Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich hab zuletzt auch Hitman Absolution und Far Cry 3 mit meiner eGPU durchgespielt. Far Cry 3 mit einigen Einstellungen auf Mittel und Niedrig auf 1680x1050. Die Unterschiede zu den maximalen Settings sind jetzt nicht so gewaltig, wenn ich auf meinem Hauptrechner vergleiche. Bei Hitman fällt das ganze schon etwas mehr auf. Einzig allein bei Shogun 2 stöße ich an die Grenzen der eGPU, da die CPU einfach zu schwach ist. Bei größeren Geplänkeln gehts dahin. ;)

Ich glaube es war eine richtige Entscheidung mir eine GTX 660 zu holen für die eGPU, da ich AC3, FC3 und Hitman Absolution in den höchsten Grafik Einstellungen spielen kann :evillol: , ok Kantenglättung auf 2x aber was will ich mehr ...
Ach ja, was ich festgestellt habe, das meine GTX 660 als eGPU(3dmark 11: 5653) etwas schwächer (Benchmarks) also die K5000, HD 7950M oder GTX680M ist... Ich finde es einfach nur geil xD

Zuletzt bearbeitet:

Kann jemand chinesisch?

Nun hat ein chinesischer Hersteller den PCI-Expresscard Adapter geclont. Ich würde mir gern einen solchen kaufen...

Weitere Infos:
http://forum.techinferno.com/diy-e-...u-experiences-[version-2-0]-51.html#post36065

e1.jpge2.jpge3.jpg

Preis liegt bei 138 yuan ~ 22USD ~ etwa 17€...

Versand dürfte noch drauf kommen.

Interessant. Vielleicht kommt da jetzt mal etwas Bewegung in diesen Markt, so dass HWtools (gezwungener Maßen) mal ihre Preise überdenkt. Für unsere Adapter, welche auch nicht großartig mehr Herstellungsaufwand benötigen, zahlt man ja min. das 4 bis 5-fache.

Es scheint so als würde es sich etwas um das Thema Gehäuse der eGPU tun, habe das gefunden als ich mal ein wenig gestöbert habe.
Zitat:
- PE4H-HPxxxA V3.2 allows user to test PCI Express x16 Add-in-Card to be extend from PCIex1 (or x4, x8, x16) slot.
- Compliant with PCI Express 2.0 Specification: Maximum 5Gbps

Das einzige Problem dabei ist nur, das die Stromanschlüsse der GPU also die 6Pin/8Pin nicht nach oben zeigen dürfen, was meiner Meinung alle nVidias tun :freak:

Mit meiner GTX 560 würde es passen ;) Aber trotzdem schön das sich da was bewegt auch wenn man das Gehäuse wohl nicht absolut zu ende Gedacht hat.

Der PE4H-v3.2-Adapter/Gehäuse ist ein guter Schritt in die richtige Richtung aber meiner Meinung nach viel zu teuer.

$180 PE4H-v3.2 vs. PE4L-2.1b $70

beide bieten PCIe 2.0, der einzige Unterschied ist damit das Gehäuse, welches zudem nicht für jede Grafikkarte geeignet ist. Man zahlt quasi $110 für ein schickes aber einschränkendes Gehäuse...

Für den selben Preis ($180) gab es übrigens bis vor kurzen das TH05 welches 2x PCIe 2.0 via Thunderbolt lieferte (10 Gbps > 5 Gbps bei 1x PCIe 2.0). Leider ist es im Moment vom Markt genommen worden (siehe hier) Vermutlich aus Lizenztechnischen Gründen. Intel hat da wohl die Finger drauf, aber Bplus möchte innerhalb der nächste 6 Monate einen Nachfolger rausbringen (TH04).

Die sollen sich endlich mal auf ein PCB-Design festlegen... der PE4H 3.2 im Desgin vom 2.4a und man könnte es einfach bei Bedarf austauschen. Ich weiß ja nicht, was die sich denken, wie oft die Kunden ihre Gehäuse umbauen wollen und sollen. ;)

Glueckspilz schrieb:
$180 PE4H-v3.2 vs. PE4L-2.1b $70

beide bieten PCIe 2.0

Der PE4H v2.4 ist wohl auch PCIe2.0 Kompatibel laut neuesten Erkenntnissen...

Sollte das stimmen, dann ist der China Adapter, den ich eine Seite vorher verlinkt habe sehr wahrscheinlich auch PCIe-2.0 kompatibel oder bestimmt mit wenig Aufwand dazu modifizierbar...

Einen schönen Abend allerseits,

ich habe mich bisher bis S.14 auf diesem Thread eingelesen und ansonsten auf anderen Seiten (s. modifizierte Treiber) mit der Thematik hier beschäfftigt, bin mir aber sehr unsicher, was ich genau machen muss und wäre über ein paar kurze Sätze sehr erfreut.

Mein System:
Lenovo T420 (BIOS:03/26/12; 1.39 - sollte also laufen)/ 2x4GB DDR3 1600MHz/ Intel i5 2520 @ 2,5 GHz/ HD3000/ NVS4200 (Optimus GraKa)

Vor mir liegen jetzt: (Das Konstrukt sollte bei Betrieb 2,5 GBit/s liefern @PCIe 2.0 x1)
PE4H v2.4a + EC-060A (HDMI 60cm +EC2C) + SWEX
Asus Nvidia GTX660 2GB (Standardausführung) NICHT MOBILE (!)
BeQuiet NT 500W

Meine Fragen (mit großem Fragezeichen auf der Stirn):
a) Welche Treiber soll ich nun für die NVIDIA nehmen; Desktop oder Mobile Version?
b) Was bedeutet "Setup 1.x" - der Begriff ist hier mehrfach gefallen, sagt mir aber leider nichts.
c) Muss ich an den Treibern dann noch etwas herummogeln z.B. "*.ini" modifizieren?
d) Wäre es ratsamer statt der PE4H v2.4 mit 2,5 GBit/s auf die 5 GBit/s-Version PE4L ver2.1 umzusatteln? Kann das nicht ggf. durch die 2GB Speichergröße der GraKa kompensiert werden?

Ich beabsichtige generell den Verlauf des Aufbaus schriftlich festzuhalten und später als eigenständigen Thread hier im Forum zu posten mit Verweisen auf alle Produkte, damit wenigstens Benutzer mit gleichem Hardware-Profil nicht immer die gleichen Fragen stellen müssen.

MfG

PS: Wenn ich doch im Normalfall mit PCIe 1.0 auf 2,5 Gbps (GBit/s) komm, aber der Adapter laut Herstellerseite auch PCI 2.0 (5,0 Gbps) kann, dann sollte doch der "Flaschenhals" geweitet werden, sehe ich das richtig, dass der Adapter damit die gleiche Transferleistung erbringen kann, wie beispielsweise der PE4L v2.1b, nur mit mehr Potential für die Nutzung der Lanes?

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)

Hi, also System und Rest sieht schon mal gut aus... du hast sogar schon das neue PE4H v2.4-Kit mit EC060A.

a) Den normalen Desktop-Treiber.
b) "Setup 1.x" wird zwingend dafür benötigt, eine bereits vorhandene dGPU (in deinem Fall deine NVS4200) beim Booten komplett abschalten zu können. Das schafft zusätzliche Ressourcen für die Adressierung und damit auch die "richtige" Graka erkannt wird. Das T420 hatte noch vor einem Jahr Probleme beim TOLUD, wenn mehr als 4GB RAM verbaut waren. (ab BIOS 1.23 gab's dann eine TOLUD-optmimierte Version... glaube ich)
c) Nein.
d) Das "neue" PE4H v2.4-Kit soll ja jetzt vollen PCIe 2.0 Support bieten. Ein "Umsatteln" ist daher wohl nicht mehr nötig. (Aber es hat bisher auch noch niemand Benchmarks mit dem neuen Kit gemacht... von daher gibt es auch noch keine Erfahrungswerte. Dein T420 bietet ja auch PCIe 2.0... wäre optimal.)

Ich beabsichtige generell den Verlauf des Aufbaus schriftlich festzuhalten und später als eigenständigen Thread hier im Forum zu posten mit Verweisen auf alle Produkte, damit wenigstens Benutzer mit gleichem Hardware-Profil nicht immer die gleichen Fragen stellen müssen.

Denke nicht, dass zwei Threat mit gleicher Thematik eines Erfahrungsberichts (da du ebenfalls einen PE4H hast) geduldet werden. Benny's erster Eintrag in diesem Threat benötigt nur ein Update zum aktuellen Stand. Mir fehlt in diesem Threat hier schon lange eine aktuelle Beschreibung, daher sitz ich schon an einer neuen Fassung, welche auch Produkte, etc. erläutert. Ich grübel nur noch, ob es ein neuer Threat werden soll oder ob man evtl. Benny's ersten Beitrag per Admin ersetzen lassen soll. (der jetztige Threat ist schon zu lang und zu beliebt, um extra einen neuen aufzumachen)

Zuletzt bearbeitet:

Hi, danke für die schnelle Antwort. Ich bin ein wenig übermüdet, da mich das Thema ziemlich gepackt hat und ich quasi die ganze Nacht mit Recherche-Arbeiten verbracht habe. Mir ist soweit jetzt alles klar, einzig und alleine weiß ich nur nicht genau, wo ich dann den mod. Treiber herbekommen soll. Zwar war ich auf der Seite (unprofessionell - ohne Quellenangabe, ja ist mir bewusst), wo eben eine Spende von 25 Dollar verlangt wird bzw. es kostenfrei ist, wenn man HIT Produkte verwendet (steht so in den Lizenzvereinbarungen), aber ich habe keine Downloadlink gefunden, allerdings den User "Nando4" angeschrieben und mal angefragt, da er das Copyright inne hat.

Tjaaa, wenn ich dann alles ans laufen gebracht habe, dann könnte ich mal ein paar Worte zu dem neuen Adapter mit Benches verlieren.... ;-)

Du brauchst keinen modifizierten Treiber... seit es Optmimus in den Nvidia-Treibern gibt, sind diese mod. Treiber nur noch für Leute interessant, welche keine Intel iGPU in deren Notebook besitzen oder eine x2 bzw. x4 Verbindung aufbauen möchten.

Das was du wahrscheinlich eher meinst, ist das Setup 1.x. und das ist so "günstiger" zu bekommen. Bezahlung macht HITRC, wenn keine Kreditkarte vorhanden ist, auch per Paypal-Rechnung an deine Email. Der Typ ist aus Kansans... braucht also ca. 2-3 Tage bis alles abgewickelt ist.

Da fällt mir noch eine Frage an dich ein: Ist das Kabel, an welchem die Expresscard hängt, fest im dem eigentlichen mHDMI-Kabel verbunden? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die nur das Kabel oder auch an der Expresscard selbst was optimiert haben.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ja, das Kabel ist direkt mit dem Adapter verbunden

Fragen zum Anbieter:

a) ist der Treiber danach noch updatebar, birngt der Publisher dann noch kostenfreie Updates raus?
b) liefert er alle Versionen direkt: 1.0/1.1/1.2?
c) kennt ihr wen, der dort auch gekauft hat?

MfG

Ich habe damals Setup 1.x direkt in dem Schop zusammen mit dem Gutscheincode von HITRC . Ich hatte direkt mit meiner deutschen Mastercard bezahlt und alles lief wunderbar und schnell.
Und ja es soll noch updates geben aber momentan gibt es glaube ich keine wirkliche Baustelle.

@LeFrog: Kann es sein, dass du immer Treiber mit "Setup 1.x" verwechselst?

a) Der Treiber ist von Nvidia... der ist sowieso immer kostenlos. ^^ Für das Setup 1.x bekommt man nach Kauf, alle Updates kostenlos... aber den jetztigen Versionsstand kann man schon als final ansehen.
b) Das "Setup 1.x" ist ein Image, welches beim Booten geladen wird und ermöglicht von Haus aus alle Konfigs. Es ist auch egal, ob eine AMD- oder Nvidia dGPU im Notebook verbaut ist.
c) Ich hab's natürlich auch bei HITRC geholt... jedoch per Paypal, was auch keinerlei Problem darstellte.

Zuletzt bearbeitet:

So, habe mal HITRC angeschrieben bzgl. des Coupons/ notebookreview.com, warte nu noch auf eine Antwort, danach kaufe ich mir das Programm auch.

@Eisbrecher: Ja, hatte das ursprünglich mit Treiber/ Setup 1.x verwechselt, aber mir danach noch ein paar Dinge dazu in anderen Foren durchgelesen, jetzt ist es eindeutig.

MfG

Also ich habe mir auch das Program Setup 1.x für $15 (mit Gutschein) gekauft und muss sagen, dass es Gold wert ist. Dank dem Programm kann ich bei mir eine 2x PCIe 1.1-Anbindung laufen lassen. Der Unterschied von 1x PCIe 1.1 vs 2x PCIe 1.1 ist enorm.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, mal schauen, ob ich denn ggf. das NB öffnen werde, wahrscheinlich aber eher nicht, da ich doch lieber ein geschlossenes System habe. IIch spekuliere darauf, dass es PCIe 2.0 unterstützt, habe leider keine Angaben im Netz dazu gefunden, vor allem nicht auf der Herstellerseite "Lenovo", was ich ein wenig komisch finde, aber naja. Die NVS4200, welche verbaut ist läuft auf PCIe 1.1x16. Ich lasse mich einfach mal überraschen, zumal ich das BIOS gestern auf die aktuellste Verion geflashed habe.

@ Glueckspilz: Hattest du den Coupon über die Seite notebooreview.com bezogen, oder musstest du dafür auf die HIT Hauptseite gehen? Zwar habe ich den Benutzer HITRC ausfindig gemacht, aber PN war nicht möglich.

Ja du musst dich natürlich registrieren und dann, wie dort steht, 5 (konstruktive) Beiträge verfassen, dann kannst du ihm eine PN schreiben. Den Coupon bekommst du über diesen Weg auch. Dein T420 hat ja einen Intel QM67-Chipsatz... dieser unterstützt laut Intel eigentlich PCIe 2.0... aber es kann natürlich sein, dass Lenovo nicht die volle Bandbreite abrufbar gemacht hat, um andere Funktionalitäten besser integrieren zu können. Im engl. Threat gibt's bisher nur einen User mit einem T420... und dieser kann auch nur x1.1Opt abrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben