Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@Hakuzwei: Danke für die Erinnerung... es gibt ja tatsächlich noch diesen Extender. Das ist für d3sp3rados auch nicht uninteressant... da gibt's aber auch mehrere Variationen dieser mPCIe-Extender.

Das bringt mich irgendwie auf eine Idee... würde eine zweite Lane, trotz Optimus, bei mir was bringen? Wenn ja, wie viel mehr an Bandbreite würde dabei rumkommen? Das "gute" bei meinem T500 (mit 3x mPCIe-Plätzen) ist nämlich, dass ich einen mPCIe-Steckplatz frei habe, in dem ursprünglich mal das Robson-Modul verbaut war, was ich seit Umstieg auf SSD entfernt habe.

Mit meinem Score von 12600 in 3dmark06 bin ich eh schon weit vor allen bisherigen, auf notebookreview gelisteten, PE4H-Ergebnissen. Ein User namens "Kenglish" hat einen Score von ca. 11.000 mit x2 ohne Optimus und das mit einer weit älteren CPU.

Edit: Hab dazu mal dem eGPU-"Guru" nando ne Mail geschickt... der hat ja schon weit mehr damit experimentiert. Bin gespannt.

Edit2: Antwort von Nando erhalten, wobei er x2 empfehlen würde. DX10 und DX11-Spiele würden davon profitieren, aber ich bin da noch sehr skeptisch. Hier mal sein akuteller Test mit einer GTX660.

Edti3: Leider scheint das so nicht zu funktionieren. So bald Optimus mehr als eine Lane erkennt, ist die Kompression nicht mehr aktiv. Zwei Lanes ohne Optimus sind nur manchmal schneller, als eine Lane mit Optimus bzw. trifft das nur zu, wenn man PCIe 2.0 hat.

Zuletzt bearbeitet:

@KingBrain und Hakuzwei
habe ich das richtig verstanden, dass ihr eine Anbindung an euren mPCI-e Anschluss braucht? Wenn ja, dann gibt es auf der offiziellen Seite auch Varianten mit 1m und 2m als PE4L Adapter, nur mal so zur Info, sofern ihr das noch nicht gesehen haben solltet...

Gibt es inzwischen eigentlich Gehäuse die man verwenden kann?
Sonst bin ich doch gezwungen mir eines zu basteln, was ich eher ungern machen würde.

Und hat jemand einen Vergleich von einer 560ti, einer 650ti und einer 660 ?

Alle höheren Karten sind mir zu teuer, auserdem glaube ich nicht dass eine 660TI noch über die schmale Anbindung passt.

Nee an fertigen Gehäusen gibt es nichts, aber so schwer ist das basteln nicht und es macht einen Nachmittag wirklich Spaß ;) Bei mir war es eine alte Schublade und die steht jetzt wunderbar in der Ecke meines Schreibtisches und sieht wunderbar aus solange man nicht übermäßig genau alles absucht.
Oder du investiert richtig und baust wie Eisbrecher ein LianLi Gehäuse um das sieht dann richtig gut aus, ist aber auch um einiges teurer.
Die Frage nach den Grakas lässt sich auf Computerbase recht schnell beantworten. Die 560Ti und die 650Ti scheinen sehr ähnliche Werte zu erreichen. Die GT 660 ist eine ganze Ecke schneller.
Sofern es finanziell passt solltest du auf jeden Fall eine 2 GB Karte nehmen denn sobald deiner eGPU der V-Ram ausgeht bricht alles zusammen :D

@Cookie1990
ja stimme celli123 zu, was die Grafikkarten angeht, kannst aber auch eine Seite vorher gucken, habe da die 560 TI 448, 650 TI und die 660 getestet, die 560 TI müsstest du auf den seiten vorher suchen ;)
Ob die 660 TI beschränkt wird, kann ich dir nicht sagen, habe sie noch nicht getestet.

Also das mit den Gehäuse baue ich mir mittlerweile das 3., das erste war zu klein, das zweite passte nur eine kurze 650 TI rein mein Finales Gehäuse wird eine 660 mit einer Festplatte beinhalten. Aber sofern du wirklich keine Lust hast dir eins zu bauen, könntest du dir auch ein ViDock holen.

Joa, wenn das so ist wirds wohl eine 650ti von Gigabyte.
Die soll neben der Asus Karte die leiseste auf dem Markt sein, wieso also nicht.
Und mit einem maximal Verbrauch von 110W kann ich dafür auch jedes beliebige ATX Netzteil nehmen.
(in meinem fall das Enermax Triathlor 300W)

Bezüglich der Grafikkarte, ich hatte eine Zotac GeForce GTX 650 Ti 2GB diese habe ich leicht mit OC auf das Nivau einer AMP Version gebracht und somit ~10% schneller gemacht. Dieses könnte dir reichen, und bedenke das diese wesentlich kleiner ist als die von Asus oder Gigabyte, sofern du das Gehäuse klein machen willst würde ich dir die Zotac empfehlen(ok hatte Spulen zippen, konnte dieses aber mit vsync korrigieren). Bedenke aber das eine 660 ~40% schneller ist als eine 650 Ti und nur ~50€ mehr kostet *hust*.
Zu dem Netzteil, ja klar kannst du da jedes ATX-Netzteil nehmen, aber wie schon gesagt, wenn du ein kleines Gehäuse haben willst, würde ich mir picoPSU oder ein xbox-Netzteil anschauen.
Vielleicht konnte ich dir ja etwas behilflich sein in deiner Auswahl, wenn nicht ignoriere bitte diesen Post ;)

Ja klar ist eine 660 schneller, aber was nützt es wenn sie sowieso durch das x1 Interface ausgebremst wird?
Deswegen hätte ich ja gerne Benchmarks von beiden eGPU Setups.

irgendwie habe ich so das Gefühl, dass du meine Post nicht ließt... ;)

Cookie1990 schrieb:
Joa, wenn das so ist wirds wohl eine 650ti von Gigabyte.
Die soll neben der Asus Karte die leiseste auf dem Markt sein, wieso also nicht.
Und mit einem maximal Verbrauch von 110W kann ich dafür auch jedes beliebige ATX Netzteil nehmen.
(in meinem fall das Enermax Triathlor 300W)

Also leise ist sicherlich auch das 1 Lüfter Modell, und das hat die gleichen Taktraten und ist dafür kleiner und nochmal fast 20€ billiger: http://geizhals.de/846244
Denn wenn GTX650Ti dann eine günstige und das 1 Lüfter Modell von Gigabyte hat trotzdem schon 100Mhz mehr Chiptakt als Referenz.
Die Dualslotlösung ist im Übrigen "zu gut gekühlt", das kann man hier nachlesen: http://www.hartware.net/review_1538.html

Und wozu braucht man bitte ein 300W Netzteil für so ne eGPU ?
Das Enermax soll sehr spannungsstabil sein, aber gerade im niedrigen Lastbereich nicht sehr effizient - zumindest nicht besser als ein 3 jahre altes 80+ Bronze Gerät.
Das ist man mit dem hier: http://geizhals.de/697598 oder mit dem hier http://geizhals.de/555112 besser bedient. Oder man kauft ein gebrauchtes BQ L7 mit 300W, das kostet 20€, da hat man die meiste Ersparnis, und die sind auch super leise.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo CB-Gemeinde,

ab heute gehöre ich auch zur eGPU-Fangemeinde und da dachte ich mir, dass ich gleich mal meine Erfahrungen auch teile. Ich habe eine Weile diesen Thread und noch andere Englischsprachige Threads zur Thematik verfolgt und wollte das Ganze mit meiner 4 Jahre alten Laptopkrücke ausprobieren.

So viel vorweg, das Ergebnis ist natürlich keineswegs berauschend aber ich bin trotzdem ganz zufrieden:

Mein System:

ASUS G71V
Intel T9400 2,53 Ghz @ 2,8 Ghz
8 GB 1333 Ram
128 GB SSD + 500 GB HDD
Nvidia 9700M GT
+
MSI N560gtx-Ti Twin Frozr II als eGPU

Zum Verbinden benutze ich das PE4H mit EC2C (Expresscard). Leider unterstütz mein Laptop nur PCIe 1.1x und ich kann ebenso kein Optimus verwenden :(

3D Mark 06 benötigt anscheinend minimum PCIe 2.1, da ich mit der eGPU niedrigere Werte bekomme als mit meiner GPU.
3D Mark 11 geht nicht, da die 9700M GT keine DirectX11 unterstützt.

Bei 3D Mark Vantage konnte ich allerdings einen Leistungszuwachs erkennen (Graphic Score):

9700M GT (def): 1790
9700M GT (oc): 2417
GTX560Ti (eGPU): 8876

Von Ivyxs 17800 im Vantage bin ich natürlich meilenweit entfernt!

Der Benchmark ist aber nicht das Entscheidende, denn bei meinen Spielen merke ich den Performance-Sprung deutlich. Beispielsweise konnte ich Spec Ops vorher nur auf 1280x720 mit niedrigsten Einstellungen spielen und jetzt läuft es auf 1680x1050 und maximalen Details flüssig.

Für Tips und Anregungen bin ich immer offen :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, also zu der "zu guten" Kühlung.
Ich werde das Bios modden und die Lüfter so möglichst weit runter zu regeln.
Dazu gibts einen Voltage Mod der deb Verbrauch weiter runter senkt.

Zu den Netzteilen, wir brauchen halt ca 120W auf der 12V Schiene, unnd ich habe kein XBOX Netzteil.
Enermax ist eine sehr renomierte Marke, im Gegensatz zu LC oder Xilence.

Ich werde versuchen mit im Luxx eine gebrauchte 560TI zu schiesen.

@Glueckspiltz
Ich habe hier desöffteren was von einer Software gehört die die dGPU(Nvidia 9700M GT) abschalten kann und dafür nur die eGPU(560 TI) verwenden kannst, kostet ka wie viel, und müsstet dich dafür noch auf einer Englischen eGPU Forumseite anmelden und jemanden deshalb anschreiben(bei Interesse bitte an jemanden anderen wenden). wenn ich das richtig sehe, könntest du dann Optimus benutzten und deine Werte vielleicht sogar verdoppeln, jedenfalls laut dieser Seite (~Mitte der Seite) ;)
Sorry für diese spärlichen Informationen, aber habe da nicht aufgepasst, da es mir nichts bringen würde es zu benutzen ^^°

@Cookie1990
Naja wenn ich meine 660 auf max. 40% Lüfterleistung stelle, ist sie unhörbar und kommt nicht über 70°C, bei der Zotac bin ich mir nicht so sicher wie warm sie würde, aber müsste in den selben Bereich geblieben sein.
Bezüglich des xBox Netzteils, habe ich das auf ebay Kleinanzeigen für 10€ gesehen und laut diesem Bericht (Post 3125), funktioniert das mit einer GTX460 (160W). Eine GTX 560 Ti(170W) oder 650 Ti (120W) müsste damit auch betreibbar sein ;)

Eine Sache ist mir mit der picoPSU aber aufgefallen, ich kann die 660 nicht mehr so stark (10%) übertaken, weil da die picoPSU nicht mitspielt. Naja was sollst, reicht auch so für alle Spiele :king:

Zuletzt bearbeitet:

Es hat nicht zufällig einer von Euch eine defekte MSI 560ti OC 1GB rumliegen?
Ich könnte meine in RMA schicken aber habe den Kühler nimmer.

Ich traue diesen Pico PSU teilen einfach nicht wenns um die GraKa geht, ganz einfac.
So teuer ist das Enermax jetzt auch nicht.

Ne Idee zum Case, vll alles in einen alten Alu Kofer, den kann man dan elegant mit zu LAN nehmen :D .

Warum sollte eine Pico PSU das nicht schaffen? Das kleine Board wandelt ja nur 12V DC in 5v und 3,3V DC. Die Wandlung von 230 V AC aus der Steckdose in 12V DC geschieht ja in einem weiteren Netzteil.

Ivxy schrieb:
Bezüglich des xBox Netzteils, habe ich das auf ebay Kleinanzeigen für 10€ gesehen und laut diesem Bericht (Post 3125), funktioniert das mit einer GTX460 (160W). Eine GTX 560 Ti(170W) oder 650 Ti (120W) müsste damit auch betreibbar sein ;)

Eine Sache ist mir mit der picoPSU aber aufgefallen, ich kann die 660 nicht mehr so stark (10%) übertaken, weil da die picoPSU nicht mitspielt. Naja was sollst, reicht auch so für alle Spiele :king:

Nunja, die GTX660 übertaktet braucht dann sicherlich auch 150W und mehr, aber die X-Box Netzteile sind richtig nett, weil die auch so günstig sind. Hab nur mal gelesen das die nicht so den tollen Wirkungsgrad haben sollen. Müsste man mal nen Feldversuch machen.

Ich finde es aber interessant das es auch kurze GTX660 gibt (kurz ist für mich alles unter 200mm, denn das passt auch noch ins LianLi Q07 rein): http://geizhals.de/836727
Die GTX660 ist natürlich wirklich noch ne ganze Ecke schneller als die GTX650Ti (53% - https://www.computerbase.de/2012-10/test-nvidia-geforce-gtx-650-ti/5/), aber eben auch mind. 60€ teurer, was fast genau den 50% entspricht.
Aber die GTX650Ti kann man wiederum auch fast immer um knapp 20% übertakten.
Dann ist der Abstand zur GTX660 noch 20% und man hat 60€ gespart.

Und ob ich dann noch ne GTX660 OCen muss...mir würde wohl selbst ne GTX650Ti ausreichen.
Und die GTX660 geht prozentual dann auch gar nicht soviel zu OCen:
https://www.computerbase.de/2012-09/test-nvidia-geforce-gtx-660/13/
12% bzw. 5%. 17% sind es nur, wenn man von der Referenz ausgeht und auf die OC Karte springt, was ja nicht wirklich passt.

Cookie1990 schrieb:
Ich traue diesen Pico PSU teilen einfach nicht wenns um die GraKa geht, ganz einfac.
So teuer ist das Enermax jetzt auch nicht.

Ne Idee zum Case, vll alles in einen alten Alu Kofer, den kann man dan elegant mit zu LAN nehmen :D .
Naja, aber die Netzteile sind auch noch passiv und damit lautlos.
Und die fast 200W auf 12V (12V * 16,5A=198W, 5W auf 5V) muss man erstmal ausreizen.

Und wie schon bei allen anderen Ideen - mir persönlich wäre es wichtig das es richtig klein ist und das man auch den internen Bildschirm nutzen kann, denn nur dann ist es wirklich transportabel, so es denn transportabel sein soll. Und Alukoffer ist ne nette Idee, aber die kenne ich nur in groß (50cm x 40cm x 25cm dick oder so), sodass sie deutlich größer sind als ein 12 oder 14 Zoll Notebook.
Da kann ich dann auch nen Tower mitnehmen, gerade wo es heute so kleine Tower gibt wie die LianLi's. Deswegen käme es mir auch nicht in den Sinn, noch einen Monitor an die eGPU anzuschließen, sofern man das Ganze mobil betreiben möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Ivxy schrieb:
@Glueckspiltz
Ich habe hier desöffteren was von einer Software gehört die die dGPU(Nvidia 9700M GT) abschalten kann und dafür nur die eGPU(560 TI) verwenden kannst, kostet ka wie viel, und müsstet dich dafür noch auf einer Englischen eGPU Forumseite anmelden und jemanden deshalb anschreiben(bei Interesse bitte an jemanden anderen wenden). wenn ich das richtig sehe, könntest du dann Optimus benutzten und deine Werte vielleicht sogar verdoppeln, jedenfalls laut dieser Seite (~Mitte der Seite) ;)
Sorry für diese spärlichen Informationen, aber habe da nicht aufgepasst, da es mir nichts bringen würde es zu benutzen ^^°

Also so wie ich das verstanden habe geht Optimus nur wenn man einen Intel Cpu mit integrierter Grafikeinheit hat. Mein Intel Cpu hat aber keine Grafikeinheit.

"NOTE: The Optimus driver will only activate the Optimus enhanced performance if you have 4500MHD, Intel HD or x3150 (Pine Trail) primary adapter."
(laut NBR)

Oder gibts da doch irgendeinen Trick das mit meiner alten Core2Duo CPU zum laufen zu bekommen?

Also, lass uns mal der Sache auf den Grund gehen:
Die X4500MHD ist in dem Sinne nicht in der CPU integriert, sondern im Intel Chipsatz.
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-4500MHD-GMA-X4500MHD.9877.0.html

Das ist denke ich deine Generation von Notebookchipsatz, du hast doch auch schon DDR3, oder ?

Bleibt also nur die Frage was für einen Mainboardchipsatz du genau hast, und ob nicht doch die Intel IGP dabei ist und du es nur nicht weißt.
Also am besten mal so ein nettes Systemtool laufen lassen.
HWInfo oder Everest etc. und rausfinden was du verbaut hast. Ich konnte jetzt auf Anhieb nichts konkretes finden.

Die äquivalenten Thinkpads (T400 bzw T500) haben alle die X4500MHD, und manche haben noch eine Ati Mobility HD3470 oder HD3650 zusätzlich verbaut.

Zurück
Oben