Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

ich habe nur einen mini pcie express

wie läuft das mit dem zoll ab muss ich was drauf bezahlen oder nicht

@ Eisbrecher99: ich habe meinen Adapter PE4H v2.4a über eBay bezogen und dort wurde er als 2.0 geführt (RadronTech soll angeblich ja auch ein Reseller sein) - denke der alte Adapter wurde eben nur durch den neuen ExpressCard-Zubringer 2.0-fähig. Da darkmichi allerdings keinen ExpressCard-Slot hat, würde ich eher zu der PE4L v2.1b Variante raten, da hier platinenmäßig 2.0 drin ist (zwar kann er nicht die ganze Bandbreite ausnutzen, aber über PCIe 2.0 ist x1 ja auch nicht SOOOO schlecht.

@ darkmichi: an deiner Stelle würde ich mir alle Hardware-Komponenten einfach bestellen (hast ja via Internet Rückgaberecht) und ausprobieren, ob du den Treiber brauchst oder nicht ;-). Zudem würde ich eher NVIDIA favourisieren; Optimus komprimiert wohl besser als die Catalyst-Option, sodass der x1 Flaschenhals geringer drückend ist.

@ Allgemeinheit: Im Normalfall sollte doch Partition V: DIYEGPUIMG auch beim nächsten Start erhalten bleiben, ODER ?!?!?! Bei mir bekomme ich dann anfangs eine Fehlermeldung, dass die Partition nicht länger betrieben werden kann O.o, allerdings geht der Boot dann vom Treiber, BEVOR ich das System komplett neu hochgefahren habe...mysteriös, kann der Datei "eGPU-Setup-mount" leider auch keine Adminrechte verpassen, sodass sie zum Systemstart Bereich V neu generiert -.-.

IST DOCH ALLES KÄSEKUCHEN!
Ergänzung ()

@ darkmichi: Apropro Zoll

0-22€: keine Zollgebühr + keine Einfuhrgebühr
22-150€: Zollgebühr + keine Einfuhrgebühr

für Risiken und Nebenwirkungen guckst du hier: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/sendungen-aus-einem-nicht-eu-staat_node.html

Naja, es interessiert mich halt, was genau jetzt dazu geführt hat, dass plötzlich doch PCIe 2.0-Support möglich ist. Die "alten" Kabel sind ja noch mHDMI 1.3c... die neuen 1.4b. Ein einfacher Kabeltausch erscheint mir, in den Interessen von BPlus, als zu einfach... so muss man halt wieder etwas mehr Kleingeld investieren. Ich unterstellte BPlus mal, dass die gerne Wege suchen, um noch etwas mehr Umsatz rauszuschlagen.

---

@LeFrog: Mit deinem neuen EC2C mag die 2.0-Angabe ja stimmen, aber dieses Angabe war schon damals vorhanden. Das Problem ist, dass die beim BPlus zum Teil die Infos vom PE4L auf andere Produkte einfach übernommen wurden. Selbst jetzt findet man beim PE4H v2.4a noch falsche Grafiken, in denen ein PCIe 2.0-Support ausgeschlossen wird, obwohl weiter oben mit "Gen2" geworben wird. ;)

Kleine Berichtigung: 22-150€ (ink. Versandkosten): keine Zollgebühr, aber 19% Einfuhrumsatzsteuer. Jedoch werden alle Sendungen aus Nicht-EU-Ländern nur stickprobenartig kontrolliert. Ich bin, ohne etwas zahlen zu müssen, durchgekommen. :D

Bezüglich Partition kommt es halt darauf an, wie du das bei dir aussieht. Das Setup1.x-FAQ weißt ja auf folgendes hin:
Create a USB stick. This must be done if you have GPT partitions (UEFI-boot) but is optional for BIOS-MBR boot instead of the disk image install.

@darkmichi: Eine Nvidia-GPU (alles ab Fermi, also 4xx) ist zu empfehlen, da nur damit Optimus läuft... bei AMD-GPUs ist man auf modifizierte Treiber angewiesen, die aber im Vergleich zur Performance stark abfallen.

@celli: Ah, ok. Dann ist er mit einem PE4L v2.1b natürlich besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:

also wen ich pech habe und das beim zoll hängen bleibt muss ich nur zollgebür zahlen wie hoch ist die ungefähr

@ Eisbrecher99: Gut, dann werde ich das mal murrend auch einen USB Stick verfrachten. Sobald ich rausgefunden habe, wie gescripted wird, werde ich mal wieder was schreiben. Soweit - bis denne.
Ergänzung ()

@Allgemeinheit: Habe Setup 1.x soweit installiert und es läuft auch "hurray", allerdings läuft mein System nicht mehr stabil, der "Anzeige-Treiber" wird immer beendet. Im Systemmanager taucht zwar noch die GTX auf, aber der von ihr angesteuerte Bildschirm ist dann tot.

BTW: ich habe alles genau gemacht, wie in diesem Vid beschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=DvvwfNCnPXQ
bei dem Punkt, wo man "!Run Compact --> iGPU + eGPU" sieht das bei mir allerdings anders aus, ich bekomme zweimal Fehlermeldungen, einmal mit 43 und einmal mit 86. Wie kann ich Fotos hier hochladen?

MfG
Ergänzung ()

WP_000703.jpgWP_000704.jpgWP_000705.jpgWP_000707.jpg
Ergänzung ()

So, also Näheres dazu: nach !RUn Compact ausgewählt wurde komme ich zuerst zum ganz linken Bild, anschließend, nachdem ich "geENTERt" habe geht es weiter nach rechts. Das Bild ganz rechts ist eine Nahaufnahme des 2. von rechts, da die Kontrastwerte schlecht waren.
Ergänzung ()

Nach abgleich der Daten sollte alles so sein, bis auf Bild 1, das ist anders, ich habe da 2 ACPI Warnungen, die sonst nicht aufkommen, weiß da jemand Rat?
Ergänzung ()

So, speziell handelt es sich um diese beiden Zeilen:

ACPI Warning: NsLookup: Type mismatch on BFWB (RegionField), searching for (Buffer) (20100528/nsaccess-731)
ACPI Warning: NsLookup: Type mismatch on BFWB (RegionField), searching for (Buffer) (20100528/nsaccess-731)

hardwarekäufer schrieb:
Ich sag mal so: ich kenne Threads die beschäftigen sich seit etwa zwei Jahren mit dem Thema, und da war noch nie die Rede von irgendwelchen Defekten an dem Adapter.

Meiner war defekt. PE4H 2.4a. Leider gebraucht gekauft, wusste nachher auch warum.

Wie kann man eigentlich das Reset Delay der eGPU umstellen, bzw. wo kann ich sehen auf welcher Stufe 0sec / 7-15sec er steht?

Da müsste ein kleiner Schiebeschalter sein, wenn ich mich recht erinnere. Mit drei Positionen, anhand der Positionsnummer erkennst du die Einstellung. Ich glaub im "Handbuch" oder in einem PDF werden die Zahlen zugeordnet.

Sodele, trotz des Fehlers konnte ich mein System jetzt doch hochfahren und sieheda, es funktioniert sogar ganz ordentlich. Ich habe nun verschiedene Tests durchgeführt z.B. die PhysiX über CPU bzw. NVIDIA laufen zu lassen, da ich wissen wollte, wie sich dies auf die Übertragungsbandbreite von 2,5GBit auswirkt. Ergebnis: Lasst die CPU lieber die PhysiX-Arbeiten übernehmen, es kostet im Schnitt knapp 600 Pkt. im 3dMark06 Test die NVIDIA rechnen zu lassen. Weiterhin für Lenovo Nutzer: Zwar gibt es die Mgl. "Turbo Boost+" zu verwenden (man sollte denken, dass mehr CPU Performance auch bessere Ergebnisse brächte, aber: Pustekuchen), davon rate ich ab, da die Leistung im Test dadurch negativ beeinflusst wird. Ansonsten lief mein System sechsmal durch den Benchmarktest und lieferte relativ konstante Ergebnisse (je nach Konfiguration); 17100-18000 Pkt ist der Messbereich. Mit Kühlpad liegt die Temperatur der CPU immer unterhalb der 90°C (für nen Hochperformance Test über ne Stunde gesehen akzeptabel).

Aber nun kommen noch unerfreuliche Dinge, die ich gerne behoben wissen möchte:
-->integrierter und Zusatzmonitor sind NUR als ein einziger Monitor (nicht zwei!!!) gelistet, sehr merkwürdig, daher ist eine Trennung NICHT möglich. Ich vermute, dass dadurch auch die Bandbreite, also auch die Leitung beeinflusst wird. Habt ihr Vorschläge?
-->ACPI-Fehler besteht weiterhin, wenn auch nicht dramatisch. Muss mich da mal wohl mit der 36-Bit Variante des Overdrive auseinandersetzten -.-

Und nun die Fotos:3dMark06 CPU - ausbalanciert (2 Monitore) - CPU PhysiX.jpg3dMark06 CPU - ausbalanciert (2 Monitore) - NVIDIA PhysiX.jpg3dMark06 CPU - Höchstleistung (2 Monitore) - CPU PhysiX.jpg3dMark06 CPU - Höchstleistung (2 Monitore) - NVIDIA PhysiX.jpg3DMark06 CPU - Lenovo Turbo Boost+(2 Monitore) - CPU PhysiX.jpg3DMark06 CPU - Lenovo Turbo Boost+(2 Monitore) - NVIDIA PhysiX.jpgGPU-Z GTX660.jpg
Ergänzung ()

Also, meine Empfehlung: CPU als PhysiX Unit benutzen (NVIDIA Systemsteuerungen) und CPU auf "Höchstleistung" laufen lassen, macht man nichts verkehrt mit. Sobald ich das Problem mit den 2 Monitoren in den Griff bekommen habe bzw. ACPI-Fehlern, werde ich neue Benchs hochladen.

MfG

der Frosch
Ergänzung ()

Okay, des Problems Herr geworden....so banal das auch ist, aber liebe Lenovo T420 Benutzer: Pfeifft auf die NVIDIA Systemsteuerung in diesem Falle, benutzt lediglich die FN-Taste , um die Intel HD 300 Grafikkarte zu deaktivieren, indem ihr schlichtweg FN+7 drückt: "Switch Desktop" und anschließend "nur Projektor verwenden" benutzt.... TADAAAAA....Das war jetzt wirklich unabsehbar trivial....
Ergänzung ()

GTX660 Bench Final.jpg
Dies ist nun das große Finale, in dem ALLES auf 2,5 GBti/s eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet: (eklatante grammatikalische Verstöße)

So, gerade eine Durchmessung mit dem internen Display gemacht:

CPU --> Höchstleistung
PhysiX --> CPU
3dMark06 --> 16128 Pkt

Meine Meinung: warum habe ich nochmal nen Monitor O.o???

KORREKTUR: Test ergab 12090 Pkt (wahrscheinlich Ablesefehler, ist ja auch ziemlich spät geworden)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur.)

Glaub ich nicht so richitg, dass die 16.128 Pkt. den internen Wert darstellen... wir haben alle 1/3 Einbruch dadurch gehabt und im techinferno.com-Threat ist das auch eine mehrfach bestätigte Tatsache.

Trotzdem nette Benchmark-Ergebnisse... zeigt, wie viel die CPU alleine schon ausmacht. Mit meiner betagten CPU komme ich auf 12600 in 3dmark06.

---

Habe eine (oder doch keine) Antwort auf die Kabel-Problematik erhalten:

Thank you for your inquiry!
> So my question is, if I want to upgrade,
> would it be possible to replace only the cable
> and use the old EC2C to get PCIe2.0-support?
Unfortunately not.
The key of PCIe2.0 support is to reduce mHDMI connector, so we directly soldered mHDMI cable to EC2C.
That is, EC060A is necessary for PE4H v2.4 to support PCIe 2.0.
Longer cables such as EC100A or EC200A can be manufactured, however, we are not sure the longer cables can support stable PCIe 2.0 behavior.
Thanks!

Zuletzt bearbeitet:

Also das mit den werten könne hinhauen, da ich bei meinen Werten ähnliche Ergebnisse erhalten habe. Wollte ich nur mal loswerden ;)

So, dasSystem ist jetzt optimal eingestellt. Ein paar kleine Tipps aus Erfahrung:

- System anschließen und hochfahren: http://www.youtube.com/watch?v=DvvwfNCnPXQ
- mit GPU-Z 0.6.6 die Bandbreite auslesen (Rendering-Test benutzen, da sonst der Stromspar-Modus aktiv sein kann) --> PCIe "X"

Neustart:

- Im BIOS die gemessene PCIe Gen. einstellen (Voreinstellung) für den ExpressCard Slot
- bei der Konfiguration 1.10b5 nachdem man "HotReset" benutzt hat noch PCI ports > Link Speed auf Gen "X" einstellen für seine eGPU

Danach sind bei mir alle Instabilitäten in Windows verschwunden und mein Leistungsgewinn liegt bei knapp 320% (!) und das bei 1.1xOpt (!) ich bin sehr zufrieden! Es scheint so, als würde mein Mainbord die Geschwindigkeit limitieren (Lenovo T420 PH4180 - SandyBridge 2520M @ 2,5 GHz), da nach Adapterhardware EC2C --> EC060A PCIe 2.0 fähig ist.

GTX660 Bench Final.jpgNVS4200 Bench Final.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Anbei...)

Ich hab jetzt mal den aktuellen Nvidia-Treiber installiert und gleich wieder gebencht... voilà 12.813 Punkte in 3dmark06. Wird ja immer besser. :D

Anhänge

• eGPU_Januar_2013.JPG
    eGPU_Januar_2013.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 493

Hallo leute habe mir den adabter jetz auch bestellt kurze frage was für ne grafikkarte würdet ihr mir empfehlen

Gruß
Darkmichi

@oliveron: Natürlich externer Monitor... interner kommt für mich eigentlich gar nicht in Frage. Ich schalte da immer nach Gutdünken um, was ich eben gerade brauche. Ansonsten 1280x1024 und 3dmark06 v.1.2.0. Mein ganz alter Bench war mal bei 12.271... dann habe ich mal das System neu aufgesetzt, waren es schon 200 Pkt. mehr und seit dem gute 400 Pkt. nur per Treiberupdate mehr.

Zuletzt bearbeitet:

@Eisbrecher: mit eMonitor hatte ich knapp 18000 mit iMonitor 12000, gleicher Benchmark. Sicher, dass du "extern" meinst? O.o
@ darkmich: Welches system hast du noch gleich? Prozessor/ Ram

Ja ich meine extern... meine CPU ist ja um eine ganze Ecke langsamer als deine. (bei 3dmark 06 CPU sind es 31% Unterschied... weiß nicht, wie verlässlich dieses Passmark ist)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben