Prozessor haben, damit ich auch Optimus nutzen kann!

[Wer kann Optimus nutzen? -> The Optimus driver will only activate the Optimus enhanced performance if you have 4500MHD, Intel HD or x3150 (Pine Trail) primary adapter.]

Was sind denn das bei dir für HDMI-Stecker gewesen, welche an die PM3N rankommen? Waren das normale HDMI-Stecker oder die neuen Flachbandkabel? Es gäbe von HWtools ja noch ein Extender-Kabel, mit dem man einen mPCIe-Slot verlängern kann.

Also ganz normale HDMI-Kabel (A auf A) kann man nicht verwenden. Du brauchst ein mini-HDMI auf mini-HDMI-Kabel (C auf C). Diese Kabel sind als Flachkabel fast unmöglich zu bezahlbaren Preisen zu finden. Davon abgesehn ist es schon schwer ein C auf C Kabel zu finden, da die meisten A auf A oder A auf C sind. Bei Hwtools kann man sich Kabel dazubestellen, aber die sind mir zu teuer gewesen. Deshalb habe ich mir bei eBay 2x 2,5m lange mini-HDMI-Kabel (C auf C) bestellt. Kostenpunkt war bei ca. 8€ pro Kabel.

Die Kabel sind natürlich zu sperrig bei dem begrenzten Platz im Laptop. Aber auch das standardmäßige 60cm Flachkabel von HWtools (beim Kauf von PE4H dabei) ist immer noch zu sperrig am Anschluss. Deshalb musste ich bei meinen Kabeln einen großen teil der Griffs am Stecker abschneiden, damit sie reinpassen. Ich kann dir sagen, dass die Verkabelung echt eine anstregende Millimetersache war ;)

Aber die Mühe hat sich gelohnt und ich habe jetzt deutlich mehr Leistung :)

@Glueckspilz:
Aber das Laptop ist somit nicht mehr wirklich portabel, oder ? Zumindest hast du das zweite HDMI Kabel doch einfach raushängen, oder ? Da gibt es ja keine Trennstelle die man nutzen kann.

Für mich wäre das zumindest keine Lösung für ein "All Day Notebook".
Und ohne externen Monitor funktioniert das ja auch nicht.
Man hat also im Grunde nur noch einen sehr flachen Stand PC.

Und für den Wert des Laptops (und wenns nur 200€ sind) kann man sich schon ein ähnlich großes und viel schnellerers ITX/mATX System basteln, was dazu noch viel leiser sein kann.

@Eisbrecher:
Noch habe ich bezüglich eGPU gar nichts laufen, da meine Quelle für den PE4H 1.5 weg ist.
Ich möchte das ganze eher als Spielerei testen, deshalb ist mir das nicht soviel Wert einen neune PE4H/L zu kaufen. Voraussetzung ist aber, das ich den internen Monitor des Laptops nutzen möchte an meinem x200. Graka soll die GT440 sein. Die ist zwar nicht besonders stark, müsste aber nach meinen Überlegungen mit Optimus und Rückführung auf den internen Monitor immer noch doppelt so schnell wie die Intel X4500MHD sein. Und ja, Rucksack geeignet soll das bei mir auch sein.
Meine letzte "LAN" habe ich mit meinem T60 mit Ati X1400 128MB bestritten, da lief Battlefield 2 mit 1280x1024 und mittleren Details absolut flüssig und sah trotzdem gut aus. Mit eGPU am x200 (auch wenn es nur die GT440 ist) sollte da aber noch mehr drin sein. Wobei der 14 Zoll große Bildschirm des T60 angenehmer sein wird.
Von daher wäre ein T/R400 oder T/R500 auch ne nette Sache, aber die sind mir noch zu "teuer".

Zuletzt bearbeitet:

oliveron schrieb:
@Glueckspilz:
Aber das Laptop ist somit nicht mehr wirklich portabel, oder ? Zumindest hast du das zweite HDMI Kabel doch einfach raushängen, oder ? Da gibt es ja keine Trennstelle die man nutzen kann.

Für mich wäre das zumindest keine Lösung für ein "All Day Notebook".
Und ohne externen Monitor funktioniert das ja auch nicht.
Man hat also im Grunde nur noch einen sehr flachen Stand PC.

Und für den Wert des Laptops (und wenns nur 200€ sind) kann man sich schon ein ähnlich großes und viel schnellerers ITX/mATX System basteln, was dazu noch viel leiser sein kann.

Die beiden mini-HDMI-Kabel hängen unten aus dem Laptop raus. Zudem ist die WLAN-Karte ausgebaut. Ja das ist alles kein Indiz für Portabilität. Darum geht es mir mit diesem Laptop auch schon lange nicht mehr. Ich benutze das Gerät eh nur als Gaming-Station und da brauche ich kein WLAN und auch keine Portabilität. Ein externer Monitor ist für mich sowieso angenehmer, da das Bild dann größer ist (22 statt 17 Zoll). Falls ich den Laptop doch mal mitnehmen müsste, dann ist dies ja nicht unmöglich. Ich kann innerhalb von ca 5 min die Adapter mit Kabel ausbauen, die WLAN-Karte wieder einbauen und die Bodenplatte wieder dranschrauben.

Da du auch vom finanziellen Standpunkt argumentierst, möchte ich dazu nur sagen, dass ich diese Lösung mit externer Grafikkarte nicht als Kaufempfehlung in Sachen Neukauf sehe. Vielmehr ist es eine hervoragende Möglichkeit einen in die Jahre gekommenen Laptop (4 Jahre bei mir) nochmal spieletauglich zu machen. In diesem Fall ist die Anschaffung einer eGPU immer noch billiger als der Kauf eines komplett neuen Laptops oder PC.

Ein 17-Zoll-Laptop ist für mich sowieso nicht ideal zum Mitnehmen, sondern eher 13 Zoll und kleiner.

Ok, so gesehen stimmt das.
Nur wie du ja selber feststellst - du nutzt das Laptop nicht mehr als solches.
Und da in deinem Fall ja sogar schon eine ziemlich gute Grafikkarte drin ist mit der 9700M GT, kann man allein für das Laptop noch gut und gerne 150-200€ bekommen, weil es ein gutes Gamerlaptop ist/war.
Wenn du jetzt noch den Adapter rechnest bist du locker bei 250€.
Grafikkarte und Netzteil mal nicht mitgerechnet - die bräuchtest du ja in einem Rechner auch.

Und deutlich mehr Leistung würdest du erzielen, wenn du Laptop + PE4H verkaufst und von dem Gewinn ein ITX System baust.
Ich selber habe ein Silverstone SuGo 06 hier stehen, welches auf S775 Basis ca. 200€ gekostet hat, natürlich alles Gebrauchtteile.
[Pentium Dual Core E6300@3,5Ghz@Scythe Mugen, 4GB DDR2, Zotac 9300 ITX, 8800GTS G92, 250W SFX NT]

Das ist denke ich kaum größer und schwerer, als 17''Laptop+Graka+ATX Netzteil.
Und wie schon erwähnt ist es zumindest möglich das ganze noch leise und individuell zu kühlen.

Ich finde die Ganze Geschichte mit der eGPU ja spannend, aber man sollte auch wirklich überlegen ob es sinnvoll ist.

Ich denke die eGPU-User spalten sich eh in verschiedene Lager.
Über preisgünstig den Labby spieletauglich zu machen, DIY-Interessierte und Personen, die einfach mal was ausprobieren wollen und die Kosten nebensächlich sind.

Hauptsache alle sind glücklich :)

polaxis schrieb:
Ich denke die eGPU-User spalten sich eh in verschiedene Lager.
Über preisgünstig den Labby spieletauglich zu machen, DIY-Interessierte und Personen, die einfach mal was ausprobieren wollen und die Kosten nebensächlich sind.

Hauptsache alle sind glücklich :)

Ich habe mein eGPU-Projekt nicht hauptsächlich unter finanziellen Aspekten durchgezogen. Für mich war das einfach mal was ganz Neues im Hardwarebereich und eine spannende Herausforderung. Eine eGPU ist etwas Ungewöhnliches und widerspricht dem Laptopmarkt von der Stange. Gerade beim Laptop bestehen im Vergleich zum PC viel weniger Möglichkeiten zur Aufrüstung und Individualisierung des Gerätes.
Ein eGPU-Setup würde ich auch nicht jedem empfehlen. Man muss schon ein wenig Hardware-affin und experimentierfreudig sein :)

Glueckspilz schrieb:
Deshalb habe ich mir bei eBay 2x 2,5m lange mini-HDMI-Kabel (C auf C) bestellt. Kostenpunkt war bei ca. 8€ pro Kabel.

Ich hab bei dem gleichen Händler auch gekauft, als ich ein (C auf C) - Kabelverlängerung benötigt habe. Das war der Einzigste, der das überhaupt angeboten hat.

Die Kabel sind natürlich zu sperrig bei dem begrenzten Platz im Laptop. Aber auch das standardmäßige 60cm Flachkabel von HWtools (beim Kauf von PE4H dabei) ist immer noch zu sperrig am Anschluss.

Es gäbe von HWtools ja noch einen Extender-Adapter, der einen mPCIe-Anschluss per Verlängerung nach außen leitet. Gibts in 10, 20 und 30cm Länge. Dann hat man nur noch einen Anschluss hinten raus baumeln. Das Datenkabel ist ja per Klemme befestigt... könnte man also einfach loslösen. ;) Aber der kostet auch wieder 35$... die setzen für so etwas schon derbe Preise an.

Zuletzt bearbeitet:

Eisbrecher99 schrieb:
Es gäbe von HWtools ja noch einen Extender-Adapter, der einen mPCIe-Anschluss per Verlängerung nach außen leitet. Gibts in 10, 20 und 30cm Länge. Dann hat man nur noch einen Anschluss hinten raus baumeln. Das Datenkabel ist ja per Klemme befestigt... könnte man also einfach loslösen. ;) Aber der kostet auch wieder 35$... die setzen für so etwas schon derbe Preise an.

Also ich finde den Adapter in meinem Fall unnötig, da im Endeffekt so oder so etwas aus dem Laptop hängt. Zudem müsste ich dann schon 2x den Adapter kaufen. $70 + Einfuhrumsatzsteuer + Versandkosten lohnen sich da überhaupt nicht. Außerdem haben die sich an mir sowieso schon eine goldene Nase verdient :D (PE4H + EC2C + 2x PM3N).

Falls hier jemand einen PE4L-EC060A V2.1b zu verkaufen hat, ich hätte Interesse.

Hallo

Ich besitze ein Toshiba Satellite L500-19R Notebook. Ich möchte mir gerne ein egpu basteln. Funktioniert es überhaupt auf meinem Lappy?

Spezifikationen
klick mich

So wie ich es verstanden habe, Muss ich es über den mPCIe Slot anbringen, die von der Wlan Karte genutzt wird, kein expresscard Slot vorhanden. Auf die Wlan Karte und Modemanschluss kann ich gut verzichten.

Ich möchte gerne ein Kabel als Verlängerung nutzen. Der vom mPCIe zum Modemanschlussrahmen führen soll. Mit wenig Pfeilen sollte es keine Probleme geben.

Leider finde ich keine visuelle Hilfe die mir die ganzen Verbindungen der egpu zeigen, lediglich nur bf3 und co Videos. :(

Wieviele Kabel muss man generell von der egpu am Laptop Mainboard überhaupt anschließen? Was für ein Verlängerungskabel benötige ich? Ich muss lediglich das mHdmi Kabel vom egpu an den Verlängerungskabel anschließen, der am mPCIe Slot angeschlossen wird. Richtig?

Der Sinn und Zweck meines Anliegens, ist logischerweise die unnötige Schrauberei. Verlängerungskabel soll zum Modemanschluss (grün) führen und den Rahmenplatz übernehmen.

Toshiba L500 Mainboard
http://s1.directupload.net/images/121204/ogfq6p4z.jpg

@naniki: Was für eine Grafikkarte hat denn dein Satellite? Nur die Intel GMA 4500M oder HD4650 oder beides zusammen als Switchable-Lösung?

Wenn eine Intel iGPU vorhanden seien sollte, dann brauchst du den PE4H 2.4a Adapter mit PM3N - Anbindung. Der PM3N kommt in den mPCIe-Steckplatz... das Flachbandkabel (verschiedene Längen verfügbar) muss irgendwo nach außen geführt werden. Außerdem solltest du zuvor noch mal den TOLUD checken... einfach mal Suchfunktion für diesen Threat benutzen... wurde schon zu oft behandelt.

@naniki
wie schon Eisbrechner99 gesagt hat, hast du nur die Intel GMA 4500M als Grafikkarte oder noch eine weiter, wenn ja welche und in welcher Form eingebaut?
Bezüglich des TOLUD-Check, dieser ist notwendig um überhaupt zu klären ob du eine eGPU anbinden kannst.

Sofern du das alles hast, und du das geschraube nicht machen willst, hättest du folgende Möglichkeiten.
- PE4H mit dem PM3N
- PE4L-PM060A

oder wenn du den mPCIe nach außen führen willst, könntest du diesen benutzten
KZ-B22

@Glueckspilz
warum hast du dir den PE4H mit EC2C und 2x PM3N gekauft? Wenn du nur den PE4H mit PM3N und ein weiteren PM3N kaufen könntest?

Details zu meiner Grafikkarte

Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
Mobile Intel(R) GMA 4500M // Langsame getaktete HDVariante von 4500HD
Intel Video BIOS

Auf Netbookreviews sind jedoch folgende aufgelistet

Intel 4500MHD, HD, HD3000 or HD4000 iGPU allows NVIDIA Optimus superior performance with latest Fermi NVIDIA cards.

Könnte es vielleicht mit meiner Graka doch hinauen?

Bezüglich des Toluds

E0000000 3,5 GB oder C0000000 3,0 GB???.

Ich bin durch die Links total irritiert. Ich dachte nur 1 Kabel muss man am Mainboard anschließen. Deshalb wollte ich ein Verlängerungskabel im Notebook vom mPCIe an den Rahmen anbinden. Notfalls pfeile ich den Modemrahmen etwas größer. Durch die ganzen Bilder weiß ich jetzt gar nicht mehr, wie wo was angeschlossen werden muss am Mainboard.

Ich möchte gerne ein Kabel als Verlängerung nutzen, der als Anschluss vom egpu zum mPCIe dienen und führen soll. Das Breitbandkabel vom KZ-B22 ist leider für mein Anliegen unpraktisch. Und schwer durch den Modemrahmen durchzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Das dein Notebook eine Intel GMA 4500M hat ist schon mal sehr gut, auch der TOLUD-Wert (der erste 8stellige PCI-Bus-Wert: C0000000 für 3gb), da die einzigste Bedingung dabei ist, dass der Wert unter 3,25gb liegen sollte.

Du musst auch nur ein Kabel vom Mainboard nach außen führen... du benötigst diesen Adapter hier, den ich oben schon genannt habe. Damit wird der PE4H-Adapter für die Grafikkarte per Mini-HDMI und dem PM3N (mPCIe-Adapter) verbunden. Ansonsten kommt nur noch ein Floppy-Stromkabel an den PE4H-Adapter ran und man sollte, wegen der Performance, halt noch wie üblich eine DVI/HDMI-Kabel von der Grafikkarte zum Monitor führen. Das war's schon im Großen und Ganzen.

Du willst ja ein Verlängerungskabel verwenden... Problem dabei ist, dass es (glaube ich) so eines aber nicht gibt, da es sich um ein Mini-HDMI zu Mini-HDMI handelt. Einfach ein längeres Kabel davon zu kaufen, ist in Dtl. schon fast eine Unmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Big EDIT!

So ganz möchte ich nicht aufgeben. Ist zufällig jemand im Besitz eines KZ-B22? Mich würde gerne die Breite interessieren. Ich bau lieber mein DVD laufwerk aus und nutze den Platz, zugungsten des Extenders.

Zuletzt bearbeitet:

@naiki
Ich glaube nicht das jemand in dem besitzt eines KZ-B22 ist. Aber beim durchsuchen der Adapter die auf der Seite angeboten werden ist mir ein KZ-B24 aufgefallen. Er garantiert zwar kein PCI 2 (5Gbps) aber er konnte interessant sein, da er 18,5 mm Breit und 0,1 mm hoch ist. Sofern du dein Modemanschluss nicht brauchst, könntest du ihn vielleicht da raus führen. Der KZ-B22 müsste ~ die gleichen Maße haben ;)

@Alle
An alle die ein 54 Cardanschluss haben, der eGPU Adapter aber nur ein 34 Anschluss ist, bittet Bplus ein passenden Adapter...

Ivxy schrieb:
@Glueckspilz
warum hast du dir den PE4H mit EC2C und 2x PM3N gekauft? Wenn du nur den PE4H mit PM3N und ein weiteren PM3N kaufen könntest?

Ich hatte zuerst nur das PE4H mit EC2C gekauft. Nachdem ich die 1x-Anbindung über Expresscard zum Laufen bekommen habe, wurde ich neugierig ob da nicht noch mehr Leistung drin wäre. Also dachte ich mir ich probiere eine 3x-Anbindung und bestellte mir die 2 PM3N. Dann ist mir erstmal aufgefallen, dass eine 3x-Anbindung unmöglich ist, da es bei PCIe nur 1x,2x,4x, 8x und 16x gibt. Egal, die 2x PM3N brauche ich für die 2x-Anbindung trotzdem, da genau dort die passenden Ports sind (Port1 + 2). Der Expresscard-Slot ist bei mir Port3 und damit nicht kompatibel, d.h. eine 2x-Anbindung über 1x EC2C + 1x PM3N geht bei mir nicht.

Jetzt bin ich zufrieden mit meiner 2x-Anbindung, aber der CPU in meinem Laptop ist schon ganz schön veraltet. Vermutlich hole ich mir demnächst ein kleines Subnotebook (13 Zoll) für Unterwegs. Da werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass es eine Ivy-Bridge CPU und einen Expresscard-Slot oder einen freien mini-card-Slot hat, damit ich dann über ein PE4L PCIe 2.0 + Optimus nutzen kann..... aber noch ist das Zukunftsmusik ;)

edit: zum Expresscard-54mm-Adapter: die gibts auch auf eBay oder Amazon günstiger, wenn man bedenkt, dass da noch ordentliche Versandkosten draufkommen. Habe mir ein 3er-Set Adapter vor paar Wochen für 3,83€ gekauft (kostet mitlerweile 5,03€).

Zuletzt bearbeitet:

Hallo eGPU Freunde,

ich hatte mich ja hier im Thread schonmal erkundigt und hatte am Ende Lenovo Thinkpad w520/530 oder t530 fest ins Auge gefasst. Da ich ein Notebook für eGPU Nutzung mit viel Rechen-Power und allerhand Anschlüssen suchte und bei welchem ich auch Optimus nutzen kann. Express-Card-Slot natürlich Pflicht.

Nun habe ich doch als Ziel ein Notebook mit Touchscreen und mit Windows 8. Leider ist das mit dem Touchdisplay zunächste in echte Hindernis. :-( Kennt jemand von euch ein Notebook mit Touchdisplay was in Frage kommt? Ankündigungen von Lenovo finde ich eher Richtung Ultrabook, aber leider keine in dem Sinne wie echte Notebook (zB. Thinkspads w520/530 oder t520/t530) mit Tochscreen. :-( Oder kennt ihr etwas? Ggf. von einer anderen Marke?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben